Dolby Digital - Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Amidamaru
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 02:38
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich hab da so ein Problem.

Setup:

- Samsung Smart Tv von 2014.
- Fire Tv Stick 4k *weil Fernseher zu alt ist wegen Disney+ und Co*
- Samsung 2.1-Kanal Soundbar HW-N450

Ich bekomme einfach kein Dolby ans laufen.
Man wird total verrückt.
Mein Problem ist das ich mich damit nie groß beschäftigt habe.

Ich habe es via ARC versucht und auch mit Optischen Kabel.
Keine Chance.

Stelle ich den Stick auf Dolby Digital um kann ich auch Dolby Digital am Fernseher auswählen.
Ergebnis ist toten stille.
Stelle ich auf TV-Ton um: tote Stille.

Der Fernsehr erkennt also DD da ich es auswählen kann. Wird das Signal trotzdem nicht weiter gegeben ?
Stecke ich den Fire-TV direkt in die Soundbar habe ich DolbyDigital. Da habe ich dann auch Ton.
Das Problem ist leider das man dann ständig auf der Soundbar auf HDMI umschalten muss und das ist Ziemlich nervig.

Gibt es eventuell irgendeine möglichkeit das zu umgehen? Gibt es irgendwelche externen dingen die man dazwischen schalten kann ? Damit Dolby zur Soundbar kommt und das Bild zum Fernseher weiter gereicht wird ?

Wäre für hilfe dankbar.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 02:59
funktioniert es wenn du PCM Ton ausgeben lässt? bei ner Stereo Soundbar ist das eh egal ob Dolby Digital oder nicht.
Amidamaru
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 03:13
Auf PCM sowie Neo 2.5 kommt Ton.
Wobei der Klang mit Neo deutlich besser ist.

In der tat. Eigt. spielt es keine Rolle. Jedoch ist der Klang um ein deutliches besser wenn DD übertragen wird. Vllt. weil die Soundbar es Virtuell besser wiedergeben kann ? Auch der klang vom Bass ist besser sowie auch kräftiger.

Deshalb ärgert es mich ein wenig. Möchte das Potenzial der Soundbar auch nutzen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 09:54
Vermutung: Der Stick spielt DD+ ab, das versteht Dein 2014er TV nicht.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 10:16

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Vermutung: Der Stick spielt DD+ ab, das versteht Dein 2014er TV nicht.


Bitte mal ergänzende Info für einen bekennenden Oldscooler wie mich (intensiver Hobbybetrieb, langjährige Erfahrung; aber nur mit Silberscheiben)

Kann man einen solchen Stick nicht einfach wie jede andere Bild-/TonQuelle an einen AVR hängen und fertig?!?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 10:33
@ Apalone: Klar kann man, seit ca. 2007/8 versteht praktisch jeder AVR DolbyDigital+. Das Problem scheint hier ja nur aufzutreten, wenn der Ton über den TV geschleust wird.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2020, 10:50

Stecke ich den Fire-TV direkt in die Soundbar habe ich DolbyDigital. Da habe ich dann auch Ton.
Das Problem ist leider das man dann ständig auf der Soundbar auf HDMI umschalten muss und das ist Ziemlich nervig.

Es funktioniert, ist aber zu unkomfortabel
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2020, 11:12

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
@ Apalone: Klar kann man, seit ca. 2007/8 versteht praktisch jeder AVR DolbyDigital+. Das Problem scheint hier ja nur aufzutreten, wenn der Ton über den TV geschleust wird.


Vielen Dank für die Klarstellung.

Dann sollte der TE einfach Hardware anschaffen, die zu seinen Wünschen passt!
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2020, 18:59
Ich habe auch im Manual keinen Hinweis darauf gefunden das die Soundbar digitale Mehrkanalsignale verarbeiten kann.
Deshalb geht das dann auch nicht mit DolbyDigital.

gruß schraddeler
Amidamaru
Neuling
#10 erstellt: 17. Dez 2020, 19:12

schraddeler (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe auch im Manual keinen Hinweis darauf gefunden das die Soundbar digitale Mehrkanalsignale verarbeiten kann.
Deshalb geht das dann auch nicht mit DolbyDigital.

gruß schraddeler


Und wieso bekomme ich dann Ton wenn der Dtick direlt an die Soundbar angeschlossen wird ? Und das sogar deutlich besseren ?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2020, 20:17
Dann lass es eben so. Geht halt nicht anders mit deinem Geräten
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2020, 00:18

Amidamaru (Beitrag #10) schrieb:

Und wieso bekomme ich dann Ton wenn der Dtick direlt an die Soundbar angeschlossen wird ?

Wenn du den Stick an die Soundbar anschließt dann handelt die Soundbar mit dem Stick ja aus welche Tonformate sie wiedergeben kann und die gibt der Stick dann aus.

Und das sogar deutlich besseren ?

Gut, da bin ich raus, warum der Ton besser ist wenn der Stick direkt angeschlossen ist kann ich nicht beantworten.

Ich gebe aber zu das ich selbst keinen FireTV-Stick besitze und auch keine Erfahrung mit der Soundbar habe. Von daher sind meine Beiträge hier natürlich nur Mutmaßungen.

gruß schraddeler
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2020, 01:14
Auf welche audio Ausgabe ist der Stick eingestellt?

screen-2020-12-17-231222
Amidamaru
Neuling
#14 erstellt: 18. Dez 2020, 02:10
Die Soundbar ist auch zum vollwertigen Dolby-System mit Rear-Boxen erweiterbar.

Wenn der FireTV-Stick an der Soundbar hängt und Dolby Digital wiedergegeben wird ist auch ein deutliches Dolby zu hören.

In den Einstellungen des FireTV kommt ton wenn ich 'Beste verfügbare einstelle'.
Bei DD oder DD+ habe ich keinen Ton.

Nach etwas Googelei habe ich viel zu diesem Thema gefunden.
Scheinbar geben fast alle Samsung-TV's Dolby nur über die internen Boxen wieder.
Extern allerdings nicht. Angeblich wäre dies bei manchen modellen nur über Toslink möglich.
Aber auch das ist bei mir ohne Funktion.

Deshalb kann ich auch Dolby im Ton-Menü auswählen. Der Stick hängt ja direkt am HDMI des TV.
Jedoch gibt er es scheinbar nicht an externe Geräte weiter.
Deaktiviere ich das ganze im Firetv und stelle 'Best verfügbare' ein ist Dolby im TV-Menü nicht mehr wählbar.

Scheinbar kann man einen Root am TV durchführen und mit 'SamyGo', einer Custom Firmware, ein Protokoll Installieren.
Damit wird dann Dolby auch extern ausgegeben.
Der Aufwand ist mir aber deutlich zu hoch und Riskobehaftet.

Jetzt wäre meine Frage ob es irgendeine möglichkeit gibt das ganze über ein externes Modul zu betreiben.
Dann würde ich den FireTV dort anschließen. Bild zum TV und den Ton direkt zur Soundbar.

Es macht ja keinen Sinn vorhandene Leistung nicht zu nutzen.
Möchte mir eigt. keinen neuen Fernseher anschaffen der es eventuell kann.
Der Smart-TV war ein Premium-Modell und hat für heutige Verhältnisse ein Super Bild. Abgesehen davon das er kein 4k beherscht.

PCM ist sehr leise. Stereo eben.
Neo 2.5 ist da schon Kräftiger. Also besser wie nix.

DD ist wirklich ein riesen Klangunterschied.
Aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus was die Soundbar betrifft.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2020, 02:18
Wenn das CEC am Stick eingeschaltet ist, schaltet die Soundbar nicht automatisch auf den HDMI um?
Amidamaru
Neuling
#16 erstellt: 18. Dez 2020, 02:41

KarstenL (Beitrag #15) schrieb:
Wenn das CEC am Stick eingeschaltet ist, schaltet die Soundbar nicht automatisch auf den HDMI um?


Ich Verbinde den Stick mit der Soundbar HDMI IN.
Damit ich auch ein Bild auf dem TV Bekomme schließe ich ein HDMI Kabel von der Soundbar HDMI OUT (ARC) an den Fernseher mit ARC.

Die Soundbar schaltet leider nicht von alleine auf HDMI um. Da ich auch ARC einschalten muss damit der Fernseher die Soundbar erkennt. Sonst kann ich in den Ton einstellungen des TV's keinen Empfänger auswählen.

Dadurch schaltet die Soundbar aber automatisch auf ARC um. Wenn ich dann Bild haben möchte muss ich die Soundbar extra auf HDMI umstellen.

Mein Receiver unterstützt kein Anynet 'ARC' und bringt das ganze zum absturz. Die Soundbar wird rausgeschmissen und der TV-Ton übernimmt. Das Ding schmeiß ich sowieso bei gelegenheit aus dem Fenster.

Also eigt. alles ärgerlich. Nichs Funktioniert so wie es sollte.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2020, 02:58
Ich kann nur als Tipp geben: wenn man möchte das Geräte das machen sollen was man will, dann nutzt man eine Logitech Harmony.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2020, 08:47

Amidamaru (Beitrag #16) schrieb:
....Die Soundbar schaltet leider nicht von alleine auf HDMI um. Da ich auch ARC einschalten muss damit der Fernseher die Soundbar erkennt. Sonst kann ich in den Ton einstellungen des TV's keinen Empfänger auswählen.

Dadurch schaltet die Soundbar aber automatisch auf ARC um. Wenn ich dann Bild haben möchte muss ich die Soundbar extra auf HDMI umstellen. ....
Also eigt. alles ärgerlich. Nichs Funktioniert so wie es sollte.


Ich benutze seit jeher deshalb immer (!) separate TV-Tuner und habe -da auch keine Apps als Quellen benutzt werden- ARC noch nie benötigt.

Alle Quellen werden an den AVR angeschlossen, notfalls Bild in das Bildwiedergabegerät (via HDMI) und Ton via SPDIF in den AVR.

Und siehe da:
Über solche Aussagen kann nur noch lachen. Dann mache es doch richtig! Es gibt doch Hunderte Posts, die zeigen wie es geht.
Amidamaru
Neuling
#19 erstellt: 18. Dez 2020, 15:07
Hat wahrscheinlich damit zu tun das ich nicht so viel Ahnung davon habe. Ich kann nicht mehr wie Anleitungen lesen und es so anklemmen.

Ich bin Handwerker und Computer-Freak. Mit sowas habe ich ich nie beschäftigt.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2020, 18:49

Amidamaru (Beitrag #19) schrieb:
....Ich bin Handwerker und Computer-Freak. Mit sowas habe ich ich nie beschäftigt.


Völlig OK! Man muss nicht überall Fachmann sein oder sich einarbeiten wollen. Ich behaupte von mir, relativ fit in PC-Fragen zu sein. Jetzt will dienstlich jemand von mir, dass ich mich in Vor- u. Nachteile inkl. Datenschutzaspekte von Videokonferenzsoftware einarbeite. Soll gefälligts die EDV erledigen...

in der Sache:
ein halbwegs anständiger Marken-AVR und ein separates LS-Set ist eben recht häufig deutlich weniger fehleranfälligl

Aufbau/Installation ist ab und an noch einleseintensiv (Zuweisen von Eingängen u.ä.), danach läuft es aber einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital: Ton; DD+ kein Ton
Schuttenhuber am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital
simihhhhh am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  40 Beiträge
Kein Ton bei nicht Dolby Digital Sender
Srock am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  15 Beiträge
Kein Dolby-Digital per HDMI
kasack_90 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital!
Simius am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.01.2003  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
kein dolby digital
annelea am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Kein Dolby digital ausgang
timewalker72 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Problem mit Dolby Digital
polofreak1988 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen