Soundprobleme bei Actionfilmen über soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Sunny_The_Gent
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2021, 02:14
Hallo zusammen und frohe Weihnachten:)

Ich zermarterte mir seit Tagen den Kopf und hoffe hier hat jemand den entscheidenden Tipp für mich.

Ich habe mir vor kurzem die TCL Ray-Danz 9030 soundbar gegönnt.
Mein Fernseher ist schon etwas älter und hat ein paar soundprobleme, daher sollte ein Update her.
Leider hat er auch nicht die benötigten Anschlüsse für die TCL, lediglich 3,5 Klinke stand zur Verfügung, also habe ich die Idee verworfen, die beiden optimal miteinander bekannt zu machen.

Also kam mir der Geistesblitz, da mein tv nur von meinem Laptop angesteuert wird, kann ich die TCL ja auch übers Laptop via hdmi ansteuern und es funktioniert wunderbar. Zusammenfassung: Quelle-Laptop, hdmi Kabel vom Laptop zu einem Splitter, somit hab ich nun 2 hdmi Kabel. Also 1 in den tv fürs Bild, 1 in die soundbar für den Ton.

Wird von Laptop auch als entsprechende soundbar erkannt und lässt sich via Windows auch konfigurieren. Und da fängt mein Problem an…

Der Sound ist alles in allem top. Tiefe wuchtige Bässe, klare Dialoge, schöner surroundeffekt im soundbar Niveau. Allerdings ist mir aufgefallen das schüsse, Explosion und ähnliches keinen bums haben.
Blöd zu erklären aber ich Versuchs mal:

Die Harley brummt böse durchs Bild das die Wände wackeln, der Soundtrack im Hintergrund klingt top. Die Gespräche der Protagonisten klar und deutlich im Vordergrund. Und sobald die Waffen für den Kampf gezogen werden, werden die Schüsse sehr gedämmt, beinahe verschluckt.
Der Bass ist da, aber es fehlt gänzlich der Kick.

Also ran ans Laptop… woran könnte es liegen…. Soundausgabe rumprobiert. Zwischen Stereo, 5.1, 7.1, rumgetauscht. Loudness, basskorrektur, raumklang an/aus, Atmos… irgendwie überall das gleiche Phänomen außer das es mal mehr mal weniger basslastig wird.
Zugegeben bieten die Windows-Systemsteuerungen auch nicht allzuviele Möglichkeiten.

Daher einfach mal in den Raum gefragt: hat jemand da eine Erleuchtung, oder habe ich mich zu unbeholfen ausgedrückt?
Bin für jeden Rat dankbar:(

Lg
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2021, 15:09
- es gibt etlicheFfilme welche einfach total unideal dahingehend abgemischt sind
- kenn das aus meinem Setting: da explodiern ganze Häuser und Bass eher nach dem Motto ( sollte ich was machen) später wird simpel Autotür zugeworfen .. Bass hüpft in der Gegend rum
- auch unterscheidet sich oft die OTon Spur extrem von der dt. Abmsichung;
wie auch die Tonspuren DVD Blu-ray UHD zu diversen Streming oder TV Anbietern

-- Tipp eine Szene auf Wiederholschleife und den Subwoofer in der Wohnung von wem anders heriumtragen lasssen; denn oft spielt in Kombination bei solch Refelxinsschallsoundbars die Aufstellung im Raum eine bedeutendere Rolle denn gedacht

schau einmal dort gibt es Zeitangabenbeispiele zum testen und Vergelich mit Filmen welche selber hast:
" Basslastige Filmszenen. Ideal um Sub´s zum schwitzen zu bringen! "
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=85&thread=4153

--- meine persönliche Teststelle ist TRON Legacy die wo der Junge aus der Spielhalle kommt und das "Transportgerät" mit ihm abhebt

offtopic zur verwnedeten Soundbar und bauähnlichen :
diese verwenden Refelxionsschall und bei der Ray Danz leigen die eigentlichen Lautsprecher recht nah bei einander und bringt das Volumen durch die offenen seitlichen Kanäle


[Beitrag von langsaam1 am 25. Dez 2021, 15:19 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2021, 15:23
Wenn man sich bei Amazon die Bewertungen anschaut scheinst du nicht der einzigste zu sein.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2021, 15:36
... mit dem allgemeinem Sound der Bar hat ja keine Probleme ...
ich tippe halt wirklich auf unpassende Film Abmischungen
und da gibt es in der dt. Tonspur leider zu oft negativ Beispiele

z.B. Dauernegataiv ARD Tatort :
Stimme Leise mit zusätzlicher Unterlegmusik; dagegen extrem Laute Action unterlegt mit Lauter Musik;
kommt dann noch sozialdramatologie mit rein.. kannst abschalten


[Beitrag von langsaam1 am 25. Dez 2021, 15:36 bearbeitet]
Sunny_The_Gent
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2021, 16:48
Also ich habe mal einige Filmszenen mit dem laptopsetting (Logitech z4) gegengeprüft. Da klingen gerade die Schüsse oder Schläge deutlich knackiger und wuchtiger. Auf der soundbar dann im gleichen Atemzug irgendwo nur nach Bass, ohne Kick. Quasi als ob jede waffe schallgedämpft wäre. Komischerweise habe ich bisher mit der Einstellung „Stereo“ bei Windows, das bislang beste Klangbild erzeugen können. Aber so richtig will es noch nicht.

Bin mir da sehr unsicher welche Einstellungen die intelligentesten wären
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2021, 22:15
Ich kenne die Soundbar nicht und es ist eine pure Vermutung meinerseits.

Schüsse sind kurze laute Spitzen. Kann sein dass diese Spitzen durch die Soundbar zurückgenommen werden damit der Sound nicht verzerrt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Dez 2021, 22:22 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 21:25
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine Soundbar mit Subwoofer. Klar, da hat man dann Bass vom Subwoofer aber Schüsse sind dann wohl von der Frequenz da wo auch die Soundbar den klang übernimmt und dann klingt es natürlich dünn.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2021, 12:48
Hi.bei Soundbars gibt es meist ein Mittenloch. So wie hier dargestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=QjPgkz6nEgg
Es gibt neuere Abmischungen.John Wick 3 da klingen Waffen explosiver.Also mehr zur Waffe.also dumpfer.
Gruß D
Sunny_The_Gent
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 14:46
Habe das Problem jetzt auf eine unkonventionelle Art gelöst…
Der Tipp mit den mitten war ganz aufschlussreich.
Ich habe jetzt eine 2. soundbar ohne subwoofer, mit deutlich mehr hoch und mitteltönern über aux mit dem tv Verbunden😂
Jetzt ist die TCL für Bass, tiefe und Surround verantwortlich, und die andere nur für Höhen und mitten.
Bei der TCL konnte ich ein Millisekunden Delay einstellen, somit sind beide soundausgaben auch genau synchron.
Bei der Lautstärke muss man etwas regulieren, welche wie laut zu sein hat, aber das funktioniert.
Mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung, aber die zweite soundbar hab ich bei eBay spontan für 40€ geschossen. Nichts besonderes und was älter, aber ihren Zweck erfüllt sie.
Wollte das Problem erstmal am Laptop angehen und bin verzweifelt. Ich war schon versucht „Sound-Optimierungs-Programme“ zu kaufen um mehr Höhen und mitten digital rauszukitzeln. Wär auch Schwachsinn denke ich.
Auf jeden Fall danke für die Denkanstöße 💪🏻
Guten Rutsch ins neue Jahr allen zusammen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-Soundprobleme
bamby am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge
Teufel Cinebar Soundprobleme / Einstellungen
tr0ner am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Soundprobleme bei DD/DTS Quellen
romibaer123 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  9 Beiträge
Soundprobleme mit Aktivbass und Notebookprobleme
Diablo235 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  11 Beiträge
Soundprobleme pioneer reciever vsx 1122
derdaniel788 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Hat SKy HD grad Soundprobleme?
BruderTack am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Soundbar
Downloader am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Disney + über Soundbar mit Tonaussetzer
Sascha_7 am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  3 Beiträge
Wohin Soundbar?
Lazarus94 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
soundbar?
laveron am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen