Heimkino Planung

+A -A
Autor
Beitrag
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2019, 21:54
Ich plane ein Heimkino und benötige eure Hilfe bei der Aufstellung/Auswahl der Lautsprecher.

Anbei die Maßstabsgetreue Zeichnung des Raumes.

Raum

1: Vorhang Blickdicht Schwarz
2: Leinwand
3: Sofa
4: Heizkörper
5: Küche/Bar

Wichtig!
Geplant ist eine 10.0, 10.1 oder 10.2 Aufstellung.
Auro 3D 5.0 + 5 Heigh + 1 VoG
Leinwand breite = ca. 2,80 m
Sitzabstand = ca. 3 m

Gekauft bzw. im Besitz:
Dali Zensor 3 (Back)
Dali Zensor Vocal (Center)
Pioneer VSX 930

Geplant:
Dali Zensor 5 (Front l und Front r)
Dali Zensor Pico (4 x Heigh)
Dali Zensor Pico Vocal (VoG)
Marantz SR7013
(Reckhorn Körperschallwandler + Verstärker)
Deckensegel (selbstbau)
Seitliche Absorber hinter dem Vorhang (selbstbau)

Was sind eure Meinungen zur Aufstellung und zur Auswahl der Komponenten?
Akustisch Transparente Leinwand oder doch die Boxen seitlich und darunter?

Danke im Vorraus.
Heimkinoneuling-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 12:06
Hey!

Bin zwar selber noch Anfänger, aber einen Tipp kann ich dir geben:

Akustisch Transparente Leinwand oder doch die Boxen seitlich und darunter?

Definitiv akustisch transparent. Ich habe selber eine nicht-akustisch transparente Leinwand und werde diese als nächstes austauschen. Wenn der Ton direkt aus dem Bild kommt, hört sich das einfach viel besser an.
Außerdem ähnelt mein Raum deinem. Ich habe auch seitlich Vorhänge und die Leinwand über die gesamte Raumbreite. Es bleibt nicht genug Platz, um die Lautsprecher vernünftig seitlich aufzustellen.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2019, 12:17

PrinceJoce (Beitrag #1) schrieb:
Wichtig!
Geplant ist eine 10.0, 10.1 oder 10.2 Aufstellung.
... mit einem Marantz 7013 ist ohne weitere (externe) Endstufen lediglich eine 7.2.2 oder 5.2.4-Aufstellung möglich.
Ein AVR für 10.x ist mir nicht bekannt. AVR verfügen grundsätzlich immer nur über eine ungerade Anzahl an Endstufen (seltene AVR für passive SW mal außen vor).

Bitte beachten: Beim Marantz 7013 (baugleich mit dem Denon 4500) sind zwar 11 LS-Ausgänge vorhanden, allerdings verfügt der AVR "nur" über 9 Endstufen. Das bedeutet, dass im Setup eine Zuordnung der Endstufen stattfinden muss. Will man tatsächlich alle 11 Kanäle betreiben, muss man zusätzlich zwei weitere externe Endstufen hinzufügen. Der Anschluss erfolgt dann über die entsprechenden Pre-out. Auch hier ist die Zuordnung unerlässlich.

Zu 3D-Klang:
Hier musst du dich entscheiden, ob Auro oder Atmos. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Das eine ist kanal- und das andere objektbasierend. Das macht dann auch eine unterschiedliche LS-Aufstellung erforderlich. Man kann natürlich beide Systeme über eine LS-Aufstellung abspielen, was allerdings dann klangliche Nachteile für das eine sowie für das andere mit sich bringt. Ein schlechter Komproniss, der obendrein auch noch richtig Geld kostet. Aber, ... jeder wie er will und kann ...

Bitte ebenfalls beachten, dass das Angebot an Filmen mit 3D-Klang relativ eingeschränkt ist. Bei Auro ungleich mehr als bei Atmos. Da Auro 3D lediglich bei den großen AVR von Denon/Marantz und einigen Exoten aus der Hochpreisfraktion zum Einsatz kommt, finden Filme mit Auro wenig Verbreitung. Die Masse (wenn man davon sprechen darf ) konzentriert sich auf Atmos. Wenn man oraklen müsste was die größere Zukunftaussicht hat, dann eher Atmos als Auro.

Auro 3D 5.0 + 5 Heigh + 1 VoG
Theoretisch mit dem 7013 möglich, aber nur mit zusätzlichem Verstärker (siehe oben).

Die Lautsprecherauswahl erfolgt nach deinem Dafürhalten. Wenn du mit Dali zufrieden bist, spricht nichts gegen deine Auswahl.

Eine 2,80-Meter-Leinwand bei 3 Meter Sitzabstand ist schon ne Ansage. Da läuft man schnell Gefahr den Kopf hin und her zu bewegen, wenn es mal viel zu gucken gibt. Wenn das für dich kein Problem ist, machen. Solltest du aber unbedingt ausprobieren. Ansonsten empfehle ich einen größeren Sitzabstand, wobei dann deine "Wohlfühlzone" ausschlaggebend ist.
Absorber, Deckensegel, hastnichtgesehen nach persönlich empfundener Erforderniss, hängt halt vom Raum an sich ab.

Ich kenne nur die klassischen Leinwände mit klassischer LS-Aufstellung und empfand das bislang nie als problematisch. Ob und in welchem Maße "akustisch transparente" Leinwände den Klang beeinträchtigen kann ich nicht sagen.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2019, 12:30
Kleines Update-Bild von der möglichen Aufstellung:

Aufstellung
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2019, 13:25
Danke für eure Antworten,
bei mir wird es definitiv Auro 3D, war von Atmos im Vergleich nicht überzeugt.

Evtl nehme ich meinen alten Verstärker um die zwei fehlenden Endstufen aus zu gleichen, oder ich kauf mir noch einen Stereo Verstärker.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 12:22
Update

Mit eingezeichnetem Stereo-Dreieck
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2019, 12:30
Die Rears würde ich nicht auf Höhe der Lehnenkante setzen, da man ja eh zurückgelehnt sitzt, wären diese dann direkt auf Achse mit dem Kopf. Funktioniert schon nicht mehr, wenn da zwei Leute sitzen, da jeweils einer immer eine Seite mit dem Kopf verdeckt.
Welche Maße hat der Raum?
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2019, 15:18

Welche Maße hat der Raum?


Der Raum ist 6,43 m lang, 3,46 m breit (im LW Bereich).
Alles innen Maße, ohne Wandstärke.
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2019, 10:06
Was für ein LW Format setzt du ein?
Daran würde ich den Sitzabstand festmachen, also erst mal probieren, dann die Sidesurroundpositionen festmachen, 110° wären vorgegeben, das kann man aber auch vorher selbst testen.
Planst du eine 2‘er Couch?


[Beitrag von der_kottan am 09. Feb 2019, 10:07 bearbeitet]
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2019, 11:16
LW breite: 2,80 und 16:9 (Bildfläche)

Die Couch hat 2,5 Sitzplätze. Der mittlere ist eher ein Notsitzt oder für ein Kind.
der_kottan
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2019, 11:35
Warum machst du die LW Breite nicht über den gesamten Raum, das sieht zum einen gut aus und vermittelt richtig schönes Kinofeeling
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2019, 19:11
Das Bild wird mir dann zu groß. Ich bin nicht so der Fan von 1 zu 1. Vor allem weil ich sehr viele Serien in 16:9 schaue und das Bild dann noch größer wirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1
Hifi-Ecksperd am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  6 Beiträge
Aufstellung Dali Zensor Pico 5.1 im Raum
revilo16 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher defekt? Dali Zensor 1
mrhoffmann am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Dali Zensor Montage von Front&Rear?
Lemmon1981 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  8 Beiträge
Dali Zensor Ausrichtung Rear
sk223 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  34 Beiträge
Aufstellung Zensor 7 5.0
KingOtto am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 Dali Zensor
cypae am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Wie Dali Alteco als Surround Rear ausrichten? später 7.1.2 geplant?
martin482 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  9 Beiträge
Dali Zensor Vokal Klettbefestigung
-Noskill- am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen