Mein Heimkino System! Perfekte Einstellungen? Teufel, Yamaha, JBL

+A -A
Autor
Beitrag
flavis35
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 06:52
Hallo Hifi Freaks

Ich hatte 3 Jahre lang meinen Yamaha rx v 367 Receiver mit JBL 5.1 Satelitten Lautsprecher und Subwoofer betrieben.

Es sollte aber was besseres werden.... Etwas wo mehr " Kino " Feeling entsteht und wo der Klang sauberer wird.

Ich habe mir nun 2 Neue Teufel Ultima 40 MK2 Standlautsprecher gekauft und schon aufgebaut. Ich bin total zufrieden!

Ich möchte jetzt aufjedenfall noch den Ultima 40 Center MK2 dazu kaufen, denn der kleine JBL Center kommt einfach nicht mehr mit. Wenn ich den Center ausschalte ist die Lautstärke deutlich lauter als wenn ich den Center mitspielen lasse.


Also mein System momentan ist:

Yamaha RX V 367 AV Receiver
JBL SCS 138 NL Surround-System 5.1 ( Davon werden aktuell die 2 Front Satelitten nicht benutzt )
Teufel Ultima 40 MK2 Standlautsprecher
Teufel Ultima 40 Center MK2 folgt die tage ( Falls jemand seinen los werden will kann sich gerne melden! Das gleiche gilt auch für die Ultima 20 MK2 Rear und Teufel Subwoofer US 2110 1)

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben in sachen AV Receiver einstellung? Gibt es wichtige werte die ich bestimmt einstellen sollte?

Crossover, Pegel, Large, Small, Entfernung. SUB Normal oder Reverse, etc etc.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Ist der Verstärker ausreichend für die Ultima 40 MK2 ?

Wäre es ein großer unterschied meinen JBL Subwoofer gegen den US 2110 1 Sub von Teufel zu wechseln?

Achja vielleicht noch wichtig....Ich höre so gut wie garnicht Musik damit.

Ich zocke ( PS4, Wii U, PS3, Xbox One ) und Schaue sehr viele Filme!

Vielen Dank


[Beitrag von flavis35 am 18. Nov 2014, 07:14 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 07:12
der AVR hat ein automatisches Einmesssystem, das erledigt für einen Anfänger eigentlich alles recht gut
jede weitere Anpassung ist individuell und kann nur von Dir vorgenommen werden, so das es Dir gefällt
flavis35
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Nov 2014, 07:15
Diese einmessfunktion habe ich damals auch schon gemacht.

Werden dann wirklich auch alle möglichen werte eingestellt???
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 07:16

flavis35 (Beitrag #3) schrieb:
Werden dann wirklich auch alle möglichen werte eingestellt???


wie wäre es mal mit einem Blick ins Handbuch?
Alexander#77
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 08:48
Also das einmessen übernimmt dir alle wichtigen Funktionen.
Ob du die Pegel noch verändern musst, merkst du dann beim Filmeschauen schon.
Hier reichen in der Regel aber geringe Veränderungen in 0,5 - bis 1,0 Schritten.
Die Übernahmefrequenz sollte bei deinen LS mind. bei 80 HZ liegen.
Der Center müsste eigentlich noch höher getrennt werden, da der Yamaha aber nur eine Trennfrequenz hat geht das leider nicht.
Die LS auf Small einstellen.
Von der Leistung her, sollte der AVR noch ausreichend sein.


[Beitrag von Alexander#77 am 18. Nov 2014, 08:52 bearbeitet]
flavis35
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Nov 2014, 14:11
Wo finde ich die Übernahmefrequenz bei dem Yamaha AVR?

Wenn ich die Standlautsprecher auf Large stelle dann schaltet sich mein Subwoofer garnicht mehr automatisch an wenn. Wenn ich sie auf Small stelle ist er Sofort an und ich habe auch deutlich mehr Bass.

Ist das so richtig?


[Beitrag von flavis35 am 18. Nov 2014, 14:13 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2014, 14:35
Ja so ist das richtig.
Deswegen auch Small.
Unter Konfigurationen findest du die Übergangsfrequenz.
Ob 80 oder 90 hz musst du selber durch hören herausfinden.
Liegt ja auch immer an den Räumlichkeiten.
XTCWQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Nov 2014, 14:35
Ich gebe dir bei allem recht, aber wieso soll er die Lautsprecher auf "small" einstellen? Wenn er schon große Boxen vorne hat, kann er sie doch auch im tiefen Bereich nutzen. Der Sub spielt ja trotzdem unter 80 Hz...
Alexander#77
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2014, 14:39
Weil die Boxen im Filmbetrieb, nie die Tieffrequenten Töne so wiedergeben können wie der Sub.
Lässt du beides laufen bekommst du nie so eine klare Bassabstufung, wie wenn der Sub alleine spielt.
std67
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2014, 14:41
Hi

die Ultima 40 haben einen -3db Punkt von ca 40Hz wenn ich nicht irre. Die könnte er also diurchaus bei 40Hz trennen, wenn er einen AVR hätte der unterschiedliche Trennfrequenzen zuläßt
So muss er aber irgendeinen Kompromiss eingehen.
Alexander#77
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2014, 14:42
Und nur weil es eine Standbox ist, heißt das nicht das diese besser für Bässe ist als eine Regalbox.
Du wirst hier im Forum eine reihe von Regalboxen finden, die locker mit dem Klang der Teufel 40 MK mithalten können oder übertreffen.
Alexander#77
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2014, 14:45
Könnte ich bei mir getrennt trennen hätte ich wahrscheinlich 60 hz bei den Front LS und 100 hz bei Center.
So aber die bereits genannten 80hz, welches das beste Ergebnis im meinem Falle bringt.
Die Einstellung bezieht sich auch auf den Filmbetrieb.
Für Musik liegt die Trennung, sofern der Sub mitläuft bei 60hz und der Center ist dann eh off


[Beitrag von Alexander#77 am 18. Nov 2014, 15:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Galileo - Das Perfekte Heimkino 60.000?
BulletToothTony am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  123 Beiträge
Perfekte Aufstellung der Boxen
hakkle am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  10 Beiträge
Yamaha RXV630RDS + Teufel Kompakt 30 - Einstellungen?
myvision am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Nubert HeimKino Einstellungen
Dy77 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  20 Beiträge
Perfekte Austellung der Speaker???
xavier_222 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Der Perfekte TV Sessel
DJSubway am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  34 Beiträge
Teufel Cinebar Soundprobleme / Einstellungen
tr0ner am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Yamaha 457 Einstellungen
soundvernatiker am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  15 Beiträge
Yamaha rx a780 Einstellungen
RealChrisMasters am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Verstärker Einstellungen
amadenno86 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen