Teufel Cinebar Soundprobleme / Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
tr0ner
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 10:15
Hallo zusammen,

ich bin ein relativ unbeschriebenes Blatt was Sound und Heimkino angeht und habe mir auf Grund von Platzmangel für die Teufel Cinebar entschlossen.
An dem Gerät habe ich eine Logitech Squeezebox (über Coax Kabel) und einen HTPC (über optisches Kabel) angeschlossen.

Mit dem Klang der Musik bin ich recht zufrieden aber bei HD-Videos (DTS und AC3 digitales Audio) habe ich so meine Probleme:

Bei vielen Filmen ist der Ton der Stimmen im Vergleich zu den Hintergrundgeräuschen viel zu leise. Wenn ich dann die Cinebar lauter mache verstehe ich Gespräche zwar super aber wehe wenn dann eine Explosion oder ähnliches passiert dann wackeln in meiner Mietswohnung die Wände. Wenn ich den Ton leiser mache sind zwar die Hintergrundgeräusche perfekt aber ich verstehe die Dialoge nicht mehr.

Normalerweise würde ich jetzt die Centerbox lauter machen aber diese Möglichkeit habe ich ja bei der Cinebar leider nicht.

Was kann ich denn in diesem Fall tun? Kann ich irgendwas an der Cinebar einstellen oder würde es etwas bringen einen AV Receiver dazwischen zu hängen und die Lautstärke nur über den zu regeln? Ich bin echt kurz davor die Cinebar wieder zu verkaufen und auf ein simples Stereosystem umzusteigen.
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 10:23
Hallo,
auf Seite 12 der Bedienungsanleitung (http://www.teufel.de/is.php?id=381) findet sich ein Punkt Pegel des Subwoofers einstellen. Du solltest mal probieren diesen herabzusetzen.
tr0ner
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 10:28
Danke für deine schnelle Antwort,

mit dem Bass Pegel habe ich auch schon gespielt..aber auch bei fast völlig abgeschaltetem Bass bleibt das Problem.
Gestern wollte ich einen Film anschauen in dem die erste Szene in einer Disco spielt (Audio: DTS)
Ich habe den Film wieder abgeschaltet nach 5min weil die Musik so extrem laut war und die Stimmen einfach nicht zu verstehen waren
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 11:49
Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
An einen Umstieg auf Stereo oder 2.1 ist da schon eventuell zu denken.
tr0ner
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 14:02
bei 700 Euro die ich für das Ding bezahlt habe um eben solche Probleme nicht zu haben möchte ich das eigentlich vermeiden.
Arbeitet die Soundbar denn mit einem AV Receiver zusammen oder geht das auf keinen Fall weil ja schon ein Verstärker eingebaut ist?
Mir schwebt etwas in dieser Richtung vor: http://www.amazon.de...id=1288181002&sr=8-1

Der Plan wäre dann die Soundbar eventuell ohne den Subwoofer als reine Box zu benutzen.

Macht das überhaupt Sinn?


[Beitrag von tr0ner am 27. Okt 2010, 14:05 bearbeitet]
Schiffi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 14:05
hast du denn schonmal die Hotline angerufen und denen dein problem geschildert?
ich denke die können dir am ehesten helfen bei sowas
Magic85
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 14:35
Zu der Frage mit dem AVR hier mal ein Auszug aus der FAQ von Teufel zur Cinebar:


Benötige ich für den Cinebar 50 noch einen separaten AV-Receiver?
Nein. Die Klangleiste des Cinebar 50 hat wichtige Receiver-Funktionen bereits integriert, z. B. 350 Watt-Verstärker, Analog- und Digitaleingänge, Dolby Digital/dts-Decoder, etc.

Kann ich den Cinebar 50 auch an einem separaten AV-Receiver betreiben?
Nein – das ist weder sinnvoll noch notwendig.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 14:50
Hi Schiffi,
stelle als Tonformat am Wiedergabegerät versuchsweise STEREO ein!
tr0ner
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 15:14
das habe ich auch schon alles versucht, vielleicht ist die soundkarte in meinem htpc auch einfach mist

Danke euch allen für die Antworten und Ideen!
Schiffi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 15:30
erm
hust
ist nicht mein thread :-P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-Soundprobleme
bamby am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge
Wie Teufel Cinebar SB 50 als Center?
E30Chris am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 angeschlossen Receiver startet langsam
MP2610 am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  4 Beiträge
Probleme mit Teufel Cinebar THX 52
Jan634 am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  5 Beiträge
Soundprobleme mit Aktivbass und Notebookprobleme
Diablo235 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  11 Beiträge
Hat SKy HD grad Soundprobleme?
BruderTack am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Soundprobleme pioneer reciever vsx 1122
derdaniel788 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Soundprobleme bei Actionfilmen über soundbar
Sunny_The_Gent am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  9 Beiträge
Soundprobleme bei DD/DTS Quellen
romibaer123 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  9 Beiträge
Frage: Teufel Cinebar 52 THX erweiteren mit Rear Lautsprecher
swuonzn am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen