Heimkino mit JBL Kino LS

+A -A
Autor
Beitrag
hart44
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 19:18
Hallo,
was würde dagegen sprechen mal ein HK mit Original Kino LS zuplanen?
Die Front 3x JBL 3677 dazu im 4x JBL 8320 als Rear-Speaker und 2x JBL 3635 als Sub.
255x300xjbl_3677_250x300.jpg.pagespeed.ic.6j5orGR6Ov jbl_8320sm_300x189 179x300xjbl_3635_179x300.jpg.pagespeed.ic.v2TQrixEI9.

Die Front LS und die Subs hinter einer schalldurchlässige Leinwand. Für die Subs. eine Crown DSi 1000.
Als AVR hat mann die frei Auswahl.Was haltet ihr davon?




Grüße


[Beitrag von hart44 am 04. Okt 2014, 19:25 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 20:00
Das ist sogar sehr reizvoll, aber etwas too much fürs Kellerkino / Wohnzimmerkino. Ich würde als Frontboxen 3 x JBL LSR 6332 aus dem Studiobereich nehmen.

Gruß Andi
hart44
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 20:17
Preis von den JBL 3677 ist halt verlockend. Die Abmessungen sind auch noch im grünen Bereich. 765 x 651 x 292 mm (H x B x T)
Die LW-breite sollte so um die 3,50 m sein.
Weiß nur nicht genau was JBL unter kleinere Räume versteht.

Grüße


[Beitrag von hart44 am 04. Okt 2014, 20:20 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2014, 20:19
Habe nur mal gedacht wenn dann so authentisch wie möglich. Es gibt viele schöne Heimkinos nur mich stört immer das mann die LS sieht.

Grüße
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 20:28
Ich vermute, dass JBL im Studiobereich schon in naher Zukunft neue interessante Boxen bringen wird. Erst die M2 und die LSR 3 Serie, da kommt bestimmt noch eine LSR 5 und LSR 7 Serie, wenn das mit der Namensgebung ähnlich wie bei bayrischen Autos ist.
Bei den echten Kinoboxen stört mich etwas der fehlende "Glanz" in den Höhen. 3 aktive LSR 6328 vorne, das klingt natürlicher und reicht vom Pegel immer für ein Wohnzimmer, selbst bei Explosionen.


[Beitrag von Andi78549* am 04. Okt 2014, 20:29 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2014, 20:55
Die LSR ist eine ganz andere Preisklasse. Sind die auch für schalldurchlässige Leinwande geeignet?


Grüße
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 10:07
Kann man dazu nicht jeden LS einmessen ?
hart44
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 15:36
Bestimmt nur bei den 3677 steht es halt in der Anleitung.
Was meinst du wie groß sollte so ein Raum für die JBL sein. min. 6x5 m oder Größer?



Grüße
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2014, 08:58
Moin

Reizvoll, aber.....

Die Daten der JBL überzeugen mich nicht, die Lsp. sind auf Wirkungsgrad, hohe Pegel und größere Hörabstände ausgelegt,
das braucht man in einem normal großen Heimkino Raum alles nicht, auch ist es nicht gerade Vorteilhaft das ein 15 Zöller
gezwungen wird bis 1200 Hz zu spielen, es gibt Lsp. die mMn für den gewünschten Einsatz erheblich besser geeignet sind.


hart44 (Beitrag #4) schrieb:

Es gibt viele schöne Heimkinos nur mich stört immer das mann die LS sieht.


Das sehe ich genauso, aber wie überall muss doch gezeigt werden was man hat, da gerät die Performance schon mal in den Hintergrund

Um eine Schall transparente Leinwand einzusetzen brauchen die Boxen auf jeden Fall genügend Abstand zur LW, was je nach Typ wohl
etwas unterschiedlich sein dürfte, ganz ohne Verluste geht es aber mMn dennoch nicht, das sollte man im Vorfeld schon mit einkalkulieren
und so lässt sich das vom Klang relativ gut kompensieren, das nur ganz spezielle Boxen Typen dafür geeignet sind wäre mir jetzt aber neu.

Glenn
hart44
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2014, 18:22
Screen Spreading Compensation
Frontsysteme müssen die speziellen akustischen Gegebenheiten hinter der perforierten, akustisch
durchlässigen Leinwand berücksichtigen. Dabei handelt es sich um die  zwangsläufig entstehenden
Schallreflexionen und Absorption durch die Bildwand sowie die Forderung nach einer
gleichmäßigen Versorgung aller Plätze in bester Tonqualität. Sowohl die Schallreflexion hinter der
Bildwand als auch die Schallabsorption durch die Bildwand selbst sind sehr komplex und je nach
Winkel unterschiedlich. So variiert das akustische Ergebnis direkt vor dem Lautsprecher (0° Achse)
im Vergleich zu 20°, 30° oder 40° seitlich 0° Achse (Off‐Axis).



Grüße
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Okt 2014, 18:27


Ich kenne einige Leute die haben das ohne diese These sehr gut verwirklicht,
man kann natürlich wie aus allem ein Studium daraus machen wenn man will.

Ich bin der Meinung das die Boxen insgesamt mehr Nachteile als Vorteile in
einem "kleinen" Heimkino bringen, aber letztendlich muss das jeder für sich
selbst entscheiden, ich habe einfach nur meine persönliche Meinung geäußert.

Mehr nicht....

Glenn
hart44
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2014, 19:05
Hallo,
ist ein Zitat aus der JBL Seite. Ich persönlich finde JBL gut und der Preis für die 3677 finde ich noch i.O.. Ein HK mit echten Kinols. ist hat mein Traum.
Eine perforierten, akustisch durchlässigen Leinwand ( geiler Satz), dahinter Frontls. und Sub. finde ich gut. Habe in Moment die 8330 als Rear. wenn Besuch kommt sagen fast alle, super wie im Kino.

kinolautsprecher_kcs_und_jbl

Das hat doch was.

Grüße
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2014, 19:09
Wie gesagt, das ist halt Ansicht und Geschmackssache, ich würde es nicht machen, aber das
heißt ja nicht das die Option für andere Anwender ausgeschlossen ist, machen kann man fast alles.

Glenn
hart44
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2014, 19:20
Die 3677 scheinen außer in Deutschland einig Fans zuhaben.

7f85f2f9_20140126_114002


Glenn es ist ja nur fiktiv für mich. Habe im Moment weder den Raum noch das Geld, sollte einfach mal eine Anregung zu einer Disk. sein.
Wie schon geschrieben , so viele Heimkinos nur immer mit sichtbaren Frontls., und oft die gleichen Fragen wo stelle ich den Center hin oder was ist der beste Center für meine LS. Auf der JBL seite gibt es keine Centerls. nur Kino Frontsysteme.



Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
qualität top kino versus top heimkino
unwissendbisgehtnich am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  23 Beiträge
Stereo LS als Musik und ?Kino? Setup
Schippe am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  14 Beiträge
Hilfe mit alten JBL-LS
stroop am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  3 Beiträge
Tonformate im Kino?
Poison_Nuke am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  52 Beiträge
Kino ersteigern?
dee-jay am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  11 Beiträge
Heimkino - gleichguter Sound wie im Kino möglich?
M.B.H. am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  74 Beiträge
LS-Austausch an Heimkino
jochn am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  11 Beiträge
Mein Heimkino System! Perfekte Einstellungen? Teufel, Yamaha, JBL
flavis35 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  12 Beiträge
Baubericht Wohn-Ess-Kino
Schlumpf666 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  63 Beiträge
Kino realisieren. Ratschläge gesucht
ChrisK1208 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen