Kinoraum im Keller ,Ideen? (geplant)

+A -A
Autor
Beitrag
banjalaya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 15:09
Hallo allerseits,
ich habe mich nach langem lesen mal hier angemeldet um mal ein paar Fragen zu fragen und ein paar Ideen auszutauschen.
Mein Plan steht, der WAF ist geklärt, also kann es demnächst losgehen.
Mir steht ein Kellerraum zur Verfügung mit den Wandlängen 4,66m x 5,70m und einer Höhe von ca. 2,10m. An den 4,66m Wänden befindet sich eine Tür und gegenüberliegend ein Doppelfenster mit Blick zum Garten. Vor dieses Fenster möchte ich eine Motorische Leinwand ( möglichst Groß ) an die Decke schrauben.

Zum Einsatz kommen soll ein Epson EH-TW9200(ohneW) der möglichst flach an die Decke geschraubt werden soll. Somit hätte ich einen Abstand zur Leinwand von ca. 5m. Eine gemütliche 4er Knautsch zum lümmeln mit ausreichend Abstand zur Leinwand und kleinem Tisch ist ebenfalls geplant.

Was haltet ihr von diesem Beamer? Ich habe ihn noch nicht live erlebt aber was man von ihm liest finde ich toll, grad wegen der Schärfe und der Zwischenbildmöglichkeit.
Bei den Raummaßen und dem Abstand, welche Leinwandgröße würdet ihr empfehlen?
Die Leitungen und Anschlüsse möchte ich Unterputz verlegen auch HDMI, comp. etc zum Beamer, sowie die Lautsprecher Kabel mit Unterputzanschlussdosen.

Mein bisheriges Lautsprechersystem besteht aus einem 10 Jahre alten Onkyo 5.1 AVR mit dem ich auch eigentlich sehr zufrieden bin, sowie Teufel Bass, Center und 2 Rück Lautsprechern und KEF iQ5 Frontlautsprechern. Die Teufelteile möchte ich allerdings nach und nach austauschen sofern die nötigen Mittel und der WAF vorhanden wind.


Leider weiß ich überhaupt nicht was ich mit den Wänden machen kann. Ich würde gerne DVD Regale an die Wände stellen, bin mir aber nicht sicher ob die stören. Bzw kann man die geschickt verstecken? Oder doch lieber an die Türwand, und die Wände anders nutzen?

Wo stelle ich die Komponenten hin. AVR, Play Station etc. Ich würde auch ungern den Center vor die Leinwand stellen da dahinter ja das Fenster ist und ich den Raum auch zum „Nichtkinoschauen“ nutzen möchte z.B. zum Musikhören, evtl soll an die Tür Wand je nach Budget noch ein kleiner Kamin. ( zum gemütlichen Beisammensein )
Könnte man den Center auch vor die Leinwand an die Decke hängen?

Evtl. habt ihr da ein paar Anregungen und Tipps für mich.

Liebe Grüße
Banja
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 16:13
Hallo,

bei dieser Raumgröße ist alles möglich. Deine Fragen sind vielschichtig und von vielen Faktoren abhängig (Budget, persönlicher Geschmack, Anspruch etc.) Ich empfehle fertige Kinos und vor allen die Bauthreads anzusehen. Dann kann man schon mal sagen, was einem gefällt oder nicht gefällt und sich jede Menge Anregungen holen (geht schon mit dem Farbkonzept los). So habe ich es angefangen. Wenn dann klar ist, in welche Richtung die Reise geht, dann kann man in die feinere Planung gehen.

Hast Du den Epson schon, oder willst Du ihn erst anschaffen. Warum den Epson? Alleine zu dieser Frage wird es abendfüllende Diskussionen geben.

Das hilft Dir jetzt bestimmt nicht so richtig weiter, ich denke aber Du must das Thema etwas eingrenzen, sonst wird es wild. Ein paar Fotos vom Raum wären auch gut.

Gruß

Stephan M.
//mgm86//
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 18:21
Schonmal überlegt den Raum Quer zu nutzen? Dann kannst du auch eine Rahmenleinwand benutzen.

Ich habe einen ähnlichen Raum mit den Maßen 3,8 x 5,6m.
Kannst dir ja mal meinen Baubericht ansehen oder den aktuellen Stand bei BluRay Disc. Mit den Maßen und einer Quernutzung könntest du wunderbar 7.x installieren und kannst die Frontlautsprecher schön frei aufstellen ohne sie in eine Raumecke zu quetschen.
banjalaya
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 19:23
Die Bauberichte werde ich mal durchforsten. Da sind bestimmt schöne Ideen bei.

Den Epson habe ich noch nicht, warum der Epson, ich bin mir nicht sicher, er hat mir einfach gefallen, ich habe viel gutes darüber gelesen und habe bisher keine Alternativen dazu gefunden.
Die Raumfotos werden nachgereicht aber es ist ähnlich wie bei //mgm86//.

Quer wollte ich den Raum ungern nutzen. Aber die Möglichkeit wäre natürlich da. Sieht echt gut aus bei dir.


Liebe Grüße
//mgm86//
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 19:54
Vielen Dank. Wieso denn ungerne quer? Was spricht dagegen? Bin total zufrieden mit meiner Aufstellung und würde es immer wieder so machen. Längst macht es eigentlich nur dann Sinn, wenn du ein Podest und 2 Sitzreihen bauen möchtest. Aber das ist in deiner Planung ja nicht vorgesehen. Eine Rahmenleinwand hat deutliche Vorteile in Bezug auf die Planlage.
binap
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 20:00
Hier mal eine Übersicht der Bauberichte:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads

In meinem eigenen Baubericht habe ich relativ viel erklärt zur Wand- und Deckengestaltung und sonst auch einiges, was man gut und günstig selber machen kann:
[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum"

Bei Deinem Raum stehen Dir momentan noch alle Optionen offen. Kleiner Tipp noch: Die Akustik sollte nicht vergessen werden, das kann manchmal mehr bewirken, als eine neue Anlage.
Ich freu mich schon auf Bilder von Deinem Projekt

Eine Alternative zum Epson 9200 wäre übrigens noch der Sony HW40. Trotz der gerade aktuellen noch nicht geklärten Gammaeinbruchsgeschichte habe ich mich erst kürzlich für diesen entschieden. Das LCOS-Bild der Sony-Beamer sucht meiner Meinung nach seinesgleichen.

Und Leitungen als Unterputz ist eigentlich überflüssig. Solche Kabel passen ohne viel Aufwand hinter Akustikverkleidungen, Regalen . Podesten, Abkofferungen usw... Da gibt es einiges nachzulesen.

Binap


[Beitrag von binap am 20. Mai 2015, 20:29 bearbeitet]
banjalaya
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 20:36
Also das ungerne Quer ist mein innerer Monk.

Ich denke das ich die Leinwand nicht immer sichtbar haben möchte da ich den Raum noch anders nutzen will. Daher dachte ich mir das eine Motorleinwand vor dem Fenster recht angenehm ist.

Aber so langsam überzeugst du mich. Welche Leinwandgrößen wären denn angemessen bei beiden Möglichkeiten?


Schönes Kino Binap echt klasse gelöst, ich bin nur kein Freund von den Einzelsitzten, da kann man sich so schlecht langlegen

Mit der Akustik werd ich mich wohl nochmal auseinander setzen. Mit den Farben allein schon find ich die Entscheidungen echt schwer. Das Dunkle sieht echt edel aus aber ich glaube das wäre für mich zu krass, das nimmt die Gemütlichkeit für die restliche Raumnutzung


Liebe Grüße


[Beitrag von banjalaya am 20. Mai 2015, 20:54 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2015, 21:10
Was wäre denn der andere Einsatzgebiet für den Raum? Wichtig ist vor allem, das die Wand an der die Leinwand hängt möglichst dunkel ist. Im Idealfall so dunkel das es im Filmbetrieb schwarz wirkt. Umso besser wird der subjektive Bildeindruck.

Wo die Geräte stehen ist eigentlich völlig egal. Die können natürlich auch ohne Probleme an die Rückwand gestellt werden.
banjalaya
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2015, 21:51
Habe mir grad mal ein Video zu dem Sony angesehen. Bin von der Technik und dem Preis ganz schön begeistert.

Das mit der dunklen Wand ist natürlich so eine Sache, kann mir gut vorstellen das das besser wirkt. Leider macht es die Fensterseite dann nun doch etwas unansehnlicher. Spricht wieder für eine feste Leinwand an der anderen Seite

Der Raum ist gedacht zum entspannen, Laut Musik hören und in den Garten schauen bei maximaler Gemütlichkeit, wie gesagt evtl kommt da noch ein Kamin rein, das kommt aber noch auf das Budget an. Wenn der Raum extrem dunkel ist find ich das nicht so ansehnlich.


Liebe Grüße
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2015, 21:55
Das hört sich für mich nach vielen Kompromissen an....

Einen Kinoraum kann man das sicherlich nicht mehr nennen, eher ein Allzweckraum!

Ohne detaillierte Angaben zum Raum mit Fotos und Skizze kann man eh nur schwer
etwas zum Thema sagen bzw. Ideen entwickeln und entsprechende Vorschläge machen.
//mgm86//
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2015, 22:03
Bei Kamin usw würde ich den Raum in Brauntönen halten. Also ein dunkles braun für die Wand von der Leinwand und der Rest in einem helleren braun. Das wäre gleichzeitig recht dunkel und wirkt wohnlich.
//mgm86//
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2015, 22:10
Beispiel für einen schicken Braunton im Kinoraum: http://www.hifi-foru...8&postID=41609#41609
banjalaya
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2015, 08:50
Das sieht auf jeden fall gemütlich aus, denke mal die Richtung wird es.

Werde das wohl nun wirklich mit fester Leinwand Seitlich Planen, ich glaube ich kann mich an den Gedanken gewöhnen. In meinem Kopf sieht das alles schon echt toll aus

Hab auch schon Ideen zur Beleuchtung, evtl kann man ja sogar Absorberplatten von hinten indirekt beleuchten wenn man sie mit etwas Abstand zur Wand anbringt.

Konnt ihr eine Leinwand empfehlen? Also den Hersteller? Und 16:9 oder ein anderes Format? Welche Größe wäre möglich bei 4 Meter Abstand?


Liebe Grüße
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2015, 11:53
Hallo,

bei 4m würde ich bis 3m gehen. Ich habe auf 4,5m eine Breite von 2,50. Aber nur, weil mein Raum nur 3,5m breit ist und die Lautsprecher noch daneben stehen müssen. An Größe gewöhnt man sich schnell. Farblich habe ich auch nicht das klassische rot/schwarz gewählt. Der umlaufende Deckenfries ist braunschwarz mit Einbaustrahlern, die Wand an welcher die Leinwand montiert ist ebenso. Die Wände und das Innere der Decke sind mit einem mittleren beige gestrichen, bzw mit Stoff verkleidet(Decke). Der Teppichboden ist rot. Da war auch ein dunkelbrauner Teppichboden im Gespräch, ich wollte dann aber doch etwas Kontrast.

Mangels geeingneter Fachhändler in meiner Region habe ich eine Rahmenleinwand Format 16.9 aus dem Netz bestellt (Beamershop 24).

Gruß

Stephan M.
banjalaya
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2015, 12:25
Hört sich toll an, hast du evtl n Bild dazu?

3 Meter find ich schon extrem genial wenn ich mir vorstelle darauf mal Playstation zu spielen Ich freu mich richtig.

Sollte man wegen der Akustig Teppichboden nehmen? Wir hatten überlegt Fliesen und ne Fussbodenheizung zu verlegen und dafür den alten Heizkörper rauszunehmen. Das wäre bei Teppich dann aber gestorben Wäre aber jetzt nicht so das Problem, wird der Heizkörper halt verkleidet oder lackiert
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2015, 13:19
Teppich ist nicht unbedingt ein muss, wenn man die akustisch notwendigen Maßnahmen an anderer Stelle anbringt. Harte Boden/Wände/Decken sind nicht gut. Das Thema Akustik ist für sich selbst was Größeres...Irgendwo, muss Irgendwas in einer bestimmeten Menge, Art und Weise angebracht werden. Klingt schwierig, ist es auch..Es lohnt sich aber, sich damit zu befassen. Evtl. sollte auch professioneler Rat hinzugezogen werden. Das Forum gibt auch viel her.

Ich habe mir die grundsätzlichen Informationen aus dem Forum und sonstigen Quellen im Netz geholt und dann nach bestem Wissen und Gewissen und Gehör danach gearbeitet.

Mit Messungen hatte ich nichts am Hut, weil das Klangerlebnis subjekitv ist. Ich nutze z.B. die allseits verachteten "Klangverbieger". Auch regele ich die Messergebnisse des AVR nach meinem Geschmack nach. Das ist wie beim Essen, der eine mag mehr, der andere weniger Salz. Generell sollte man aber das richtige Rezept haben.

Gruß
banjalaya
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2015, 14:40
Was meinst du denn mit "Klangverbiegern" , EQ´s?
//mgm86//
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2015, 14:56
Ich würde mit 3,5m Sitzabstand zur Leinwand rechnen. Mindestens 1m Abstand zur Rückwand ist immer super, selbst wenn du erst einmal nicht in 7.x investieren möchtest.

PS: Langfloor Teppich im Heimkino ist immer die beste Option. Wird bei mir bald "nachgerüstet".


[Beitrag von //mgm86// am 21. Mai 2015, 14:57 bearbeitet]
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mai 2015, 14:59
Damit sind Bass- und Höhenregler gemeint. Wobei ich das wirlich nicht nachvollziehen kann, da die EQ in den AVR ja auch nichts anderes sind. Aber das nur nebenbei. Hat mit dem Thema jetzt nichts zu tun.
banjalaya
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mai 2015, 13:46
HI ihrs,

Lohnt sich denn eigentlich der Umstieg von 5.1 zu 7.1?, Also merkt man das so sehr ?
Ich müsste mir dafür nen neuen AVR besorgen, mein Onkyo unterstützt nur 5.1.
//mgm86//
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mai 2015, 15:50
Wenn es der Raum hergibt ist es super. Ich finds bei mir auf jeden Fall top. An deiner Stelle würde ich unbedingt entsprechende Lautsprecherkabel verlegen und wenn du dir später mal einen neuen Receiver holst kannst du 2 weitere Lautsprecher anklemmen. Das selbe gilt für Deckenlautsprecher. Kabel würde ich unbedingt mit verlegen, auch wenns vorerst nicht genutzt wird.
banjalaya
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mai 2015, 20:28
Deckenlautsprecher?
achje ich hab noch viel zu lernen was das angeht xD

Hab auf ein paar Bildern gesehen das manche Leute 2 Bässe haben, braucht man dafür nen x.2? Oder zusätzliche Endstuen?
BZW es gibt ja auch so Körperschallübertrager die man unter die "Knautsch" packt, lohnt sich sowas? Oder ist das eher für Bassunfreundliche Mietwohnungen?
//mgm86//
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mai 2015, 22:07
2 Subwoofer kannst du grundsätzlich anschließen. Entweder über ein Y Kabel oder wenn der AVR 2 Sub Ausgänge hat halt auch getrennt.
2 Subs sorgen hauptsächlich für eine bessere Bassverteilung auf allen Hörplätzen und Raummoden (Bassdröhnen) werden verringert.

Wegen Körperschallwandlern: hast du kein größeres Cineplex in der Nähe? Die haben teilweise Thunderbolt Sitzreihen. Das ist genau das gleiche. Dort kannst du es mal ausprobieren.
banjalaya
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mai 2015, 15:05
Ah ok sind ja Aktiv stimmt ja.


Kino ist in der nähe, allerdings hab ich das noch nicht getestet, wird auf die "to do Liste" gepackt

Habe mir grad mal den Sony HW 40 Live angesehen, der Hammer das Bild. Bin immernoch absolut geflasht. Jetzt kitzelt es noch mehr in den Fingern.

Vorallem durfte ich den im direkten Vergleich zum Epson erleben, auf jedenfall überzeugt das Bild von dem Sony mehr.



lg
binap
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2015, 16:07

banjalaya (Beitrag #24) schrieb:
Habe mir grad mal den Sony HW 40 Live angesehen, der Hammer das Bild. Bin immernoch absolut geflasht. Jetzt kitzelt es noch mehr in den Fingern. Vorallem durfte ich den im direkten Vergleich zum Epson erleben, auf jedenfall überzeugt das Bild von dem Sony mehr.

Hab ich Dir ja gesagt. Ich sitz gerade im Heimkino mit zwei Kumpels und schauen Predator 3D. Die sind auch total begeistert vom Bild des HW40. Das Bild schaue besser aus als im Kino, und irgendwie "anders", haben meine Kumpels gemeint. Ich habe ihnen das dann mit der Zwischenbildberechnung, Film-Look und Soap-Effekt erklärt. Wir haben sogar die Zwischenbildberechnung auf "Hoch" eingestellt, und jetzt auch bei mehreren 2D- und 3D-Filmen einheitlich beschlossen, dass das besser aussieht ais bei "Niedrig" oder "Aus".

banjalaya
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Mai 2015, 18:47
Wo wohnst du, ich bring Pizza mit xD

Werd mal weiter Infos Sammeln, habt ihr eine lieblings AV Receiver Marke? Ich selber hab ja den Onkyo TX-SR605 finde aber die Menüführung echt mieß.

Würde mich da dann doch glaub ich mal anderswo umschschauen.
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 23. Mai 2015, 21:29

banjalaya (Beitrag #26) schrieb:
... habt ihr eine lieblings AV Receiver Marke?

Das ist reine Geschmackssache, ich schwöre auf D&M, sprich Denon & Marantz.
//mgm86//
Stammgast
#28 erstellt: 24. Mai 2015, 00:33
Hab übrigens auch den HW40 im Einsatz ^^ Gut investiertes Geld!

Wobei ich die Zwischenbildberechnung auf Niedrig hab. Hoch mag ich nicht so ^^


[Beitrag von //mgm86// am 24. Mai 2015, 00:34 bearbeitet]
banjalaya
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mai 2015, 17:33
So, hier mal eine Zeichnung von dem nakten Raum inkl. Maße



Raumzeichnung mit Maße
banjalaya
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Mai 2015, 21:27
Also,

ich hab mal ein wenig herumgebastelt und rumgekritzelt. Ihr könnt mir ja mal eure Meinung dazu sagen.
Ob der Kamin kommt ist noch nicht klar, da wir erst noch schauen müssen wieviel Züge wir haben bzw.
ob die auch frei sind. Kann also sein das die Ecke frei bleibt. Die kleinen Kreise sind meine Lautsprecher. L und R sind zwei KEF iQ5,
der Rest ist von Teufel. Die Beiden Ls und Rs sind Dipole und werden mit einer Wandhalterung an die Rückwand gebracht ( Da die schon vorhanden sind )

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Sofa ganz an die Wand schieben sollte, bzw. den Abstand verringere oder ob ich es lieber so lassen soll.

Die Technnik wollte ich ungern unter die Leinwand verfrachten, da ich befürchte das mich die Lichter stören könnte. Daher habe ich das ganze links an die Tür gezeichnet. Man könnte es dann mit einem Vorhang verhüllen.

Ein zweites DVD Regal könnte man gegenüber an die Leinwand packen. Oder lieber ein größeres auf der linken Seite neben den Kamin und dafür rechts keine? Es ist echt nicht einfach aber evtl hab ihr sinnvolle Argumente das so oder anders zu machen.


Wenn ich meine Lautsprecher mal irgendwann erweitern möchte auf 7.1 oder sogar 9.1 würde ich gern die entsprechenden Anschlüsse beim Umbau schonmal vorbereiten, da der Raum eh neu verkabelt wird. Wo könnte man diese am besten in diesem Raum unterbringen?

Evtl. habt ihr ja Lust mal in das Bild hineinzukritzeln.


Kino Idee 1


Liebe Grüße
#banja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassnachhall im Kinoraum etc. und Fragen
letmi am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Entscheidung zum Kinoraum ?
RichardE60 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  605 Beiträge
Wohnzimmerkino oder Kinoraum (?)
grisu189 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
Planung Kinoraum (inkl. Platzproblemen)
sandiman am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  16 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Wohnung wird zum bescheidenen Kinoraum
Jonas912 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  125 Beiträge
Kinoraum Planung - Bitte um Hilfe
georgmoik am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  5 Beiträge
Heimkinoausbau-Ideen
sss am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  11 Beiträge
Ideen gesucht
Daette am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Keller-Ausbau / 60m2 / Heimkino
Julian-1810 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen