Heimkino Planung - Anregungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
go2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 18:33
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Wochen gelurkt habe und shon viel lernen konnte, habe ich mich endlich mal registriert...

Demnächst wird unser neues Haus fertig, und ich habe im Dachgeschoss einen Raum den ich mit Beamer und Sound ausstatten will.
Das ganze wird kein reiner Kinoraum, sondern soll multifunktional bleiben, d.h. wenn die Anlage nicht in Betrieb ist soll man sie kaum wahrnehmen, es soll dezente Boxen geben, vorläufig keine Leinwand sondern die nackte Wand (evtl spezielle Farbe), der Raum bleibt weiss und wird nicht schwarz gestrichen, keine grossartigen baulichen Veränderungen.

So sieht das Ganze im Grundriss aus:
Layout

Das rote sind Projektionsfläche und Lautsprecher für 5.1, das grüne wäre eine alternative 7.1 Konfiguration. Ist die Plazierung so OK? Lohnt sich bei der Raumgrösse 7.1?
Die Lage der Leinwand ist vorgegeben durch die Treppe (der Raum ist das Dachgeschoss) - das ist sowieso eine "tote" Wand und als Leinwand perfekt genutzt. Eingezeichnet ist eine Breite von 3m - ist das OK oder schon zuviel? Dort wo das B ist wäre etwa die Sitzposition, vielleicht etwas näher zur hinteren Wand.
Etwas suboptimal ist der Center Speaker - ins Treppenhaus kann er nicht, also kommt er wohl an das Geländer - macht das viel aus wenn er ca 1m vor der Leinwand steht?

Das längliche Ding in der Mitte soll eine leicht von der Decke abgehangene Platte sein, hinter der an den Längsseiten ein LED-Flexband für Stimmungsvolles Licht kommt. Gleichzeitig verdeckt es die Strom/HDMI/Netzwerkanschlüsse in der Mitte der Decke und dient zur Montage des Beamers (markiert duch das "B").

Der Beamer (ein Epson EH-TW5910 schwebt mir vor) ist bewusst nicht am anderen Ende der Wand montiert, da der Raum nicht sehr hoch ist (2,40 etwa, muss ich nachschauen), und ich aber einen Bereich haben möchte in dem man beim spielen mit Wii oder Kinect noch aufrecht stehen kann ohne dem Beamer im Weg zu stehen.

Ein altes Surround-System ist vorhanden, Hardware wird nach und nach komponentenweise neubeschafft, als erstes wohl ein Verstärker mit HDMI-Eingängen über den man dann auch verschiedene Quellen einspeisen kann und idealerweise direkt Quellen aus Heimnetzwerk und Internet abspielen kann. Kauftipps? Preislich würde ich mich eher in der Mittelklasse orientieren, vielleicht sogar untere Mittelklasse.

Hmm. das wars wohl fürs erste. Für jegliche Tips bin ich dankbar.
paul1
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 18:39
Da Du noch in der Bauphase bist, würde ich Wandlautsprecher empfehlen. Viele namenhafte Hersteller haben mittlerweile so etwas im Programm auch (oder vor allem) für Heimkinoanwendungen. Preislich dürfte es auch interessant sein, da man ja schließlich kein Gehäuse mitkaufen muss. Allerdings wird es eventuell schwierig mit dem Probehören, obwohl ich mit vorstellen könnte, das gute Hifi-Studios auch so etwas vorführen können.
go2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 18:46

paul1 (Beitrag #2) schrieb:
Da Du noch in der Bauphase bist, würde ich Wandlautsprecher empfehlen..


Du meinst in der Wand versenkte? hört sich spannend an, aber an die Wand möchte ich eigentlich nicht rangehen... Immerhin habe ich Laustsprecherkabel unter Putz verlegen lassen, allerdings nur in die Ecken für die 5.1 Konfiguration... Sollte ich 7.1 machen liegen doch wieder Kabel offen.
paul1
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 18:51
Wäre nunmal die "dezenteste" Lösung. Es gibt sogar Subwoofer für den Wandeinbau
go2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 19:02

paul1 (Beitrag #4) schrieb:
Wäre nunmal die "dezenteste" Lösung. Es gibt sogar Subwoofer für den Wandeinbau


Die Idee ist ja nicht schlecht - sind solche Boxen dann dann akustisch vernünftig von der Wand entkoppelt oder dröhnt es dann im ganzen Haus?
paul1
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2013, 19:20
Ich glaube kaum, das eine Wand so dröhnen kann wie ein Holzgehäuse. Allerdings habe ich solch ein System noch nicht gehört. Mir ist aber aufgefallen, das diese LS immer öfter in Geschäften angeboten werden und das viele namenhafte Hersteller diese Einbaulautsprecher anbieten. Somit erscheint mir dies als die dezenteste + eleganteste Lösung wenn man nicht andauern umziehen möchte
Markus_Pajonk
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Feb 2013, 00:33

go2 (Beitrag #3) schrieb:

paul1 (Beitrag #2) schrieb:
Da Du noch in der Bauphase bist, würde ich Wandlautsprecher empfehlen..


Du meinst in der Wand versenkte? hört sich spannend an, aber an die Wand möchte ich eigentlich nicht rangehen... Immerhin habe ich Laustsprecherkabel unter Putz verlegen lassen, allerdings nur in die Ecken für die 5.1 Konfiguration... Sollte ich 7.1 machen liegen doch wieder Kabel offen.


Hallo,
hier wäre der grösste und beste Tipp für Zukunftssicherheit Leerrohre gewesen.
Welches Budget steht zur Verfügung?
Markus
go2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Feb 2013, 10:46

Markus_Pajonk (Beitrag #7) schrieb:

go2 (Beitrag #3) schrieb:

paul1 (Beitrag #2) schrieb:
Da Du noch in der Bauphase bist, würde ich Wandlautsprecher empfehlen..


Du meinst in der Wand versenkte? hört sich spannend an, aber an die Wand möchte ich eigentlich nicht rangehen... Immerhin habe ich Laustsprecherkabel unter Putz verlegen lassen, allerdings nur in die Ecken für die 5.1 Konfiguration... Sollte ich 7.1 machen liegen doch wieder Kabel offen.


Hallo,
hier wäre der grösste und beste Tipp für Zukunftssicherheit Leerrohre gewesen.
Welches Budget steht zur Verfügung?
Markus


Leerrohre: richtig, da ist auch einiges verlegt, aber dass ich 7.1 machen könnte war mir damals noch nicht klar (bin auch immer noch nicht 100% überzeugt). Die Kabel lassen sich aber wahrscheinlich ggf dezent legen.

Budget: kein festes, ich habe eine alte Anlage (noch dolby s mit einzel Rear Kanal...) die wird erst mal hingestellt, dann schaue ich wie oft ich den Raum nutze und wieviel mir der Sound wert ist. Als Anhaltspunkt: für den Beamer gebe ich ca 1000 aus für fullHD und 3D. Ähnlich positionieren würde ich die andern Komponenten: ordentliche Ausstattung, aber kein Anspruch dass es Oberklasse sein soll, eher Einsteiger mit der Bereitschaft ein paar Euro mehr für bessere Qualität auszugeben.

Zeitlich würde ich als erstes den Verstärker upgraden.
Dann einen besseren Subwoofer, oder meine alte Bassbox vom E-Bass umrüsten.
Dann ordentliche Stereoboxen, dann werden ggf die Satelliten für die Zusatzkanäle für 7.1 frei.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2013, 10:55
Moin

Für gewöhnlich werden Einbaulsp. nicht in der Wand verbaut,
weil das so einige Nachteile mitbringen würde, viel mehr
wird dafür eine Vorbau Wand aus Gips erstellt, wo alle Lsp.
Kabel usw. Platz finden ohne die gemauerte Wand anzutasten.

Wenn man natürlich Lsp. wie z.B. die Klipsch KL7800THX
nimmt, die nur 9cm tief sind und ihr eigenes Gehäuse
mitbringen, kann man natürlich auch über einen Wand
Einbau nachdenken, ich würde dennoch eine Vorwand
immer vorziehen, diese Variante bringt einfach klare
Vorteile und deutlich mehr Flexibilität mit.

Bei Interesse kann ich Dir da gerne mehr darüber erzählen.

Saludos
Glenn
go2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Feb 2013, 14:21

GlennFresh (Beitrag #9) schrieb:
Für gewöhnlich werden Einbaulsp. nicht in der Wand verbaut,
weil das so einige Nachteile mitbringen würde, viel mehr
wird dafür eine Vorbau Wand aus Gips erstellt


Ah, verstanden - das macht Sinn.
Bietet sich für mich aber eher nicht an, weil man die Wand nicht komplett verblenden kann wegen der Treppe. Hier mal mit Foto (passte nicht auf ein einzelnes):

links
mitte
Wandrechts

Man könnte rechts und links neben dem Geländer natürlich was abkoffern, scheint mir aber viel Auwand für wenig Nutzen (zumal dort Steckdosen vorgesehen sind die man umlegen müsste. Ich denke in diesen Raumecken die sich neben der Treppe von selbst ergeben fällt eine Box auch nicht dramatisch auf, bzw dort stehen wahrscheinlich ein Regal (links) und ein Schreibtisch (rechts) in die man eine Satellitenbox reinstellen kann, oder es wird eine grössere Stereobox, dann darf sie auch etwas auffälliger rumstehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Heimkino
cmenzi am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Planung Heimkino.
Tobias.Krichbaum1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  12 Beiträge
Heimkino Planung
amila am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  34 Beiträge
Heimkino Planung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Planung Heimkino
rickstar am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  10 Beiträge
Heimkino Planung
Rambo84 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
Wohnzimmer umbau zum Heimkino . Anregungen gesucht
sven.wefer am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  6 Beiträge
Planung Heimkino - Basis vorhanden
Subsonic_Resonance am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  20 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Planung Keller fürs Heimkino
Stefan1980 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen