Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
xhannesx
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2003, 20:38
Halli Hallo,

kann mir mal jemand sagen wo ich welche Formate habe? Ich weiß z.B., dass ProSieben
und Premiere in Dolby Digital ausstrahlen. Wird dabei die gesamte Sendezeit in Dolby Digital
ausgestrahlt oder nur bestimmte Filme? Gibt es noch andere Formate welche über Sat ausgestrahlt
werden?Wie sieht es mit den anderen Sendern aus? Wie wird sich das in Zukunft entwickeln?

Danke für Eure Erklärungen

Hannnes
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2003, 20:43
Moin,

ProSieben strahlt über Digital-Sat meines Wissens durchgehend in Dolby Digital 2.0 aus, und bei angekündigten Sendungen 5.1. Ansonsten strahlen die deutschen Free-TV Sender nur das im Stereosignal enthaltene Dolby Surround Signal aus. Wie es bei Premiere ist, weiß ich nicht.
crazy_gera
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2003, 20:50
premiere 1+2 sowie premiere direkt senden dolby digital. auf anderen premiersendern nur dolby surround.pro 7 ist etwas schwächer im angebot.wer mehr weis ,bitte mich zu korrigieren.mfg gera
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Jul 2003, 20:59
Hallo xhannesx,

„jemand sagen wo ich welche Formate habe? Ich weiß z.B., dass ProSieben
und Premiere“

Bei Pro7 bekommst du Dolby Digital zZ nur über D-Schüssel.

Premiere strahlt nur einige Filme in 5.1 aus und viele neuere in 2.0.ZZ werden Filme auf Premiere1 meist in 5.1 ausgestrahlt – die Wiederholung auf den anderen Kanälen nur in 2.0.

Mittelfristig wird sich das mit dem Digitalen Fernsehen sicher bessern – siehe Berlin!

Allerdings werden von den Senden -o f t – die 5.1 Tonrechte nicht mitgekauft! - Eigentlich ist es auch egal, solange die Filme zumindest in Dolby Surround ausgestrahlt werden – da erreicht man mit PL II / THX Ultra2 sehr gute 5.1 / 5.1 EX / 7.1 Umsetzungen.

Gruss
crazy_gera
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2003, 21:25
ergänzung: premiere direkt sämtliche filme doby digital. premiere 1+2 mehrere täglich.(ein film wird mehrmals gesendet zu verschiedenen tageszeiten monatlang)habe premiere abo und habe daher in premiere programmzeitschrift nachgesehen mfg gera
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jul 2003, 21:34
Hi Hannes,
wenn du zufällig in Österreich wohnst: Der ORF strahlt auch (einige) Filme in Dolby Digital aus.
burki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jul 2003, 21:40
Hi,

bin kein grosser Fernsehschauer, doch wird nicht z.B. bei Pro 7 primaer in DD 2.0 ausgestrahlt und nur sehr vereinzelt in DD 5.1 ?
Das Problem bei DD 2.0 kann naemlich durchaus (je nach AV-Vorstufe) sein, dass sich darauf bei digitaler Verbindung (zwischen Box und Vorstufe) eben kein DSP anwenden laesst ...
Wollte das nur erwaehnen.

Gruss
Burkhardt
crazy_gera
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2003, 21:45
an joe brösel: zufällig weis der orf nicht ob und wann er dolby digital ausstrahlt. habe beim orf service vor einem jahr schon angefragt ob es möglich wäre eine solche sendung kenntlich zu machen. "wird weitergegeben" war kommentar und so ist halt nichts geschehen. muß mich da ganz auf premiere verlassen und mache von musikereignissen dvd's für eigengebrauch.danke dir aber für den hinweis und muß dich loben für aufmerksamkeit bei unseren beiträgen. gruß aus wien gera


[Beitrag von crazy_gera am 22. Jul 2003, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
fernseh und dolby digital???
xavier_222 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2003  –  4 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital, woran liegts?
RheaM am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  29 Beiträge
premiere dolby digital
yami1980 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Digital Kabel-Receiver wie Dolby?
CarstenSo. am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  31 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital auch in Stereo??
User am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  5 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Digitales Fehrnsehen in 5.1
lequalium am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen