Soundprobleme mit Aktivbass und Notebookprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Diablo235
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 00:08
Hi,
hoffe bin hier in der richtigen Rubik!

Bei mir ist gerade ein Problem aufgetreten, welches mich sehr stört.
Und zwar habe ich mein Notebook an meinen Verstärker über HDMI angeschlossen. Dieser schleift das Videosignal zum TV. Aber sobald ich das Notebook an den Strom (Netzstecker) anschließe brummt mein Aktiv-Sub recht laut. Das gleiche geschieht wenn ich das Notebook direkt an den TV über HDMI anschließe (ohne Verstärker). Trotzdem brummt der Sub.

Kann mir vielleicht jemand sagen wodran das liegt und wie ich das abstellen kann?

Habe auch schon verschiedene Steckdosen ausprobiert.

Meine Hardware falls es eine Rolle spielt:
Yamaha R-467
UE46B8090
Asus G73JH
Teufel LT3 Power Edition

Vielen Dank im Vorraus.




UPDATE 15.08.2011:
Wenn ich das Notbook über Strom angeschlossen habe, und ein Youtube Video schaue (Fullscreen) ruckelt der Ton ca. alle 10Sekunden für 1-5Sekunden. Wenn es im Fenstermodus läuft, läuft alles normal.
Kennt jemand dafür eine Lösung? Habe schon Audiotreiber neu installiert. Der Fehler tritt auch nur auf wenn das Notebook am Strom hängt. Akkubetrieb nicht. [Sub wegen brummen noch ausgestellt :-)]
Angeschlossen ist eine HDMI 1.4 Kabel 5mtr direkt am Fernseher.


[Beitrag von Diablo235 am 15. Jul 2011, 16:02 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 10:03
Hi Diablo235,
die Suchfunktion hätte Dir auch weitergeholfen, dieses Problem ist schon x-mal hier besrpochen worden.

Ziehe probeweise das Antennenkabel vom TV ab, was ist dann mit dem Brummen?
Diablo235
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 12:13
Das ist es ja. es ist kein Antennenkabel an meiner Anlage angeschlossen.
Habe auch alle Stromstecker von den anderen Geräten (TV, Xbox, 2. Xbox, PS3, AV Reciever) raus gezogen aber das rauschen bzw. brummen ist immer noch da.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 12:20
Hi Diablo235,
was denn nun: Rauschen oder brummen?

Bei "Rauschen" das Netzteil des Notebooks möglichst weit vom Aktiv-Sub und seinem Anschlußkabel stellen.

Bei "Brummen" mal das Cinchkabel vom Aktiv-Sub abziehen. Brummen weg?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 12:21
Hi Diablo235,
was denn nun: Rauschen oder brummen?

Bei "Rauschen" das Netzteil des Notebooks möglichst weit weg vom Aktiv-Sub und seinem Anschlußkabel stellen (Störstrahlung des Schaltnetzteils als Ursache).

Bei "Brummen" mal das Cinchkabel vom Aktiv-Sub abziehen. Brummen weg?


[Beitrag von bui am 14. Jul 2011, 12:21 bearbeitet]
Diablo235
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 12:48
Das Netzteil vom Notebook liegt ca 4m weit weg. Wenn ich das Chinchkabel abziehe ist das brummen sofort weg.

Dieses Chinchkabel benutze ich:
http://www.amazon.de/gp/product/B000NING8W/ref=oss_product

Chinchkabel, 5,0 Meter, Cinch Stecker auf Stecker, High-End-Kabel * HCK 9701 5 von profitec®


[Beitrag von Diablo235 am 14. Jul 2011, 12:59 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 15:42
Hi Diablo235,
dann ist es eine Brummschleife.
Stecke diesen Trenn-Übertrager in die Leitung: http://www.conrad.de/ce/de/product/373280/


[Beitrag von bui am 14. Jul 2011, 15:42 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2011, 16:33

Diablo235 schrieb:
es ist kein Antennenkabel an meiner Anlage angeschlossen.


Und wie empfängst Du dann TV?


[Beitrag von hifi-privat am 15. Jul 2011, 09:08 bearbeitet]
Diablo235
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 02:19
Vielen Dank! habe mir mal so einen Filter bestellt. Hoffe das klappt.

@hifi Privat: schaue da kaum TV drüber wenn klemme ich eine kleine DVB-T Antenne an. Aber habe die nicht immer dran! Die Anlage ist eher zum zocken und Blu Ray schauen aufgebaut :-)
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2011, 07:36
Ist das Brummen weg, wenn du das Notebook über Akku also ohne Netzteil laufen lässt?
Diablo235
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jul 2011, 15:49
Ja dann ist das Brummen weg. Über Akku habe ich keine Störgeräusche.

Langsam habe ich die Befürchtung das mein Notebook die Probleme macht. Mir ist heute noch ein Problem aufgefallen.

Wenn ich das Notbook über Strom angeschlossen habe, und ein Youtube Video schaue (Fullscreen) ruckelt der Ton. Wenn es im Fenstermodus läuft, läuft alles normal.
Kennt jemand dafür eine Lösung? Habe schon Audiotreiber neu installiert. Der Fehler tritt auch nur auf wenn das Notebook am Strom hängt. Akkubetrieb nicht. [Sub wegen brummen noch ausgestellt :-)]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-Soundprobleme
bamby am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge
Teufel Cinebar Soundprobleme / Einstellungen
tr0ner am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Soundprobleme pioneer reciever vsx 1122
derdaniel788 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Soundprobleme bei Actionfilmen über soundbar
Sunny_The_Gent am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  9 Beiträge
Hat SKy HD grad Soundprobleme?
BruderTack am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Soundprobleme bei DD/DTS Quellen
romibaer123 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  9 Beiträge
Surround mit PC und Anlage
jo777 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  9 Beiträge
Einpegeln mit PC und mikro
fueti am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  4 Beiträge
Frage mit Boxenbass und Subwoofer
IKE am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  10 Beiträge
Problem mit Receiver und PC
OBrown123 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen