Denon 2808 vs 1909 vs Onkyo 606

+A -A
Autor
Beitrag
Watschifix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 19:39
hiho,

ich benötige/will einen neuen receiver für mein kellerkino projekt. preislich orientiere ich mich um die 600 für den receiver. mehr solls ned werden.

angeschlossen werden soll das ganze an 2* jamo d-570, 2*Jamo surround 200, 2*jamo surround 300, 1*jamo center 200, 1*canton as 40 sc. sprich nen klassisches 7.1

als zuspieler soll ein sony s350 her.

nun zu den receivern an sich: über die beiden denons hört man nichts schlechtes, bzw. habe ich nichts gefunden. kann mir jemand sagen in wie fern sich die beiden unterscheiden?! der neue 1909 soll ja doch schon ganz ordentlich sein und deutlich besser als der onkyo 606, der mir einfach einer zu starken serien streuung unterliegt. daher wäre der eher die zweite wahl für mich, ausser ich werde von euch überzeugt

jo, also momentan tendiere ich zum 1909.

hat wer andere vorschläge bzw. ne meinung dazu? ^^
Watschifix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 19:43
bin gerade über den VSX-LX50 von pioneer gestolpert. gibts ja gerade im ausverkauf bei hirsch ille. wäre das ne alternative?
Watschifix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 22:16
up
fusion1983
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 00:13
Ich werfe den ausläufer Yamaha RX-V1800 in den Raum

Der wird momentan für 600euro angeboten
Watschifix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 00:20
aber wo bekomm ich noch einen?
Watschifix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 19:01
keiner nen guten tipp? oder nen shootout parat
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 19:06
Moin,

warum jetzt der 1800er? Wegen Preis?
Watschifix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 19:47
also der wurde mir ja nur empfohlen, aber zu dem genannten preis von 600 bekommt man den ja scheinbar nicht mehr ran.

ich schwanke gerade zwischen marantz 5003, denon 1909 und pioneer vsx-lx50. das einzige was mich vom pio abhält sind die 2 hdmi eingänge.

der marantz und der denon scheinen sich ja nicht viel zu nehmen.

der yamaha wäre halt zu dem preis wohl der beste
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 19:54

Watschifix schrieb:
/
der marantz und der denon scheinen sich ja nicht viel zu nehmen.



Von den Features sicher nicht, aber ich schätze den Marantz als klanglich "reifer" ein, als den Denon. Jedenfalls war das bei mir immer so, als ich noch nicht zu Harman/Kardon übergelaufen bin (2 Marantz, 5 Denon, 4 Harman/Kardon).
Watschifix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2008, 19:57
hm okay, ja so ähnliches hab ich auch gelesen. aber da ist halt noch der pioneer der ein überragendes einmess system haben soll. und von der ausstattung her ist der halt auch ned schlecht.


ick weiss es einfach ned....
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2008, 20:00
Lass Dich nicht von den "überragenden" Einmess-Systemen blenden. Grundsätzlich muss jeder Receiver manuell angepasst bzw. nachgebbeserrt werden bzw. klang bei mir mit manueller Kalibrierung immer besser. Mit ein bisschen Hörerfahrung lassen sich eigentlich immer bessere Ergebnisse bei manueller Kalibrierung erzielen.
ssirius
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2008, 09:32

Watschifix schrieb:
hm okay, ja so ähnliches hab ich auch gelesen. aber da ist halt noch der pioneer der ein überragendes einmess system haben soll. und von der ausstattung her ist der halt auch ned schlecht.


ick weiss es einfach ned.... :(


Der Pioneer ist mitnichten ein Blender.

Das Einmesssystem des Pio ist top. Ich hab zwar den LX60, aber der wird sich zum LX50 nicht unterscheiden.

Habe versuchsweise mehrmals einmessen lassen und jedesmal ein identisches Ergebnis. Das Teil misst tatsächlich fast centimetergenau ein, unglaublich.
Korrekturen sind kaum nötig, wennn, dann nur geschmacksbedingt. Ich hab bei mir nur den Sublevel manuell minimal erhöht, mehr nicht. Der Klang ist erste Sahne.

Stellt sich aber die Frage, ob dir die 2 HDMI-Eingänge reichen. Aktuell würden sie mir reichen, aber man weiß ja nicht, was kommt.

Ansonsten wäre der Yamaha 1800 zu dem Preis auch empfehlenswert.
Dre06
Stammgast
#13 erstellt: 30. Okt 2008, 21:01
Moin !
Verfolge seit paar Tagen deinen Heimkino Thread, so bin ich hier gelandet.

Ich hab mir vor kurzem den Denon AVR 2809 gekauft, besonders wegen dem Einmesssystem und Dynamic EQ, was beides wirklich absolut geil ist.

Dynamic EQ bringt ne Menge bei leisen Szenen, dass auf den Surrounds auch noch was rüberkommt. Klang und Druck sind absolut top. Ich hatte vorher einen Yamaha RX-V650, und merke schon einen Sprung, besonders auch bei Stereo, ist einfach mehr Leistung da, bessere Klangbühne und auch der Bass wird besser angesteuert (war vorher beim Yamaha im Pure Direct fast nicht vorhanden).

Von der Bedienung muss man sich erst etwas dran gewöhnen, wenn jedoch alles am LCD/Plasma angeschlossen ist (wovon ich mal ausgehe), geht das einfach übers OSD.
Wichtige Einstellungen muss man jedoch nach dem Auto-Setup erst in größeren Untermenüs suchen.
Die beiliegende Anleitung war auch nicht sonderlich hilfreich, evtl. bei den Radioeinstellungen...

Die Schnellwahlasten an der Front finde ich auch Recht sinnvoll, einmal gedrückt gehalten werden Surround, Lautstärke, Eingangs etc. Einstellungen gespeichert und werden dann durch kurzes Drücken aufgerufen.

Was mir bisher nicht sonderlich gefällt ist das ein leichtes Rauschen beim zuschalten von Dynamic Volume (also ein besserer Night-Modus) hinzukommt.
IN diesem Modus ist Tag, nacht und Mittag einzustellen, was jeweils die Dynamik beschneidet.
Da ich diese Option allerdings nicht oder extrem selten Nutze, stört das vorerst nicht, wird sicher auch mit einem Udpate verbessert..

So, hoffe das reicht
Und solltest du wirklich den Denon 2808 gemeint haben, hol dir besser den 2809

Gruß
Watschifix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2008, 21:09
hi,

also danke schonmal für dein informatives posting.

leider ist der 2809 doch schon über meinem budget. 1000 euro wollte ich dann doch nicht für einen receiver investieren.

aber dynamicEQ bringt ja auch der 1909er mit.

von der ausgangsleistung her, reicht der 1909er volle aus.

vom pioneer habe ich mittlerweile abstand genommen, da 2 hdmi eingänge definitiv zu wenig sind. und dann nochmals in einen hdmi switch investieren, das passt dann wieder nicht in mein budget

also momentan schwanke ich zwischen marantz 5003, dem denon 1909. aber irgendwie ändere ich gerade täglich meine meinung
Dre06
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2008, 21:39
Vom Pioneer Nachfolger LX 51 hab ich einen Test in der AudiVivion gelesen, hat von den 4 Modellen (Denon, 2809, Marantz 6003, Onkyo 806 und dem Pioneer) am schlechtesten abgeschnitten.
Demnach sollten Deine 2 Kandidaten keine schlechte Wahl sein.

Onkyo finde ich prinzipiell zu hässlich

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808 vs 2809 vs 1909
thebuddha am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Onkyo vs. Denon vs. Yamaha
HAEUPTLING am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 606 Denon 2808
christopher1 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Denon 2808 vs 2308
Senekha am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  13 Beiträge
Denon 1909 vs 2309
Knallfrosch13 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 606 vs Denon AVR-1909
beiGe_LTD am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  14 Beiträge
Denon 1909 oder 2808
bumbam am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR-2809 vs. 2808
BossSport am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  19 Beiträge
Onkyo 606 oder Denon 1909
Alexgo2180 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Denon 1909 oder Onkyo 606
blutgott01 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen