Denon AVR-2809 vs. 2808

+A -A
Autor
Beitrag
BossSport
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 11:59
Hallo Leute,

bin Besitzer eines AVR3300 von Denon und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.
Da er nicht mehr ganz am Stand der Zeit ist überlege ich, diesen durch den 2809 bzw. den 2808 zu ersetzen.

Meine Frage:
Was spricht konkret gegen den 2808?
Hab auf der Denonwebsite nichts gefunden was wesentlich anders als beim 2809 ist!
Also keine wirklichen Verbesserungen die den Preis rechtfertigen.
Der 2808 ist derzeit um 589,- zu haben, der 2809 um 899,-!!

Einziger großer Unterschied der mir aufgefallen ist:
Der 2808 hat nur 2 Hdmi anschlüsse und der 2809 vier!

Nun, denkt ihr, dass 2Hdmi Anschlüsse mittelfristig ausreichen?
Würde den Verstärker mit DVDREcorder(mit integriertem SAT-REceiver) und ner PS3 betreiben.

Die einzige Bedenken die ich hab sind eben, dass die zwei Hdmi Eingänge zu wenig sein könnten.

Mir fällt aber spontan kein Gerät ein was zusätzlich noch nötig wäre oder werden könnte!

Viele Grüße,
Chris
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 13:29

Würde den Verstärker mit DVDREcorder(mit integriertem SAT-REceiver) und ner PS3 betreiben.

Dann wäre quasi alles belegt....
Wenn dein Freund mit der XBox kommt, könntet ihr ja eine Anschluß am TV nutzen und den Ton digital zum Denon schicken.
Ich sehe dein Problem.
Kauf dir den Onkyo 805 für momentan ca. 650,-
kauf mich
Der hat drei Eingänge und besseren Klang hat er auch.


[Beitrag von $ir_Marc am 06. Nov 2008, 13:41 bearbeitet]
BossSport
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 14:08
hm, der onkyo scheint interessant zu sein.
vor allem preislich. und auch optisch ist er sehr hübsch, gegenüber früheren modellen!

kann man das pauschal so sagen, dass der onkyo nen besseren klang als der denon hat?!
hab leider nicht all zu viele vergleiche.
kenn nur nen yamaha (der zur zeit meines avr-3300 aktuell war und ne preisklasse höher angesiedetl war) und der spielte etwas "frischer", möglicherweise einfach auch detailierter. so ein experte bin ich da leider nicht!

wobei mir der 806 preislich auch noch zusagen würde. wäre sowieso erst in ein paar monaten spruchreif wenn das wohnzimmer neu ist.
der unterstützt nämlich deep color, x.v. color, etc.
(oder kann der 805er das auch und ist nur nicht angeführt?)

mein zukünftiger plasma (der mir im sommer geschenkt werden wird, darum muss ich leider noch warten) wird dieses feature nämlich haben. und ich möchte nicht, dass die qualität des bildes auf der strecke bleibt!
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 14:20

wobei mir der 806 preislich auch noch zusagen würde. wäre sowieso erst in ein paar monaten spruchreif wenn das wohnzimmer neu ist.
der unterstützt nämlich deep color, x.v. color, etc.
(oder kann der 805er das auch und ist nur nicht angeführt?)

mein zukünftiger plasma (der mir im sommer geschenkt werden wird, darum muss ich leider noch warten) wird dieses feature nämlich haben. und ich möchte nicht, dass die qualität des bildes auf der strecke bleibt!

Da der Plasma erst nächsten Sommer kommt, warte doch mit dem AVR bis nächstes Jahr. Das eine Jahr hälst du schon aus!
Am besten 806 kaufen, wenn es bereits den 807 gibt!
Der 806 hat 5 HDMI Eingänge, womit du gerüstet bist für so ziemlich alles was in den nächsten 6 Monaten kommen wird!
z.B. duale HDMI 2.0 Anschlüsse
vampirhamster
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 14:23

BossSport schrieb:

kann man das pauschal so sagen, dass der onkyo nen besseren klang als der denon hat?!


Zumindestens im Stereoklang scheint Onkyo Denon da haushoch ueberlegen.
Bin selber von Denon zu Onkyo gewechselt .
wum65
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 14:27
Hallo,

der 2809 hat ein paar Watt mehr Leistung und zusätzlich die neuen Audyssey MultEQ-XT Funktionen (Dynamic EQ und Dynamic Volume).
Ob das den Preisunterschied rechtfertigt, muss halt jeder für sich entscheiden.
BossSport
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 14:37
@ $ir Marc:

Du hast wohl recht: Werd mich noch ein Jahr so herumschlagen, das Geld einstweilen sparen und dann, sobald der neue TV da ist, zuschlagen.
Möglicherweise, falls sich neue Geldquellen auftun, auch beim 807er (falls es den dann gibt) oder den 876er! (*freu* der größenwahn in meinem hirn kommt wieder zu tage)


Preis/Leistung dürfte anscheinend bei Onkyo wirklich besser als bei Denon sein, und wenn der Stereoklang dann auch noch besser ist ... dann ist ja das fast perfekt!

Aber danke schon mal an ALLE für eure Infos, zumindest bin ich jetzt wieder geistig halbwegs up to date und kann mich auf kommenden sommer freuen!
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 15:03
Besser oder nicht sei dahingestellt. Entscheidend ist Dein Geschmack! Die 09-Serie von Denon soll klanglich einer Zäsur unterzogen worden sein. Insbesondere der Tief- u. Hochton wurde "überarbeitet".

Bedenke bitte auch beim Onkyo, dass die Nachfolger der 05-Serie z.T. nicht mehr mit den hochwertigen Bauteilen bestückt sind! Insofern könnte sich jetzt ein Kauf eines 805/875 sehr lohnen. In einem Jahr gibts die Dinger wohl nur noch gebraucht.


[Beitrag von Triplets am 06. Nov 2008, 15:04 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 15:46

Triplets schrieb:
Bedenke bitte auch beim Onkyo, dass die Nachfolger der 05-Serie z.T. nicht mehr mit den hochwertigen Bauteilen bestückt sind! Insofern könnte sich jetzt ein Kauf eines 805/875 sehr lohnen. In einem Jahr gibts die Dinger wohl nur noch gebraucht.

Stimmt die x05 war/ist eine Ausnahme Serie!
Unterschiede 806 vs. 805

5 HDMI inputs/1 output (up from 3)
THX Ultra 2 "Plus" (with Loudness Plus)
Audyssey Multi EQ with Audyssey Dynamic EQ (up from Multi EQ)
Faroudja DCDI "Cinema" - 1080p VP (up from DCDI "Edge" Hudson - 720p VP)
"Music Optimizer" for compressed audio file playback (MP3)

GONE are the Burr-Brown DACs, replaced by Cirrus Logic 192kHz/24-bit DACs.
GONE is the optical digital audio output.
GONE is the switched electrical outlet.
GONE is Neural Surround processing.
GONE is the "AUX 2" input.
GONE is one set of Component Video inputs.
GONE is one set of S-Video and Composite Video inputs.
GONE is "Zone 3".
GONE is 6kg of weight.
REPLACED is the remote control with the simplified version from the SR606.
STILL only 2 optical digital inputs on the back.

Do you notice how on the Onkyo Web site, they have the SR805 higher up on their list of receiver models that the SR806? I wonder why...
Can you say "I'll wait for the SR876"?

Quelle

Ich glaube das alle Modelle der XX6 Reihe also 806, 876 und eventuell 906 sogar ein wenig abgespeckter sein werden als die XX5 Derivate. Denn eigentlich wurden da teilweise Bauteile verbaut die nur in der Referenzklasse benutzt werden, und darum keine Kosten gespart wurden. (NR905)

Onkyo hatte mit der XX5 serie echt was auf den Markt gehauen was man so schnell nicht mehr für so "wenig" Geld bekommt.

Daher glaube ich das die neue Serie entweder minderwertiger vom Aufbau und Bestückung sein wird, oder ein sehr großes Stück teurer sein wird.


Gruß


Roman

Quelle
BossSport
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 16:14
d.h. (wenn ich's richtig lese), dass der 806er in vielen belangen (was die bauteile betrifft) wirklich schlechter geworden ist um den preis zu halten.

einzig und alleine die bildaufbereitung dürfte anscheinend besser geworden sein, oder täusch ich mich?


beim 806 steht:
"HDMI mit Unterstützung für Deep Color, x.v. Color, LipSync, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DVDAudiound Super Audio CD".

ist nicht bei HDMI 1.3a sowieso die bandbreite für die oben genannten features gegeben? (soll heißen auch beim 805 vorhanden nur nicht extra angeführt da noch nicht "marketingwirksam" bzw. bekannt gewesen)??

hm, vielleicht sollt ich doch noch zuschlagen, wobei sich dann wohl doch nur der 805er und nicht der 875er ausgehen wird!
BossSport
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 16:19
okay, hab gerade gegoogelt und rausgefunden, dass dieser receiver das deep.colour & co beherrscht:

siehe hier:
http://www.av-magazi...chaltzen.1811.0.html

also steht dem kauf, wenn die chefin einwilligt, nichts mehr im wege!
$ir_Marc
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 16:35
Habe auch mal google angworfen:
Mein Sony beherrscht auch deep colour & Konsorten
mein 805 also auch,
nur happerts an meinem DVD Player....
Bin aber mit dem Bild voll zufrieden und mir geht's ja mehr ums Hören als ums Sehen!
Flitzefuss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 19:41
Hola,

einfach ein tolles Forum Hab es auch schon eifrig weiterempfohlen
Wollte mir eigentlich auch am We den Denon 2808 oder 2809 , da meine alte Harman-Kiste nun wirklich gar nichts mehr kann. Gut dass ich da über euren Bericht gestolpert bin.
Hol mir nun auch den Onkyo. Zumal ich mit meiner Steroanlage auch etliche Jahre Onkyo treu ergeben war
Eine leihenhafte Frage hätte ich jedoch an Euch. Mir persönlich sind ja eigentlich schon 5 Boxen + Sub. in der Bude ein Dorn im Auge !Im nächsten Haus lass ich die Boxen in die Wände setzen
Bekomm ich Eurer Meinung nach mit 5 Boxen auch den schönen Klang von Dts HD und den neuen Klangformaten zu hören oder sind hierfür unbedingt 7 Boxen erforderlich Sry. falls sich der ein oder andere wegschmeisst aber bei mir hat es einfach zuletzt bei DD aufgehört.
Jetzt mit Ps3 und Plasma will ich mir endlich mal wieder anständigen Sound gönnen Danke schon mal für die Hilfe

PS. und Ihr habt doch vom Onkyo TX-SR805 gesprochen oder ?? Könnte ja auch sein dass es eine X und eine TX -Serie gibt


[Beitrag von Flitzefuss am 06. Nov 2008, 19:43 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 21:37
Hi,
in kleinen Raeumen faehrst Du wahrscheinlich sogar besser mit 5.1 als Dir noch zwei LS fuer das 7.1 Setup hinzustellen. Mir reicht jedenfalls schon 5.1
BossSport
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 09:19
weiß jemand von euch, ob der onkyo 805 das durschleifen von 24Hz Signalen eines BlueRayPlayers versteht (in diesem Fall ne PS3) oder ob es dabei zu Problemen kommt?!

der Yamaha RX-V1800 spielt ja anscheinend in der selben Liga, oder?!
Dürfte aber anscheinend ein weniger tolles Einmesssystem haben wenn man dem areadvd-Test Glauben schenken darf.
Der Scaler dürfte beim V1800 dafür besser funktioniern.

Aber egal, der kostet wesentlich mehr als der Onkyo und ihr habt mich jetzt schon zum Onkyo gelockt, dabei bleibts auch! *hehe*
$ir_Marc
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 10:27

Flitzefuss schrieb:
PS. und Ihr habt doch vom Onkyo TX-SR805 gesprochen oder ?? Könnte ja auch sein dass es eine X und eine TX -Serie gibt

Das verwirrende für dich ist der Name X05 gewesen, wobei das X eine Verliable für 5, 6, 7, 8 9 war. Also die 05er Serie.

BossSport schrieb:
wenn man dem areadvd-Test Glauben schenken darf.

Früher ware areadvd noch glaubhaft...
Da steht auch, dass sich der 805 auschaltet wegen der Hitze oder dass man den Lüfter hören kann!
Irgendwie sowas.
Beides kam bei mir noch nicht vor!
Triplets
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 10:30
Moin,

wenn ich richtig informiert bin, gibts für den 805 versch. Firmwares, mit denen einige Bugs behoben wurden.
BossSport
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 14:28
*sprachlosbin* hab grad gesehen für wie wenig kohle der 875 noch vor einigen wochen über den virtuellen ladentisch gewandert ist.
derzeit sollte man wohl wirklich noch beim 805er zuschlagen, bevor der einen ähnlich rasanten preissprung tut!
$ir_Marc
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 14:56

bevor der einen ähnlich rasanten preissprung tut!

Oder man ihn nicht mehr bekommt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808 vs 2809 vs 1909
thebuddha am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Denon 2809 vs. Marantz 1403
Kloeskopp am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  2 Beiträge
Denon 2809 vs 2310
TeeX am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Denon 2808 vs 2308
Senekha am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  13 Beiträge
[gelöst] marantz sr8002 vs denon avr-2809
xout am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Hilfe! Klangvergleich Denon AVR 2309 vs. 2809?
pure_sound am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  23 Beiträge
Denon AVR-2809 vs. Marantz SR6003
Xenobit77 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  14 Beiträge
Denon 2809 vs. Onkyo 876
multimike am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  24 Beiträge
Denon AVR-2808?
Vec am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Denon 2808 vs 1909 vs Onkyo 606
Watschifix am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen