Aufstellung Dali Zensor Pico 5.1 im Raum

+A -A
Autor
Beitrag
revilo16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 14:37
Hallo zusammen,

ich bekomme die Tage das Dali Set und zerbreche mir aktuell den Kopf über die Aufstellung im Raum.
Die Front LS kommen vermutlich auf das Lowboad, für die Rear suche in noch passende Wandhalterungen.
In erster Linie frage ich mich aber ob ich den Sub wohl gut in die angedachte Nische stellen kann?
(Dali E-9 F)
Ebenso suche ich noch ein passendes Lowboard wo der Center ev. in die Ablage unter dem TV unter passt?

Was meint ihr zur jetzigen Planung (Bilder)?

Zuschauerplatz 1Zuschauerplatz 2
LayoutAnordnung Subwoofer bemaßt
erddees
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 17:36

revilo16 (Beitrag #1) schrieb:
In erster Linie frage ich mich aber ob ich den Sub wohl gut in die angedachte Nische stellen kann?
Das kann man so machen, die Erfahrung zeigt aber, dass das zum mehr oder weniger starken Dröhnen (Eckaufstellung) führen wird. Wenn das bei dir nicht so wird, ... Glück gehabt.

Was meint ihr zur jetzigen Planung (Bilder)?
Das gleiche, wie zu gefühlt 1000fach gleicher oder ähnlicher gestellter Fragen:
versuche dich trotz des Grundriss-Supergaus an eine ideale Mehrkanalaufstellung anzunähern (siehe BA Zensor Pico) und stell' die Lautsprecher so auf, wie es die Räumlichkeiten und Einrichtung zulassen, mehr kannst du nicht tun ...
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2019, 18:26

erddees (Beitrag #2) schrieb:

revilo16 (Beitrag #1) schrieb:
In erster Linie frage ich mich aber ob ich den Sub wohl gut in die angedachte Nische stellen kann?
Das kann man so machen, die Erfahrung zeigt aber, dass das zum mehr oder weniger starken Dröhnen (Eckaufstellung) führen wird. Wenn das bei dir nicht so wird, ... Glück gehabt.

Ein AVR mit guter Einmessung bügelt das Dröhnen, zumindest am Hörplatz, weg.
Mein Sub steht auch in der Ecke. Audyssey MultEQ XT32 meines AVRs eliminiert das Dröhnen vollständig.
revilo16
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2019, 21:06
Habe den Onkyo TX-NR656.
Welche Einmessung er verwendet und wie gut die ist kann ich nicht sagen.
Ermittelte Abstände waren bisher aber meist plausibel.
Naja jetzt mal abwarten bis das Set da ist
revilo16
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2019, 11:45
Nachdem ich nochmal einiges über die idealen Aufstellungen gelesen habe (Forum, Heimkino-Praxis, Onkyo, Dali BA´s) frage ich mich inzwischen ob ein Surround System bei den vorgegeben Gegebenheiten überhaut Sinn macht?

Ich kann weder vorne ein Ideales Stereodreieck stellen (Abstand zum TV zu groß) noch die Rears ideal Positionieren. (Abstand zur Rückwand zu groß).

Ich möchte die LS aber auch nicht mit Säulen mitten im Raum platzieren.

Bei den Dolby Demos klingt es eigentlich trotzdem ganz gut.
Bei Filmen war ich aber bisher enttäuscht,
dabei habe ich extra darauf geachtet, dass es welche sind mit guter Sorround Bewertung. (Fluch der Karibik, Knowing)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Lackschaden Dali Pico
papabär449 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  5 Beiträge
Fragen zur Aufstellung von Zensor 5.1 System
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  25 Beiträge
Aufstellung Zensor 7 5.0
KingOtto am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Dali Zensor Ausrichtung Rear
sk223 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  34 Beiträge
Dali Zensor Vokal Klettbefestigung
-Noskill- am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  7 Beiträge
Dali Zensor 1
Hifi-Ecksperd am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  6 Beiträge
Aufstellung neues 5.1 System
Lools am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  6 Beiträge
Umzug - 5.1 Aufstellung möglich?
M.Bo26 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 Dali Zensor
cypae am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen