Positionierung LS bei großen Fenstern?

+A -A
Autor
Beitrag
Murkoff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 22:19
Um mein Anliegen möglichst kurz fassen zu können und zwecks der besseren Nachvollziehbarkeit ist unter folgenden Link ein Plan des Wohnzimmers zu sehen. Leider gab es Probleme mit meinem Browser, weswegen ich das Foto nicht direkt im Forum hochladen konnte.
https://bilderupload...a3637055-capture.jpg

Bei einigen Ratgebern waren folgende Angaben zu lesen:
1) Front sollte aus min. einer 3 m langen Wand ohne Fenster, Durchgang o. dgl bestehen.
2) FrontLS in einer höhe 40-120cm Höhe positionieren. SourroundsoundLS in 140-210cm.

In meinem Fall stellt sich nun die Frage wie & wo die FrontsLS positioniert werden sollen. Den linken dort wo das grüne X verzeichnet ist. Und der rechte dort wo das blau oder rote X ist?

Wie würdest ihr die SurroundLS positionieren? Damit die kurze Seite der Couch nicht zu sehr in den Durchgang ragt, möchte ich diese nur ungern 10cm+ von der Wand vorrücken. Dies würde allerdings die Akustik sehr positiv beeinflussen. Kann man dies umgehen und dennoch ein gutes Ergebnis bekommen?

Abschließend: Da ich noch jede Menge Einziehdraht (1,5mm²) übrig habe würde ich diesen bereits in die Leerverrohrung einziehen. Wobei der weitest entfernte LS 12m Kabel benötigt. Das sollte noch durchgehen, oder doch 2,5mm² verwenden?

Hoffe hier findet sich jemand der diese offenen Fragen beantworten kann.
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 01:09
Wie groß ist der TV? FullHD oder 4K? Nur davon würde ich abhängig machen, wie weit ich von den vorderen Lautsprechern weg sitze. Dann ergibt sich meist auch genug Platz für die hinteren.
Lautsprecher stellt man nicht in die Ecke.
Der Link auf Dein Bild ist doppelt gemoppelt.
Murkoff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 11:35
Die Antwort macht die Installation noch schwieriger. TV kommt keiner rein. Vorerst ein HD Beamer mit 1,8m Leinwand und später wird auf FullHD oder 4k upgraded, passed dazu eine 3-3,8m Leinwand

Wenn die LS nicht in die Ecke gehören, dann muss ich mit dem rechten LS entweder auf 2,50m Höhe (über dem Fenster) ausweichen, oder beim blauen X positionieren. Wäre letzteres dann nicht schon sehr weit in der Mitte des Raumes?



Sieh an, jetzt hat der Upload funktioniert.

Wohnzimmer
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 16:46
Hi dann würde ich es mal mit so etwas machen. Auf Rot und Grün.Zu Hörplatz eindrehen
https://www.grobi.tv...3010-subwoofer?c=244
Und hinten in die Ecken
https://www.grobi.tv...rieb-paarpreis?c=244
Und den Center
https://www.amazon.d...P476?ref_=ast_sto_dp
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei LS Positionierung
Daniel_525_24V am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  20 Beiträge
LS Positionierung & Kabelkanal
Graubärt am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Positionierung der LS -- Hilfe !
TaBaKMaN am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
Positionierung der Rear LS
WSFBeude am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Positionierung
Revotap am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  14 Beiträge
Positionierung des Center
XorLophaX am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  27 Beiträge
Center Positionierung
Ralph_P am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Heimkino-Positionierung
Geistergurke am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen