Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heim-Kino in Planung, Umsetzung im Keller läuft

+A -A
Autor
Beitrag
Watschifix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 20:23
hi zusammen,

nachdem ich samstags im kino war, sah ich dort einen aushang "kino sessel günstig abzugeben". und da wars um mich geschehen, die künsten pläne für ein eigenes kino kamen mir in den kopf. nachdem bei meinen eltern ein relativ gut geeigneter kellerraum zur verfügung steht, wurden die pläne auch just konkreter.
gleich heute, am sonntag bin ich nochmal zum kino hin und hab mir die besagten sessel angekuckt, 2 mal 4 sessel solltens dann geworden sein, welche ich morgen abholen werde. schlappe 160 euro wollten sie noch dafür haben. gut erhalten, keine flecken drauf, wenig abgewetzt. klassisches rot.

so, aber dann war da die frage der finanzierung/technik/umsetzung. hier seht ihr meine ersten planungen für den raum:





rechts ist der grundriss des raumes zu sehen. ist ein beheizbarer gefliester raum, die decke besteht aus beschichteten weissen bretter. höhe 2,25m, breite 4,25m und läne 5,70m.
links ist eine konkreter skizze zum aufbau der anlage.


im internet habe ich mir einige andere heimkinos mit kinosesseln angekuckt, also mit podest mussen dann schon sein. geplant ist, den hinteren teil mit einem ca 1,20m breiten podest zu versehen, das über die komplette keller breite geht, damit die zuschauer auch noch gut was sehen

der boden soll mit einem teppich ausgelegt werden, auch das podest. die decke werde ich mit einem schwarzen tuch abhänge, damits da keine verspiegelungen geben wird. die wände werden in einem dunklen rot gestrichen.

das soweit die grobe optische planung. finanzieller aufwand eher "gering".

jetzt aber zum eingemachten, der technik.

Sound:
die idee war, meine aktuelle surround anlage für das heimkino zu verwenden, da ich in meiner studenten-wg bude diese eh nur sehr schwer ausnutzen kann.

bestandteile sind wie folgt:

Front: 2 jamo d-570
Center: 1 jamo center 160
Surround: 2 Jamo Surround 200 (dipole)
Sub: Canton AS 40
Receiver: Onkyo TX-SR 603

Als Abspielgerät soll entweder die PS3 herhalten, oder aber eher ein neuer BD-Player. Denke dass ein reinrassiger player bessere ergebnisse liefert.

Für meine Wohnung werde ich mir wohl ein kleines Teufelsystem zulegen.

Zum Bild:

Meinen Pana will ich dann doch behalten und fürs kino flair muss auch eine Leinwand her. ich dachte hierbei an eine rahmenleinwand, breite so 2,3m wo wir aber beim problem wären. an der wand, die für die leinwand vorgesehen ist, ist ein heizkörper und ein grosser kabelsalat (telefon, kabel). der kabelsalat wäre nicht das problem, da könnte man sicher eine neue unterputz lösung finden, aber die heizung. wäre also vielleicht eine "ausrollbare" leinwand besser?
wie sind da die unterschiede zum bild zu einer rahmenleinwand?

beamer:
habe mich bisher kaum mit dem thema beschäftigt, aber die 1000 sollte er kaum überschreiten, jedoch hab ich mich in den sanyo z-2000 verkuckt aber man liest oft, dass bei der bei einem größeren abstand nicht so toll sein soll? ist das richtig? ich denke mal dass der beamer in ca 5m abstand zur leinwand hängen wird.


so, ich liste nochmal kurz meine anliegen an euch auf:

1. Boxensystem ausreichend für einen raum dieser größe?
2. Grober aufstellungsplan der boxen in der ersten skizze okay?
3. Brauchts einen HD-Receiver? ich glaub bei diesen boxen eher weniger.
4. Welche Leinwand solls werden? rahmen oder ausrollbar? größe?
5. Beamer, wieviel muss ich locker machen damit ich was vernünftiges (full-hd solls dann schon sein) bekomm?


soweit, ich hoff ich seid mir alle mitgekommen morgen werde ich die ersten bilder der "baustelle" posten.


soweit, viele grüße und gute nacht,

Pat
dmkdmkdmk
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 10:14
So, dann will ich mal als erster meine Meinung zum besten geben:

Zuerst mal zu deinen Fragen:

1. Ich denke, mit den Jamos wirst du genug Pegel fahren können in dem 25qm-Raum. Der AS40 wird in jedem Fall die Archillesverse darstellen. Je nachdem was für Lautstärken erzeugt werden sollen, müsstest du evtl. über einen zweiten AS40 nachdenken. Wenn der Raum als reiner Heimkinokeller verwendet wird, könntest du auch über 7.1/7.2 nachdenken und nochmals zwei Dipole dazukaufen. Das dürfte insbesondere bei der optimalen Beschallung mehrerer Sitzplätze einen hörbaren Gewinn bringen. Aber als Ausgangslage wirst du mit deiner Anlage sicher mal loslegen können.

2. Ja, ist soweit ok. Da du die Front-LS nicht näher zusammenrücken kannst (Stereodreieck), würde ich über Absorber links und rechts an den Spiegelflächen nachdenken, um Reflexionen zu reduzieren. Den Sub würde ich auf 1/4-Position der Raumlänge und Breite stellen, damit die Raummoden weniger angeregt werden. Platz dafür ist ja vorhanden.

3. 'Nen neuen Receiver würde ich an deiner Stelle auch noch in Erwägung ziehen. Aber mit 'nem gescheiten Player solltest du es auch mit dem 603er zu klingen bringen. Eigentlich wär's besser, das Geld in den Beamer zu investieren und die restlichen Komponenten später auszutauschen.

4. So gross wie möglich (Front-LS). So wie auf deiner Zeichnung ist es für meinen Geschmack zu klein. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten um die Bildgrösse zu erhöhen (mehr dazu später). In einem Heimkinokeller würde ich immer eine Festinstallierte Leinwand anpeilen. Wegen der Wärme der Heizung: Wenn's wirklich heiss wird und die Leinwand schmelzen könnte, würde ich über eine Isolation nachdenken.

5. Wie du wohl selber schon herausgefunden hast, gibts Full-HD-Beamer so ab 1000€. Geld dass du an anderen Orten "sparen" kannst, würde ich in den Beamer investieren.

Nun noch mein Rat für die Sitzplätze:

Die sind zu weit hinten. Vor allem bei den hinteren Sitzplätzen wird es aller Voraussicht nach ziemlich dröhnen. Schau doch, dass die Sitzplätze etwa auf 1/3 bzw. 2/3 der Raumdimension stehen. Dadurch wird auch das Bild auf der Leinwand grösser und das Stereodreieck mit den Front-LS gleichseitiger.
Ich würde mir sogar überlegen, ob du die ganze Einrichtung nicht um 90° drehen möchtest und die Leinwand auf der Breitseite des Raums installierst
dmkdmkdmk
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 10:26
Hier noch ein eine Grundriss-Skizze, wie ich sie mir vorstelle:

Watschifix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 20:54
@dmk

schonmal vielen herzlichen dank für deine arbeit. hast mir schonmal ein gutes stück weiter geholfen.

das problem an der raumaufteilung ist jedoch in meinen augen die symmetrie, welche enstehen soll. wenn ich die breite raumseite als "leinwandseite" benutzen sollte, ist halt neben den sitzplätzen die türe. d.h. das geplante podest geht nicht über die gesamte raumbreite, sondern hört dann einfach 2m vor der seitenwand auf. dachte hierbei an die akkustik?

zwecks leinwandgröße, ich kann an die seiten/quer wand auch eine 3m leinwand hinschrauben, das wäre nicht das problem.

zwecks receiver, habs mir etz überlegt. einen hd receiver gibt das budget nicht her, aber der neue onkyo 567 sieht nicht schlecht aus wie ich finde. aber das hat noch etwas zeit.

zum 7.1. glücklicherweise sind gerade auf der bucht die surrounds, welche ich schon besitze aufgetaucht. werde da mal ein gebot abgeben




so, nun zu den news. die sessel wurden heute geholt. 160 euro, 8 stück plus zwei passende "getränke/popcorn-tische". die sessel sind noch top in schuss, hab gerade noch 4 stück mit dem dampfreiniger bearbeitet, sehen wie neu aus. bis auf 2-3 angeschmorte stellen auf der rückseite gibts da nix dran auszusetzen. war echt ein totales schnäppchen.

dazu gibts noch neue bilder, auch von dem raum selbst hab ich schnell welche geknipst.



viel pass beim ankucken


neue fragen:

1. wer ist der selben meinung wie dmk mit der raumaufteilung?
2. das geplante podest soll mit dämm material befüllt werden. dachte da an quarzsand. hat jemand mit sowas erfahrung?
dmkdmkdmk
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 06:00
Da hast du ja ein tolles Schnäppchen gemacht mit diesen Kinosesseln! Wäre auch toll, wenn das mit den 2 zusätzlichen Surrounds klappen würde.
Dass die Sitzreihen nicht bis an die Seiten- bzw. Rückwand gehen soll, habe ich natürlich aus akustischen Gründen so vorgeschlagen. Alle Raummoden (stehende Wellen) haben ihr Maximum an den Raumwänden (inkl. Boden und Decke). Falls dir das nichts sagt: Je näher ein Sitzplatz an einer Wand ist, umso mehr dröhnt es im Bassbereich. Bei einem Sitzplatz nahe einer Seitenwand kommen zusätzlich noch Reflexionen aus dem restlichen Frequenzbereich dazu, was die Ortbarkeit und Präzision der Lautsprecher massiv reduzieren kann. Oft als Ideal wird eine Sitzposition auf 1/3 oder 2/3 einer Raumdimension angesehen, da dort im Bezug auf Raummoden weder starke Maxima (Dröhnen) noch Minima (Frequenzlöcher) zu finden sind. In der Raumhöhe trifft das glücklicherweise meist automatisch zu, da man meistens auf ca. 1m höhe sitzt und der Raum 2.40m hoch ist. In den anderen beiden Dimensionen muss man dann halt den Sitzplatz klug wählen. Es ist natürlich klar, dass bei 8 Sitzplätzen nicht jeder in den Genuss der "optimalen" Sitzposition kommen kann, aber wenn zumindest niemand direkt an einer Wand sitzen muss, ist schonmal viel getan.

Wenn dir der Klang nicht so wichtig ist, kannst du den Raum natürlich auch bezüglich Optik und praktischem Nutzen gestalten.

Wie hoch soll denn dein Podest werden? Über das idealste Dämmmaterial kann ich dir leider nix sagen. In unserem ehemaligen Bandraum haben wir Steinwolle verwendet um die Decke und die Seitenwände zu dämmen. Ob das für so ein Podest auch gut wäre, kann ich nicht beurteilen. Dass das Podest 2m vor der Seitenwand aufhört sehe ich in keinster Hinsicht als Problem.
Watschifix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 14:29
also das ich hatte schon geplant, dass keiner direkt an der rückwand sitzen muss. soviel platz ist ja da. und es muss ja nicht alles in die ecke gepresst werden.

das hintere podest soll ca 40cm hoch werden, das vordere 10cm. und die reihen halt auf lücke stellen. ich werde einen guten meter luft zur wand nach hinten halten, denke das is ein guter ansatz.

und ja, bei 8 plätzen wirds einfach so sein, dass ein teil der zuschauer nicht das sahnehäubchen bekommen wird
Watschifix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 16:44
so, der neue center ist mein! ist nun der jamo center 200, leider habe ich weitere surround 200 dipole verpasst, waren mir dann auch mit 50 euro das paar zu teuer. habe mich nun zu einer 6.1 lösung in sachen sound entschieden.

die sessel stehen mittlerweile im keller, sind fertig gereinigt und sind nun wirklich wieder super anzusehen.

es gibt nun auch eine plan änderung, der ganze aufbau wird um 180° gedreht, so dass das podest für die sessel reihen an der heizung stehen wird, das klappt soweit auch mit der türe.


neue fragen:

1)
zu erst beamer kaufen, dann leinwand, oder spielt das keine rolle? denke da an bild ausmessen. wird aber sowieso ne rahmenleinwand werden

2) brauchts eine maskierung für die leinwand?! verstehe nicht wofür man so etwas braucht also ich mein son teil für 16:9 auf 21:9 -> mittlerweile gecheckt, aber was ist denn die bessere wahl? 21:9 maskierbar oder 16:9 maskierbar?


weiteres vorgehen:

am wochenende werden die podeste gebaut, evtl auch gleich der teppich verlegt.
habe mich dazu entschlossen, die podeste mit steinwolle zu füllen, und an die unterkante ein paar löcher als bassfallen zu bohren.
an die wände kommt roter rips, denke da gehe ich nen guten mittelweg in sachen akkustik. ausserdem siehts gut aus. danach fürs tuning evtl noch basotec.

jo, bilder gibts wieder wenns was atemberaubendes zu bestaunen gibt

gruss,
pat


[Beitrag von Watschifix am 07. Okt 2008, 18:05 bearbeitet]
Watschifix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 16:56
tag zusammen,

heute gibts mal wieder einen weiteren bericht zum aktuellen stand.

freitag gings zum einkaufen, baumaterialien. leider bekam ich bei meinen örtlichen baumärkten keine 14qm mdf, daher musste ich meine geplante konstruktion für die podeste abändern. folgendes kam bisher dabei raus:



bin schon etwas weiter als es auf den bildern zu sehen ist, die ersten deckplatten sind schon befestigt. als unterbau dienen mir balken und bretter aus dem eigenen vorrat jetzt wusste ich, warum das zeug bisher nicht zu brennholz verarbeitet wurde leider sind die balken nicht total gerade, aber bisher siehts so aus, als würde das schon so klappen.


bisherige fragen wurden auch gelöst, so wird eine CS rahmenleinwand mit 270cm breite angeschafft (framestar), beamer wird wohl sicher der sanyo z2000 werden.

an die wand kommt rips in anthrazit, 2 euro der qm, da kann man nichts sagen. auf den boden kommt eine art rips, velours wäre mir zu teuer.

ich hoffe dass ich die podeste nächste woche fertig stellen kann, beleuchtung und teppich bezug inbegriffen.

gruss,
pat
dmkdmkdmk
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 05:38
Bin ja mal gespannt wie das am Schluss aussehen wird. Immer schön weitermachen
a-back
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2008, 07:40
die kinosessel sind ja echt mal porno und für 160€ kannst echt absolut nichts sagen!

bin auf weitere bilder gespannt!

mfg
miep
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 08:57
Echt geile Sache.
Der Preis für die Sessel ist echt genial.

Hab mir selbst auch einen Doppelsessel bei der Bucht ersteigert. Preis: 60€ PLUS Versand zusätzlich ca. 80€.
Dafür können bei mir halt nur 2 Leute sitzen

Werd auch immer ein bisschen neidisch, wenn ich sehe wieviel Platz einige hier zur Verfügung haben.. Musste bei mir alles auf ca. 10m² zusammenpacken *g*.

Podest gefällt mir auch.. Erinnert mich auch an meine Überlegungen. Konnte mich anfänglich nicht entscheiden, ob ein Podest nur für die Sessel bauen sollte, oder doch über die gesamte Raumlänge.
Hab mich dann für die zweite Variante entschieden, da es dabei die Möglichkeit gibt alle Kabel "unsichtbar" zu verlegen. Sieht vor allem geil bei den Boxen aus, wenn die dastehen und die Kabel direkt in den Boden gehen

Hier der Link zu meinem Bericht:

http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=6718
Watschifix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Okt 2008, 14:13
auf die idee, den ganzen raum mit einem podest zu versehen bin ich gar nicht gekommen. jedoch hätte das dann schon unmengen an holz verschlungen, bei meiner raum größe. ursprünglich hätte das podest ja schon fast alleine 14 qm mdf benötigt, nun nur noch knappe 9 qm.

ist halt auch immer eine sache des geldes.
miep
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2008, 08:16
da hast du recht ja.

ok 9m² *g* das ist bei mir der gesamte raum

aber im nachhinein ist meine konstruktion eh nicht so praktisch wie ich mir das gedacht habe. Aufgrund der Querlatten unter den Platten ist es nämlich nicht so ohne weiters möglich kabel zu verlegen.. Das habe ich als AMATEUR natürlich zuerst nicht überlegt.. Aber was solls.

Jetzt gefällts mir trotzdem.. Jetzt fehlts nur noch ein bisschen an den Asseccoirs und die sind auch nicht gerade billig. Werde mich aber sofort nach einigen umsehen, wenn ich mit meinem miniPC fertig bin, den ich mir noch als abspielgerät zusammenbaue...

bis dahin ist ja noch eine weile zeit.

wenn irgendjemand ideen hat, was für gimmicks sich evtl. gut machen würden bitte nicht zurückhaltend damit sein
Watschifix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2008, 14:52
naja gut, also logo schilder (dts, thx, dd etc) machen sich immer ganz nett. aber auf 9qm wirds halt schwierig gross was unterzubringen ausser dekor an der wand. bei mir wird in den vorraum noch ne popcorn maschine untergebracht und evtl. ne mini-mini-bar


da ich im vorraum 3 türen zur verfügung habe, werden über diesen leuchtschilder angebracht, auf denen "kino 1, 2,3" stehen wird. find ich ganz witzig wenn jemand zu dir zum kucken kommt und sieht das halt nen riesen fake aber wer weiss, evtl wird mein keller noch total umgebaut
HannesV
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2008, 06:28
Hy,
ich will auch so ein Keller Kino. Das scheitert aber daran das da unten Menschen wohnen die noch 30 Jahre machen können

Was mich mal interessieren würde... wie groß ist denn Dein Budget, bzw. wie viel musst Du ausgeben nur um den Raum zu einen Heinkino umzubauen? Also ohne Anlage, LS usw.

Hannes
Watschifix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2008, 15:26
puh, gute frage. also bisher hab ich ca. 400 euro benötigt. das teuerste war der wandkleber für den teppich (6 kilo 35€) und die mdf platte (1qm 19€). aber vieles "läppert" sich einfach so zusammen, sprich die haufen kleinteile machen einiges aus. hier ein paar spezial schrauben, da zum verkleiden spezielle alu profile, da kommt schon was zam.

ich denke der ganze innen ausbau kommt so auf 600 euro. was aber denke ich ok ist.
HannesV
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2008, 07:38
Morgen,
ja, das mit den Kleinteilen kenne ich, wir haben erst 2 Wohnungen entkernt und renoviert.

600 € ist okay, ich hätte mit mehr gerechnet.

Halte uns bitte mit Bildern auf den laufenden.

Hannes
Watschifix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Okt 2008, 17:53
so, ein update. das podest wurde am wochenende komplett fertig gestellt. hab mich jetzt dazu entschieden, den kompletten raum mit dem gleichen teppich auszulegen, da es schier unmöglich war einen teppich in genau dem rot von den kinosesseln zu finden. daher jetzt alles in grau ausserdem dazu auch noch preiswerter.
nächstes wochenende folgt die rückwand, und evtentuell eine seitenwand, je nachdem wie gut der kleber hält.

hier die bilder:










bei fragen, anregungen, nicht halt machen

gruß,
pat
rockfortfosgate
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2008, 18:20
hallo
sieht dehr gut aus was ich da so sehen kann.
bin gespannt wenn der ganze teppich liegt,
denn die fliesen bleiben ja wohl nicht oder?

gruß ralf
Watschifix
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2008, 18:23
nein, die fliesen bleiben natürlich nicht. das heisst, bleiben werden sie, aber unter dem teppich gleiches gilt für die wände
ahnungsbaer
Stammgast
#21 erstellt: 21. Okt 2008, 20:45
Hallo,

ich bin auch gerade noch am Ausbau.

Hier mal einige nicht in Stein gemeiselte Tips. Nimm was du gebrauchen kannst und behalte auch die Rechtschreip und, Gramatikfehler.

1.) Leinwand
Für die Leinwand wollte ich mir die mal anschauen:

http://www.sf-raum.de/shop/product_info.php?products_id=291

Du kannst ein Muster anfordern und findest zu dem Thema genug im Forum. Weiterhin benötigst du noch ein Backing. Findest du auf der oben verlinkten Seite unten. Eine Kaschierung (auch unten auf der Seite) habe ich persönlich nicht eingeplant. Bitte lese dir auf der Seite auch den Teil mit dem "Moire" durch (steht auch im Forum). Alles im allem gut erklärt.
Die Lautsprecher sind dann hinter der Leinwand. Ich würde erst die Leinwand bauen und die angesprochene Teufelanlage später dahinter verbauen und die Jamo's wieder im Wohnzimmer aufstellen.
Preis 33,50/m ohne Versand + Backing 7,75/m ohne Versand

2.) Receiver
Um Full-HD zu geniesen benötigst du HDMI Anschlüsse. Wenn du nur einen DVD-Player oder eine Playstation anschliessen willst kannst du den Onkyo 603 weiter nutzen. Du führst ein HDMI-Kabel vom Ausgabegerät zum Beamer und fütterst den Onkyo 603 vom Ausgabegerät normal über den optischen oder koaxialen Digitaleingang.

Ansonsten würde ich den den Onkyo 603 in das Wohnzimmer stellen und mir einen 605 oder 606 holen. Achte beim Receiverkauf auf die Anzahl der HDMI-Eingänge. Der 605 hat nur zwei. Den Receiver kannst du dann über ein HDMI-Kabel an den Beamer anschliessen und er wirkt als Verteiler für deine Anschlüsse.
Preise Onkyo 605 ca. 370 oder gebraucht ab 300
3.) HDMI-Kabel
Als gutes und billiges HMDI-Kabel wurde im Forum ClickTronic angepriesen (10m=40,00 €).

4.) Beamer
Wenn`s denn ein Full-HD sein soll.. Ich habe einen HD-Beamer und ca. 3,70 m Projektions-Diagonale z.Z. auf Raufaser und ca. 5-6 Meter Sitzabstand. Mir reicht vorerst ein HD-Beamer. Einfach mal anschauen. Wichtiger wäre noch anhöhren ich hatte eine Benq W5000. Der hatte zwar auch 28DB wie mein Optoma HD700, aber der Ton war durch den Lüfter sehr hoch. Das fiebt und nervt.

Preis Optoma unter 500,00 €


4.)Deckenhalterung Beamer
Beim Kauf der Deckenhalterung für den Beamer kannst du ab 40,- € schon eine Universalhalterung bekommen, die du aber eventuell noch anpassen mußt. Achte hierbei auf den Deckenabstand. Der Beamerhersteller gibt i.d.R. eine Empfehlung. Ca. 10 cm sind normal, bei mehr kann es je nach Aufhängung zu Beulen beim Kinobesuch kommen.

5.) Trapezkorrektur
Wenn du deinen Beamer anhand der gewünschten Projektionsfläche an die Decke hängst, drehe in so herum wie er aufgehängt wird und führe die Trapezkorrektur durch. Das Bild wird kleiner. Deshal habe ich 8 statt 4 Löcher in der Decke.

6.) Lautsprecherkabel
Für die vorderen reicht 2,50 für die hinterne würde ich mir einen größeren Querschnitt gönnen.

7.) und sonst
Was 3mal dmk geschrieben hat ist so schon voll OK.
Ausser ich würde für den Beamer halt keine 1000,- € ausgeben sondern. 500 für den Beamer und 500 für einen Receiver sowie Kabel und Zubehör (Kabelkanal, Lautsprecherkabel). Den zweiten Sub würde ich bei den Investitionen nach hinten verschieben. Dein vorhanden Sub müsstest du dann mittig aufstellen. Wenn du dir das Teufel-Set zulegst brauchts du auch noch etwas Geld für Halterungen, Sub-Wooferkabel etc.

8.) Was bezahlts du für eine Beratung
Hat den Front: 2 jamo d-570 3mal DMK für die Beratung bekommen? Auf seiner Skizze is er wech.

Wäre schön mal zu höhren wie's denn geworden ist. Ich stelle auch mal was rein, wenn's bei mir weitergeht.

Viel Spass
Watschifix
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Okt 2008, 21:18
vielen dank, dass du dir soviel arbeit gemacht hast.

zu 1) selber bauen werde ich mir keine leinwand, ich werde mir wohl die framestar von grobi holen. ich habe nicht vor, die boxen hinter der leinwand zu verstauen. das teufel system war nur als ersatz angedacht, das concept m ist zum pegel fahren wohl kaum geeignet. daher nehme ich lieber mein nun vollendetes jamo set.

2) receiver wird der 606 werden.
3) kabel, gut, da wird was billigeres hergenommen, ist ja nen digitales signal
4) beamer: also da wirds der sanyo z2000 von und mit pipro tuning werden, das bild ist mir schon sehr wichtig, und da werde ich nicht einsparen. deckenhalterung, naja, wird halt eine mitbestellt
5) ja, zuerst wird der beamer gekauft, und dann die leinwandgröße bestimmt. da muss ich aber noch überlegen wie ich das am geschicktesten durchführe
6) ich denke dass durchgehend 2,5mm² mehr als genug sein werden
7) das teufel set stelle ich eh erstmal hinten ran, ich komme zeitweise unter der woche auch ohne sound klar. in die technik werden noch ca 2,5 tausend fliesen. das ganze sollte dann auch für die nächsten 3 jahre reichen. klar, das is der typische spruch um geld ausgeben zu rechtfertigen und nach einem jahr will man wieder was neues aber so werde ich das ganze mal planen

8) kriegst 3 mark fünfzig ich geb dir auch gerne tips, was ich beim bau etc. erlernt habe. da kommt doch schon einiges zusammen was man dazu lernt.
ahnungsbaer
Stammgast
#23 erstellt: 21. Okt 2008, 22:32
Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, wenn du dir das und jenes an Beiträgen anhörst und dann dein Ding machst.

Das Forum kann nur Grenzen aufzeigen und helfen Fehler zu vermeiden. Das eigene Empfinden muß den Rest machen. Nur das muß dein eigenes sein. Wenn du meinst du brauchst einen Full-HD Beamer schau und höhr ! dir aber auch alternativen an. Die Entscheidung zum Full-HD sollte nicht durch Werbung und durch Aussagen dritter (mich eigeschlossen) gefallen werden. Bei der Vorführung des Beamers solltest du auf gleiche Bedingungen achten. Eigene DVD mitbringen, gleicher Abstand wie von dir benötigt, Verdunklung etc. Bei den blauen bei uns wird zum Beispiel das Yamaha Soundstystem (das auf Rückpro angewiesen ist - mit offener Doppel-Tür im Höhrraum vorgeführt).


Ich persönlich habe vom Buget Einschränkungen. Du wahrscheinlich auch. Deshalb würde ich erst den Beamer kaufen und dann die Leinwand entsprechend. Du ärgerst dich außerdem wenn du später sagst die hätte etwas größer sein sollen. Deine avisierte Leinwand geht wohl nur bis 2,70 m. Allerdings müsste das mit dem was 3malDMK dir beschrieben hat auch reichen. Im meinem Hemikino habe ich auch noch Abstand zur Rückwand. Wenn ich in der rechten hinternen Ecke stehe dröhnt der Bass wie von 3mal DMK beschrieben.
Also Abstand nach hinten ist wichtig!!! Erst die Anlage aufbauen, dann höhren und dann erst die Sitze aufstellen und mit dem Beamer abgleichen welche Projektionsfläche sinnvoll ist um nicht Gnickstarre oder ein Tischtennissymdrom zu bekommen.



Mit dem von dir vorgeschlagenen Querschnitt von 2,50 hast du vollkommen recht. Ich hab das halt so gemacht auf über 8 m Länge.

3,50 kannst du behalten - geht halt darum das mich eingeschlossen auch mal Fehler passieren und du alles nicht wörtlich nehmen sollst meine Beitrag eingeschlossen.


PS: Vielleicht kannst du mal eine Umfrage starten wer bei dir in der Nähe was zum anschauen und hören im Keller hat.
Watschifix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2008, 16:13
naja gut, ich muss schon einige kompromisse eingehen.
die hintere sitzreihe hat 0,60m abstand zur rückwand, mehr geht nicht sonst sitzt die erste reihe direkt vor der leinwand. soundcheck gab es daher auch bisher keinen, da die sessel erstmal das wichtige waren, sie so im raum zu postionieren, dass es ein gutes gesamt bild abgeben wird.

ich hab die möglichkeit mir ein 7.1 system aufzubauen, entweder mit 4 dipolen, oder mit einem paar dipolen, und zwei jamo center 160 als back surround oder an die seiten damit. wird ein wenig rum experimentiert was da am besten kommt. aber in jedem fall wird es ein 7.1/2 werden.

und naja, full-hd muss es schon sein da brauch ich dazu keine werbung oder sonst was.

große auswahl gibts im fullhd beamer segment nicht, daher bin ich auf forums aussagen angewiesen und habe mich daher zum sanyo z2000 entschieden.
Watschifix
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Okt 2008, 13:19
so, hat sich schon wieder einiges getan. teppich ist so gut wie komplett an der wand, aber das war/ist eine blöde arbeit. den kleber haste überall dran bicken, macht keinen spass. aber das ergebnis ist super. bilder gibts morgen wenn der raum wieder aufgeräumt und fertig ist

des weiteren gabs zuwachs in der jamo familie. es haben sich zwei jamo surround 300 dipole angeschlossen. nun hab ich schonmal keine sorgen um den sound mehr.

alles weitere dann morgen.

cheers
Watschifix
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Okt 2008, 23:24
bevor es aufschreie gibt, bilder werden erst nächstes wochenende nachgereicht, ich hab die cam liegen lassen.

kleines update: samstag teppich nachschub geholt, daheim dann die klatsche: es ist nicht genau der selbe. hab leider kein muster mitgenommen, da ich dachte dass es da keinen unterschied geben wird, wenn ich vom selben händler das selbe produkt kaufe. jedoch falsch gedacht. nunja, jetzt wird eine seitenwand eben einen tick dunkler, das wird nicht auf fallen. aber das doofe ist bei diesem, dass er auch für den boden herhalten soll. und der ist von der haptik eher nich so dolle. naja, jetzt rächt sich leichtfertiges kaufen und glauben aber es hört sich schlimmer an als es ist

soweit,

gruß
pat
Watschifix
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Okt 2008, 19:35
Watschifix
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Okt 2008, 21:13
so, bin grade drüber meine ganze technik planungen über den haufen zu werfen. denke da an folgendes: meinen receiver, den onkyo 603 werde ich weiterhin einsetzen, dafür das eingesparte geld in einen besseren beamer investieren. da dachte ich an den pana pt 2000.

klar, ein neuer receiver würde wohl einen etwas besseren sound liefern, aber ob das bei meinem boxensystem zu hören sein würde? wenn wirklich kann ich ja auch noch nächstes jahr nachrüsten in sachen av receiver. für den anfang im kellerkino würde aber doch eigentlich der onkyo 603 reichen? als zuspieler würden dann weiterhin der sp504 und die ps3 dienen.

ist das eine sinnvolle überlegung?
Bm4n
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2008, 15:51
Wann gibt's denn neue Bilder???
Watschifix
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Nov 2008, 16:18
jetzt

also die wände sind fast komplett fertig. was noch fehlt ist das fenster, und das "feintuning", sprich kleine schönheitsfehler a lá smart repair zu kaschieren. als nächstes folgt der boden und die decke. dann kuck ich mal wann ich welchen beamer kaufen werde da bin ich noch total unschlüssig. schwanke gerade zwischen pana pt 2000 und dem neuen sony hw10.



sebi211
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Nov 2008, 22:28
Das sieht doch schon mal wirklich außerordentlich nett aus, letzte Woche hab ich in der audiovision einen wirklichen Top Test vom Mitsubishi HC 5500 gelesen. Kosten UVP 1500 Euro, schlägt vergleichbare Full-HD Beamer die min. 1000 Euro mehr kosten.

Soo, wünsche euch allen noch einen schönen Abend,

viele Grüsse
Sebastian
Teufelskerl
Stammgast
#32 erstellt: 04. Nov 2008, 23:13
Hi,

Ja aber holla das sieht doch schon richtig nach was aus.

Bin ja gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

Ich hätte auch so gern ein eigenes Kino .
Aber bis jetzt kann ich sowas leider nicht realisieren.

Schönen gruß aus Hannover
Bm4n
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2008, 11:41

Watschifix schrieb:
jetzt




Sieht echt schon sehr geil aus immer weiter so.
Warum bin ich damals bloß von mein Eltern ausgezogen
Watschifix
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Nov 2008, 15:14
ich ziehe vorrüber gehend nach 3 jahren wieder zu meinen eltern nach hause kommt also gerade recht, dass ich das kino zusammen bastle.


an alle, danke schonmal für die blumen
$ir_Marc
Inventar
#35 erstellt: 05. Nov 2008, 16:07
Und wenn du wieder ausziehst, wo bleibt das Kino dann?
Bm4n
Inventar
#36 erstellt: 05. Nov 2008, 16:18

$ir_Marc schrieb:
Und wenn du wieder ausziehst, wo bleibt das Kino dann? :?



Das wüsst ich auch gern. Man hat ja nicht immer nen Keller.
Das ist nähmlich auch mein Problem.
HannesV
Inventar
#37 erstellt: 05. Nov 2008, 16:29
Macht nix, ins Erdgeschoss, 1., 2., ...... Stock kann man es auch bauen

Watschi Deine Bestuhlung ist echt schon mal hübsch.

Was machst den bei der Decke? Kommt da auch eine Art Tuch oder Teppich hin?

Hannes
Watschifix
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Nov 2008, 16:41
also das kino wird immer dort bleiben wo es ist, wenn ich ausziehe, hab ich halt nen grund meine eltern zu besuchen meinen job werde ich mir eh in der region suchen, daher ist das ganze kein so großes problem.


@hannesV also die weiße holzdecke (hängt mit 4cm abstand nur betondecke) wird mit schwarzen molton verkleidet, vor die heizung kommt eine holzplatte mit teppich drauf, und der boden wird auch mit dem grauen teppich ausgelegt. vors kellerfenster kommt nen kleiner vorhang davor.


was ich ganz lustig finde, dass beim bau damals schon zwei öffnungen zum angrenzenden heizraum geschaffen wurden, die nun als bassfallen fungieren. indirekte akustische optimierung

sollte der erste soundcheck erfolgt sein, werde ich über weitere akustische maßnahmen nachdenken, falls welche von nöten sein sollten.

auf großartige beleuchtung verzichte ich, die bereits vorhanden halogenspots bleiben erhalten. sonst werde ich keine weiteren maßnahmen in der hinsicht vornehmen.


[Beitrag von Watschifix am 05. Nov 2008, 16:42 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#39 erstellt: 05. Nov 2008, 16:51
Aha, wieder was gelernt. Wusste zwar das es das gibt, aber nicht wie es heißt.

Beleuchtung brauchst eh nicht großartig, beim Film schauen wirds wohl eh dunkel sein.

Der Raum oberhalb der Heizung bleibt aber frei, oder? Sonst ist der Wirkunsgrad der Heizung gering

Hannes
Watschifix
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Nov 2008, 16:58
jawohl, der raum bleibt frei ursprünglich wollte ich den beamer an die wand hängen, diese überlegung aber aufgrund der aufsteigenden hitze des heizkörpers wieder verworfen.

was wusstest du nicht? wie der stoff heisst? um genau zu sein: bühnenmolton. gibts in vielen uni-farben, laufender meter um die 7-8 euro bei einer breite von 3m. soweit zumindest das angebot in einem onlineshop
HannesV
Inventar
#41 erstellt: 05. Nov 2008, 17:08
Ja, den Stoff meinte ich. Im Kino wird wohl auch ähnliches verwendet denke ich.

Hannes
Bm4n
Inventar
#42 erstellt: 21. Nov 2008, 21:17
Eins frag ich mich!!!

Was ist mit neuen bildern???

ichsteh einfach aufsolchen DOKOS also bitte... jetzt nicht schlapp machen!!!

sonst hab ich mein HK im WZ ja früher trotz weiblichem einfluss!!!
Watschifix
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Nov 2008, 18:32
hi,

gerade liegt alles etwas auf eis, hab viel anderes zu tun

aber es geht langsam vorran.

bilder folgen bei weiteren umbauten


cheers
Watschifix
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Jan 2009, 21:35
so, lange ists her dass ich mich gemeldet hab. heute muss ich mal wieder ein update machen.

bisher gibts noch keine großartigen veränderungen am aktuellen stand, hab derzeit wenig zeit und bin mir noch nicht schlüssig wieviel deitail arbeit ich noch aufwenden will. solangs draussen noch kalt ist, soll es aber zum finish kommen

tretet mir mal alle gewaltig in den aller wertesten, ich brauch psychologische schläge, damit da mal wieder was vorran geht
JonasB
Stammgast
#45 erstellt: 19. Jan 2009, 23:01
OK, dann kommt hier der erste psychologische Schlag in den Allerwertesten!!

Los, weiter gehts!
Watschifix
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Feb 2009, 21:51
so, es gibt neues.

der boden ist nun endlich komplett verlegt

bin grad drüber mir nen beame rauszusuchen, hab mein budget etwas reduziert in der hinsicht, aber mal sehen. dafür wird ein zweite sub installiert werden, hab meine anlage mal spasses halber angeschlossen und da fehlt einfach der bumms wie ich finde.

bilder folgen
Neikon
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Feb 2009, 14:43
Derp!
Ich freue mich auf das Endprodukt
Watschifix
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Apr 2009, 10:17
so, es gibt was neues zu berichten:

das basementcinema der oberpfalz eröffnet nächste woche nach ostern

vorrausgesetzt der beamer kommt morgen oder so...


kurzer round house kick: beamer wurde nun der sanyo z3000 nachdem ich ihn im pipro shootout gesehen hatte, leinwand ist eine framestar samt 21:9 bildbreite 290cm geworden (habe mich bewusst gegen selbstbau entschieden), sound wird wie gehabt 7.1 werden, wobei bald ein zweiter sub dazu rückt. im back surround berreich werde ich zwei jamo 160 center einsetzen, seitlich die beiden surround 300 dipole.

soweit, bilder folgen wenns denn endlich fertig is.

was lange währt...
hamstorio
Stammgast
#49 erstellt: 08. Apr 2009, 11:50
Biiiiilllllddeeeeeeeeer
fusion1983
Inventar
#50 erstellt: 09. Apr 2009, 03:47

hamstorio schrieb:
Biiiiilllllddeeeeeeeeer :cut



Ja wo bleiben die bilder
Watschifix
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Apr 2009, 08:32
ruhig brauner, ruhig wenns schön, einigermaßen, aussieht, gibts bilder

also beamer kam gerade eben, icke freu mick wien schnitzl ^^

hab mir nochmal meinen ganzen thread durchgelesen, ich hab so ziemlich alles anders gemacht als vorher geplant das budget um meilen oder bzw. euros (viele) überschritten und und und... aber ihr werdet selber sehen, das ergebnis sieht ganz brauchbar aus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Baubericht] Heim(keller)kino "Reaktopia"
Reaktiv am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  214 Beiträge
Beratung für´s Heim Kino
Jack-THE_Rapper am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Kino-Keller
RandirVithrenCH am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
kleines Heim Kino :D
S34N am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Neues Heim Kino
torooo am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  15 Beiträge
Kino im Keller
zungwini am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Heim"Kino" - Stereo statt Surround?
atrusonmac am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  11 Beiträge
Planung Keller fürs Heimkino
Stefan1980 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen