Soundprobleme bei DD/DTS Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
romibaer123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2022, 14:16
Servus zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem.

Wenn ich einen Film schaue (4k DTSHD) kommt es bei mir zu seltsamen Ton-Aussetzern.
Es klingt so, als würde der Center komplett wegfallen - die anderen Lautsprecher geben den normalen Klang weiter, nur eben keinerlei Stimme mehr zu hören bzw. mega-leise.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

5.1 System - Nvidia Shield via HDMI an meinen Denon AVR 2600 - vom Denon via HDMI an meinen TV (Samsung)
Videomaterial liegt auf einer Synology angebunden via LAN (Gbit) // Problem tritt aber auch auf, wenn ich z.B. Netflix von der Shield starte

Das HDMI Kabel habe ich bereits getauscht (Shield zu Denon)...und auch einen anderen Port am AVR getestet....gleiches Ergebnis.

Schalte ich von DTS/DD auch Multichannel-Stereo wird es ordentlich abgespielt, jedoch nicht als DTS

Das Soundproblem ist halt auch so, dass er manchmal anfängt mit "normalen" Sound …dann fällt es aus…dann kommt mal wieder normaler Sound…wie ein Wackelkontakt….manchmal aber auch einfach aus….also nur die Front und Rears ohne Center werden angesprochen…

Passiert übrigens auch wenn ich zB Netflix streame…habe da gelesen das dies an Netflix liegen kann, daher auch mit Emby getestet - gleiches Problem
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2022, 14:21
Hast Du mal nen anderen Eingang probiert? Hast Du einen anderen Zuspieler getestet? Hört sich bis jetzt schon nach einem Defekt an, vorzugsweise am AVR.
romibaer123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2022, 14:24
Ich habe einen anderen HDMI Port getestet => gleiches Ergebniss.

Ich habe leider aktuell keine anderen Zuspieler als die Shield
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2022, 14:28
Bist Du sicher, dass der Center wirklich einwandfrei angeschlossen ist? Ohne Kurzschluss zu Nachbarterminals und so?
romibaer123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2022, 14:34
ich habe noch einen Zuspieler gefunden - meine PS4
die liegt verstaubt in der Ecke...die klemme ich an und teste nochmal.

Danach werden ich gleich direkt mal alle Kabel zu den Boxen nochmal ab und sauber wieder dran machen.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2022, 15:11
- betrifft es nur DTS HD ?
oder auch andere Variationen wie DTS HD MA oder DTS X im DTS Stream


rein Spekulativ:
- kommt Allgemein oder zu dem Zeitpunkt dann der Center Ton extrem leise aus dem Subwoofer ?

Testweise einmal
Stromkabel ziehen an Allen beteiligten Geräten; Alles abkabeln und über Nacht mal ruhen lassen
dann erst Alles verkabeln und dann Stromstecken


[Beitrag von langsaam1 am 09. Sep 2022, 15:14 bearbeitet]
romibaer123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2022, 15:15
aus dem Subwoofer kommt nichts.
Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen welche Tonspur abgespielt wird ?

Habe eben testweise die PS4 angeklemmt und mal über Emby ein Video gestartet - das lief zunächst einwandfrei.
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2022, 15:21
Dann würde ich den Fehler bei deiner Nvidia Shield suchen.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2022, 15:39
... wenn möglich identische Datei von identischer Quelle abzuspielen ...

da werden unterschiedlichste Media Server Render Kombinationen verwendet ohne deren interne Konfiguration zu kennen bzw. abgleichen


Tonformat Info Anzeige möglich bei u.a. : Quelldatei > Shield > AVR


[Beitrag von langsaam1 am 09. Sep 2022, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-Soundprobleme
bamby am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge
Teufel Cinebar Soundprobleme / Einstellungen
tr0ner am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
DD vs. DTS
SuperAggy am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
DTS oder DD ?
Apel am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
DTS oder DD
r3cKleSS am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
sss am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
THX, DD, DTS Poster
Enif am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  8 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
bali6 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Hardware decoder dd/dts
BeefE am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen