KINO/PARTYKELLER

+A -A
Autor
Beitrag
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 18:06
Hallo

Nachdem ich hier schon ziemlich lange mitlese wollte ich euch auch mal mein kleines Homekino zeigen.

Eigentlich war es ein reiner Partykeller.
Als Filmfan wollte ich schon immer mal eine Beamer haben.
Also erst einmal auf die Suche nach Info und Input gemacht.
Dann nach einigem Input unter anderem auch hier im Forum startete ich den Umbau zum Kino/Partykeller.
Der Raum lässt sich immer noch schnell in das eine oder andere umbauen ja nachdem was gewünscht bzw. gebraucht wird.

Hier meine Komponenten:

Beamer : Sanyo PLV Z 3000
AVR : ONKYO TX SR 707
BDP : Panasonic DMP BD 60
Unity : Kabel HD Receiver
Teufel : Media Station
5.2 Set : Teufel Theater 4 Hybrid

Des weiteren ....
Eine superbequeme Kinositzgruppe.
Eine Popcornmaschine und eine immer gut gefüllte Bar :-)

Hier nun ein paar Bilder


001

002

004

005

Bin gespannt wie Ihr es findet.

Gruß
Andre
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 18:12
wenn Du die Wand hinter der Leinwand noch in einem dunklen Ton streichen würdest hättest Du gleich ein anderes Bilderlebnis
mark3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 18:14
Sind die Boxen nicht ein bisschen wandnah oder produziern die sonst keinen Bass
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2014, 19:14
Danke für eure Kommentare

Die Boxen stehen deshalb so ......
weil wenn eine Party angesagt ist wird die Sitzgruppe gedreht und an die Wand zwischen die beiden Boxen geschoben.
So passt das dann alles genau.

Die beiden Bässe sitzen seitlich im Gehäuse der Boxen.
Bass gibt es genug.
Wenn ich will bis die Hose flattert ;-)
Der Bass kommt durch das schrägstellen richtig fett (finde ich) .....
als ob er gegen die Wand geht und dann Zentral bei der Sitzgruppe ankommt.

Ja das mit der dunklen Farbe zumindest für die Wand hinter der Leinwand steht noch bei mir auf dem Plan.

Gruß

Andre
S97
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 20:41
Schönes Heimkino

Aber hast du auch mal an die Fische im Aquarium gedacht ?
Ich hatte selber ein 1000L-Becken ( 210x70x70, offen ) und habe es damals zugunsten von PC und Heimkino aufgegeben.
Die Fische sind SEHR empfindlich was Schwingungen angeht ! Erst recht was BASS angeht !
Man würde es kaum glauben, aber meine Fische haben damals am " Trittschall " gemerkt ob jemand Fremdes ins Zimmer kommt , oder ob ich es war. Wenn Andere das Zimmer betraten haben sie sich meist in ihre Verstecke zurückgezogen. Wenn ich von der Arbeit kam und das Zimmer betrat hingen ganze Rudel oben am Wasserspiegel der Frontscheibe Denn sie wußten es gibt Futter.

Ich will damit nur sagen , wenn du dein Heimkino nutzt für Party oder Filme und da richtig Bass durch jagen tust , dann ist das für die Fische mit ihrem Seitenlinien-Organ welches ja Schwingungen sofort wahrnimmt , als wenn DIR jemand nen Presslufthammer im laufenden Betrieb ans Ohr klebt.

Vielleicht denkst du ja mal im Interesse der Beckenbewohner ( die es sich ja nicht aussuchen können wo sie sich befinden ) das Becken in einem anderen Raum aufzustellen , oder evtl. drauf zu verzichten .....

Gruß Mario
//mgm86//
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 21:46
Ganz schick soweit. Du könntest noch über Absorber an den Seitenwänden nachdenken. Ich denke Hall könnte ein Problem in dem Raum sein, oder?
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2014, 00:10
Den Fischen macht das so weit ich das beurteilen kann nichts aus.
Habe keine Reaktionen während der Filme oder gar Unwohlsein feststellen können.
Es sind Barsche die sind hart im nehmen.
Die leben alle bestimmt schon an die 8 Jahre in diesem Becken.
Auch schon früher bei der ausschließlichen Nutzung als Partykeller stand das Becken schon.
In diesem Keller haben sie die meiste Ruhe im ganzen Haus.
Bis auf 1 - 2 Filme des abends in der Woche.


@ //mgm86//

Was für Absorber meinst Du genau?
Wie sollte das ganze deiner Meinung nach aussehen?

Gruß

Andre
//mgm86//
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2014, 10:18
Sowas zb: http://www.aixfoam.de/raumakustik/heimkino-hifi-studio
Oder selbstgebauten mit Holzrahmen und Dämmwolle.

Die Teile schlucken den Schall und Sorgen damit für weniger Nachhall im Raum. Somit wird der Klang präziser.
Vielleicht einfach mal ein wenig in dem Thema einlesen. Ist recht komplex. Hier im Forum wirst du einiges an Infos finden.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2014, 11:20

1Gasmann1 (Beitrag #7) schrieb:
Den Fischen macht das so weit ich das beurteilen kann nichts aus.....


Na ja..

Ich schließe mich Post 5 an.
Krusty80
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 14:51
Wie nennt sich der Hersteller der sitzgruppe? Oder wo bekommt man soeine?
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2014, 17:12
Merke gerade das ich meinen Beitrag unter Allgemein eingestellt habe.
Wollte eigentlich an " Bilder eurer Wohn & Heimkinoanlagen" anhängen.
Kann man den Beitrag noch verschieben?

Würde mich freuen.

Danke
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2015, 10:26
Das Sofa oder besser die Kinositzgruppe ist von Stressless.
Der Name der Kombi ist ARION.
Man kann einzelne Teile verschieden kombinieren.
Nicht ganz billig aber Superbequem
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2015, 17:13
Hallo

Ein kurzes Update.
Habe mir vor ein paar Tagen zwei Reckhorn BS 200 und den aktuellen Reckhorn A 408 bestellt.
Bin mal gespannt ob das ganze was bringt und was das so für Auswirkungen hat.
die Lieferung müßte in den nächsten Tagen ankommen.
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2015, 10:29
Hallo

Nur zwei Tage nach der Bestellung sind die Sachen von Reckhorn bei mir angekommen.

Ich bin absolut begeistert von diesem Feature.
Die Teile sind der absolute Hammer und ich bereue nur, dass ich nicht schon früher darauf aufmerksam geworden bin.
Man bekommt wirklich eine Gänsehaut, wenn der A 408 erst einmal eingestellt ist und dann absolut synchron und zum richtigen Zeitpunkt die BS 200 loslegen und vibrieren.
Meine Frau ist erstmal aufgesprungen, um zu testen, ob auch der Fußboden bebt, aber dank der Entkopplung ( G44 Gummidämpfer) ist das nicht der Fall.
Es ist klasse, dass man die Vibrationen nach eigenem Empfinden /oder je nach Film einstellen kann. So besteht keinerlei Gefahr, dass es womöglich nerven oder zu viel des Guten sein könnte.
Auch ist es möglich, den richtigen Subwoofer zu minimieren (um beispielsweise schlafende Kinder oder Nachbarn vor zu großen Geräuschemissionen zu schützen) und das Feeling wird durch den A 408 und die BS 200 kompensiert.
Zwei der BS 200 reichen für unser Kinosofa vollkommen aus.
Ich werde meinen Film-Gästen nichts von meiner Anschaffung erzählen und freue mich jetzt schon auf die Reaktion ;-)

Gruß

Andre
mark3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Feb 2015, 20:07
Wie haste die Teile eingebaut? Muss man da ins Polster rein oder wie funzt das ^^
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2015, 11:52
Hi Mark

Schaue dir die Bilder meines Kinosofas weiter oben an.
Habe die beiden Reckhorn BS 200 unter die beiden Verbindungsteile geschraubt.
So haben die Leute auf dem Zweier in der Mitte und die auf den Einzelsitzen außen was davon.

Die Kontaktfläche sollte möglichst aus massievem Holz und gut mit der Rahmenkonstruktion der Sitzgruppe fest verbunden sein.
Dazu habe ich den Stoff der bei mir unterm Sofa angetackert war vorsichtig gelöst und aufgeklappt.

Dann die BS 200 direkt auf die dicke Holzplatte geschraubt die als Boden bei meinen Verbindungsteilen verbaut ist.
Ganz wichtig ist es die Sitzgruppe zu entkoppeln.
D.h. unter jeden Fuss einen Gummidämpfer.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Andre
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Feb 2015, 14:27
Hallo,

ich habe auch die Theater 4 Hybrid und es würde mich interessieren, wie du die Boxen gestellt hast.

Sind die SW nach innen zeigend oder hast die Sie gegen die Wand gerichtet?

Habe gehört, dass bei letzterer Methode der "Effekt" besser bzw. intensiver sein soll.

Ich habe Sie derzeit nach innen gestellt, weil bei der linken Box keine Wand in unmittlbarer Nähe ist.

Da sie Sachen nun aber ins Kellerkino wandern könnte ich das bei mir realisieren.

Ansonsten schöne "Zappelbude" mit Kinofeeling

Grüße,
Steven
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2015, 16:34
Hallo

Habe meine SW nach innen hin ausgerichtet nicht zur Wand.
Wobei die SW durch das leichte schrägstellen der Boxen ja doch irgendwann auf die Wand treffen wo die Leinwand hängt.
Für mich hörte sich das damals besser an.
Habe beide Varianten getestet und probegehört.
Für einen noch besseren / intensiveren Effekt haben ich nun mein Kino mit den Reckhornsachen gepimpt
Das ist echt klasse.

Gruß

Andre
mark3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Feb 2015, 21:37
.... Aah so funktioniert das Ich spiele grad mit dem Gedanken mir so was rein aus Spaß mal ins Auto reinzupflanzen Wird wohl dich ein bisschen schwieriger als gedacht. Danke für die Info

Grüße Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte Kellerkneipe --> Heimkino & Partykeller
Igge55 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  4 Beiträge
Gute Beschallung für Partykeller?
Nico123 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  6 Beiträge
Suche Musikanlage für meinen Partykeller
ninoluediger am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Mein zukünftiges Kino-Zimmer
Hifi_geht_vor am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  8 Beiträge
Neubau - Kino Wohnzimmer
woolfinator am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  13 Beiträge
Raum in Raum Kino
Flagge14 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
kleines Heim Kino :D
S34N am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
kleines Kino-Zimmer ausstatten
xjs am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  12 Beiträge
Helferlein und Bastelkram im meinem versteckten Kino
Jockel100 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  66 Beiträge
Umbau zum Keller-Kino in einer 60er Jahre Mietwohung - ja oder nein
*Zunder* am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen