Dolby Digital auch in Stereo??

+A -A
Autor
Beitrag
User
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2003, 20:19
Bei manchen Fernsehsendungen zeigt mein digi-Sat-Receiver an, daß es sich um eine 5.1 Sendung handelt. Auf dem Display der per koax angeschlossenen Anlage erkenne ich nun auch, daß es sich um Dolby Digital handelt. Dennoch werden nur die Stereo Boxen angesprochen und nicht die Surround Boxen?
Unter
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=31
gab es ja schonmal eine tolle Erklärung aller möglichen Formate. Und siehe da, es gibt echt Dolby Digital in 2.1 Meine Schlußfolgerung ist also die, daß mein digi Sat Receiver einfach Dolby Digital fälschlicherweise als 5.1 anzeigt? Kann das sein?
Nur welchen Sinn hat überhaupt eine 2.1 Sendung? Ist ja dann (bis auf die Benutzung des Subs) nix anderes als reines Stereo? Macht es bei solchen 2.1 Sendungen dann Sinn auf Dolby Surround II umzuschalten??

Fragen über Fragen....
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2003, 21:01
Hi User (wie originell),

alles richtig. Auf Dolby ProLogic geht dann auch. Mein Receiver schaltet bei DolbyDigital 2.0 (2.1) automatisch auf DD/DPL.
User
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2003, 21:15

Hi User (wie originell),

alles richtig. Auf Dolby ProLogic geht dann auch. Mein Receiver schaltet bei DolbyDigital 2.0 (2.1) automatisch auf DD/DPL.


Ja, mein Nick ist echt klasse....

Naja, Spass bei Seite... mir stellt sich dann aber die Frage, welchen Sinn dann Dolby Digital 2.0 oder 2.1 überhaupt hat? Naja, es wird dann groß in Programmzeitungen angekündigt ist aber in nichts besser als ein reines Stereo Signal??
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2003, 21:46
So, bevor wir beide dumm sterben:

Das Format DD 2.0 ist ein besonderes Format, weil dieses ein Stereo Signal (rein 2 kanalig) oder ein Dolby Surround Signal (4 kanalig per Matrix Kodierung im Stereo Signal) sein kann. Dazu gibt es im Datenstream ein DS Flag (Dolby Surround (Ref.: Tonformate - Dolby Surround)). Ist dieses Flag auf 0ff, dann liegt ein normales 2 kanaliges Stereo Signal vor. Ist dieses Flag aber auf On gesetzt, dann bedeutet es, das hier ein Dolby Surround Signal enthalten ist.
Das DS Flag ist aber auch öfters falsch gesetzt und viele Decoder ignorieren es auch. Deswegen ist durchaus ein Versuch angebracht, bei einem "angeblichen" DD 2.0 Stereo Track mal den Dolby Surround Modus zu aktivieren. Auch viele CDs klingen im Dolby Surround Modus viel besser. Oftmals sind diese bereits richtig räumlich abgemischt, aber aus Lizenzgründen wurde das Dolby Surround Logo nicht angebracht. Einfach mal probieren und zwischen den beiden Modi umschalten.

Kommt nicht von mir, sondern:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonformate.php

Wer hätte das gedacht...
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2003, 21:58
Nunja, auch wenn ich sehr wenig checke, so ist DD 2.0 keineswegs mit einem "DD 4.0" identisch, auch wenn ein Surroundflag gesetzt ist.
Aber zum Thema: Die meisten DD-Spuren bei DVB sind momentan DD 2.0 .
Beim ZDF scheint allerdings (bin nicht der grosse TV-Gucker) vorwiegend (oder gar immer ?) eine DD 4.0-Spur vorhanden zu sein und natuerlich auch bei anderen Sendern bei einigen Filmen oder "Ereignissen" 5.1 .
Zumindest mein DVB-Receiver zeigt keine Anzahl der Kanaele bei DD an (er soll und kann ja auch nicht dekodieren), aber dafuer natuerlich meine Tag-Vorstufe ...
Der Sinn von einer DD 2.0-Spur ist primaer eigentlich Marketing und auch einfaches Handling fuer den Sender ...
Allerdings kann der User immer noch zwischen PCM (IMHO bei vielen Sendern - wenn man dann z.B. PLII dazunimmt - eher der DD-Spur im Enddeffekt ueberlegen) und DD selbst entscheiden.
NC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo oder Dolby Digital?
Stereoteufel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital trotz Stereo Quelle
eisbärwelpe am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Stereo PCM oder Dolby Digital?
davidkobbert_ am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
orf in dolby digital
pint83 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Dolby Digital
Markus555 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Dolby Digital abwärtskompatibel???
SpaceCoocky am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.05.2003  –  25 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717