Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tonformate im Kino?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 02:16
Hio,

ich war heute mal seit über 1 Jahr mal wieder im Kino (AvP ), und wie ich feststellen musste, ist der Sound dort sehr viel anderst, als im Heimkino bei mir.


Meine Erste Frage: werden im Kino die gleichen Tonspuren verwendet, wie später auf der DVD, oder haben die ganz andere Tonformate?

Wie ist das denn mit der Boxenaufteilung?
Weil so wie es mir vorkam, war die gesamte Leinwand im Hintergrund mit Centerlautsprechern überdeckt.
Und die FrontLR schienen nur 2 einzelen kleine LS gewesen zu sein, die recht leicht ortbar waren.

Und die Lautstärkeverteilung lag meiner Meinung doch sehr stark beim Center. Von hinten habe ich nur mal ganz selten ein leises Geräusch gehört, aber nie so richtige Effekte, wie man sie von daheim gewöhnt ist.

Dafür fand ich positiv, dass der Center seehr voluminös wirkte, und die Stimmen sehr sauber und trotzdem gewaltig rüberkamen.


Hat jmd von euch Ahnung, wie das im Kino so funktioniert, und warum der Unterschied zum Heimkino so enorm groß ist
(Da sind die FrontLS ja um einiges wichtiger gestellt, als der Center)


Und was könnte man tun, damit der Centerkanal im Heimkino auch so voluminös klingt?
nostradmus
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 21:54
stimmt, hinter der leinwand sind extrem viele centerlautsprecher.
es gab mal einen bericht bei galileo darüber.
mfg
nostradamus
deathsc0ut
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 22:28
Hallo,
also ich hab mich im Kino auch mal umgeguckt (Cineplex). Dort hatten die nur 2 Frontlautsprecher, rechts und links an den Seiten bestimmt zusammen 16 LS, und hinten an der Wand vielleicht nochmal 6 LS. Die waren übrigens von JBL, und eigentlich ziemlich klein, also in der Größe eines Kompaktlautsprechers. Hat mich auch gewundert, dass die den riesiegen Raum so gut beschallen konnte, für die Größe.
Die Center-LS waren wohl hinter der Leinwand.

Wisst ihr eigentlich wo die Subwoofer im Kino platziert sind? Unter der Leinwand?

MfG
deathsc0ut
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 22:34
Hallo


(Da sind die FrontLS ja um einiges wichtiger gestellt, als der Center)
Und was könnte man tun, damit der Centerkanal im Heimkino auch so voluminös klingt?


Wer behauptet das


Nur weil du es nicht machst, wie es von THX, Dolby, DTS ……. Empfohlen wird.


„gehört, aber nie so richtige Effekte, wie man sie von daheim gewöhnt ist.“


Ist es möglich, dass du die etwas „hoch“ eingestellt hast? – Hauptsache man hört etwas!

Gruss
Robert
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 23:15
Hallo

Ein sehr interessanter Thread.

Den Center sollte man sicherlich überhaupt nicht vernachläsigen wenn man schon einen hat. Der Großteil der Effekte laufen über ihn. Ist er zuklein gewählt bricht das Klangbild zusammen.


Und was könnte man tun, damit der Centerkanal im Heimkino auch so voluminös klingt?


Einen ordentlichen Amp (vornehmlich der Bolidenklasse) zulegen der beim Center eine gute Mittendarstellung hat und dadurch vulominös klingt.

Eine andere Möglichkeit die ich selber aber noch nie ausprobiert habe:

Über den Pre-Out des Centerkanals per Y-Cinchkabel in eine Stereoendstufe gehen und zwei Center anschließen. Wie soetwas genau Zuhause klingt ist halt die Frage.

Robert kann aber getrost darauf verzichten.

Starkes Teil.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Nov 2004, 23:18 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2004, 23:32
Es gibt ja AV-Reciver mit EQ!
Bei manchen kann man da auch einstellen bis zu welcher Frequenz er Erhöhen soll, und wie Stark( ) !
Probier doch mal ein bichen mit der Freqenz, bringt in manchen Fällen wirklich viel!

Oder Stell den Subwoofer in die Mitte zum Center (dann ist es doch voluminös)

Gruß Osi
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Nov 2004, 01:09
Hallo Poison_Nuke,

Wenn der Center jetzt nicht ganz so groß ausfällt, kann man dem auch einen eigenen Sub.
gönnen. Dennoch, sollte der Center möglichst groß gewählt werden, da es bei einem
kleinen Center nicht wirklich etwas bringen wird.

Das habe ich zB bei Canton Ergo CM 500 so gemacht.


Meine Erste Frage: werden im Kino die gleichen Tonspuren verwendet


So ist das. Deshalb ist THXUltra und auch der DD Cinema Modus so ausgelegt, die zu starken Höhen
auszugleichen. Bei DD, kann man den Cinema EQ aber ausschalten. Das ist gerade bei TV Serien in
2.0 / 5.1 sehr sinnvoll, da die ja nicht für das Kino abgemischt worden sind.

Gruss
Robert
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2004, 01:24
'nAbend,


Elric6666 schrieb:
Wenn der Center jetzt nicht ganz so groß ausfällt, kann man dem auch einen eigenen Sub.
gönnen. Dennoch, sollte der Center möglichst groß gewählt werden, da es bei einem
kleinen Center nicht wirklich etwas bringen wird.

Das habe ich zB bei Canton Ergo CM 500 so gemacht.


Was jetzt? Dem Canton Ergo CM 500 einen eigenen Sub gegönnt oder ihn aufgrund der Größe gewählt???

MfG
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Nov 2004, 01:36
Hallo adiclair,

nein – der CM500 ist schon sehr ordentlich und verdient die Bezeichnung Center.
Allerdings, wat das eine Phase vor der Umstellung, da haben auch die Teufel Dipole
und SBL / R einen eigenen Sub gehabt.

Das kannst du aber gerne unter 7.1 THX ……………. genauer erfahren.

Alte Bilder, habe ich auch noch im Profil.

Gruss
Robert
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2004, 11:54
Danke für die zahlreiche Beteiligung

Ich habe mal den Test gemacht, und eine Stereoendstufe an den Center PreOut angeschlossen, und dann 2 leider nur billige StandLS mit den Hochtönern zusammen auf den Boden unter den Center gelegt (der steht über dem TV, und woanderest ist kein PLatz mehr für CenterLS).

Ob es nun an den Boxen liegt, oder vielleicht einfach nur daran, dass der Raum ein wenig klein ist, jedenfalls klingt es zwar schon etwas besser, aber nicht soviel, wie ich eigenlich gehöfft hätte.


Das mit den hinteren Effektkanälen:
Die sind bei mir so eingestellt, wie es THX Selectet verlangt. Und bei Filmen hört man dann halt ganz normal die Effekte von hinten.

Im Kino musste ich mich regelrecht auf die hinteren Kanäle konzentrieren, um bei lauteren Surroundeffekten überhaupt was zu hören.
Aber den Großteil der Zeit hatte ich das Gefühl, die meisten Effekte kommen nur von vorne.

Und weiß auch einer, wie die das mit dem Subwoofer machen?
Jedenfalls scheint der wohl auch nicht so laut zu sein, bin da von meinem Heimkino viel mehr "verwöhnt"

@ Elric6666:
Dein Centerkanal scheint ja fast die Ausnahme zu sein, bei dem Großteil der Heimkinolautsprecher, die ich bisher schon gesehen habe, war der Center um einiges kleiner als die FrontLS.
Elric6666
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Nov 2004, 12:11
Hallo Poison_Nuke,


Dein Centerkanal scheint ja fast die Ausnahme zu sein, bei dem Großteil der Heimkinolautsprecher, die ich bisher schon gesehen habe, war der Center um einiges kleiner als die FrontLS.


Siehst du – vorgeschrieben (empfohlen) ist ein identischer Center LS zu den L / R. Das ist oft nicht
durchführbar. Bei einer 207 als Center bleibt ja kein Platz für die Leinwand

Dennoch ist es schade und viel verschenkt, wenn am Center „gespart“ wird.

Oft bieten die LS Hersteller aber auch keine entsprechenden Center an. B&W hat zB für die
Nautilus 800, 802 zB keinen adäquaten Center im Programm.
Canton hat für die Karat Reference Serie erst vor kurzem einen „Nachgeschoben“

Schau dir zB einmal die Teufel.de Seite an. Da werden immer identische LS eingesetzt. So schreibt es
zB THX auch vor.

Gruss
Robert
PhilMixer
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2004, 13:20
Hallo zusammen,

kurze Verständisfrage: Um einen eigenen Sub nur für den Center zu betreiben, wird dieser dann an der Center-Pre-Out des Receivers gehängt?

Gruß,
Philip
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2004, 13:26
@ Philmixer:

jo, genau so.
Nur sollte man im Receiver, falls möglich, die CenterBox als "Large" (o.ä.) einstellen, damit auch tiefe Frequenzen an den Sub ausgegeben werden.
adiclair
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2004, 14:00

PhilMixer schrieb:
kurze Verständisfrage: Um einen eigenen Sub nur für den Center zu betreiben, wird dieser dann an der Center-Pre-Out des Receivers gehängt?



Poison_Nuke schrieb:
@ Philmixer:

jo, genau so.
Nur sollte man im Receiver, falls möglich, die CenterBox als "Large" (o.ä.) einstellen, damit auch tiefe Frequenzen an den Sub ausgegeben werden.


Wäre es nicht auch vorteilhafter einen größeren (wirkungsstärkeren) CenterLS einzusetzen anstatt eines seperaten Sub's für den Center?

MfG
PhilMixer
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2004, 14:26
Hallo adiclair,

der Wirkungsgrad hat ja nichts mit den tiefen Frequenzen des Subs zu tun, also kann ein wirkungsstarker Center auch keinen Sub ersetzen.

Gruß,
Philip
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2004, 14:46
Hallo

Mit einem zusätzlichen Subwoofer bekommt die Sprachausgabe doch auch nicht mehr Volumen ?

Lediglich die Bassanteile im Centerkanal werden unterstützt.


Leon
adiclair
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2004, 14:53

PhilMixer schrieb:
der Wirkungsgrad hat ja nichts mit den tiefen Frequenzen des Subs zu tun, also kann ein wirkungsstarker Center auch keinen Sub ersetzen.


Hallo Philip,

in der Tat, das kann der Center nicht.
Aber ein Center mit mind. zwei 16er TT/MT und einem Receiver mit CenterGEQ müßte doch eigentlich, für normale WZ-Beschallung und auch kräftige Stimmen/Effektwiedergabe, genüge tun(?).
Und IMHO, wenn der Sub im SetUp auf BOTH eingestellt ist gehen eh die (ganz)tiefen Frequenzen an selbigen....

MfG


[Beitrag von adiclair am 07. Nov 2004, 15:36 bearbeitet]
PhilMixer
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2004, 16:14
Hallo,

der Subwoofer, der den Center unterstützt, müsste ja dann automatisch die Einstellung des "Hauptsubwoofers" übernehmen, oder?! Sprich, wenn man zwei basspotente Lautsprecher für L und R hat, steht die Einstellung des Subs ja auf BOTH. Somit müsste der Center-Sub dann ja auch auf BOTH stehen.

MFG
Philip
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2004, 16:34
Der Center ist gar nicht für einen Sub gedacht.
Mann kann den Sub zwar zur Unterstützung hinzugesellen, aber er würde NUR die Signale des Centers wiedergeben.

Der Center Sub ist dann trotzdem vollkommen unabhängig vom Hauptsub.
Die Einstellung "Both" betrifft übrigens nur den Hauptsubwoofer und die FrontLS. In dem Fall wird das LFE Signal über den Hauptsub und die FrontLS wiedergeben, NICHT aber über den Center.

Wenn du schon einen 2. Sub anschließen willst, dann würde ich ihn lieber an die PreOuts der FrontLS hängen, aus denen kommt der meiste Bass raus, und da kann ein extra Sub nochmal einiges helfen.
Elric6666
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Nov 2004, 20:22
Hallo Poison_Nuke,


Sub anschließen willst, dann würde ich ihn lieber an die PreOuts der FrontLS hängen, aus denen kommt der meiste Bass raus, und da kann ein extra Sub nochmal einiges helfen.


Das ist leider ein Irrtum, dem ich auch länger erlegen bin. Durch die Mono Endstufe für den Center, kann ich
ja einfach ausschalten und es ist schon erstaunlich, was da auch im Bass im Centerbereich abgeht.

Den extra Sub für den Center, würde man ja „Durchschleifen“ (LS Kabel Center an den Sub – dann an den Center)
Den Sub stellt man dann auf die höchste Trennfrequenz ein (140 HZ ? ) den Center im Setup eben auf groß.

Natürlich hilft da auch probieren.

Gruss
Robert
digitalSound
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2004, 14:27

Wisst ihr eigentlich wo die Subwoofer im Kino platziert sind? Unter der Leinwand?



Das wurde bei Gallileo auch angesprochen. Der Sub sitzt hinter der Leinwand und überträgt nur die Tiefst-töne die für das GEhör nicht warnehmbar sind und nur durch Vibrationen aufgenommen werden.

Mich würde auch mal interessieren, wass für Bass-chassis da zum Einsatz kommen..
Bassig
Stammgast
#22 erstellt: 09. Nov 2004, 16:11

Poison_Nuke schrieb:
werden im Kino die gleichen Tonspuren verwendet, wie später auf der DVD, oder haben die ganz andere Tonformate?

Im Prinzip nein. Rein von den Formaten her ist es im Kino mehr oder weniger gleich. Da wird auch DD und DTS verwendet. SDDS ist recht selten kommt aber auch vor, wozu es kein Heimäquvivalent gibt.

Von den Abmischungen her gibt es schon Unterschiede zwischen Kino und DVD.

Wie ist das denn mit der Boxenaufteilung?

Eigentlich gleich. Allerdings muß die Dialogverständlichkeit auf möglichst vielen Plätzen sehr hoch sein, deshalb die vielen Centerlautsprecher.
Elric6666
Gesperrt
#23 erstellt: 09. Nov 2004, 16:30
Hallo Bassig


Von den Abmischungen her gibt es schon Unterschiede zwischen Kino und DVD.


Das kenne ich aber ganz anders! Der Ton wird nicht neu fürs Heimkino abgemischt.
Warum auch? Nach welcher Norm?

Deshalb gibt es zB auch THXselect / Ultra2 oder halt die EQ Funktion (im Filmmodus) bei DD / DTS.

Gruss
Robert
Karsten
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Nov 2004, 17:22
Hallo ,

ein horizontal aufgestellter Center(also liegend) ,funktioniert nicht wirklich gut,da kann er so groß sein wie er will....
Warum einige Hersteller deshalb keinen reinen Center-LS im Programm haben(als bsp. wurde b&W Nautilus erwähnt),ergibt sich aus der Ausage oben.
Weil es nicht optimal funftioniert!
Die Abstrahlcharakteristik ist extrem unterschiedlich,siehe Foto Elric....Wo befindet sich hier der HT?
Warum befinden sich die Center in einem Kino hinter der LW(die akstisch durchlässig ist?)
damit der Ton des Centers(SPRACHE)u.a synchron zum Bild läuft und ein homogenes Klangbild entsteht!
Sinnvoll funktionieren 5 gleiche LS....und sind somit zielführender!
Bei Verwendung einer LW ist es aber schwierig einen Center
unter dieser zu positionieren....Hier müsste man sie ebenfalls dahinter aufstellen(akustisch durchlässig)oder mit 2 Schallquellen jeweil unter und über der LW arbeiten.

Es kann sogar von Vorteil sein,wenn man ohne reinen Center arbeitet,falls die verwendeten Front eine gute Mittenzentrierung haben...Stimmen bei Stereoaufnahme werden in der Mitte der LS klar abgebildet!dies stellt aber nur einen Kompromiss dar,da es eine Quantomschallquelle ist,und gegen einen richtigen Center-LS im Nachteil ist!

Einen schlechten Center durch einen Sub zuunterstützen bringt in Punkto Sprachverständlichkeit nix...
hifi-privat
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2004, 17:42

Karsten schrieb:

Warum einige Hersteller deshalb keinen reinen Center-LS im Programm haben(als bsp. wurde b&W Nautilus erwähnt),ergibt sich aus der Ausage oben.



Hmm, schlechtes Beispiel:


Nautilus HTM1


Nautilus HTM2

Wie es aussieht haben die sogar zwei reine Center im Nautilus Programm.

Allerdings waren Roberts Worte auch eher - "adäquater Center". Ob die o.g. das sind vermag ich nicht zu beurteilen, da ich sie nicht gehört habe.
Karsten
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Nov 2004, 17:53

ar schrieb:

Karsten schrieb:

Warum einige Hersteller deshalb keinen reinen Center-LS im Programm haben(als bsp. wurde b&W Nautilus erwähnt),ergibt sich aus der Ausage oben.



Hmm, schlechtes Beispiel:


Nautilus HTM1


Nautilus HTM2

Wie es aussieht haben die sogar zwei reine Center im Nautilus Programm.

Allerdings waren Roberts Worte auch eher - "adäquater Center". Ob die o.g. das sind vermag ich nicht zu beurteilen, da ich sie nicht gehört habe.


Hallo AH,

habe Sie auch noch nicht gehört,sind aber für den Horizontalen Einsatz gebaut,was auf unterschiedliche Abstrahlung im Vergleich zu den Front´s hinaus läuft...

Ich wollte nur das Gerücht ,grosser Center =besser,mal aufgreifen....da es hier in diese Richtung läuft....
Elric6666
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Nov 2004, 17:59
Hallo Karsten,


Hersteller deshalb keinen reinen Center-LS im Programm haben(als bsp. wurde b&W Nautilus erwähnt),


Für die Nautilus Serie gibt es einen 2 Center – Nur, da ist keiner für die 800 konzipiert.
Das hat sicher auch etwas mit der Nachfrage zu tun. Aber B&W pennt da auch etwas – die
haben für die Nautilus auch keine Dipole im Programm.



Die Abstrahlcharakteristik ist extrem unterschiedlich, siehe Foto Elric....Wo befindet sich hier der HT?


Diese wird durch den leicht angewinkelten Center ausgeglichen (Siehe Foto). KEF bietet neben Veränderungen
im Frequenzgang (Tiefton) auch die Einstellung – Position hinter der Leinwand. Da wird dann
der Frequenzgang (Mitten) angehoben.

Aber du hast recht – dieser Center ist ein Kompromiss – wenn auch ein sehr guter.

Gruss
Robert
hifi-privat
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2004, 18:03

Karsten schrieb:
Hallo AH,


Habe ich meine Umbennung verpasst?


habe Sie auch noch nicht gehört,sind aber für den Horizontalen Einsatz gebaut,was auf unterschiedliche Abstrahlung im Vergleich zu den Front´s hinaus läuft...


Nunja, immerhin hat man das wohl versucht zu minimieren. Im Gegensatz zu den meisten Centern ist hier ja der Hochtöner über dem Mitteltöner angebracht und nicht zwischen zwei Mitteltönern. Was schon zu einer anderen Abstrahlcharakteristik führt.


Ich wollte nur das Gerücht ,grosser Center =besser,mal aufgreifen....da es hier in diese Richtung läuft....


So falsch ist das aber nicht. Abstrahlverhalten, Positionierungsprobleme etc. behebt ein größerer Center zwar sicher nicht, so seine Vorteile hat er aber schon.Ganz wie bei jedem anderen LS in der Kette auch.
Karsten
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Nov 2004, 18:09

ar schrieb:

Habe ich meine Umbennung verpasst?


OH,
sorry Andree(ar),


Karsten
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Nov 2004, 18:14

Elric6666 schrieb:

Aber du hast recht – dieser Center ist ein Kompromiss – wenn auch ein sehr guter.


Hi Elric,

schon klar ,das er einen wesentlich besseren Kompromiss ,
als diese Dappo Center im LOW Cost Bereich darstellt...

fireline
Stammgast
#31 erstellt: 09. Nov 2004, 18:16

Mich würde auch mal interessieren, wass für Bass-chassis da zum Einsatz kommen..


http://www.jblpro.com/cinema/subwoofers.htm

Auf der Seite kann man auch die Front-LS sehen, die im Kino zum Einsatz kommen.
Elric6666
Gesperrt
#32 erstellt: 09. Nov 2004, 18:23
Hallo Andree,

das ist so nicht ganz richtig – der Hochtöner ist der SHF und arbeitet erst ab 15 THZ

LF: 4 x 165 mm
MF: 1 x 165 mm
HF: 1 x 25 mm
SHF: 1 x 19 mm
http://www.kefaudio.de/products/reference/refmodel_204c.html

Dennoch wird der Höenunterschied dur die Anwinklung ausgeglichen.

Der klassische Höhenbereich wird hier übernommen (HF / MF)


http://www.kefaudio.de/technology/new_uniq/new_uniq.html

Gruss
Robert
hifi-privat
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2004, 19:59

Elric6666 schrieb:
Hallo Andree,

das ist so nicht ganz richtig – der Hochtöner ist der SHF und arbeitet erst ab 15 THZ


Ähm Robert,

was ist nicht ganz richtig? Über die KEFs habe ich doch gar nichts geschrieben.
Elric6666
Gesperrt
#34 erstellt: 09. Nov 2004, 22:16
Hallo Andree,


Über die KEFs habe ich doch gar nichts geschrieben.


hast du nicht?


Im Gegensatz zu den meisten Centern ist hier ja der Hochtöner über dem Mitteltöner angebracht und nicht zwischen zwei Mitteltönern. Was schon zu einer anderen Abstrahlcharakteristik führt.


Dann habe ich es missverstanden.

Gruss
Robert
Karsten
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Nov 2004, 22:37
Hi Elric,

Andree hat es auf die Nautilus Center bezogen,so habe ich Ihn zumindest verstanden...
Elric6666
Gesperrt
#36 erstellt: 09. Nov 2004, 22:43
Hallo Karsten, Andree,

JA – das ist jetzt aber sehr peinlich (man sollte eben nicht zwischendurch reinschauen – sonnst steht alles Kopf )

Gruss
Robert
GHOSTMAN
Stammgast
#37 erstellt: 14. Nov 2004, 13:35
Hi also um nochmal auf die Frage mit den 2 Subs zurückzukommen ist es nun sinnvoller den 2ten für den Center oder für die Fronts zu verwenden? Oder einfach pep Y-Adapter als 2ten Sub für LFE- Signal!
Running
Stammgast
#38 erstellt: 14. Nov 2004, 15:31
Ich habe 2 Subwoofer, einer ist der grosse Hauptsubwoofer und der andere kleinere ist für Fronts und Center-unterstützung da. Bin sehr zufrieden!
adiclair
Inventar
#39 erstellt: 14. Nov 2004, 16:10

Running schrieb:
Ich habe 2 Subwoofer, einer ist der grosse Hauptsubwoofer und der andere kleinere ist für Fronts und Center-unterstützung da.


Sind beide auch aktiv am Receiver angeschlossen?

MfG
Poison_Nuke
Inventar
#40 erstellt: 14. Nov 2004, 16:28
Nunja, kommt auf die Front und Center LS an.

Wenn diese schon recht gut im Bass sind, dann ist es meist besser den Sub als 2. LFE zu nehmen.

Ich habe 3 Subs...wobei der größte (38cm) die Front und Rear im Tiefstbassbereich unterstützt, da die Front und Rear schon problemlos bis 50Hz runterkommen.

ansonsten 2x 30cm als normale Subwoofer.

Damit kommt die Anlage schonmal Problemlos bis 15Hz herunter
(Auch wenn da scheinbar mein Gehör schon langsam versagt )
Razor187
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2004, 16:53
also der subwoofer steht hinter der leinwand im kino,ich war 2jahre lang vorführer ich weis das*g*

und bei uns war des en ordentlicher oschi das kann ich euch sagen,weil er war verreckt und wir mussten ihn tauschen:)

mfg
fireline
Stammgast
#42 erstellt: 14. Nov 2004, 17:05

Damit kommt die Anlage schonmal Problemlos bis 15Hz herunter


Problemlos bis 15 Hz ?? Was für Viecher sind das denn ??
Poison_Nuke
Inventar
#43 erstellt: 14. Nov 2004, 18:24
eigentlich nicht so die besten...aber als ich eine Frequenzanalyse mit Hobbybox gemacht habe, hat ist der Pegel erst unter 15Hz merklich abgesunken.

Und mit einem Sinustongenerator konnte ich den Bass bis 18Hz relativ gut hören.

Aber so gute Dinger sind das nicht...2x Magnat Omega 300 als Hauptsubwoofer und der Alpha 38A zur Front/Rear Unterstützung.
Nunja, inwieweit die Tieftöner der sechs Magnat Vector77 und der beiden Motion 1000 noch mitgeholfen haben, kann ich schwer sagen. Aber bei 16 Tieftonmembranen könnte da nat. auch einiges herkommen
Running
Stammgast
#44 erstellt: 14. Nov 2004, 20:54

adiclair schrieb:

Running schrieb:
Ich habe 2 Subwoofer, einer ist der grosse Hauptsubwoofer und der andere kleinere ist für Fronts und Center-unterstützung da.


Sind beide auch aktiv am Receiver angeschlossen?

MfG


Der Hauptsubwoofer ist normal angeschlossen, am Sub-Cinchausgang. Der 2. an die Lautsprecherklemmen vom Receiver, zusammen mit den Boxen.
adiclair
Inventar
#45 erstellt: 14. Nov 2004, 21:10

Running schrieb:
Der 2. an die Lautsprecherklemmen vom Receiver, zusammen mit den Boxen.


Wäre es nicht besser (allein schon für den Receiver) wenn du den zweiten Sub an die LS-Anschlüsse am AVR und dann die Boxen am Sub anschliessen würdest???

MfG
Chrony
Stammgast
#46 erstellt: 14. Nov 2004, 21:26
Okay mal nen bisschen Ablenken von dem Thema und zurück zum Thema "Effekte & Tonspuren im Kino":

Irgendwer hat gesagt, dass im Kino total wenig Rear-Effekte zum Einsatz kommen. Das kann ich nicht bestätigen! Das ist von Film zu Film unterschiedlich, genau wie beim Heimkino auch. Es gibt nunmal Filme, da fliegt am Anfang schon die Schrift um einen herum und Filme, da werden die Rears nur 3x im Film benutzt.

Vor kurzem war ich in 2 Filmen im Kino zufälligerweise im gleichen Kinosaal. Einmal in 'Girls Club' [kein Kommentar dazu bitte] und danach in 'Butterlfy Effect' - der erste Film war relativ leise und es kam nur was aus den Fronts (bzw. Center). Beim Butterlfy war das ein total anderes Erlebnis. Bei den Übergängen der Universen (wenn ich's so sagen darf) ist dieser Wirbel um 360° gewandert - hat sich ziemlich beeindruckend angehört. Surroundtechnisch _perfekt_ umgesetzt. So hört sich das sicherlich in keinem Heimkino an. Bin mal gespannt, wie sich das demnächst im Heimkino anhört ...

(SDDS ist übrigens das genialste - leider nur sehr selten)

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Filmemacher unterschiedlich viel Wert auf Surround-Sound legen. Das merkt man im Kino, auf DVD und sogar bei Dolby Surround im analogen Fernsehn. Manche Filme hören sich in DS einfach super an und andere klingen langweilig und das liegt nicht umbedingt an der Story und den damit verbundenen Effekten. Bei wirklich guten Filmen die gut umgesetzt sind, erfreut man sich durchaus schonmal an einem Szenenwechsel, der wunderschön soundtechnisch umgesetzt ist.
Running
Stammgast
#47 erstellt: 14. Nov 2004, 21:53

adiclair schrieb:

Running schrieb:
Der 2. an die Lautsprecherklemmen vom Receiver, zusammen mit den Boxen.


Wäre es nicht besser (allein schon für den Receiver) wenn du den zweiten Sub an die LS-Anschlüsse am AVR und dann die Boxen am Sub anschliessen würdest???

MfG


Nein. Weil der 2. Subwoofer ein aktiver ist, der zieht keine Leistung. Und die Boxen bekommen dann keine tiefe Frequenzen mehr ab.
PIWI
Inventar
#48 erstellt: 15. Nov 2004, 14:45
Hallo Running !


Running schrieb:

adiclair schrieb:

Running schrieb:
Der 2. an die Lautsprecherklemmen vom Receiver, zusammen mit den Boxen.


Wäre es nicht besser (allein schon für den Receiver) wenn du den zweiten Sub an die LS-Anschlüsse am AVR und dann die Boxen am Sub anschliessen würdest???

MfG


Nein. Weil der 2. Subwoofer ein aktiver ist, der zieht keine Leistung. Und die Boxen bekommen dann keine tiefe Frequenzen mehr ab.


Ich kann Deine Aussage auch (noch) nicht nachvollziehen

Ich verstehe Dich wie folgt :
--> Der zweite Sub ist über LS Kabel mit Dem Receiver verbunden.
--> Die "normalen" LS ebenfalls.

In diesem Falle :
--> Bekommen die Lautsprecher sehr wohl tiefe Freuqnzen ab.
--> Wo und wie soll denn so das Signal der Kanäle für Sub und LS aufgetrennt werden ?

Was verstehe ich ebenfalls noch nicht :
(Dein anderer Beitrag.)


Ich habe 2 Subwoofer, einer ist der grosse Hauptsubwoofer und der andere kleinere ist für Fronts und Center-unterstützung da. Bin sehr zufrieden!


Wie hast Du das verkabelt/angeschlossen ?
Das macht bei mir 3 Kanäle.
--> Front Links
--> Front Rechts
--> Center

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 15. Nov 2004, 14:46 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#49 erstellt: 15. Nov 2004, 16:15

Chrony schrieb:
Okay mal nen bisschen Ablenken von dem Thema und zurück zum Thema "Effekte & Tonspuren im Kino":

Irgendwer hat gesagt, dass im Kino total wenig Rear-Effekte zum Einsatz kommen. Das kann ich nicht bestätigen!...

zufällig war ich wie der Threadstarter auch grad nach langer Zeit wieder mal im Kino, ebenfalls bei AvP. Was liegt näher, Kino und zu Hause zu vergleichen?

Kann jetzt aber nur über den einen Film sprechen, in diesem einen Kino. LS an den Seiten waren auch Batterien von JBL´s.
Hauptunterschied war das gewaltige, zur Größe der Leinwand passende Klangbild. Es war eher raumfüllend als räumlich. Hier merkt man unbedingt, was Größe und Leistung (nicht Lautstärke) der Front ausmacht.
Allerdings sind die Rear-Effekte dadurch etwas untergegangen, da die Abmischung relativ frontlastig und auch die subjektive Größe der Front mindestens bis zur Mitte des Raums war. Dadurch ist in dem kleinen Kino (200 Mann) nicht mehr viel Platz für Rear-Effekte gewesen. Vereinzelte gab es trotzdem, nur beim großen "Krach" war wenig davon zu merken. Das geht zu Hause besser, ob bei dem Film auch, kann ich im Moment noch nicht versuchen.
Zweiter wichtiger Unterschied: meine Stimmen zu Hause sind immer noch zu sonor. Dachte, ich bin schon etwas weiter...
3. große Effekte waren sehr schrill, unsauber und unverständlich. Keine Ahnung warum.
4. Tiefbass war ganz sauber, druckvoll und trocken. Aber auch das Kino hatte mit langen schwingenden Sequenzen (vielleicht irgendwo so zwischen 40-80Hz) ein paar Problemchen mit Resonanzen. Also 100% perfekt war das Gott sei Dank auch nicht. Auch wenn mir noch mehrere Vergleiche fehlen; Referenz aber, der Film in dem Kino, keinesfalls!

Ist aber sehr interessant, so ein Vergleich. Ich glaube ich werd in Zukunft mal öfters in Kino gehen um zu sehen, was alles so geht und was nicht.


[Beitrag von peter63 am 15. Nov 2004, 16:18 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#50 erstellt: 15. Nov 2004, 16:35

Also 100% perfekt war das Gott sei Dank auch nicht. Auch wenn mir noch mehrere Vergleiche fehlen; Referenz aber, der Film in dem Kino, keinesfalls!


Kommt immer auf das Kino an. Es gibt da schon erhebliche Unterschiede. Ab und an wird auch schon mal vergessen den Digital Decoder anzuwerfen. Vor allem im Cinestar hatte ich da schon einige negative Erlebnisse. Da reißt dann auch das bestausgestatteste Kino nix mehr raus.




Irgendwer hat gesagt, dass im Kino total wenig Rear-Effekte zum Einsatz kommen. Das kann ich nicht bestätigen! Das ist von Film zu Film unterschiedlich, genau wie beim Heimkino auch. Es gibt nunmal Filme, da fliegt am Anfang schon die Schrift um einen herum und Filme, da werden die Rears nur 3x im Film benutzt.


Dem möchte ich mich anschließen. Wer einen gut gemischten Film in einem vernünftigen Kino mal gesehen hat wird schon auf seine Kosten kommen.
Running
Stammgast
#51 erstellt: 16. Nov 2004, 16:43

PIWI schrieb:
Hallo Running !


Running schrieb:

adiclair schrieb:

Running schrieb:
Der 2. an die Lautsprecherklemmen vom Receiver, zusammen mit den Boxen.


Wäre es nicht besser (allein schon für den Receiver) wenn du den zweiten Sub an die LS-Anschlüsse am AVR und dann die Boxen am Sub anschliessen würdest???

MfG


Nein. Weil der 2. Subwoofer ein aktiver ist, der zieht keine Leistung. Und die Boxen bekommen dann keine tiefe Frequenzen mehr ab.


Ich kann Deine Aussage auch (noch) nicht nachvollziehen

Ich verstehe Dich wie folgt :
--> Der zweite Sub ist über LS Kabel mit Dem Receiver verbunden.
--> Die "normalen" LS ebenfalls.

In diesem Falle :
--> Bekommen die Lautsprecher sehr wohl tiefe Freuqnzen ab.
--> Wo und wie soll denn so das Signal der Kanäle für Sub und LS aufgetrennt werden ?

Was verstehe ich ebenfalls noch nicht :
(Dein anderer Beitrag.)


Ich habe 2 Subwoofer, einer ist der grosse Hauptsubwoofer und der andere kleinere ist für Fronts und Center-unterstützung da. Bin sehr zufrieden!


Wie hast Du das verkabelt/angeschlossen ?
Das macht bei mir 3 Kanäle.
--> Front Links
--> Front Rechts
--> Center

MfG
PIWI



Wenn ich die Lautsprecher nach den Subwoofer anschliesse, dann bekommen die keine tiefen Frequenzen mehr ab. So habe ich es aber nicht angeschlossen, parallel nämlich.

Angeschlossen? Naja, wird hier sicherlich nicht gerne gehört, habe da ein wenig gepfuscht. Es klappt aber schon seit 1 Jahr ohne Probleme.

Also, die beiden Frontkanäle gehen von den Lautsprecherklemmen(AV-Receiver) zum Subwoofer, in die Cinch-Eingänge per Adapter. Der Center ist über die Lautsprecherklemmen(AV-Receiver) an einen uralt Surroundverstärker auch über Cinch angeschlossen. Vom Surroundverstärker geht es über den linken Klemmenausgang, in den linken Subwooferklemmeneingang. So kann ich den Center getrennt über den Surroundverstärker in der Lautstärke regeln.
Wenn ich den Surroundverstärker weglasse und den Center einfach so an den Sub anschliesse, ist er zu leise.

*duck und weg*
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - gleichguter Sound wie im Kino möglich?
M.B.H. am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  74 Beiträge
Heimkino mit JBL Kino LS
hart44 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  14 Beiträge
Kino im Keller
zungwini am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
KINO/PARTYKELLER
1Gasmann1 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  19 Beiträge
Tonformate
xhannesx am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  8 Beiträge
Helferlein und Bastelkram im meinem versteckten Kino
Jockel100 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  66 Beiträge
Kino-Sound - Umfrage (Schulnoten) .
hal-9.000 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  30 Beiträge
Kino im Stadion
dividi am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Erweiterung Wohnzimmer "Kino" auf 5.0
Below am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  2 Beiträge
Kino in 2-Kanal ?
Mario_66 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen