Neues Heim Kino

+A -A
Autor
Beitrag
torooo
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 16:15
Guten Morgen, nach dem wir gebaut haben und ich probiert habe meinen heim Kino ins Wohnzimmer aufzubauen der Raum ist 12 Meter x 8 Meter 🤮 und ich einfach den Schall nicht aus dem Raum rauskriege habe ich mich entschieden da ich ich jetzt die untere Etage ausbauen, meinen Kino dort aufzubauen da darf ich auch machen was ich will 😝. Der Raum ist 6 Meter x 4 Meter und die hör Position ist bei 4 Meter vom Raum. Habe jetzt soweit die Kabel für 9.1 verlegt und jeweils über diesen Lautsprecher noch Kabel für die Höhen Lautsprecher gelegt. So jetzt die Frage wo sollte ich noch Kabel legen ? Vog vielleicht noch Center high ? Und wie ist das mit Subwoofer habe gehört wenn man 2 hat wäre es gut die seitlich von hör Position zu haben. Und werden THX Lautsprecher so aufgestellt wie nochmal Lautsprecher ?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 12:11

torooo (Beitrag #1) schrieb:
Der Raum ist 6 Meter x 4 Meter und die hör Position ist bei 4 Meter vom Raum.
eine aussagekräftige Skizze fehlt!

Habe jetzt soweit die Kabel für 9.1 verlegt und jeweils über diesen Lautsprecher noch Kabel für die Höhen Lautsprecher gelegt.
Um zu verstehen, wie das Ganze angelegt ist, wäre wäre jetzt ne Skizze schön.

So jetzt die Frage wo sollte ich noch Kabel legen ?
Welche Ausprägung soll denn der Aufbau haben? Mit 9.1 ist jetzt nicht so viel anzufangen oder ist damit Atmos 5.x.4 gemeint oder ganz etwas anderes?

Vog vielleicht noch Center high ?
"Vog" ?!? Wasndas?? Und noch ne Frage: Centre high .. wozu soll der gut sein?

Und wie ist das mit Subwoofer habe gehört wenn man 2 hat wäre es gut die seitlich von hör Position zu haben.
Kann man machen, um eine "gleichmäßige" Basswiedergabe zu erzielen. Idealerweise sind die SW dann baugleich und spielen symmetrisch von der Front aus einen ebenfalls idealerweise symmetrischen Raum. Ein gegenläufige Aufstellung ist auch möglich, allerdings muss dazu die Raumakustik ausgemessen werden und die SW entsprechend eingerichtet werden. Ziemlich tricky das Ganze und wenn man es erfordert diszipliniertes Vorgehen. Ist das nicht der Fall, bringt ein zweiter Subwoofer mehr Probleme als Nutzen. Gleiches gilt natürlich auch für die gegenläufige, seitliche Aufstellung.

Und werden THX Lautsprecher so aufgestellt wie nochmal Lautsprecher ?
Aber ja.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2020, 19:06

erddees (Beitrag #2) schrieb:
"Vog" ?!? Wasndas?? Und noch ne Frage: Centre high .. wozu soll der gut sein?


ist bei Auro 3D ein Deckenlautsprecher in der Mitte des Raums
„Voice of God“, kurz VoG

hatte ich auch vor zu nutzen, habe extra eine massive Deckenhalterung für einen 13kg Lautsprecher gebaut bis ich feststelle das das Teil genau in den Lichtweg des Beamer kommt
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 20:55
Da scheinbar das Budget nicht zu knapp ist, wäre es schade, wenn zwar viel Elektrokrempel in den Raum gestellt wird, das Ganze aber trotzdem nur grottig klingen wird.
An erster Stelle steht Raumakustik !!

Recht einfach verständlich und trotzdem umfangreich aufbereitet ist das Thema hier: https://www.heimkino-praxis.com/
Bei Planung beginnen, dann die Beiträge über Raumakustik.

Tiefergehend: https://www.heimkino...BCr-den-heimkinobau/
torooo
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2020, 21:18
68FD53D8-09F4-4D08-B972-E52CA4B52B3A "Das wäre die Skizze, der Center und Sub soll natürlich unter der Leinwand. Ich denke die Türen sind da nicht so optimal aber wollte einen großen Vorhang davor machen wo ich zuziehen kann "


[Beitrag von torooo am 23. Jun 2020, 21:21 bearbeitet]
torooo
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2020, 21:20
Und ich meinte nicht 9.1 sondern 7.1 🙈 über diese Lautsprecher habe ich auch noch Kabel gelegt für die Höhen Lautsprecher
dott77
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2020, 22:54
Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus, aber Dipole brauchst du bei Höhenlautsprecher nicht.
torooo
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2020, 23:20
Ich denke mal seitlich werde ich keine Höhen Lautsprecher rein machen nur hinten und vorne, gibt mehr Sinn oder ?
erddees
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2020, 07:20

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
ist bei Auro 3D ein Deckenlautsprecher in der Mitte des Raums
„Voice of God“, kurz VoG
Ah - jetzt - ja! Ist natürlich bekannt 😉, konnte ich nur nicht als solches identifizieren, da ich ähnliche Rechtschreibfehler vermutete, wie über den restlichen Text des TE verstreut.


hatte ich auch vor zu nutzen, habe extra eine massive Deckenhalterung für einen 13kg Lautsprecher gebaut bis ich feststelle das das Teil genau in den Lichtweg des Beamer kommt :(
Ups, dumm gelaufen. Und Abhilfe geschaffen?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2020, 08:15

erddees (Beitrag #9) schrieb:
Ups, dumm gelaufen. Und Abhilfe geschaffen?


leider nicht möglich, die Leinwand hängt direkt unter der Decke und kann nicht weiter abgesenkt werden
jetzt hat meine 30 Lautsprecher umfassende Nubert Sammlung ein weiteres Mitglied...diesmal eben ungenutzt


[Beitrag von XN04113 am 24. Jun 2020, 08:15 bearbeitet]
torooo
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2020, 09:28
[quote="erddees (Beitrag #9)"]konnte ich nur nicht als solches identifizieren, da ich ähnliche Rechtschreibfehler vermutete, wie über den restlichen Text des TE verstreut.

Sorry dafür, bin kein deutscher 🥴


[Beitrag von torooo am 24. Jun 2020, 10:36 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2020, 11:36
[quote="torooo (Beitrag #11)"][quote="erddees (Beitrag #9)"]konnte ich nur nicht als solches identifizieren, da ich ähnliche Rechtschreibfehler vermutete, wie über den restlichen Text des TE verstreut.

Sorry dafür, bin kein deutscher 🥴[/quote]

Kein Grund sich wegen Rechtschreibfehlern zu rechtfertigen

Was möchtest du denn für die Akustik tun? Hast du dir da schon Gedanken gemacht?
torooo
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2020, 09:05
Ich dachte einfach nur ein paar Absorber an den Stellen wo es nötig ist und vor den Türen so einen Vorhang der auch absorbieren soll, ansonsten muss ich zugeben habe mir früher nie Gedanken um Raum Akustik gemacht 🙈
binap
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2020, 16:13
Da Du zusätzlich zu Deiner 7.1/9.1-Basis auch noch Höhenlautsprecher verbauen willst, hier mal ein paar Grundlagen zu deren Positionierung in Abhängigkeit zu den von Dir bevorzugten und unterstützen Audio 3D-Formaten:

One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X

Center Height und Top Surround (Voice of God) gibt es übrigens nur bei 7.1.6 Auro-3D/Auro-Matic.

7.1.6 Atmos nutzt stattdessen zwei zusätzliche Top Middles anstelle von Center Height und Voice of God.


[Beitrag von binap am 25. Jun 2020, 16:23 bearbeitet]
torooo
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2020, 06:48
Ok danke dir, hat mir weiter geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum in Raum Kino
Flagge14 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
kleines Heim Kino :D
S34N am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Beratung für´s Heim Kino
Jack-THE_Rapper am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Raum für Kino u. HiFi
retired am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  17 Beiträge
[Baubericht] Heim(keller)kino "Reaktopia"
Reaktiv am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  214 Beiträge
30 meter Kabel, HILFE!
stammi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
[Baubericht] Kino-Bau "Black Magic"
JaxXx am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  255 Beiträge
Heim"Kino" - Stereo statt Surround?
atrusonmac am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  11 Beiträge
Raum zu viel? Kino rein!
Sasmo9 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  26 Beiträge
Neues Heimkino welcher Raum
Wallo18 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281