Frage zur Positionierung der Rear- Lautssprecher

+A -A
Autor
Beitrag
roadrunner08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 13:30
Hallo!

Da demnächst eine neues Sofa bei uns einzieht, stehe ich nun vor dem Problem: Wohin mit den hinteren Lautsprechern?

Die alte Kombination bestand aus einem 3-2-1 Sitzer, so das oben links und vor allem rechts genug Platz für die 2 vorhandenen Standlautsprecher war.

Nun muss ich wohl neue an der Wand befestigen, da vor allem die rechte obere Ecke nicht mehr als Stellplatz zur verfügung steht.
Das neue Sofa noch im Raum zu vermitteln, scheidet aus, da der Platz nicht ausreicht (es würden dünne, lange "Drecknischen" verbleiben und die Terassentür würde anstoßen.

Was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen? In welchen Höhen und Winkeln müsste ich die Rear-Lautsprecher montieren um noch das bestmöglichste rauszuholen?
Ich hatte mit 2 Heco Victa 201/301 geliebäugelt.

Das Bild ist nicht 100% masstabgsgetreu, trifft die Umstände aber schon sehr gut

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Image4
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 13:31
Entweder gar nicht, oder an den Seitenwänden per Wandhalterung, wenn möglich.
tikomo74
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 13:40
Hi

Schwierige Situation... Probiere eine Wandmontage der Rears. Die Hochtöner sollten dabei auf Ohrhöhe montiert werden.

Gruss
tikomo74
roadrunner08
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 14:01
Danke, probieren werde ich es dann wohl auf jeden Fall mal mit Wandhalterungen.

Wie müssten die Lautsprecher dann ausgerichtet werden? Ist es richtig die dann so zu drehen, das die Abstrahlrichtung etwas in den Raum zeigen soll? So wie in Rot dargestellt?
Image4
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 14:06
Korrekt wäre es, da es Direktstrahler sind, wenn die LS ca. auf Ohrhöhe montiert werden und so genau wie möglich auf die Hörposition zeigen.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 14:06
Hi,
das kannst Du so machen. Entscheident ist aber Dein Höreindruck. Manche mögen es eher indirekt (also nicht direkt auf die Ohren gerichtet) und andere eben direkt.
Die Lautsprecher kann man bei den gängigen Haltern leicht in die gewünschte Position drehen.

Und vergiss nicht, das Lautsrecher-Set neu einzumessen!


[Beitrag von bui am 13. Jan 2014, 14:07 bearbeitet]
woody32
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 13:41
Hatte bei mir das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst:

Die Rears als Rundumstrahler ca. 30cm über die Kopfhöhe an die Wand montiert. Lautsprecher sind diese hier.

Wenn die Rears nur für Filmeffecte genutzt werden sollen und nicht für All-Channel-Stereo-Musik (obwohl das bei mir auch geht....) ist der andere Klang zu anderen Lautsprechern zu vernachlässigen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung der Rear LS
WSFBeude am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher
RemoXXX am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  9 Beiträge
Normaler Lautssprecher als Downfire?
Simon-B am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  6 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Positionierung der Rear-Boxen in meinem Zimmer
kevin89 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  19 Beiträge
Positionierung der rear Speaker in kritischem wohnzimmer
*ManU am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher im 5.1-System
EisKe am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  12 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
styleminister am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
aufstellung / positionierung Kef System
sic1606 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Center Positionierung
Ralph_P am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen