Kein Dolby Digital, woran liegts?

+A -A
Autor
Beitrag
RheaM
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 19:29
Hallo, ist jetzt das zweite mal das folgendes Auftritt: Die selbe Sendung wird von zwei unterschiedlichen Receivern wiedergegeben, Sendung wird in DD 5.1 ausgestrahlt. Jetzt zeigt mir mein Denon X1100 beim Ariva 102 an das er Dolbi PL2 empfängt, beim Technisat zeigt er korrekt DD an. Der Ariva kann aber def. DD, gibt das auch aus. Deshalb ist mir völlig unklar woran das liegt das es vereinzelt nicht geht. Liegt es am Sat- Receiver oder am AVR
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 19:41
und wie sind die Geräte miteinander verbunden?
Du hast bei dem Ariva auch die Dolby Tonspur gewählt?
RheaM
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 19:52
Verbunden ist alles über HDMI, Tonspur kann man beim Ariva nicht einstellen, nur PCM oder Bitstream, letzteres ist eingestellt. Und gestern hab ich auch ganz normal geschaut bzw, gehört, DD kann er also, das wundert mich ja.
Manuelles Einstellen am AVR geht nicht, da wird DD nicht angezeigt.


[Beitrag von RheaM am 04. Jan 2015, 19:54 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 20:44
grüne Taste auf der FB gedrückt?
RheaM
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 20:47
Nö, was soll die bewirken? Edit, welche FB meinst du? Grüne Taste bei der Denon- FB zeigt mir die möglichen Tonvarianten an. Und da war in dem Fall DD nicht dabei. Bei anderen Sendungen schon, also empfängt der Ariva DD und leitet das weiter. Nur nicht immer. Oder der Denon erkennt das nicht immer.


[Beitrag von RheaM am 04. Jan 2015, 20:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 20:50
das du an dem Ariva die Tonspur wechseln kannst (so steht es im Handbuch des 102E)
RheaM
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 20:56
sorry, dann war das die einzige gescheite Information in der BA die mir entgangen ist. Oder entfallen. Falls es wieder mal vorkommt werde ich das mal probieren, danke erst mal.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2015, 21:00
der Technisat wird halt die DD Spur als Standard haben und der Ariva die Stereo, also muß man entweder den Default umstellen, sofern dass geht oder eben jedesmal manuell wechseln

ps
es ist hilfreich wenn man ALLE beteiligten Geräte mit vollständiger Herstellerbezeichnung nennt
RheaM
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2015, 21:10
OK, der Technisat ist ein HD8S. Deine Erklärung klingt plausibel, dagegen spricht: Hab grad von ZDF (Stereo) auf Sat 1 umzuschalten. Und da läuft Harry Potter in DD 5.1 und wird vom Denon auch so angezeigt und wiedergegeben und ich hab gar nichts am Ton umgeschaltet. Nur die angezeigte Tonspur am Ariva ist nach wie vor Stereo.
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 17:55
- wir nehmen einmal an das der Sender identisch ist?
also nicht an dem einen Receiver in HD+ und an dem anderen Normal SD
- wenn Ton in Stereo und DD gesendet wird:
sollte der Ariva bei Druck auf die Grüne Audiooptionstaste die Tonspuren anzeigen,
dann musst manuell die" Richtige " wählen

ebenso wie der Technisat diese zur Auswahl haben sollte

- bietet der Ariva in dem Falle keine weitere Tonspur,
so sind die SenderfrequenzparameterEinstellungen an beiden Geräten zu vergleichen

- es gibt noch eine weitere mögliche Erklärung:
je nach Sendung ist die DD Ausgabe über HDMI geblockt und geht nur per Digitalem Kabel
RheaM
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 18:16

langsaam1 (Beitrag #10) schrieb:
- wir nehmen einmal an das der Sender identisch ist?
also nicht an dem einen Receiver in HD+ und an dem anderen Normal SD


Doch, das ist so, den Ariva hab ich mir geholt weil ich mit dem für kleines Geld restriktionsfreies HD+ schauen kann. Ich glaub aber nicht das eine Sendung in SD mit höherwertigem Ton ausgestrahlt wird als in HD.


- es gibt noch eine weitere mögliche Erklärung:
je nach Sendung ist die DD Ausgabe über HDMI geblockt und geht nur per Digitalem Kabel


hör ich das erste mal das es so was geben soll, welchen Sinn soll das haben?
std67
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2015, 20:47
es gab durchaus schon receiver die per HDMI kein DD ausgegeben haben.. Das hatte nichts mit bewußtem ¨Blocken¨ zu tun sondern war einfach ein Bug
Bei so nem NoName Receiver immerhin einen Versuch wert mal ein ooptisches Kabel anzuschließen ob es dann geht
RheaM
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2015, 20:54
hatte ich oben schon geschrieben, der Ariva gibt DD über HDMI aus, ist am Denon sichtbar und über die LS hörbar. Nur halt manchmal nicht. Und das ist rätselhaft für mich.
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2015, 18:10
- der ARIVA ist KEIN zertifizierter HD+ Receiver !
- sollte nun noch alternative Software aufgespielt sein so ist da kaum Hilfestellung möglich
- sofern Du nicht selbst bei einer Sendung wo der Technisat DD ausgibt am ARIVA den selber Sender SD bzw. HD per FB die Grüne Tontaste drückst um nachzusehen und die zur Auswahl stehenden testest und berichtest bringt das so nix
- sollte dort auf DD stehen und kein Ton so dann per Digitalkabel testen
- wie bereits erwähnt Senderparamter abgleichen
RheaM
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2015, 18:29
ist mir schon klar mit der Zertifizierung und so. Werd heut mal schauen was mir der Ariva bei Skyfall anzeigt, da ist es ja der gleiche Sender.

Prinzipiell an der HD+ Thematik kann es nicht liegen, da ich da ja praktisch alle Filme der privaten schaue und halt meistens in DD. Es war ja bisher selten das genannte Fall aufgetreten ist. Das mit dem optischen Kabel könnt ich probieren, glaube aber kaum das da etwas anders ist.
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2015, 18:40
habe zwar den ARIVA aber leider keinen HDMI Tonabgreif Receiver und der angeschlossene TV wandelt alles ankommende in PCM sonst könnt ich da mehr behilflich sein
RheaM
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2015, 22:46
Grad wieder ZDF HD, Skyfall. Auf dem Technisat feinstes DD5.1, vom Ariva kommt nur Stereo. Also kanns an HD+ nicht liegen.
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2015, 22:57
Grüne Taste auf der FB benutzt ?
RheaM
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2015, 23:00
logitsch, der Ariva zeigt immer nur Stereo an.
std67
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2015, 23:03
tja

also liegts, wie wir von anfang an vermuteten, am Ariva
RheaM
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2015, 23:11
war ja auch meine Vemutung, aber da der X1100 auch so seine Macken hat war ich mir nicht sicher. Bleibt die Frage warum tut ers mal und mal nicht? An HD+ liegts nicht, dann kanns ja fast nur an der Emu- Soft liegen. Gibts da Erfahrungen?

P.S. Optisches Kabel scheidet aus da nur koax- Ausgang und kein Koax- Eingang am AVR.
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2015, 23:14

RheaM (Beitrag #21) schrieb:
Emu- Soft liegen. Gibts da Erfahrungen?

Frage im passenden Forum.

oder der Audiopit für DD ist nicht in der Senderliste hinterlegt.
RheaM
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2015, 23:18

pegasusmc (Beitrag #22) schrieb:


oder der Audiopit für DD ist nicht in der Senderliste hinterlegt.


was bedeutet das? Das ich z.B. auf ZDF niemals DD 5.1 empfangen kann?
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2015, 23:24
6120 deu
6121 mis
6122 AC3 deu
6123 mul

sind die Audiopids für ZDF HD. Wenn 6122 bei Dir nicht in der Denderliste ist dann nein. Entweder nachtragen oder neuen Sendersuchlauf machen.

Für die Senderlistenbearbeitung gibt es Editoren.


[Beitrag von pegasusmc am 06. Jan 2015, 23:30 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2015, 23:34
Im Menü als PID aufgeführt 6110/6120/6110
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2015, 00:01
DVB-S2, Frequenz 11362 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3

SID: 11110 , Video PID:6110 , Audio PID:6120 deu,6121 mis,6122 AC3 deu,6123 mul , PCR PID:6110 , VT PID:6130

ist aktuell.
RheaM
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2015, 00:07
jo, wenn man weiss wonach man suchen muß dann findet man den Fehler auch. Dann wirds an der Senderliste liegen. Bin mir da aber nicht völlig sicher.
std67
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2015, 00:15
ohne die entsprechende PID kein Ton, da gibt es keinen Grund unsicher zu sein
Bei meiner Dreambox konnte man die PIDs glaun ich auch manuell eintragen. Wenn deiner irgend so ein Clone mit Linux ist schau mal ob das da auch geht
Ansonsten hoffen das ein neuer Sendersuchlauf Abhilfe schafft
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2015, 00:29
http://www.ferguson-...eceivers/Ariva-102E/

den Editor runterladen und ändern.


[Beitrag von pegasusmc am 07. Jan 2015, 00:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby-Digital per HDMI
kasack_90 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital!
Simius am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.01.2003  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
kein dolby digital
annelea am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Kein Dolby digital ausgang
timewalker72 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital
simihhhhh am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  40 Beiträge
Dolby Digital - Kein Ton
Amidamaru am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  20 Beiträge
Piepsen alle 5 Minuten, woran Liegts?
Cassie am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Wenig Bass, Stimmen unverständlich - woran liegts?
Schatten am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Kein Dolby Digital bei Film?
shitzofreen am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen