Beratung für´s Heim Kino

+A -A
Autor
Beitrag
Jack-THE_Rapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 06:11
Einen wunderschönen Guten Abend zusammen!

In Absehbarer Zeit, und zwar Mitte nächsten Jahres steht bei uns,(Meiner Frau und Mir) der Auszug aus der Wohnung an, und der einzug ins frisch gebaute Haus.
Einteilung der Etagen ist schon vorgenommen, und deren Einrichtung auch, aber bei einem bestimmten Zimmer würde ich gerne eure Hilfe in Kauf nehmen.
Und zwar dem "Heim Kino" das im Keller Platz finden wird.
Grundfläche des Raumes sind 1335cm x 950cm (LxB), Raumhöhe 400cm
Es soll 5 Sitzreihen mit jeweils 3x 2 Sitzplätzen (Ob Sofa oder Kinostühle z.Z noch offen) geben, in abstufung von 50cm Höhenunterschied, die erste Reihe wird sich auf Bodenhöhe befinden.
Abstand der ersten Reihe zu der Projektionsfläche beträgt ca. 300cm (variabel, je nachdem wie Tief die einzelnen Sitzreihen sind).
Im vorderen Bereich des Raumes soll ein Geräte Rack Platz finden in dem jegliche Komponenten untergebracht werden.

Viel Umschreibungen denke ich bringen nichts, daher benenne ich einfach mal die bisher von mir in Betracht gezogenen Komponenten:

Projektor:

Sony VPL-VW100
http://www.sony.de/v...ome+Cinema+Projector


Möglichkeit 1:
Reciever:

Marantz SR9600
http://www.marantz.c...&bus=hf&prod_id=3532

in Kombination mit

Marantz DV9600
http://www.marantz.c...series=comp&type=dvd


oder


Möglichkeit 2:
Receiver:

Pioneer VSA-AX10Ai-S
http://pioneer.de/de...08&taxonomy_id=42-98

in Kombination mit

DVD/SACD Player:

Pionner DV-989AVi-S
http://pioneer.de/de...08&taxonomy_id=42-84



weitere Quellen:

Toshiba HD-XA1 und
Panasonic DMP-BD10


Lautsprecher System:



Teufel Theater 10 in Cinema 7.1 Ausführung
http://teufel.de/de/THXsysteme/s_517.cfm

u.U. auch mit 2x M 11000 SW anstatt des M 12000 SW


Edith vergaß eine weitere Alternative zu erwähnen:

Klipsch THX Ultra 2 7.2 (1xKLIPSCH KA 1000 THX, 2xKLIPSCH KW 120, 3x KL 650, 2x KL 525 und 2xKLIPSCH KS 525)
http://www.klipsch-direct.de/klipsch-thx-ultra2.html


Weitere Zusätze wie DVB-S/C Reciver,DVD/HDD-Recorder, Spielekonsolen, oder Computer Anbindung lasse ich jetz mal aussen Vor, da weniger Ausschlaggebend.

Jetzt zu meinen Fragen:
Welchen Optimierungsbedarf gibt es?
Was ist bei weiterer Raumgestaltung zu beachten?
Welche Verkabelung sollte gewählt werden?
Welche Leinwand kann ich bei einer ungefähr angestrebten Projektionsfläche von 3x6m verwenden?
Was könnt ihr mir dabei noch ans Herz legen, oder an Alternativen Komponenten Anbieten?


Seht euch einfach als Mitplaner, schreibt nieder was euch dazu einfällt

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, Dutzende Augen sehen nunmal besser als 2


Gruß Pasquale


[Beitrag von Jack-THE_Rapper am 23. Sep 2006, 07:29 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2006, 10:12
uiui, das wird ja ein richtig großes Heimkino.


Also was du als erstes beachtet solltest, bevor du überhaupt mit den anderen Sachen anfängst:
die Raumakustik. Weil wenn du soviel Aufwand da rein steckst, und der Raum eh nur dafür genutzt wird, dann würde ich auch sehr viel Aufwand in eine hochwertige Akustik stecken, denn würde man die Wände kahl lassen, dann würde es einfach nur Mist klingen.


Nur auf die Schnelle mal ein paar Tipps kann man da auch nicht geben.Vielleicht machst du am besten mal einen zweiten Thread im Akustik Forum auf, damit die Diskussionen und Ratschläge nicht durcheinander geraten.
Da aber die akustische Gestaltung des Raums den größten Einfluss auf den Klang hat, sollte diese mit entsprechend stark beachtet werden.



zu der Elektronik:
schon sehr gute Auswahl, die du getroffen hast. Da die Auswahl schon sehr spezifisch ist, würde ich die zumindest im Bereich der Lautsprecher und der Receiver ans Herz legen, dieser selber in entsprechenden Fachgeschäften zu begutachten und vorallem anzuhören. Für das Teufel Set müsstest nat. nach Berlin fahren zum anhören.


Für genauere Inforamtionen, was die Geräte taugen, findet man auf www.AreaDVD.de einige umfangreiche Berichte, die man als Anhalt nehmen kann.



Aufjedenfall eins:
bei so einem großen Raum musst du wirklich mit dem Subwoofer aufpassen. Ein Teufel M12000 ist da wahrhaftig nicht ausreichend. 2x M11000 oder besser gleich 2x M12000 solltest du bei der Größe schon einplanen. 2 Stück aufjedenfall deshalb schon, weil die Tieftonverteilung dadurch wesentlich verbessert werden kann, was gerade wichtig ist bei mehreren Zuhörern. Denn mit einem Subwoofer allein kann ich dir jetzt schon sagen, dass an jedem Hörplatz der Bass völlig anderst klingen wird. Mit 2 kann man schon ein paar mehr Hörplätze aneinander angleichen usw.



Zu den Lautsprechern: auch wenn Teufel explizite Heimkinosystem baut, sie müssen dadurch nicht die besten LS in der Preisklasse sein.

Und auch die Klipsch würde ich nicht unbedingt nehmen, liegt aber nur daran, dass ich persönlich Hörner geraden wegen ihrem hohen Bündelungsmaß nicht so recht mag.
Aber auch hier kann eigentlich nur Probehören wirklich weiterhelfen, denn im Endeffekt muss dir der Klang von dem System gefallen.



Ansonsten würde ich den Blick auf andere Hersteller noch erweiteren:
Nubert, z.B. 7x die Nubert nuLine 125
Monitor Audio: z.B. 7x die GS8
Magnat: 7x die Magnat Quantum 908

und viel mehr.

Aufjedenfall sollten es 7 identische Standboxen sein, da für 130m² schon einiges an Tieftonkapazität gebraucht wird. Und eine THX Zertifizierung sollte nebenbei auch nicht ausschlaggeben sein, da diese eigentlich nur sagt, dass die LS einen gewissen Lautstärkepegel verzerrungsfrei schaffen, den aber auch viele andere LS erreichen, die keine Zertifizierung haben. Gleiches gilt für den Receiver. THX Ultra 2 Zertifizierung sollte nicht das primäre Kaufargument sein.



So, hier werden jetzt sicher eh noch viele andere Ratschläge, Tipps und Kritiken usw reinregnen, daher belass ich es erstmal bei meinen kurzen Statement. Weil wenn man ein Heimkino in deiner Größenodnung plant, dann ist da eine Menge zu beachten und keinesfalls sollte man übereilt etwas kaufen.
Jack-THE_Rapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 03:55
Vielen Dank erstmal für deine Ausführliche Antwort!
Ich denke ich setzte Schritt für Schritt meinen Senf darunter


Poison_Nuke schrieb:

Also was du als erstes beachtet solltest, bevor du überhaupt mit den anderen Sachen anfängst:
die Raumakustik. Weil wenn du soviel Aufwand da rein steckst, und der Raum eh nur dafür genutzt wird, dann würde ich auch sehr viel Aufwand in eine hochwertige Akustik stecken, denn würde man die Wände kahl lassen, dann würde es einfach nur Mist klingen.

Nur auf die Schnelle mal ein paar Tipps kann man da auch nicht geben.Vielleicht machst du am besten mal einen zweiten Thread im Akustik Forum auf, damit die Diskussionen und Ratschläge nicht durcheinander geraten.
Da aber die akustische Gestaltung des Raums den größten Einfluss auf den Klang hat, sollte diese mit entsprechend stark beachtet werden.


Vollkommen richtig, sehe ich genau so, eine Kette ist immer nur so Stark wie ihr schwächtes Glied.
Dementsprechend lege ich z.B auch Wert auf Angemessene Verkabelung (Oehlbach und Kimber).
Was gibt es denn dann für Empfehlungen zum "Wand nicht Nackt lassen"?



Poison_Nuke schrieb:

zu der Elektronik:
schon sehr gute Auswahl, die du getroffen hast. Da die Auswahl schon sehr spezifisch ist, würde ich die zumindest im Bereich der Lautsprecher und der Receiver ans Herz legen, dieser selber in entsprechenden Fachgeschäften zu begutachten und vorallem anzuhören. Für das Teufel Set müsstest nat. nach Berlin fahren zum anhören.

Für genauere Inforamtionen, was die Geräte taugen, findet man auf www.AreaDVD.de einige umfangreiche Berichte, die man als Anhalt nehmen kann.


Das Glück liegt darin, das in einem bereits Ausgestattetem Heimkino eines Verwandten das Teufel Theater 10 mit einem M12000 verwendet wird, und ich mir daher ein gewisses Bild machen konnte.
Für alle weitreren Kombinationen, lohnt es sich allemal nach Berlin oder sonst wo zu fahren, alleine aus Shop/Referenz/Hören-Sagen würde ich sowas nicht entscheiden.

BTW:
Habe grade mal auf die Internet Site geschaut, und stichprobenartig bei den Tests in die Ergebnisse des Theater 10 reingeschaut, was meine Empfindungen bestätigt.
Die Kritikpunkte wie Maße des Subwoofers oder Liebloses Design oder Wenig Auswahl bei der Gehäuse Farbe fallen aus meiner Wertung, da Platz genug da ist/Design 2 Rangig ist/ und eh alles in Bordeaux Rot bzw. Schwarz gehalten wird.



Poison_Nuke schrieb:

Aufjedenfall eins:
bei so einem großen Raum musst du wirklich mit dem Subwoofer aufpassen. Ein Teufel M12000 ist da wahrhaftig nicht ausreichend. 2x M11000 oder besser gleich 2x M12000 solltest du bei der Größe schon einplanen. 2 Stück aufjedenfall deshalb schon, weil die Tieftonverteilung dadurch wesentlich verbessert werden kann, was gerade wichtig ist bei mehreren Zuhörern. Denn mit einem Subwoofer allein kann ich dir jetzt schon sagen, dass an jedem Hörplatz der Bass völlig anderst klingen wird. Mit 2 kann man schon ein paar mehr Hörplätze aneinander angleichen usw.


Das ist auch exakt mein Gedanke, daher geht meine Überlegung auch (unabhängig des Produkts) die Wahl zu 2 oder gar 4 Subs, wie es mit dem aufgeführten Klipsch ja ohne weiteres möglich wäre.


Poison_Nuke schrieb:

Zu den Lautsprechern: auch wenn Teufel explizite Heimkinosystem baut, sie müssen dadurch nicht die besten LS in der Preisklasse sein.

Und auch die Klipsch würde ich nicht unbedingt nehmen, liegt aber nur daran, dass ich persönlich Hörner geraden wegen ihrem hohen Bündelungsmaß nicht so recht mag.
Aber auch hier kann eigentlich nur Probehören wirklich weiterhelfen, denn im Endeffekt muss dir der Klang von dem System gefallen.



Was mir in dem knapp mehr als 1nem Jahr bestens möglich sein sollte.


Poison_Nuke schrieb:

Ansonsten würde ich den Blick auf andere Hersteller noch erweiteren:
Nubert, z.B. 7x die Nubert nuLine 125
Monitor Audio: z.B. 7x die GS8
Magnat: 7x die Magnat Quantum 908

und viel mehr.

Aufjedenfall sollten es 7 identische Standboxen sein, da für 130m² schon einiges an Tieftonkapazität gebraucht wird. Und eine THX Zertifizierung sollte nebenbei auch nicht ausschlaggeben sein, da diese eigentlich nur sagt, dass die LS einen gewissen Lautstärkepegel verzerrungsfrei schaffen, den aber auch viele andere LS erreichen, die keine Zertifizierung haben. Gleiches gilt für den Receiver. THX Ultra 2 Zertifizierung sollte nicht das primäre Kaufargument sein.



Richtig denn wie du schon oben erwähntest sollte einem es Spaß machen die Anlage immer und immer wieder zu hören, dabei irgendwelche Halben Sachen zu machen kommt nicht in Frage.
Daher auch schon die frühe Anfangszeit zur Planung, um genau Festzulegen was ich haben möchte und dann das Optimum herauszuholen.
Die von dir Aufgeführten Lautsprecher werde ich mir mal anschauen.
Die Zertifizierung sehe ich nicht vordergründig als Kaufargument, doch immerhin als eine Grundeinstufung die hilft eine Messlatte zu setzen welche Fähigkeiten die Komponenten haben sollten.
Undpraktikabel auf der Anderen Seite wenn z.B. ein SACD/DVD Player, Kabel oder ne Leinwand in passender Größe und das alles mit entsprechender THX Norm zu finden sein soll



Poison_Nuke schrieb:

So, hier werden jetzt sicher eh noch viele andere Ratschläge, Tipps und Kritiken usw reinregnen, daher belass ich es erstmal bei meinen kurzen Statement. Weil wenn man ein Heimkino in deiner Größenodnung plant, dann ist da eine Menge zu beachten und keinesfalls sollte man übereilt etwas kaufen.


Wie bereits erwähnt, nochmals vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.


Eine Frage wirft sich auf, woher bekomme ich eine passende Leinwand, ob Tuch oder Rollos in Maßen von ca. 3x6m herbekomme?
Welche Anbieter gibt es da?
Welche weiteren Full HD Beamer gibt es z.Z bzw in Absehbarer Zeit?
seecrt
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2006, 12:32

Poison_Nuke schrieb:
Zu den Lautsprechern: auch wenn Teufel explizite Heimkinosystem baut, sie müssen dadurch nicht die besten LS in der Preisklasse sein.

Damit gehe ich absolut konform!

Poison_Nuke schrieb:

Und auch die Klipsch würde ich nicht unbedingt nehmen, liegt aber nur daran, dass ich persönlich Hörner geraden wegen ihrem hohen Bündelungsmaß nicht so recht mag.
Aber auch hier kann eigentlich nur Probehören wirklich weiterhelfen, denn im Endeffekt muss dir der Klang von dem System gefallen.

Unbedingt anhören!!! Denke für ein explizites Heimkino-System wird das THX-Ultra2-Set von Klipsch wahrscheinlich das beste sein.

Benutze mal die Suchfunktion es gibt hier noch ein paar nette Threads über das THX-Set von Klipsch. Unter anderem auch ein nettes Forums-Mitglied, dass Du per PM bestimmt auch mal ansprechen kannst.Kann mich erinnern das hier auch ein Teufel Theater 10 mit dem Klipsch verglichen worden ist und das das Klipsch-Set besser gefallen hat.

Die beiden Subwoofer mit dem externen Verstärker sind schon ein feine Sache beim Klipsch-Set. Fürs Kino garantiert erstklassig, wie auch das ganze Set. Immerhin ist Klipsch in den USA der erfolgreichste Hersteller von Surround-Systemen in Film-Theatern.

Poison_Nuke schrieb:
Ansonsten würde ich den Blick auf andere Hersteller noch erweiteren:
Nubert, z.B. 7x die Nubert nuLine 125
Monitor Audio: z.B. 7x die GS8
Magnat: 7x die Magnat Quantum 908

und viel mehr.

Ich nicht. (Man merkt glaub ich dass ich meine Klipschis für Kino echt gern habe)


Poison_Nuke schrieb:
Aufjedenfall sollten es 7 identische Standboxen sein, da für 130m² schon einiges an Tieftonkapazität gebraucht wird. Und eine THX Zertifizierung sollte nebenbei auch nicht ausschlaggeben sein, da diese eigentlich nur sagt, dass die LS einen gewissen Lautstärkepegel verzerrungsfrei schaffen, den aber auch viele andere LS erreichen, die keine Zertifizierung haben. Gleiches gilt für den Receiver. THX Ultra 2 Zertifizierung sollte nicht das primäre Kaufargument sein.

Das es nun 7 identische Standboxen sein müssen, halte ich nicht für richtig.
Auch in einem so großen Raum sollte man darauf achten, dass die Surrounds an den Seiten Dipole bleiben um das Klangbild diffus zu halten. Die Backsurround können wieder direkt abstrahlen solange sie mindesten einen Meter Abstand von der Audience haben.
Das THX-Set von Klipsch trennt sowieso bei 80 Hz! Pegel sind bis umfallen vorhanden bis zu 97 dB, denke das wird genügen!

Ich würde mir vielleicht noch überlegen ob ich die RF-7 von Klipsch auch noch Probe höre. Das Problem bei der RF-7 ist nur ein passender Center. Ich habe selber schon mal an einen Umbau der RF-7 als Center gedacht. Es gibt übrigens auch jemanden der es hier im Forum realisiert hat.
http://www.hifi-foru...=8602&postID=616#616
Wenn Du dich an einen Selbstbau ein Centers noch aufbürden würdest, würde ich auch diesen Lautsprecher in Erwägung ziehen. Dazu die RS-62 als Surrounds und die RB-81 als Backsurround. Als Subs dazu die vom THX-Ultra2 Set.

Die meisten LS-Hersteller haben keine zufrieden stellende Center-Lautsprecher. Ich persönlich bin aber auch kein Freund von 3 großen Standboxen in der Front. Allerdings sollten die Lautsprecher in der Front absolut eine Einheit bilden. Damit macht das Klipsch THX-Ultra2 für große Räume numal alles richtig. Höre es Dir unbedingt an. Ich denke für einen richtigen Kinoraum ist es einfach ein ausgewogenes Kino-Lautsprecher-System.

Achja hier ist Thread zum Klipsch THX-Set
http://www.hifi-foru...ad=7346&postID=21#21

und hier noch einer RF-7 vs.THX-Ultra2
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-6856.html


[Beitrag von seecrt am 24. Sep 2006, 12:33 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 14:34

seecrt schrieb:
Das es nun 7 identische Standboxen sein müssen, halte ich nicht für richtig.
Auch in einem so großen Raum sollte man darauf achten, dass die Surrounds an den Seiten Dipole bleiben um das Klangbild diffus zu halten. Die Backsurround können wieder direkt abstrahlen solange sie mindesten einen Meter Abstand von der Audience haben.
Das THX-Set von Klipsch trennt sowieso bei 80 Hz! Pegel sind bis umfallen vorhanden bis zu 97 dB, denke das wird genügen! [/url]


Wenn der Abstand zu den Seiten und nach hinten groß genug ist, kann man mit 4 Direktstrahlern sogar noch bessere Ergebnisse erreichen. Denn Dipole haben immer einen anderen klang wie ihre Direktstrahler Kollegen aus der gleichen Serie, dass Klangbild im Surround kann also imhomogen werden, was aber extrem stark von der Akustik auch abhängig ist.


Desweiteren sind die 80Hz Trennung keine Pflicht. Gerade in so einen großen Raum ist eine Trennung der LS bei 60 oder gar 40HZ weitaus sinnvoller. Kannst hier im Forum gern nachlesen, es gibt dazu auch viele positive Meinungen, die den Surroudklang mit so tief getrennten (entsprechend potenten) LS besser finden wie die THX Trennung.

Hätte ich einen größeren Raum mit weniger Raummoden, würde ich meine 7 Standboxen auch tiefer als 80Hz trennen.



Das beste Heimkino wäre nebenbei, wenn man einen schalltoten Raum hätte, 7 Fullrange LS (minimum so groß/Leistungsfähig wie die Magnat Vintage 990) und einen passenden Subwoofer und dann alle LS auf Large. Damit sollte man ein wirklich herausragendes Ergebnis erreichen, das das eines THX ultra 2 konformen Aufbaus um Längen schlägt
seecrt
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2006, 18:45

Poison_Nuke schrieb:

seecrt schrieb:
Das es nun 7 identische Standboxen sein müssen, halte ich nicht für richtig.
Auch in einem so großen Raum sollte man darauf achten, dass die Surrounds an den Seiten Dipole bleiben um das Klangbild diffus zu halten. Die Backsurround können wieder direkt abstrahlen solange sie mindesten einen Meter Abstand von der Audience haben.
Das THX-Set von Klipsch trennt sowieso bei 80 Hz! Pegel sind bis umfallen vorhanden bis zu 97 dB, denke das wird genügen! [/url]


Wenn der Abstand zu den Seiten und nach hinten groß genug ist, kann man mit 4 Direktstrahlern sogar noch bessere Ergebnisse erreichen. Denn Dipole haben immer einen anderen klang wie ihre Direktstrahler Kollegen aus der gleichen Serie, dass Klangbild im Surround kann also imhomogen werden, was aber extrem stark von der Akustik auch abhängig ist.

Ja das mag Dein Geschmack sein. Meiner ist es nicht. Jedes Kino arbeitet auch mit Dipolen.
Dipole von Klipsch sind ihren LS-Kollegen gegenüber nicht imhomogen!!! (vor allem bei Klipsch nicht )
Für Mehrkanal-Musik sind bestimmt 4 Standlautsprecher zu empfehlen.

Poison_Nuke schrieb:
Desweiteren sind die 80Hz Trennung keine Pflicht. Gerade in so einen großen Raum ist eine Trennung der LS bei 60 oder gar 40HZ weitaus sinnvoller. Kannst hier im Forum gern nachlesen, es gibt dazu auch viele positive Meinungen, die den Surroudklang mit so tief getrennten (entsprechend potenten) LS besser finden wie die THX Trennung.

Das habe ich auch nicht gesagt, mein Set würde ich später auch gerne bei 60 Hz trennen.
Beim Klipsch THX-Ultra2 wird aber ganz einfach mal bei 80 Hz getrennt. Da die Dipole und Backsurround dementsprechend ausgerichtet sind.
D.h. in diesem großen Raum wird dann ganz einfach alles unter 80 Hz von den 2 THX-Subwoofern erledigt!


[Beitrag von seecrt am 24. Sep 2006, 18:47 bearbeitet]
Doreen
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2006, 23:07
Hallo: habe eben so den Beitrag gelesen und dachte ich sollte
mal was dazu sagen.
Habe eine nagelneue Heimkino-Anlage ,die ich verkaufen will.
Die Samsung -P- 1200.
Nicht ausgepackt .kostet je nach Laden zwischen 900-1198 Euro . Sie stammt aus ein Gewinn. Wär das nicht was tolles?
Will 800 dafür.
Gruss .Doreen
mancubit
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2006, 11:02

Doreen schrieb:
Hallo: habe eben so den Beitrag gelesen und dachte ich sollte
mal was dazu sagen.
Habe eine nagelneue Heimkino-Anlage ,die ich verkaufen will.
Die Samsung -P- 1200.
Nicht ausgepackt .kostet je nach Laden zwischen 900-1198 Euro . Sie stammt aus ein Gewinn. Wär das nicht was tolles?
Will 800 dafür.
Gruss .Doreen


ja damit kann er das wc von seinem heimkino beschallen..
bitte lies doch das geschriebene, bevor du so etwas unpassendes postest..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines Heim Kino :D
S34N am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Neues Heim Kino
torooo am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  15 Beiträge
Heim"Kino" - Stereo statt Surround?
atrusonmac am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  11 Beiträge
Heim-Kino ohne Fernbedienung? HILFEEE
Basti12345 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  10 Beiträge
[Baubericht] Heim(keller)kino "Reaktopia"
Reaktiv am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  214 Beiträge
erstes Heim-/Hifi-System---brauche Beratung
evelkneevel am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Heim-Kino-Anlage ja oder nein
_Black_Devil_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  40 Beiträge
Heim-Kino in Planung, Umsetzung im Keller läuft
Watschifix am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  60 Beiträge
Beratung zum Wohnzimmerkino
Kinoteufel am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  23 Beiträge
Soundsystem fürs Heim
Brüssel am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen