Planung Kinoraum (inkl. Platzproblemen)

+A -A
Autor
Beitrag
sandiman
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 17:05
Servus,
nachdem ich die letzten 5 Jahre einen sehr großzügigen Kinoraum mein Eigen nennen konnte, gehts nun an die Planung des neuen, leider viel kleineren Raumes. Beim Neubau fällt ein Raum mit den Abmessungen laut folgender Skizze fürs Heimkino ab:



Meine aktuelle Leinwand beläuft sich auf 100 Zoll, mit Rahmen dürftens in der Breite ca. 230 cm sein - bliebe beim neuen Raum also links und rechts jeweils genau 19 cm.

Das wird dann wohl mit Lautsprechern ziemlich eng (derzeitige Front-LS: Kef iq3 + iq2c).
Beamer (Optoma HD200x) und Verstärker (Yamaha RX863) möchte ich noch im neuen Raum verwenden.
Lautsprecher: Die Rears (nochmal 2 Kef iq3) kann ich wegen der Tür definitiv nicht mehr verwenden, ideal wäre natürlich Unterputzmontage.
Sehe zurzeit für mich zwei Varianten:
1) DIY Bereich: Front-LS sehr (ziemlich?) wandnah aufstellen und die Rears "in die Mauer" stecken (Center dürfte hier das kleinste Problem sein).
2) Weiterverwendung Front und Center, mit passenden Unterputz Rears.

Die Leinwand muss wahrscheinlich bei beiden Varianten kleiner gewählt werden, damit die LS nicht das Bild verdecken.
Für DIY bin ich zwar hoffen, bin aber absolut ahnungslos in welche Richtung es gehen soll. Die Frage mit den Unterputz Rears ist ebenso noch offen, konnte diesbezüglich leider keine passenden Infos finden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, auch im neuen Heim einen passenden Kinoraum zu haben!

Grüße
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 04. Dez 2015, 18:03
Wie wäre es mit einer akustisch transparenten Leinwand? Dann können die Lautsprecher dahinter verschwinden und du musst das Bild nicht kleiner machen. Außerdem kannst du den Center in die Bildmitte stellen.
sandiman
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2015, 19:15
Da befürchte ich, dass der Sehabstand sehr sehr klein wird, denn nen halben Meter werd ich immer wegbleiben müssen von der Wand, oder?
Dann würde aus Abstand Sofa Leinwand von ca. 2 Metern auf 1,5 m schrumpfen. (Bei Aufstellung Sofa laut Plan)
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 22:19

sandiman (Beitrag #3) schrieb:
Da befürchte ich, dass der Sehabstand sehr sehr klein wird, denn nen halben Meter werd ich immer wegbleiben müssen von der Wand, oder?

Du verlierst die Tiefe der Lautsprecher + ein bis zwei cm. Lautsprecher direkt an die Wand, Leinwand direkt davor. Mit modernen gewebten AT-Leinwänden geht das. Die Tiefe hängt also von der Tiefe deiner Lautsprecher ab, bei dir sind das wohl 33 cm, auch eingewinkelt ungefähr aufgrund der runden Rückseite. Der Bass wird ja durch dein Einmesssystem korrigiert, da ist eine wandnahe Aufstellung auch akustisch das sauberste.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Dez 2015, 22:20 bearbeitet]
sandiman
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 14:37
Hmm... Und was mach ich dann mit den Rears? Mein zweites Paar KEF iq3 kann ich ja nicht gut hinten aufstellen, da bekomm ich ja Probleme mit der Tür!
HinterMailand
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 14:50
Ich stimme Dadof3 voll und ganz zu....eine AT-LW wäre am sinnvollsten.
Die kannst du dann auch schön groß wählen und vorne alles zu ... sieht optisch sehr gut aus und macht einiges her.
Wo sollen die Geräte hin? Wenn sie auch vorne hin müssen/sollen brauchst du aber noch mehr Platz. Aber bei Neubau würde ich alles hinter dem Sofa stellen und entsprechend Kabelkanäle planen.

BZgl. hinten ... hast du ne Option die ne Schiebetür einzubauen? Gibts überhaupt ne Schiebetür die auch akustisch etwas abgedichtet ist?
Ansonsten andere Lautsprecher...Wandlautsprecher!?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 02:55
Tür austauschen gegen eine, die nach außen öffnet?
sandiman
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2015, 11:12
Schiebetür ist leider nicht möglich, Türe nach Außen ist auch blöd, da direkt am Stiegenhaus. In beiden Fällen würde die Hinten-Rechts-Box aber dann ja in die Türe ragen, auch nicht ideal.

Deshalb hatte ich ja an inwall gedacht, zum Beispiel sowas hier: https://www.lautspre...50_8636,de,90887,155

Bloß wirds wohl schwierig werden, etwas zu finden, das zu den Front-LS passt?

Grüße
HinterMailand
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2015, 11:24
Ich habe die Canton Chrono Serie, da gibt es die Canton Chrono 501 (onWall) ... die sind nur 9,9 cm tief.
Du kannst die (oder so änliche) an die Wand anbringen und unten einen Türstopper damit die Tür nicht gegen die Box knallt.


[Beitrag von HinterMailand am 11. Dez 2015, 11:25 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2015, 11:29
Passende In Wall LS zu deinen KEF:

http://www.kef.com/h...s/speaker/index.html

Für jeden der LS kannst Du ein passendes Einbau Gehäuse erwerben oder selbst auf Maß bauen.

Wenn Du den Aufwand nicht betreiben möchtest, kannst du einen flachen Wand LS erwerben wie z.B.:

http://www.kef.com/h...ies/range/index.html

Ob die LS eines anderen Herstellers passen musst Du ausprobieren, ist aber nicht ausgeschlossen.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 11. Dez 2015, 12:50
Wenn man vorne einigermaßen neutral spielende Lautsprecher wählt und ein Einmess-System verwendet, dürfte man problemlos hinreichend passende Rears finden.
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2015, 13:14
Er hat doch die KEF als LS, wenn er diese nicht ersetzen möchte, könnte
er sogar das zweite Paar iQ3 in die Wand einbauen, wenn man sich ein
passendes Einbau oder flaches Wandgehäuse selbst konstruiert oder von
einem Schreiner nach den entsprechenden Vorgaben konstruieren lässt.

Dazu noch einen oder zwei ordentliche Subwoofer und man hat ein 5.1(2)
System mit dem man nach wie vor viel Spaß bei Musik und Film haben kann.

Viele Wege führen nach Rom, ich sehe da jedenfalls kein Problem.
oto1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Dez 2015, 13:34

sandiman (Beitrag #8) schrieb:
In beiden Fällen würde die Hinten-Rechts-Box aber dann ja in die Türe ragen, auch nicht ideal.


die LS gehören da ja auch nicht hin. wenn nur 5.1 gewünscht kannst du sie locker, erst mal in der ecke und über türhöhe anbringen. da stört die tür null und akustisch ist das auch kein problem. dann kauf die lieber LS für die front als wandeinbau, oder besser alle neu
so eine akustisch transparente LW ist pflicht bei so einen raum, wenn du die LW so klein machst das du die LS richtig aufstellen kannst, kannst du dir gleich einen TV hinstellen, sorry das muss ich so klar sagen

über die raum-Akustik hast du dir noch keine Gedanken gemacht?
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 11. Dez 2015, 13:48

erst mal in der ecke und über türhöhe anbringen. da stört die tür null und akustisch ist das auch kein problem.

Das ist sehr wohl ein Problem - jedenfalls weit entfernt vom Optimum.
sandiman
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2015, 15:19
Wie bereits am Anfang erwähnt, bin ich auch für Selbstbau zu haben.
Da das Zimmer allerdings als Kinderzimmer eingeplant ist (wird aber noch ein paar Jährchen dauern), bin ich Einbaukästen nicht unbedingt zugetan.
Von den DaytonWall im verlinkten Beitrag haltet ihr nicht viel (Könnte man ja auch an die Wand hängen)? Könnte man bei dieser (schmalen) Tiefe auch Front und Center bauen? Sound sollte keinesfalls schlechter werden wie mit dem bisherigen Setup.
Die Rears möchte ich schon auf Ohrenhöhe haben, keinesfalls ober der Tür!
Thema Raumakustik: muss leider zugeben, dass ich das zwar noch aufm Radar habe, aber noch 0 Plan!
oto1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Dez 2015, 16:06

Dadof3 (Beitrag #14) schrieb:

erst mal in der ecke und über türhöhe anbringen. da stört die tür null und akustisch ist das auch kein problem.

Das ist sehr wohl ein Problem - jedenfalls weit entfernt vom Optimum.


hallo, der ganze raum wird bis jetzt sehr weit vom optimum bleiben und mit so ... aussagen wird das auch nicht besser, sorry nichts gegen dich.
die Zeichnung ist für ein 5.1 setup falsch, da macht mein vorschlag es nur besser. und schon mal von ausrichten auf ohrhöhe gehört das ist sogar in diesem raum das einzig sinnvolle, gerade auch für 5.1

aber jetzt kotze ich mich mal aus: hier will doch gar keiner wirklich hilfe...ich lass das jetzt mal mit dem schreiben, hab ja eh keine Ahnung, hab ja noch nie ein Kino gebaut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinoraum Planung - Bitte um Hilfe
georgmoik am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  5 Beiträge
Heimkino Planung - Anregungen gesucht
go2 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Entscheidung zum Kinoraum ?
RichardE60 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  605 Beiträge
Wohnzimmerkino oder Kinoraum (?)
grisu189 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
Wohnung wird zum bescheidenen Kinoraum
Jonas912 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  125 Beiträge
Kinoraum im Keller ,Ideen? (geplant)
banjalaya am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  30 Beiträge
Planung 7.1
C.M.W am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Planung Wohnzimmer
Cranus am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Planung Wohnzimmerbeschallung
kerschi99 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  37 Beiträge
HK-Planung
pgx0123 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen