Kinoraum Planung - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
georgmoik
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 13:59
Hallo!
Ich habe letztes Jahr Haus gebaut und stehe kurz davor mein lang ersehntes Heimkino einzurichten :).
Weiter unten findet Ihr 4 Skizzen: Maße, Tribüne, Ausstattung und Ausstattungsbeschreibung

Der Raum hat eine Größe von ca 5 x 3m
Heimkino Skizzen

Die Tribüne besteht aus zwei Betten (100x200cm) welche als zwei über einander liegende Couches gedacht sind:
Heimkino Skizzen

Die Beamer-Leinwand ist Rot:
Heimkino Skizzen
Frage 1: Ich möchte diese Leinwand fix installieren und (wie auch das meiste sonst) selbst basteln. Ich benötige Tipps für gute Folien. Da der Raum ohne Fenster auskommt und komplett Schwarz ausgekleidet wird suche ich etwas mit guter Preis-Leistung.
Wichtig dabei: Die Front-Boxen + Sub möchte ich hinter der Leinwand positionieren.
Im Boden befinden sich hinten und vorn je ein Bodentank - verbunden mit einem 100mm PVC-Rohr welche für alle Kabelführungen reichen sollte.

Zwei in den Boden eingefasste Led-Leisten weisen den Weg zur Tribüne.

Die blauen Elemente habe ich bereits. Meine beiden kleinen Klipsch würde ich gerne seitlich als Surround-Boxen verwenden - Darum suche ich noch eine Lösung für die hinteren-Boxen. Hinter diesem Raum liegt der Dachboden. (Der Tribünenaufbau wird unter anderem für Stauraum genutzt.) Es bietet sich daher aus meiner Sicht an die Boxen in die Wand zu integrieren
Frage 2: Was ist hier die sinnvollste Lösung?
Heimkino Skizzen
Frage 3: Es ist ein recht kleines Zimmer - sind in diesem Fall Front high notwendig? Ich glaube nicht, das ich meine jetzige Ausstattung ausreizen muss. Doch hätte ich auch bei leister Lautstärke gerne ein tolles Surround-Erlebnis (Wird selten der Fall sein :D).

Frage 4: Bitte um allgemeine Hinweise! Ich befasse mich erst wieder seit kurzem mit dem Thema und würde gerne auf Anfängerfehler verzichten.

Hoffe Ihr habt ein wenig Input/Ideen für mich und bedanke mich schon jetzt. Ihr werdet natürlich über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten!!

lGGeorg
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 14:53
ich konzentriere mich mal auf allgemeine Dinge, die mir so auffallen:
Surround-LS VOR den Sitzplätzen geht gar nicht!!! Die müssen selbst bei 5.1 HINTER die Sitzplätze (zumindest etwas, im Notfall seitlich). Ich sehe bei diesem Aufbau ein klassisches 5.x (evtl. plus High) als deutlich eher angesagt als 7.x. Evtl. kann man Front-Wide realisieren, da kenne ich mich nicht mit aus.
Ansonsten mit der gesamten Tribüne etwas weiter nach vorne.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Raum in etwa 3m breit, das entspräche dann ja ungefähr einer 110" Leinwand so wie ich sie hier habe (ca. 2,5m Breite bei 16:9 ). Da kann man meiner Meinung auf 4m ohne Probleme ran gehen.
Aber wie sieht das mit dem Beamer aus, kann der diesen Bereich per horizontalem Lensshift meistern?

Du brauchst unbedingt schalldurchlässiges Tuch, wenn du die LS hinter der Leinwand platzieren möchtest, das sollte klar sein. Wenn die dann auf Mitte LW hängen, dann sind Front High nicht mehr so wahnsinnig wichtig wie "normalerweise". Trotzdem würde ich die nicht ausschließen, wie hoch ist der Raum denn?
binap
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 15:07
Wenn Du die gesamte Bühne bzw. die beiden Sitzreihen etwas Richtung Leinwand verschiebst (die hintere Sitzreihe sollte mindestens 50cm bis 1m von der Wand weg sein), dann kannst Du auch 7.1 realisieren. Die Surrounds sollten dann genau auf Höhe der vorderen Sitzreihe angebracht werden, die Backsurrounds können so bleiben.
Du hast dann in etwa die gleiche Anordnung, wie ich die Lautsprecher in meinem Heimkino ausgerichtet habe (kannst dort ja auch mal vorbeischauen)
Front High ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Aber falls ein 9.2-AVR vorhanden ist, würde ich dies trotzdem machen.
Bei 7.1 würde ich aber eher Richtung klassischer Surround/Backsurround-Anordnung tendieren als gegen Surround/Front-High.

MickeyMouse wird es aber etwas anders sehen, besonders wenn es wieder Richtung Direktstrahler vs. Dipole geht

Du setzt lediglich Direktstrahler ein, oder?


[Beitrag von binap am 18. Apr 2014, 15:10 bearbeitet]
georgmoik
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2014, 07:22
Vielen Dank für eure Antworten!!

Die Skizzen sind leider nicht Maßstabsgetreu, soll heißen, dass die Tribüne aktuell gleich viel Platz einnimmt wie der Abstand zwischen Tribüne und Leinwand - da hab ich nicht mehr allzu viel Spielraum.

Ich werde jetzt in erster Instanz 5.1 umsetzten und 7.1 vorbereiten. Sprich die beiden Surround-LS Boxen gehen hinter die Tribüne. Theoretisch könnte ich hier eine Filzvorhang als Trennwand zwischen Dachboden (3x3m) und Kino verwenden - dann wären die 50cm Abstand kein Problem. Für 7.1 wären für mich Dipol RS-62 von Klipsch interessant welche ich dann in der Höhe der ersten (unteren) Tribüne installiere (Bin gern für Alternativen offen). Front High kommt eigentlich e nicht wirklich in Frage - über das ganze Kino liegt eine Dachschräge... 160cm - 260cm (260cm Seite des Beamers). Dieser kommt mit dem Lens-Shift leicht zurecht.

Habt ihr Vorschläge/Links zu solchen schalldurchlässigen Tüchern? Hier hab ich leider gar keine Erfahrung. Bis jetzt strahlte das gute Stück (PT-AE4000E) auf eine weiße Mauer.

Danke nochmals!
binap
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2014, 09:01

georgmoik (Beitrag #4) schrieb:
Habt ihr Vorschläge/Links zu solchen schalldurchlässigen Tüchern? Hier hab ich leider gar keine Erfahrung. Bis jetzt strahlte das gute Stück (PT-AE4000E) auf eine weiße Mauer.

Da gibt es eigentlich immer nur eine Empfehlung:
Cheap Trick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Kinoraum (inkl. Platzproblemen)
sandiman am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  16 Beiträge
Heimkinozimmerbau - Bitte um Hilfe beim Aufbau/Planung
Blind_Guardian am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Planung von Heimkino Raum - ersuche um Hilfe
jukeduke am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  18 Beiträge
Planung Wohnzimmerbeschallung
kerschi99 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  37 Beiträge
Planung Heimkino
rickstar am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  10 Beiträge
Heimkino Planung - Anregungen gesucht
go2 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Entscheidung zum Kinoraum ?
RichardE60 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  605 Beiträge
Wohnzimmerkino oder Kinoraum (?)
grisu189 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
Bitte um hilfe,einpegeln,.....
cashxx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe
canton/pioneer am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen