kleines Kino-Zimmer ausstatten

+A -A
Autor
Beitrag
xjs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 22:49
Guten Abend allerseits

ich bin am Umbauen meines neuen Zuhauses und möchte mir einen relativ kleinen Raum (2.8m breit, 4.9m lang) in ein Fernseh-Zimmer ausbauen. Ich habe die Möglichkeit, in der Decke Deckenlautsprecher einzubauen.
Meine wohl gut 20-jährigen Onkyo TX-SV919 THX und ED-901, die mir sehr gute Dienste geleistet haben sind jetzt weg und ich kann ihr etwas neues beschaffen, am liebsten wieder Onkyo (evtl. TX-RZ810?) oder sonst etwas mit einer einfachen Fernbedienung.

Nun meine Fragen: Soll ich auf ein System 7.1.4 ( für Atmos) setzen? Ich liebäugle auch mit dünnen KEF-Lautsprechern für an die Wände, hätte aber noch meine guten alten JBL.

Oder was würdet Ihr empfehlen?

Zum Musikhören ist das ganze eher nicht gedacht, im Wohn- und Essbereich dudelt ein Sonos-System.

Danke für Eure Ideen!

herzlichst, Ulrich
dott77
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 23:32
Der Raum ist zu schmal für 7.1.

Willst du dir einen Beamer holen? Würde sich in deinem Raum anbieten, die Lautsprecher dahinter und im Surround Bereich wandlautsprecher. Was für eine Raumhöhe hast du?
xjs
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 23:56
danke für die Antwort.
nein, vorerst solls mein alter Sony KDL-46HX900 noch richten, an die Wand montiert. Dann würde ich an die Wände die schmalen Kef von der T-Serie hängen und in die Decke die runden Kef Ci 130 montieren.
Ich habe nur 2.4 m Raumhöhe
dott77
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 00:20
Hast du die Lautsprecher schon? Vom Platz her kannst du auch stand Lautsprecher nutzen.

Zeichne am besten mal auf wie du es gerne hättest.
xjs
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 10:03
Kino-Zimmer

hier die mögliche Einteilung. Im hinteren Teil des Zimmers (dort wo das Fenster ist) wird noch irgend ein Pult hinkommen
dott77
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2016, 11:14
Sieht soweit ganz gut aus, bis auf die backs, die stehen falsch, die müssen hinter das Sofa. Vielleicht macht bei dir 6.1 Sinn, dann könntest du einen hinters Sofa stellen.

Wie viel Grad hast du bei den Deckenlautsprecher? Ideal sind wohl 45 grad nach links bzw. rechts und nach oben.

Wie weit ist dein Sitzabstand?
xjs
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 14:36
Kino-Zimmer

hier ist der Schnitt, ich glaube die Deckenlautsprecher weiter weg platzieren zu müssen - liege ich richtig? Sind die Backs jetzt am rechten Platz, nicht zu weit vom Zuschauer weg?

Vom Fernseher beträgt der Sitzabstand ca. 2.50 m
dott77
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2016, 19:21
Hi,
guck mal hier
http://www.dolby.com...ation-guidelines.pdf

Kannst du die Winkel auf Seite 26 einhalten? schreibe die auch mal in deinen Plan.
Seite 8 auf jeden Fall auch ansehen.

Du sitzt auch sehr dran, wenn du irgenwann mal auf Beamer gehen willst und vor allem ist es nicht so gut genau in der Raummitte zu sitzen. Da bekommst du glaube ich Probleme mit dem Bass.

Wenn du Beamer für die Zukunft ausschließen kannst, ist es vom Bild her egal. Wenn du irgenwann auf Beamer gehst biete es bei die an die komplette Breite zu nutzen, also 2,8m und dann solltest du nicht näher als 1:1 sitzen. Die Lautsprecher kommen in dem Fall hinter die Leinwand, also geht noch etwas Platze verloren, aber dein Raum ist ja lang. Das ganze wirkt sich nur auf deine Deckenlautsprecher aus, die dann schwer zu verändern sind.

Also wenn du dir die Option Beamer offen halten willst, planst du die am besten schon mit ein.
xjs
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Nov 2016, 19:26
herzlichen Dank, dass werd ich machen! Ich bin bezüglich Bild auch Laie, ich hatte seinerzeit (nach meinem Dafürhalten) einen der besten Sony-Fernseher gekauft (> CHF 5'000) mit wirklich schönem Bild und recht schwarzem Schwarz. Was ist heute angesagt: OLED oder Beamer?
xjs
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Nov 2016, 19:29
PS prima Link zum Dolby! Danke dott77!!
dott77
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2016, 20:13

xjs (Beitrag #9) schrieb:
Was ist heute angesagt: OLED oder Beamer?


Das kommt drauf an was dir eher zusagt, wenn du viele Filme guckst finde ich, lohnt sich ein Beamer vor allem weil du dann auf ein verdammt großes Bild gehen kannst. Viele Filme sind im 21:9 Format, da verliert man auf einem TV halt noch deutlich an Bild. Das verlierst du beim Beamer zwar auch, aber das Bild ist halt viel größer.

Ein Beamer ist halt nix für am Tag mal eine halbe Stunde ein zuschalten und sogar mehrmals am Tag. Am besten einschalten 2-3 Stunden gucken und ausmachen. Die Ausnahme sind da Laser Beamer.


[Beitrag von dott77 am 15. Nov 2016, 20:15 bearbeitet]
HEXXXA
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2016, 11:25
LED Beamer wie z.B. ein LG Largo oder als Kurzdistanzvariante der Adagio etc.
wären (ohne Wertung der Bildqualität) als TV Ersatz mögliche Kandidaten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Zimmer audiotechnisch ausstatten
Malouu am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR1007
Fritzl* am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Neues Haus. neues Kino! Ein paar Fragen
t.l.100 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Concept S + Onkyo TX-SR606 + CAnton CT920SC
Lachmann33 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR603E 2Zone Fernbedinung?
Tommy-Kiel am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher in meinem WZ-Kino
megaharry am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  18 Beiträge
Onkyo tx-nr626 elektronische Spannung?
Glotzkasten am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 System kleines Zimmer (mit Bild)
Drullo321 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
klangeinstellung onkyo tx-sr875
tower67 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  13 Beiträge
Einstellungen am Onkyo TX-SR500 - ProLogic deaktivieren
ah966 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen