Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Helferlein und Bastelkram im meinem versteckten Kino

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2020, 12:42
Hallo,

ich bastel nun schon seit gut 10 jahren an meinem wohnzimmer herum, angefangen mit einem 42 zoll plasma, man was war der damals groß

der raum ist lediglich 4,00x4,20m, also relativ klein somit war platzsparen auch immer igrendwie mit ein thema.

dazu gesellte sich zeitnah der erste beamer und damit begann die große umbauerei, welche mittlerweile so ausgeartet ist das ich inzwischen mein kinogeraffel nahezu unsichtbar verbaut habe und das wohnzimmer erst auf knopfdruck zum kino mutiert
dabei wurde natürlich quasi laufend irgend etwas verändert und automatisiert, so einiges klappte auch erst nach mehreren anläufen, auch mit hilfe von aufgeschnappten ideen hier aus dem forum.

ich denke nun ist es an der zeit das ich zumindest versuche mich zu revanchieren und meine diversen basteleien hier etwas genauer zeige.
evtl kann der eine oder andere ja etwas damit anfangen

einen expliziten bauthread bekomme ich chronologisch nicht vernünftig auf die reihe, daher die idee quasi einen detaillösungs thread zu eröffnen.

falls es jemanden interessiert, die gesammte geschichte meines wohnkinos ist ab hier beschrieben und wird bei änderungen immer mal wieder aktualisiert bzw ergänzt.
http://www.hifi-foru...8&postID=43926#43926

aber hier soll es eigentlich nur um ideen gehen wie man sich das kinovergnügen etwas angenehmer gestalten kann, ohne anspruch auf perfektion oder technische vollkommenheit, insbesondere da fertiglösungen entweder nur sehr schwer zu bekommen sind und dann in aller regel nur zu preisen das einem direkt wieder die lust vergeht.

nachfragen und ideen zu meinem gefriemel sind ausdrücklich erwünscht, es soll ja schließlich um ideenaustausch gehen

so, nu kanns ja losgehen

bis dann,

Jochen


[Beitrag von Jockel100 am 18. Sep 2020, 13:46 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Sep 2020, 13:38
Ich fange einfach mal mit meinem letzten "projekt" an

ich habe ja das große glück das ich von einem nebenraum aus durch die wand projezieren kann so das man den beamer weder sieht noch hört.
die wandöffnung ist mit einer scheibe aus museumsglas beidseitig verschlossen und im normalfall von einem wandbild verdeckt.

da ich aber von natur aus bequem bin wollte ich das bild nicht jedesmal von hand verschieben, es war einfach auf einer wagerechten schubladenschiene an der wand montiert, sondern suchte eine automatische lösung, natürlich möglichst simpel.

IMAG1584

die erste version bestand aus einem 5cm breiten umlaufenden holzrahmen und einem darin montiertem rolladenmotor welcher über seilzüge das bild nachoben oder untern fahren lies.
funktionierte gut, aber die geschichte war insgeasammt relativ schwer und klobig geraten, noch dazu von anfang an schief montiert

IMAG0126

nun habe ich zwischenzeitig linearanrtiebe für mich entdeckt und damit gehts nun wirklich absolut easy und für jedermann nach zu bauen, wie man auf den folgenden bildern sieht:

20200918_114131


20200918_114151

die ganze mechanik besteht nun nur noch aus einem senkrecht montiertem linearantrieb auf dem ich, zur zeit noch provisorisch,
eine kurze leiste mit 2 winkeln angebracht habe. auf diesem lässt sich quasi jedes bild einfach aufstecken.

Beamerversteck Neu

Beamerversteck Neu

da ich ein relativ großes bild von 100x100cm benutze, welches noch mit einem umlaufenden led band versehen ist, habe ich unten an den ecken noch jeweils eine mini rolle angebracht damit das bild nicht auf der tapete scheuert und auf dauer spuren hinterlassen könnte.

Beamerversteck Bild

Beamerversteck Bild

ein weiterer vorteil ohne den störenden rahmen ist das der wandabstand des bildes jetzt nicht mehr 9 sondern nur noch ca 2 cm beträgt

Beamerklappe Neu

gesteuert wird das ganze einfach über einen 2 kanal funksender der sich problemlos per lightmanager air einbinden lässt so das das versteck sich automatisch öffnet sobald der beamer gestartet wird, anschließend natürlich auch wieder zu.

Linear fernbedienung

Linear fernbedienung

die zweite zu sehende fernbedienung ist für meine boxenverstellung, aber das ist ein anderes thema

befestigt ist der antrieb unten einfach mit hilfe eines in die wand geschraubten stehbolzen und eine ganz normalen rohrschelle.

zu den kosten:
ich bestell alle antriebe und benötigten steuerkram immer beim freundlichen chinamann, lediglich die zu sehende rohrschelle zur befestigung hab ich hier besorgt. grob geschätzt ist man dann exklusive bild mit deutlich unter 50€ dabei.

also ganz nach meiner anforderung:
günstig, einfach zu bauen und montieren und funktioniert zuverlässig.

ps:
vor dem antrieb hing dort noch eine halterung für meinem tv aus einer früheren aufstellung, daher fehlt da das entsprechende stück tapete
aber dank des großen bildes sieht das ja keiner........

so, das war er, mein erster "kleiner" bastelbeitrag
jpb.1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2020, 15:30
Erstmal - sehr geil, hab schon sehr interessiert deine Beiträge im Bilderthread gelesen und wollte den aber nicht mit zu vielen Fragen verschandeln.
Daher sehr toll, dass es jetzt diesen hier gibt

Mir haben es unter anderem deine Gardinenlösungen sehr angetan (das steht bei uns gerade an)
Würde mich interessieren wie das ganze funktioniert, z.B:
- welcher Antrieb, damit es sowohl auf als auch zugehen
- wie dieser kommuniziert (mit welcher ‚Bedienung‘ etc.)
- welche Gardinen und Befestigungen du genommen hast
- wie groß der Raff Faktor ist und wieviel Platz die wegnehmen wenn sie ‚offen‘ sind

Freu mich aber einfach generell so auf alles mögliche bei dir.
Hast ja genug nette Spielereien drin!
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2020, 15:58
Endlich hast es gemacht!

Super!
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Sep 2020, 16:22
@ Jockel100, Du machst richtig coole Sachen in dein Wohnkino.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2020, 16:28

JokerofDarkness (Beitrag #4) schrieb:
Endlich hast es gemacht!


jau, mal gucken wo es im endefekt hinführt

ich hätte ja liebend gerne auch einen bauthread erstellt, aber das ist wie schon gesagt bei meinem caos nicht sinnvoll machbar.
die langsame erweiterung meines spleens lässt sich ja im heinkinothread ganz gut nachvollziehen falls es jemand interessiert.
für "baufragen" is das hier ja nun gedacht, da muss ich den anderen thread ja nicht mit zu pflastern

ich hab ja nun erstmal zeit, ist grade alles fertig........
obwohl.......
das behaupte / denke ich immer.........
hält im normalfall maximal eine woche
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2020, 17:04
gardinen?
hat da jemand nach gardinen gefragt?

ok, das ist nun eine der leichteren übungen, mit etwas gefummel auch sehr gut zu integrieren.

ich hab das ja auch lange vor mit her geschoben.
ursprünglich hatte ich ja nur "normale" graue lichtdichte gardinen die ich abends sowie zum kinobetrieb immer manuell geschlossen habe.
ein elektrischer antrieb war mir immer schlichtweg zu teuer.
zunnächst habe ich mir stattdessen elektrische verdunklungsrollos zugelegt, da gab es mal einen moment wo ich passende ergattern konnte.
na ja, fast passend, irgendwas ist ja immer
die fensternische ist bei mir 2,20m breit, das rollo jedoch nur 2,00m.

getreu dem alten spruch was nicht passend ist wird halt passend gedengelt habe ich, nachdem es mich lange genug genervt hat einfach aus 5mm mdf platte 2 passende streifen geschnitten so das diese das fehlende stück abdeckten.
da läuft das rollo noch bis heute hinter her und es ist quasi kein lichteinfall von aussen mehr vorhanden.

Rollo Wohnzimmerfenster

Rollo Wohnzimmerfenster

da vor dem brett noch eine schmaler flächenvorhang montiert ist sieht man von dem brett absolut nichts.

aber auch hier hatte sich in der ersten version ein detailteufel eingeschlichen:
ich hatte die leisten ca 20cm breit geschnitten und montiert, nach dem moto machs gleich breit genug, hast ja platz.
stimmt, aber nur bis du das fenster mal ganz öffen willst. dann stösst der rahmen weit vor einer 90 grad öffnung gegen das brett.
macht man ja nicht jeden tag, aber zb beim putzen is es nervig.
also tip für nachbauer:
vorher gucken wie breit die leiste sein darf, dann gibts hinterher auch kein gemecker von der regierung, sofern die ein mitspracherecht hat

inzwischen is ja auch hier so ein vorlautes weib nanens alexa zugegen, die übernimmt inzwischen hier großenteils das komando und kümmert sich darum das passend zu sonnen unter und aufgang das rollo öffnet oder schließt.

anekdote am rande:
als ich die autofunktion eingepflegt hatte ist es mir regelmäßig passiert das ich vor schreck fast vom sofa gehupft bin wenn das rollo abends plötzlich und unvermittelt losrandaliert hat während ich schon halb am pennen war. das is nix für nen alten mann mit kreislaufproblemen

nun habe ich es so gelöst das vor schließung erst ein dezenter gong ertönt, gefolgt von der ausage: bitte vorsicht, das rollo wird geschlossen.
klingt im ersten moment ziemlich bekloppt, aber erfüllt voll und ganz seinen zweck

aber irgendwann stellt man dann fest, dunkel ist ok, aber dunkles kino is anders, da muss was schwarzes her ...............
jpb.1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2020, 18:28
Haha ich frag mich gerade ob du oder wir an dem Thread mehr Spaß haben. Ich glaube alle viel

Darf ich fragen, wie du das mit den Wandgardine gelöst hast (die hier: http://www.hifi-foru...8&postID=46687#46687)
Ich hab ne fast 4m breite Fenster & Balkontürwand, daher kommen da eher solche Gardinen als Rollo rein (auch aus akustischen Gründen).
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Sep 2020, 18:39
aber nun zu den angefragten gardinen:

als die geschichte sich immer mehr in richtung kino entwickelte wuchs der wunsch nach einem wirklich dunkelem raum, also mussten zumindest für die seitenwände schwarze gardinen her.

also erst jemand gesucht der mir das nach wunsch näht und darauf hin den nächsten stoffladen geplündert und unmengen schwarzen stoff der mir gefiel gekauft.
war zunächst nicht so einfach das passende zu finden. entweder zu glänzend, zu dick, zu dünn.......
na ja, irgendwann hatts dann geklappt.

während die schneiderin loslegte quälte ich mich damit rum eine gardinenschiene unter die decke zu bringen, ich hasse bohren über kopf

laaange rede kurzer sinn:
gardine hängt und wird manuell bei bedarf geschlossen, schwarzes loch ist fertig.

..... irgendwie nervig, dieses auf und zu gezuppel......

nach monaten vergeblichen suchens bin ich dann beim großen fluss auf ein angebot von pacific hogar gestolpert was preislich sehr interessant war.
da gibt es sets in verschiedenen längen aus aluschienen inkl allem benötigtem zubehör.
habe mir dann erst einmal einen satz bestellt, nach 5 werktagen war das paket hier.

der zusammenbau ist eigentlich selbsterklärend, alles massiv und passgenau.
auf der herstellerseite gibt es sehr empfehlenswerte montagevideos, damit klappt es wirklich problemlos.

gesteuert werden die gardinen per funk fb, ich habe gleich eine 16 kanal bekommen, somit bin ich für weitere exemplare gerüstet.
es lassen sich somit 16 antriebe entweder einzeln steuern oder eben auch gleichzeitig. macht sinn zb beim beenden der kinosession.

gardine Fernbedinung

die schienen werden ganz simpel nachdem man sie auf die gewünschte länge gebracht hat in die deckenhalter eingeclipst.

Gardine Halteclip

jeweils am ende der schiene wird eine halterung montiert in die der motor per bajonetverschluss eingeclipst wird.
ich finde es gut das hierbei gleich beide enden mit aufnahmen versehen sind, erspart ein gebastel wenn der motor, warum auch immer, mal versetzt werden soll.

Gardine Motorhalterung

der motor is nix besonderes, aber auf jeden fall wirklich sehr leise, das rollen der gardinenhaken ist lauter
da es sich jeweils um ein individuelles set handelt ist es auch problemlos möglich winkelstücke in veschiedenen radien zu bestellen, so das die schiene auch problemlos um die ecke laufen kann.
Gardine Motor

lt hersteller ist die geschichte auch für "größere lasten" geeignet. in der normalen variante ist das system für 50kg gardiene ausgelegt, das ist schon ne nummer
sollte das doch einmal nicht reichen kann das ganze um einen weiteren motor aufgestockt werden.

soweit der normale teil.
nun stellt sich aber die frage wie bekomme ich da halbwegs elegant eine blende dran getackert?
so schön die aluschienen ja auch sein mögen, das muss wech

ok, ich habe ja 2 sätze montiert und überspringe gleich den umständlichen ersten versuch, einfacher gehts so:

die aluprofile haben eine nut, da passt mir hilfe von doppelseitigem klebeband perfekt ein 12mm quadratstab rein, auf diesen lässt sich dann ebenfalls per klebeband die ganz normale kunststoffblende die es überall als meterware von der rolle gibt ankleben.

Gardine Blende Befestigung

auch hier könnte ich mir hinterher eine runterhauen wäre ich nicht immer so ungeduldig hätte ich die holzleiste vor dem einkleben noch schnell lackiert
aber schwein gehabt, man siehts nur wenn man direkt darunter steht und hochguckt, das macht ausser mir gottseidank keiner

hier nochmal mit zollstock damit man den ungefähr nötigen wandabstand sehen kann:

Gardine Abstände

zur steuerung:
nachdem der motor mit strom versorgt wurde, also quasi nach jedem stromausfall fährt der motor beim ersten einschalten bis zum ende der gardine bzw bis zum ende der schiene.
ok, stromausfall hat man ja nun normalerweise nicht jeden tag, ist aber lässtig.
um das zu umgehen habe ich einfach einen "stopper", zu sehen auf dem vorletzten bild, an die gewünschte endposition gesetzt.
sollte jetzt der strom doch mal weg gewesen sein fährt die gardine logischerweise erst einmal gegen diesen stopper, speichert das dann aber gleich als neue endpositon ab.
ist ganz hilfreich wenn man, so wie bei mir, nicht möchte das die gardine bis zur maximalen größe fährt.
hört sich alles schlimmer an als es ist, die videos der firma helfen da im zweifelsfall sehr gut weiter.

wenn das alles ersteinmal montiert ist lässt sich das ganze perfekt über einen lightmanager air ins system einbinden, sei es zur steuerung per sprachbefehl, per harmony oder automatischen steuern bei kinobetrieb.

läuft absolut zuverlässig, sehr leise, dagegen ist meine leinwand beim ein oder ausfahren wie ein rasenmäher

ich möchte auch noch eben erwähnen das ich mit dem ersten bausatz ein problem hatte, der motor hatte keine lust sich mit der fernbedienung zu unterhalten. ein öffnen oder schließen der gardine gelang zunächst nur durch manuelles starten des motors durch ein entsprechendes kurzes anziehen der gardine in die entsprechende richtung.

na toll,freitag abend, 17 uhr, da is doch in spanien keiner mehr am arbeiten....... egal, raus mit der mail.....
keine 30 min später hatte ich antwort und wir versuchten gemeinsam aus zu schließen das es sich um einen bedienungsfehler handelt.
das ging dann soweit das er mir um 23 uhr!!! noch ein extra ala minute erstelltes video mit anweisungen schickte.
danach war devinitiv klar das hier der trottel mal nicht vor dem gerät saß sondern ein defekt vorlag.
war mir ja von anfang an klar
samstags ging ein ersatzmotor auf die reise, dienstag kam die nachfrage ob denn nun alles geklappt hat und wunschgemäß funktioniert.
hat es

so einen bemühten und schnellen service hab ich schon lange nicht mehr erlebt, muss ja auch mal gesagt werden

ich kann die firma also guten gewissens empfehlen, sowohl das produkt an sich als auch den erstklassigen support.

abschließend noch der hinweis das sich so nen haufen stoff durchaus hörbar auf die raumakustik auswirkt. bei mir waren es ca 60 quadratmeter stoff, wenn dass keinen hall dämpft hilft nix
erneutes einmessen ist also unabdingbar.

so, nu is aber genug , ist immerhin freitag also zeit für nen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Sep 2020, 18:43

jpb.1987 (Beitrag #8) schrieb:
Darf ich fragen, wie du das mit den Wandgardine gelöst hast


na klar, zum fragen ist der thread ja gedacht
aber ich bin nicht der schnellste, daher haben sich unsere beiträge überschnitten.
hoffe du findest nun alle gewünschten infos
Jockel100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Sep 2020, 18:51
Taaadaaaa

20200918_184734
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2020, 19:20
Prost!


Jockel100 (Beitrag #9) schrieb:
war zunächst nicht so einfach das passende zu finden. entweder zu glänzend, zu dick, zu dünn.......
na ja, irgendwann hatts dann geklappt.

Kenn ich!
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2020, 20:06
Da kann ich nur den Hut ziehen vor dem Jockel.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Sep 2020, 20:31
vielen dank, aber so wild isses nicht

ich finde halt lediglich das man, wenn man so wie ich, so viel spaß an seinem hobby hat und sich hier schon so viel an input geholt hat auch ruhig mal erzählen was man alles so im laufe der zeit angestellt hat.

wenn der eine oder andere damit was anfangen kann freut mich das natürlich um so mehr


[Beitrag von Jockel100 am 18. Sep 2020, 20:36 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2020, 18:57
hier ein problem das einige von zuhause kennen dürften:

ein mehr oder weniger quadratischer raum, bedingt dadurch kommt nur eine positionierung des sofas quasi direkt an einer wand in frage.
optisch ok, aber für eine halbwegs brauchbare positionierung der hinteren lautsprecher ist das natürlich nix......
surround oder sonstige geschichten klappt so nicht wirklich, genauer gesagt...garnicht.

eigentlich müsste das teil mindestens 50cm von der rückwand weg, aber jedesmal zum film gucken das schwere ding durch die gegend wuchten und anschließend wieder wegschieben?
hab ich etliche male gemacht und jedes mal dabei über das schwere sofa geflucht.
das tut sich auf dauer doch freiwillig keiner an und es geht ins kreutz

ok, man kann ja auch rollen dunter schrauben, dann gehts zwar einfacher, aber dann eiert das teil jedes mal quer durchs wohnzimmer wenn man mal schwungvoll platz nimmt

nun, warum die ganze geschichte nicht auch automatisieren?
ich habs gemacht

https://youtu.be/leXv293m5CE

hier erkennt man etwas mehr, auch die verbauten rollen:

https://youtu.be/3W2Qw06TAUk

bei meiner version beträgt der vorschub gute 50 cm in einer knappen minute, so das sich zum einen ein bildverhältniss von nahezu 1:1 ergibt und die positionierung der boxen ist somit auch wesentlich besser so das sich auch ein rundrum kinosound einstellt

realisiert habe ich das natürlich wieder mit 2 von diesen antrieben:

Linearantrieb

und dieser fernbedienung:

https://de.aliexpres...2237.000000000000000

da mein sofa einen relativ massiven stahlrahmen hat habe ich einfach 2 der antriebe daran mittels m8 er schrauben angebracht.
ginge aber natürlich auch an jedem holzgestell.

Sofa Antrieb befestigung

Sofa Antrieb befestigung

wie man auf dem letzten bild erahnen kann musste ich die rückenlehnen um unteren nicht sichtbaren bereich etwas aussparen da die lehne in "lümmelposition" sonst auf den antrieb drückt.
also für das nächste mal merken: vorher überprüfen

ich habe das bei mir so angebracht das ich in "wandposition" knappe 30 cm luft nach hinten habe, so kann ich die verstellbare lehne noch gut nutzen:

IMAG0323

in "kinostellung" entsprechend gute 50 cm weiter vorn, also dann mit ca 90cm wandabstand:

IMAG0325

in dem schlauch in der mitte liegt das stromkabel für die antriebe sowie das ls kabel für den ibeam

von den antrieben sollte man immer 2 stk verbauen.
zum einen hat man dan genügend reserven um das sofa auch mal mit personen darauf zu verschieben, zum anderen könnte es bei nur einem, dann mittig angebrachten antrieb "aus der spur" laufen, also sich quasi quer stellen und dann dürfte der antrieb mit sicherheit auch verbogen sein.
beim bestellen der antriebe unbedingt neben der richtigen länge noch darauf achten das die gewählte bzw gewünschte hubgeschwindigkeit passt.
faustregel: je geringer die geschwindigkeit umso höher die schubkraft.

ich habe bei mir einfache möbelrollen aus dem baumartkt untergeschraubt. da gibt es bestimmt auch schönere lösungen, aber ich gucke da unten eigentlich nicht hin. wichtiger ist das die belastbarkeit passt, hier ist mehr immer besser

zu den kosten:
na so grob geschätzt inkl rollen und kleinteile ca 100€
der hierdurch erreichte komfortgewinn inkl das erschrockene gesicht eventueller uneingeweihter besucher wenn das sofa sich plötzlich bewegt: unbezahlbar

ach, strom brauch die geschichte ja auch noch
da ich ja nun so einige helferlein versteckt habe, die fast alle auf 12v laufen, habe ich zur stomversorgung ganz simpel inzwischen 2 laptop ladenetzteile mit jeweils 10a versteckt welche die stromversorgung der antriebe übernehmen.
die antriebe laufen zwar immer jeweils nur einige sekunden, aber da kommt schon was zusammen, also je größer dimensioniert das netzteil ist umso besser läufts.

bei meiner konstellation hat der antrieb noch eine weitere nicht unwichtige funktion. zugegeben ist die nicht so ganz alltäglich

wenn das sofa an der wand steht und die lehne aus bequemlichkeit etwas geneigt wird ist diese unterhalb des wanbilds von dem beamerversteck.
wenn nun von tv auf beamerbetrieb gewechselt wurde kam es vor das sich das beamerversteck öffnen wollte, das bild aber direkt auf der sofalehne aufsetzte und abstützte.
jedesmal ein heidengefluche meinerseits

nur habe ich es so gelöst das grundsätzlich bei jedem start des beamers erst das sofa für 10 sek vorgefahren wird und erst im anschluss daran das bild abgesenkt wird.
nach jedem abschalten des beamers und hochfahren des bildes gehts wieder retour.

lediglich beim starten der aktion kino wird alles geraffel angeworfen und das sofa komplett in den raum versetzt.

die ansteuerung erfolgt auch hier wieder entweder über die harmony, light manager air oder wenn ich alexa anbrülle.
in aller regel jedoch je nach aktion vollautomatisch, die fb benutze ich quasi nie.

also seit dem die geschichte automatisch läuft gehts meinem rücken entschieden besser

mit der vorschublösung dürften ausreden ausreden das das sofa da immer stehen bleiben muss weil das eben so da hingehört keine gültigkeit mehr haben


[Beitrag von Jockel100 am 19. Sep 2020, 19:07 bearbeitet]
*Soo*
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2020, 21:46
Feine Sache
Jockel100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Sep 2020, 14:37
Sodele,

da das hier ja quasi mein kleiner bauthread werden soll hab ich hier mal einen kleinen ausblick auf mein nächstes low budget projekt

Beamer Grundplatte

nun, was solls werden?

ich versuche mich mal an einer beamerhalterung incl spiegelumlenkung
da ist lediglich die versuchs grundplatte, erste freihändige versuche haben ergeben das es klappen müsste.

der hintergrund hierfür ist das ich mein wohnzimmer gern wieder um 180 grad drehen möchte, wie vor kurzen schon einmal gemacht, dann aber im normalfall der abstand nicht mehr ausreicht um meine lw auszuleuchten.

ich wollte zuerst eine version mit lift bauen da ich den dazu nötigen antrieb hier noch liegen hätte, aber beim probelauf war mir schon klar das es im endefekt doch auf eine hushbox hinauslaufen wird weil mich so beamerlüfter einfach nerven

nun ja, wir werden sehen wo mich der spleen wieder hin führt.......
ducduc
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Sep 2020, 10:46
coole Helferleins hast Du da gebastelt

die Vorhangschiene hat mich am meisten interessiert, zumal ich schon länger überlegt habe, mir eine solche für die Front zu bestellen, ich glaube es ist an der Zeit
Jockel100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Sep 2020, 22:33
@ ducduc

wie ich schon ausführlich erwähnt habe, ich kann die dinger nur enpfehlen


[Beitrag von Jockel100 am 01. Okt 2020, 00:01 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Sep 2020, 23:38
Sodele, beamerumlenkung teil 2

nach dem der erste testlauf mit spanngurten und badezimmerspiegel erfolgreich verlaufen ist habe ich zumindest die halterung fertig.
wie immer bei meinen bastelleien mit möglichst geringen monetären einsatz, es muss halt funktionieren und halbwegs wohnraumtauglich sein.

nachdem ich die leinwand aus der deckenabkofferung ausgebaut hatte wurde diese direkt an der gegenüberliegenden wand bzw decke wieder angebracht, ebenso alles andere geraffel wie boxen subs usw.

20200930_181955

ursprünglich wollte ich die abkofferung auch auf die andere seite verfrachten, den plan habe ich aber schon wieder verworfen.
zum einen hätte ich zu viel anpassen müssen, zum anderen sind dort leuchtmittel und deckenlautsprecher verbaut.
dann habe ich noch so nen bekloppten einfall gehabt das ich den vorhandenen leerraum doch bestimmt igrendwie zur be und entlüftung der noch kommenden hushbox nutzen kann, mal sehen was daraus wird.

lange rede kurzer sinn:
an der neuen lw position wird bei gelegenheit eine neue abkofferung gebaut, ich weiss ja jetzt wie es geht

also weiter mit der umlenkung:
zuerst habe ich die trägerplatte rudimentär an den entsprechen bereichen schwarz gesprüht und an die entgültige position gedübelt.

Trägerplatte Beamer

nachdem ich erneut provisorisch die position überprüft hatte habe ich mich mit einer rolle dc fic velours ausgetobt, da sah die geschichte schon besser aus

Trägerplatte Velours

der spiegel hätte auch etwas kleiner ausfallen können, ist jetzt 20x30cm, aber ich wollte für evtl kommende änderungen oder andere beamer reserve haben.
im moment ist es noch ein handelsüblicher spiegel vom ortsansässigem glaser.
obwohl dieser zunächst hervorragend und auf den ersten test verzerrungsfrei funktioniert werd ich jedoch noch auf einen oberflächenspiegel wechseln.
im moment finde ich nur keinen der auf das maß einen anfertigt ohne das ich vorher herztropfen brauch

der beamer ist ganz simpel mit den orginal stellfüßen in ein auf der patte angeschraubtem u profil eingehängt, dooooch, das hält garantiert

Beamerumlenkung Detail Aufhängung

ich hatte erst hin und her überlegt wie ich es realisieren könnte die trägerschiene verstellbar zu montieren um die aufhängung millimeterweise justieren zu können.....
da mir nix brauchbares einfiel habe ich beschlossen das ich halt mal eine wasserwaage bei der montage benutzen sollte.....
hat funktioniert
auf dem vorherigen bild ist über der schiene noch ein ir sender meiner harmony montiert, so wird der beamer auch steuerbar wenn die hushbox fertig ist.
die dinger sind in sofern klasse das man ganz problemlos die kabel verlängern kann, habe ich schon etliche male mit bis zu 10m gemacht, klappt problemlos.

das kleine brett unten an der trägerplatte diente ursprünglich nur als absturzsicherung bei den ersten tests und sollte eigentlich wieder entfernt werden.
darf nun aber bleiben da sich darauf prima übeschüssiges kabelgedöns verstrecken lässt.

nun werde ich mir in den nächsten tagen gedanken machen wie ich die hushbox baue.
ich denke mal es wird wieder irgend etwas mit linearantrieb, ich kann einfach nix ohne

bis dahin ärger ich mich erstmal wieder über den föhn überm sofa

Beamer Umlenkung

irgendwas ist halt immer


[Beitrag von Jockel100 am 30. Sep 2020, 23:46 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Okt 2020, 18:50
sodele, die geschichte nimmt langsam form an

die front ist nun soweit fertig, eine neue leiwandverkleidung ist auch montiert.

Wohnzimmer Balkonausrichtung

die hushbox nimmt auch so langsam gestalt an. ich habe mich bemüht da nicht einfach nur eine kiste an die wand zu dübeln sondern das irgendwie halbwegs wohnraumtauglich zu gestalten.
ist noch nicht fertig da ich auf material wie dämmung und glasscheibe warte, aber für einen ersten eindruck reichts

Hushbox Senkrecht

Hushbox Senkrecht

die box ist insgesammt lediglich 26 cm tief, die "bodenplatte" ist einfach ein ikea lack wandregal. die kleinen regale lediglich 24cm.
durch diesen kleinen versatz wirkt das ganze etwas weniger wuchtig.
der ehemalige leinwandkasten wurde im bereich der box komplett geöffnet und dient nun zur be und entlüftung.
obwohl noch keinerlei dämmung eingebracht wurde ist der beamer bereits deutlich leiser, im hohen modus jetzt etwa so laut wie sonst im eco betrieb.

bilder vom innenleben reiche ich nach wenn das restliche material eingetroffen ist und verbaut wurde.
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 08. Okt 2020, 20:03
Moin!

Und dem Beamer wird da auch nicht zu warm drin?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Okt 2020, 08:16
Moin.

bisher hat er noch nicht gemeckert

aber wie gesagt ist der kasten nach oben über dem beamer komplett offen und ich habe den ehemaligen lw kasten quasi in der mitte über dem beamer geteilt so das von links frischluft kommt und die warme luft nach rechts abgeführt wird. zudem hat der lw kasten ein "leer innenmaß" von ca 35 x 25 cm, plus einen schlitz von ca 6 cm über nahezu die gesammte breite wo fruher die lw ausfuhr. also mehr als groß genug um einen gescheiten luftdurchdatz zu gewährleisten.
auf den kommenden bildern wird man das sehen können.

die projektionsöffnung habe ich zum testen einfach mal mit plexiglas verschlosen und den beamer ca 2 std im hohen modus laufen lassen.
ich hab jetzt kein thermometer ran gehalten, aber rein gefühlt war da nix wirklich wärmer wie sonst.

falls es wieder erwarten doch noch zu hitzeproblemen kommen sollte habe ich hier aber schon silent ventilatoren incl temperatursteuerung liegen.
aber wenn es so auch klappt.........
werde es erst einmal weiter testen und im auge behalten.


[Beitrag von Jockel100 am 09. Okt 2020, 11:47 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Okt 2020, 12:10
ich hab grade noch 2 bilder ausgegraben auf denen man erahnen kann das die lüftungsöffnungen mehr als ausreichend dimensioniert sind.
diese werden zwar noch geringfügig kleiner da einige bereiche noch mit schaumstoff zwecks weiterer lärmdämmung verkleidet werden, aber es sollte tzotzdem reichen.

durch die obere öffnung kann frischluft einströmen sowie abwärme abziehen, oben in der mitte erkennt mann das trennbrett.

Hushbox Abluft

die weitere luftansaugung bzw abfuhr erfolgt dann durch den schlitz der ehemaligen öffnung für die leinwand:

Hushbox Abluft

ich warte erst einmal ab ob es mit der wärmeabfuhr wie erhofft so klappt, der probelauf war ja ganz viel versprechend.
warme luft steigt ja bekanntlich nach oben und durch die großzügig dimensionierten öffnungen hoffe ich mal das ich ohne weitere lüfterunterstützung auskomme.
na und falls nicht klöppel ich da halt noch welche rein

sieht momentan alles noch wild aus, aber wenn die dämmatten drin sind sollte das auch vorzeigbar sein.
hinter dem dc-fix flicken über dem spiegel befindet sich testweise noch ein ir empfänger für den beamer, das verschwindet da aber wieder bzw wird noch ordentlich gelöst.
aber der einzige der da mal reinguckt bin ich, aber auch nur wenn es unbedingt sein muss.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Okt 2020, 13:04
na bitte hushbox feddisch

20201013_115630

allerdings hab ich die geschichte während der bau und testphase bereits abgeändert

zum einen habe ich den schlitz der alten leinwandöffnung auf dem bild weiter oben links und rechts noch auf 90cm verschlossen und dämmaterial eingebracht. zum einen um die lüftergeräusche noch weiter zu reduzieren und zum anderen ist so ein riesen kasten unter der decke, insbesondere wenn er komplett leer ist, ein klasse resonanzkörper und dröhnt bei musik

schlitz nun verkleinert:

20201011_135157

durch die verkleinerung des zu und abluftkanals durch das teilweise verschließen und einbringung der dämmung klappte meine angedachte lüfterlose kühlung natürlich nicht mehr ausreichend, der beamer meckerte nach etwa 3std im hohen modus das ihm zu warm wird.
na gut, jetzt hab ich auf der abluftseite 2 stk 12cm silent lüfter und einen 14 cm lüfter auf der frischluftseite eingebaut,
bzw der zuluft lüfter wird noch eingepasst sobald er geliefert wurde.

Lüfter Hushbox

Lüfter Hushbox

die lüfter sind geregelt und würden erst ab 45 grad auf 100% laufen, aber selbst bei einem ersten test ohne den frischluftventilator stieg die temperatur auch nach mehreren std nicht auf über 32 grad im schnitt bleibt die box bei etwa 10 grad über raumtemberatur.

Lüfter Hushbox

ich habe es noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus das ich noch ein paar grad runter komme wenn die zuluftseite auch angeschlossen ist.

ursprünglich wollte ich die scheibe bzw die projektionsöffnung wieder per bild und linearantrieb verschwinden lassen.
das hatte ich in der testversion auch montiert, war mir dann aber zu wuchtig so das ich es erst einmal so offen lasse.

jetzt ist bis auf kleinigkeiten alles erledigt. der zuluft lüfter und der oberflächenspiegel werden noch geliefert und gestern ist mir zb aufgefallen das die temperaturanzeige so hell ist das sie bei dunklen filmszenen die decke anstrahlt na das werde ich mit pkw tönungsfolie noch ändern.

zusammenfassend kann ich sagen das sich die umlenkgeschichte lohnt, besser und vor allem wesentlich günstiger als bildvergrößerung per anamorphot oder sonstiges.
bereits bei unterer zimmerlautstärke ist kein geräusch des beamers mehr zu hören

das teuerste ist der oberflächenspiegel, museumsglasscheibe und die lüfter inkl steuerung, so grob überschlagen hat die geschichte alles in allem 150-180€ verbraucht.
und klar, ne hushbox ist immer nen kompromiss, besonders wenn man so wie ich vorher von einem nebenraum heraus projeziert hat,aber so flach an der wand wirkt sie bei weitem nicht so klobig wie eine kiste unter der decke.

so, mal gucken was mir als nächstes wieder für ein blödsinn einfällt ........
JokerofDarkness
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2020, 05:57
Schöne Arbeit und Lösung mal wieder!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Okt 2020, 09:21
Danke

es geht aber schon wieder weiter

ich habe bemerkt das, bestimmt auch durch das dämmaterial in der luftzufuhr, die scheibe ewig voll staub ist. so ganz bekommt man das ja eh nie weg, aber es nervt und sieht bescheiden aus.
mal eben drüberwischen ist keine option. erstens will ich das nicht, zweitens ist das frontbrett nicht so konzipiert das es als tür funktioniert.

jetzt werde ich also in dem zuluftweg mal testweise einen luftfilter von ca 30x20cm reinfriemeln ung gucken ob ich das staubproblem damit in den griff bekomme.
ich denke da an filter die es zb im bürobereich für drucker gibt oder was aus dem kfz bereich. mal gucken was ich so finde


[Beitrag von Jockel100 am 15. Okt 2020, 09:42 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Okt 2020, 14:05
kaum darüber nachgedacht, schon isses passiert

man nehme folgende zutaten:

etwas papier:

Luftfilter Hushbox

ein wenig holz

Luftfilter Hushbox

nach etwas fummelei sieht es 15 min später so aus:

Luftfilter Hushbox

um dann kurz darauf hier reingefummelt zu werden:

Luftfilter Hushbox

damit durften sich staubprobleme innerhalb der box erledigt haben
Jockel100
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Okt 2020, 18:26
und wieder ein problemchen gelöst

im kinobetrieb inkl verdunklung störte mich schon immer das man als brillenträger oder im 3d betrieb von der hellen rückwand und jetzt der hushbox reflexionen auf der brille hat. nix wirklich schlimmes, aber ein nerviges detail.

früher bei meinem alten "beamerversteck" mit dem sich absenkendem bild habe ich immer ein passendes schwarzes tuch über das bild gehängt, was mir aber stets auf den keks ging da ich es nicht automatisieren konnte.

nun habe ich im rahnen meines umbaus ja noch platz in dem ehemaligen leinwandgehäuse, also musste ich nur abwarten bis ich wieder so eine bekloppte idee bekam

hier der einfachheit halber ein, wie üblich, leider unscharfes video von dem ergebniss

https://youtu.be/CG4rJzpNnqM

zunächst wollte ich ein fertiges ikea motorrollo kaufen, aber da gab es nix bezahlbares und meistens war bei 1,20m breite schluss.
irgendwann fiel mir dann ein das ich ja noch die motorsteuerung für den rolladenmotor des alten beamerversteck hatte... nen ikea tupplur in 2m breite und grau hing auch noch seit jahren ungenutzt im ehemaligen kinderzimmer.... da muss man doch was draus machen können

also fix eine 2m achtkantwelle nebst passendem rohrmotor und montagematerial besorgt, zusammengetüddelt und unter die decke gedübelt, nach bestandenem funktionstest das ikea rollo von der orginall welle abgezogen und mit doppelseitigem klebeband mit der achtkantwelle verheiratet.
alles wieder montiert, die endpunkte eigestellt und einen ausschnitt in größe der scheibe der hushbox gemacht.

voila, keinerlei störende reflexionen mehr

ich habe das rollo in meiner harmony als gerät angelegt.
wenn ich also die aktion kino starte bei der hier alles losrattert und der raum verdunkelt wird fährt auch das rollo runter und natürlich beim beenden wieder hoch.

zu den kosten:
welle, motor, montagematerial, anschlusskabel ca 50€
motorsteuerung und das tupplur rollo waren noch vorhanden.
aber selbst wenn mann das noch seperat kaufen müsste ist man noch immer weit unter dem was ein funkgesteuertes rollo in 2m breite im handel kostet.

na und fertig kaufen kann ja jeder
JokerofDarkness
Inventar
#30 erstellt: 20. Okt 2020, 18:28
Sehr geil!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Okt 2020, 18:33
Danke

das hat mich echt lange genervt, dabei kann es doch so einfach sein

ps:
das nervige knarzgeräusch auf dem video habe ich inzwischen natürlich beseitigt


[Beitrag von Jockel100 am 20. Okt 2020, 18:36 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 02. Nov 2020, 18:27
es geht schon wieder los

Montan Meets Gallaxy

ein erneuter versuch einen satz Quadral Montan MK4 bei mit unter zu bringen

ausführlichere infos gibts später, ich muss erstmal ein opfer finden das sich bereit erklärt die teile in den ersten stock zu wuchten
Jockel100
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Dez 2020, 22:39
ok, ich war dan auch mal wieder umtriebig

zunächst habe ich die boxen ausgeladen und nach einigen hin und her ein plätzchen gefunden wo sie wohl bleiben dürfen:

20201130_124609

Quadral Montan

eigentlich viel zu groß für meine bude, aber es muss ja nicht immer alles vernünftig sein.
so ein old school kindersarg ist halt doch was anderes wie meine jamos

aber das wollte ich eigentlich garnicht erzählen sondern von meiner neusten bastelei berichten

meine surround boxen waren ja hinter mir an der rückwand angebracht.
diese sollten eigentlich neben dem sofa hängen,was bei mir dank meiner verdunklungsgardinen nicht klappt, also habe ich nach boxenständern gesucht.
natürlich nix gefunden was bezahlbar war bzw wo ich meine jamos guten gewissens draufstellen würde.

na dann gehen wir doch mal in den keller und gucken was da noch so rumsteht

zunächst 2 ausrangierte 3cm granit gerätebasen gefunden und mit einem 8mm bohrer bearbeitet:

Boxenständer

dann 2 pvc rohre mit 10cm durchmesser auf länge gesägt und die ränder vorsichtshalber direkt schwarz angesprüht damit später nix orange durchschimmert:

Boxenständer

aus restbeständen eine passende 8mm gewindestange zusammengepuzzelt:

Boxenständer

eine rolle dc-fix geopfert:

Boxenständer Boxenständer

anschließend oben und unten entsprechende buchsen eingepasst da ich das kabel innen haben wollte:

Boxenständer Boxenständer

für die boxenauflage habe ich eine siebdruckplatte genommen, span oder mdf war mir für den zweck einfach nicht stabil genug.
von oben habe ich versenkt eine einschlagmutter verwendet:

Boxenständer

die klamotten dann einfach mit hilfe der gewindestange von unten verschraubt. den überstand kurzerhand abgeflext und schon ist die geschichte stabil.

Boxenständer

zu guter letzt noch die obere platte mir dc-fix velours bezogen, boxen drauf, fix nen paar kabel zurechtgeschnibbelt:

Boxenständer

uuuuund Feddisch

Boxenständer

Boxenständer

Boxenständer

na ja, nicht ganz
unter den granitplatten sind momentan einfach ein paar holzreste als füße bzw abstandahalter, da muss ich noch was passendes ausgraben.
dann hatte ich ursprünglich noch vor die rohre zwecke stabilität mit sand zu füllen, der steht hier auch schon bereit.
ich befürchte nur dann bekomme ich die dinger garnicht mehr bewegt

na ja,erstmal erfüllen die ständer ihren zweck, hätte ich das material komplett kaufen müssen ware ich etwa bei 80€ gelandet.

ich finds preiswert und hab mir nun nen veltins verdient
der_kottan
Inventar
#34 erstellt: 05. Dez 2020, 11:10
Eine tolle und gut durchdachte Lösung
Jockel100
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:07
es ist mal wieder bastelalarm
leider werde ich direkt am start ausgebremst

bei mir werkeln ja zur vollsten zufriedenheit jamo lcr d600, gepimpt mit elektrischer verschiebung beim kinobetrieb.

nun kam ich auf die idee mir eben diesen antrieb sparen zu können wenn ich die boxen auf hochformat umbaue.

da ich allerdings meine "fähigkeiten" im bereich exaktem holzbau realistisch einschätze habe ich beschlossen zumindest die gehäuse fachmannisch bauen zu lassen und hab mich an einen örtlichen schreiner gewand.
alles bestens, laienhafte handzeichnung hingebracht, zeichnungsentwurf für die cnc fräse erhalten, ein paar anpassungen abgesprochen und zur sicherheit noch das entkernte orginalgehäuse hingebracht damit im zweifelsfall noch direkt die richtigen maße abgenommen werden können.

tja, scheinbar hatte der bediener der cnc schon auf wochenendmodus geschaltet ......

Boxenumbau

die perspektive verzerrt etwas, also die fräsungen sind schon rund........
ABER nicht nur das die fräsungen teilweise 10mm aussermittig sind, auch passen von jeweils 5 fräsungen 4 nicht bezgl durchmesser und vertiefungen

eiiiinmal mit profis, nur einmal bitte

leider habe ich das eben erst zuhause bemerkt.
na da weiss ich ja schon wo ich montag wieder vorstellig werde......
Jockel100
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:26
ach ich sehe grade das ich die automatische verschiebung der jamos hier noch garnicht erwähnt hatte, sorry

is schnell erklärt:
da ich nur über begrenzt platz verfüge aber ein max großes bild möchte musste ich mir etwas einfallen lassen um die boxen bei beamerbetrieb weiter nach aussen zu bekommen.

also entweder jedesmal händisch umhängen.... geht für mich absolut nicht, ich bin weiiiit über 50 und faul oder muffiger ton da die lw die halbe box verdeckt... auch keine option.

also etwas gegrübelt und dann habe ich die boxen mit schwerlast schubladenschienen an die wand geschraubt und unten jeweils einen linearantrieb angebracht.
fix ne kleine blende angeschraubt und feddisch:

sieht im endefekt so aus:
https://youtu.be/Psm8MJEI8C0

funktioniert einwandfrei, wäre aber nicht notwendig wenn die boxen "hochformat" hätten, daher der angedachte umbau in passende gehäuse
JokerofDarkness
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:48

Jockel100 (Beitrag #35) schrieb:
Boxenumbau



Das die Dir die Blende überhaupt so mitgegeben haben. Da sahen meine ersten Versuche mit dem Fräszirkel ja besser aus.


[Beitrag von JokerofDarkness am 13. Mrz 2021, 00:56 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Mrz 2021, 00:02
mich ärgert am das ich das nicht direkt bei der abholung gesehen habe

allerdings hat auf dem mittelteil die orginal blende aufgelegen so das die "versetzten" löcher nicht aufgefallen sind.
die weiteren mängel kamen dann erst beim probeeinsetzen der chassis zum vorschein.

aber noch glaube ich einfach mal an die abteilung dumm gelaufen, zumal die fehler ja auf beiden fronten identisch sind.
die bemaßung wurde auch einmal korrigiert, daraufhin habe ich ja extra das orginalgehäuse hingebracht damit eben das nicht passiert.

da hat sicherlich jemand bei den plänen was vertauscht.
der laden ist eigentlich hier sehr renomiert und ich war erstaunt das die so einen kleinkram überhaupt annehmen.
der junior bei dem ich das in auftrag gegeben habe erzählte mir bei abholung nochdas die öfters boxenbau erledigen und er grade heute noch 2 stk 25 kg subwoofergehäuse ausgeliefert habe.

also noch bin ich guter hoffnung, auch wenn es im monent kacke ist
Jockel100
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Mrz 2021, 22:32
Sodele, nun alles ist gut

nachdem ich vergangenen montag die gehäuse direkt wieder hingebracht habe war die verwunderung größ wie das passieren konnte
na ja, war wohl ne kombination von falschen plan mit dumm gelaufen, aber wurde nun direkt komplett neu gebaut und ist nun alles so passgenau wie erwartet. von daher ein großes lob auf das heimische tischlerhandwerk
alles auf den mm genau und exakt auf gehrung, bis auf die rückwand. diese wurde auf meinen wunsch hin eingelassen und von mir verschraubt, so das ich da ggf mal wieder dran komme. wird wahrscheinlich nie erforderlich sein, aber bei mir weiß man nie

mittwoch abend konnte ich die neuen gehäuse abholen und habe natürlich direkt losgelegt.

befestigungslöcher und diversen kleinkram vorbereitet, kammer für hoch und mitteltöner reingefriemelt, lackiert und heute alles zusammengeschraubt.
hach, es kann so einfach sein

nun schnell noch ein paar bilder der bastelei:

irgendwo muss die weiche ja hin:

Jamo Umbau

kurz vor dem schließen der rückwand:

Jamo Umbau

einmal umdrehen bitte:

Jamo Umbau

box nr 1 ist fertig:

Jamo Umbau

Garnicht so einfach mit 15 kg die richtige höhe fest zulegen

Jamo Umbau

das gehäusevolumen ist jetzt 0.75 liter größer, habe aber beschlossen das mich das nicht juckt
aussenmaße sind nun 79x23x12,5 cm. für nen wandlautsprecher nicht wirklich dezent, aber irgendwo muss das volumen ja herkommen

klanglich konnte ich keinen unterschied feststellen und ich werde nen teufel tun das jetzt messtechnisch zu überprüfen.
hab da eben einmal die einmessung vom avr drüberlaufen lassen und alles ist gut.

da ich leider zu 95% alleine filme schaue sitze ich logischerweise immer mittig vor der lw.
durch die jetzige form konnte ich die boxen höher montieren so das die dialoge jetzt mittig aus der lw kommen.
wenn ich keine gäste habe läuft bei beamerbetrieb der unten verbaute center nicht mit, klappt mit der phantomcenter geschichte hervorragend.

mein avr hat zwar eine dialog lift funktion, aber trotzdem ist der center bei benutzung noch immer von unten zu hören.
somit hat dieser, zumindest bei kinobetrieb jetzt meistens frei

übers wochenende werde ich noch rahmen bzw blenden zusammentüddeln, wobei ich schon überlege die boxen offen zu lassen. aber wenn das material schonmal hier rum liegt.....
durch das graue finish und der montageort in der relativ dunkelen ecke gefällt mir das fast auch so ganz gut.

ach ja, geld hat das ja auch noch gekostet

die gehäuse vom tischler sehr faire 150€ , fand ich jetzt für komplett 22er mdf und alles auf gehrung incl verleimen absolut ok.
noch ne dose warnex, dichtungsband, kleinkram für die rahmen nochmal etwa nen fuffie. also alles in allem rund 200€

auf jeden fall werde ich bei bedarf wieder da aufschlagen.
wie man jetzt gesehen hat ist so ne bude vor ort gold wert, indbesondere wenn es zu problemen kommen sollte.
JokerofDarkness
Inventar
#40 erstellt: 18. Mrz 2021, 22:43
Jetzt sieht es richtig gut aus!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Mrz 2021, 22:48
Danke, so war es ja auch ursprünglich geplant

bin im moment recht angetan von der geschichte.
ich muss mir nur noch überlegen ob ich da noch die angedachten blenden vorpappe.....
na ich gucks mir erstmal ein paar tage so an, momentan gefällts mir ohne besser, aber das ändert sich bei mir ja schonmal stündlich
knX
Inventar
#42 erstellt: 19. Mrz 2021, 23:21
Moin,

da hast du dir ein paar schöne Lösungen gebastelt.
Gerade auch der Sofaauszug ist natürlich gut und kann das ein oder andere Problem lösen.
Bin mal gespannt was dir noch so einfällt.

Gruß
Jockel100
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Mrz 2021, 22:25
Kleines Update

nachdem ich die neuen gehäuse an die wand gedengelt hatte habe ich kurz darauf noch abdeckrahmen gefertigt. zunachst ganz normal mit boxen bezugsstoff, war mir aber so als schwarzer kasten zu dominant.

auf der suche nach alternativstoffen bin ich über einen "sommerschal" mit notenmotiv gestolpert.
fix zerschnibbelt und auf die rahmen aufgebracht.


Jamo Rahmen Neu


schon besser, aber irgendwie haben die boxen durch ihre maße den charme von so wandschränken für feuerlöscher, fehlt nur noch die rote farbe

im endefekt habe ich dann erneut, wie in einer vorigen version meiner bude, passende eckverkleidungen gebastelt und alles dahinter verschwinden lassen.
dazu musste ich zwar die fh lautsprecher versetzen. aber das endergebniss gefällt mir so bisher am besten.


Jamo Verkleidung


durch die schlankeren boxengehäuse sind die verkleidungen jetzt nur noch halb so breit wie in der damaligen ausführung und wirken mit 32x22cm nicht mehr so wuchtig.

bei meiner ganzen frickelei habe ich auch wieder auf einen sub zurückgebaut, ist ja ein b&w 610 in abgeändertem gehäuse, ist hier mehr als ausreichend. dieser werkelt jetzt genau mittig und so hoch wie moglich hinter der mittleren verkleidung.

der center sitzt nun quasi angewinkelt zum sitzplatz auf dem boden direkt darunter.
normal wäre ja den sub nach unten zu verfrachten und den center darüber.

aber der center läuft nur noch mit wenn besuch mitguckt, was sehr selten ist. ich bin auf meinem bevorzugten referenzplatz genau mittig im stereodreieck und da funktioniert der phantomcenter hervorragend und die dialoge kommen bei kinobetrieb exakt aus der bildmitte.

der sub spielt hier einfach sauberer wenn er so knappe 50 cm angehoben montiert ist.

na, mal gucken wann mir wieder neuer blödsinn einfällt, mein leidiges 3d thema is ja auch noch nicht vom tisch
JokerofDarkness
Inventar
#44 erstellt: 26. Mrz 2021, 22:45
Trifft ja genau meinen Geschmack, nämlich schön dezent und sauber integriert. Dann kommt Besuch, der das noch nicht kennt (gut, aktuell ja weniger) und denkt einen Film über TV zu schauen und auf Knopfdruck setzt sich alles in Bewegung und Kinomodus läuft.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Mrz 2021, 23:21
und wenn dann noch bei geeigneten material und plötzlichem "bumm" der shaker im sofa loslegt.....
nun ja, alleine das erschrockene gesicht ist den ganzen ärger wert
Jockel100
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 26. Mrz 2021, 23:38
aber auch mir solls ja spaß machen:

habe letztens "greenland" geguckt, in absolut nicht nachbarschaftskompatibeler lautstärke
bei solchen absoluten popcornkino blockbustern muss das einfach sein.

da bin ich bei mind, 2 szenen vor schreck fast vom sofa gehupft als zb in der apotheke plötzlich geschossen wird.
da hab ich direkt herrlich über mich selbst gelacht und überlegt ob das kompatibel mit meiner angeschlagenen pumpe ist...
die antwort ist devinitiv ja, genau für solche momente mach ich den ganzen kram
JokerofDarkness
Inventar
#47 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:11
Genau, im Endeffekt macht man es für sich selbst und Nichts ist gefühlt besser, als sich darüber zu freuen, was man da erschaffen hat. Es gibt zwar Tage, da mault man wie selbstverständlich Alexa an, sie solle das Kino starten und an anderen Tagen sitzt man völlig zufrieden mit sich selbst auf dem Sofa und denkt sich, wie geil ist Das denn und grinst vor sich hin. Ich hab letztens mal wieder zu meinem Sohn gesagt, dass die Realität meine Träume, die ich in seinem Alter hatte, nicht nur eingeholt, sondern weit über meine Vorstellungskraft überholt hat. Da hat man damals über die großen B&O TVs mit 92 oder 96cm geträumt und heute ist man bei fast 4m Bilddiagonale und nur die Wandbreite ist der einzige limitierende Faktor. In 25 Jahren belächeln wahrscheinlich unsere Enkel die kleinen Bilddiagonalen von heute.

Zum Film Greenland muss ich sagen, dass ich mehr was in Richtung 2012 erwartet hatte, aber auch mit dem gebotenen Familiendrama während eines Weltuntergangs gut zufrieden war. Allerdings würde ich den Film nicht unter Popcornkino eingruppieren.


[Beitrag von JokerofDarkness am 27. Mrz 2021, 00:13 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 27. Mrz 2021, 01:33

JokerofDarkness (Beitrag #47) schrieb:


Zum Film Greenland muss ich sagen, dass ich mehr was in Richtung 2012 erwartet hatte, aber auch mit dem gebotenen Familiendrama während eines Weltuntergangs gut zufrieden war. Allerdings würde ich den Film nicht unter Popcornkino eingruppieren.


ging mir genauso, aber alles in allen wurde ich mit gut gemachten effekten und sehr gutem sound unterhalten.
die geschichte mit den entführtem kind in verbindung mit diabetis fand ich jetzt etwas zu viel, aber alles in allen war es mal wieder ein film bei den man es mal wieder richtig krachen lassen konnte ohne sich gedanken über irgendwelche logiklöcher zu machen.
das meine ich mit popcornkino
na und wenn die baccarin mitspielt is eh alles zu spät

aber egal, ich hab mir grade zum x ten mal oblivion gegeben..... alles richtig gemacht

hab zwar grade festgestellt das irgendwas noch rappelt wenn alarm befohlen ist, aber das bekomme ich auch noch in den griff
Jockel100
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 27. Mrz 2021, 01:51
und überhaupt: Heimkino ist geil

egal ob nun ein dezidierter raum oder ein verstecktes kino im wohnzimmer
Jockel100
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 29. Mrz 2021, 18:54
sodele, damit bei mir keine langeweile aufkommt hab ich meine front heute nochmal auseinendergerupft und überarbeitet


IMG-20210329-WA0001


ich hatte ja letztens erwähnt das die geänderten boxengehäuse 0,75l mehr volumen als die orginalgehäuse haben.
wie sich herausstellte macht sich das doch unangenehm bemerkbar

wenn es mal lauter zur sache ging klang die geschichte irgendwie "hohl" ab einer gewissen lautstärke, konnte so nicht bleiben da mich sowas nervt.

also alles wieder weggerupft, gehäuse geöffnet ( wie was das mit da muss nie wieder einer drann?), und das zuviel an volumen abgeändert.
mal wieder ganz simpel, günstig und efektiv:
pro box 2 zipp gefrierbeutel mit jeweils 375ml getrocknetem sand befüllt, mit panzertape umwickelt und schwupps hatte ich genau das gewünschte volumen erreicht

IMG-20210329-WA0005

WhatsApp Image 2021-03-29 at 14.34.10

ok, hat optisch son bischen was von harrys dope versteck, aber ist simpel und effektiv


wo ich schonmal dabei war bin ich bzgl meiner subwoofer auch nochmal in mich gegangen.

ich hatte ja nun einen über, aber irgendwie brachte ich es nicht übers herz den einfach so im keller verschwinden zu lasen, na und wenn er doch schon mal da ist.......

nun ja, etwas warnex hatte ich auch noch von den boxen übrig, also fix die kisten etwas aufgehübscht:

IMG-20210329-WA0003

eigentlich überflüssig da die dinger eh wieder hinter der abdeckung verschwinden, aber ich kann halt nicht anders

aschließend wieder an der nicht ganz alltäglichen position verbaut:

Jamo Umbau Mit Sub

zu guter letzt noch die grade angefertigten verkleidungen passend geklöppelt, da diese ja ursprünglich nicht für die sub maße gebaut wurden fehlten natürlich 4 cm

aber nu ists fertig

Jamo Front Neu

jedenfalls erstmal
JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:21
Funktioniert das mit den beiden Kokspackungen in der Box?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher in meinem WZ-Kino
megaharry am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  18 Beiträge
Kino im Stadion
dividi am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Tonformate im Kino?
Poison_Nuke am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  52 Beiträge
Kino im Keller
zungwini am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Kino Gong
Pixxeler am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
KINO/PARTYKELLER
1Gasmann1 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  19 Beiträge
Kino-Keller
RandirVithrenCH am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
Kino verkauft Sitze
Frozone1981 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  19 Beiträge
Kino ersteigern?
dee-jay am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  11 Beiträge
Baubericht Wohn-Ess-Kino
Schlumpf666 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  63 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen