Wie alles passend aufstellen.

+A -A
Autor
Beitrag
waldmeister24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 22:14
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage an euch Spezialisten.

Kurz zum Ist-Zustand:
Mein 32"-Philips-LCD Fernseher steht auf einem IKEA Timra TV-Regal. Unten im Regal steht mein VDR. Links und rechts steht jeweils ein IKEA-Regal wo meine Lautsprecher (Canton Karat M30) und meine restlichen Komponenten (Pio AX3, DVD-, CD- und MD-Player) untergebracht sind. Der Center (Canton Karat CM40) ist über dem TV angebracht.

Da mir aber die Position meiner Lautsprecher meiner Meinung zu hoch ist (Unterkante der LS liegt bei 90 cm hoch) und mir die Regale auch nicht mehr gefallen, hab ich mir nun Boxenständer (Höhe ca. 64cm) gekauft (außerdem dürfte der Klang evtl auch besser werden). Damit ich meine Geräte unterbringe möchte ich das Timra-Regal etwas modifizieren, so daß ich zwei Geräte nebeneinander stellen kann.
Soweit so gut: Jetzt stellt sich die Frage, was tun mit dem Center. Kann ich den oberhalb des TV (Unterkante des Center liegt ca. bei 109cm) lassen oder würdet ihr den Center unterhalb des TV postieren und den TV auf einem passenden Podest drüber? Oder steht der TV dann zu hoch (das TV-Regal ist 48cm hoch). Mit dem Podest würde der LCD dann auf einer Höhe von ca. 70cm stehen...
Die Sitzhöhe beträgt 40cm, der Abstand zum TV beträgt 270cm.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Tipps für mich? Würde mich sehr freuen.


Gruß
waldmeister24
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 00:12
Stell den Center so, dass sein Hochtöner auf einer Höhe mit denen der anderen (Front-)Lautsprecher ist.
r-a-c
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 00:32
Gute,alle Hochtöner auf der hohe der Ohren
also sind deine LS garnich ganz so hoch...mfg aus hessen
waldmeister24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 17:49
Hallo,

danke für eure Antworten.
Habe letztens mal beim Musikhören rausgefunden, daß der Klang besser ist wenn ich aufrecht (LS also auf Kopfhöhe) auf der Couch sitze. Da ich aber meist nicht aufrecht dort sitze, gibt es nur die Möglichkeit Lautsprecher weiter nach unten.
Werde das ganze einfach mal umsetzen. Auf alle Fälle bin mit der Ist-Situation (klanglich und optisch) nicht zufrieden.


Gruß
waldmeister24
r-a-c
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 19:35
hallo, der abstand deiner LS sollte so groß sein wie deine sitzplatz also bei dir 2,7m. kannst die LS noch einwinkel.
musst halt mal sagen was dir nicht gefällt oder dir fehlt...
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 19:47
Hi,
den Center auf OHrhöhe zu bringen ist generell schwierig, da sich dann an der besten Position genau der TV befindet; also geht's nur über oder unter dem TV. Hier kannst Du die Position (oben oder unten) nach Geschmack wählen, den Center dann eben auf den Hörplatz anwinkeln (also wenn er unter dem TV steht, dann vorne was unterlegen, wenn er über dem TV steht, dann nach unten auf den Hörplatz ausrichten).

Generell sollte man sich bei der Aufstellung an die Vorgaben halten, denn umso weiter man abweicht, unso schlechter wird der Gesamtklang rüberkommen; dazu ist die intensive Lektüre folgender Seite sehr zu empfehlen: Aufstelltips für 5.1/6.1/7.1
r-a-c
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 20:11
stell denn Center einfach aus wenn du in der mitte sitzt horst du fast kein unterschied... ich finde es so besser
JustCinema
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 20:44
Hi
man kann den Center doch nicht einfach aus machen wenn mann z.B. dvd guckt oder!? Der Center ist doch für die Sprachwiedergabe da!
r-a-c
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 23:06
doch denn kann mann einfach aus machen, wen du in stereo hörst kommt der ton doch auch aus der mitte, alles was aus den center kommt wird aur die beiden front ls verteilt...
JustCinema
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 00:21
Ach so wusste ich nicht ist gut zu wissen! Bei Stereo wusste ich das weil durch die beiden ls wikt es wie eine Bühne!
r-a-c
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 00:35
und hast du es mal versucht???
Tilos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 15:56
Hallo,

wenn man in der Vertikalen der Bildfläche keinen Platz hat, ist es dann besser den Center vor oder hinter den TV zu platzieren?
Ich könnte mir vorstellen, dahinter ist etwas realistischer, da ja im Film die Personen auch nicht genau an der Kamera kleben, sondern eher etwas weiter weg.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich habs noch nicht probiert, bin gerade dabei mir alles zusammen zu kaufen.

Gruß
Tilo
r-a-c
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 00:02
also dahinter ist doch nix. stell doch einfach mal ein holz-brett vor den center, klingt doch garnicht mehr...
JustCinema
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 15:51
Also ich habe es mal versucht aber es kommt mir dann etwas leise vor!
Muss ich da einfach nur den Center ab machen oder muss ich etwas im Receiver einstellen?
JustCinema
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 16:00
Also ich habe das grade nochmal versucht wenn ich nur den Center ab mache ist gar kein Dialog mehr da nur Efekte!Muss man dann am Receiver was umstellen?
deduese
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 16:33

PS32008 schrieb:
Also ich habe das grade nochmal versucht wenn ich nur den Center ab mache ist gar kein Dialog mehr da nur Efekte!

Du hast auch grade versucht mit drei Rädern Auto zu fahren und wunderst dich wieso die Kurven auf einmal ungemütlich werden


PS32008 schrieb:
Muss man dann am Receiver was umstellen? :?

Jaaah. Stichwort "Phantom Center" o.ä., greif dir mal dein Handbuch zum Reciever. Schließlich muss das gute Stück ja auch wissen dass der diskete Quellkanal eingemischt werden soll.
JustCinema
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 21:05
Ja werde ich mal versuchen!

Grß PS32008
r-a-c
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jan 2008, 22:33
schau mal im setup und stell den center auf off...
JustCinema
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2008, 22:34
Habe das mal ausbrobiert das klappt
r-a-c
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Jan 2008, 22:38
und jetzt was sagt du get auch ohne center oder
JustCinema
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2008, 22:42
Das stimmt hätte nicht gedacht das es sich auch so gut anhört!
r-a-c
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jan 2008, 22:48
musst halt immer schön in der mitte sitzen
JustCinema
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2008, 22:49
Ja das stimmt wenn man zu weit aussen ist kommt das nicht mehr so gut rüber!
r-a-c
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Jan 2008, 22:53
ist aber egal musst halt deine frau lings oder rechts sitzen lassen und du schön in der mitte und wenn mal nicht geht einfach center wieder on...
JustCinema
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2008, 22:55
Meine bessere Hälfte sitzt sowieso immer wie sie möchte also nie so wie es optimal wäre
r-a-c
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Jan 2008, 23:04
so sind sie halt, ich höre da kein unterschied du und dein anlagen scheiß und so weiter und so weiter... Wo ist eigendlich waldmeister24 hat er es auch versucht
JustCinema
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2008, 23:07
Ja das kennt man alles irgendwo her
r-a-c
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Jan 2008, 23:13
des wegen bin ich ja hir bei euch ihr hört mir zu...DANKE ist vieleicht auch ganz gut so dann kann mann machen was mann will oder stelle dir vor deine frau sagt dir wie du was einstellen sollst : winkel deine boxen mehr ein stell den den center hoher ...
JustCinema
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2008, 23:21
ich glaube das wäre nicht toll sie hat auch keine Ahnung davon manchmal zum Glück! z.B. wenn sie fragt wozu brauchst du das schon wieder? Dann sage ich- das muss sein das macht alles noch besser!!
JustCinema
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2008, 23:24
Aber es ist zum glück nicht immer so schlimm und öfters lässt sie sich auch mal etwas erklähren bzw fragt mal nach
r-a-c
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Jan 2008, 23:29
ja so ist das aber wenn man dann mal arbens wenn die kinder im bett sind eine dvd rein schmeist sitst sie da mund auf und mund zu und wie ein honigkuchenpferd, aber erst mäckern wenn man was neues kauft
frau sollte mann einfach machen lassen sind aber nicht alle so oder?
JustCinema
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2008, 23:34
Ich glaube nicht das alle so sind! Aber das stimmt wenn man mal dvd schaut freuen sie sich dann darf man auch kein ton sagen, ist bei mir immer so! Aber solange unsere Frauen uns noch lieben ist alles schön
r-a-c
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Jan 2008, 23:37
genau auf unsere frauen
JustCinema
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2008, 23:52
Das stimmt auf unsere Frauen
r-a-c
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Jan 2008, 00:02
was ich noch braue ist ein geldbaum für noch mehr (scheiß)...
JustCinema
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2008, 00:08
Nicht nur du das brauch ich auch!!!
r-a-c
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 25. Jan 2008, 00:13
dann mussen wir halt morgen wieder arbeiten gehen toll
oder wir erfinden ein tuning teil damit kann mann auch geld machen
JustCinema
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2008, 00:17
Das muss man wohl machen! Irgendwie bekomme ich auf meine anderen Themen keine Antwort weiss wohl keiner eine Antwort!
r-a-c
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 25. Jan 2008, 00:22
was hast du dann...
JustCinema
Inventar
#40 erstellt: 25. Jan 2008, 00:31
Das steht bei ALLGEMEINES! und irgendwie hat keiner darauf eine Antwort darauf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie aufstellen?
RenkeHoll am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Wie 5.1 aufstellen
TheResurrected am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Wie Zimmer aufstellen?
absdr am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Wie Komponeten aufstellen?
b2style am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Welches System/Wie aufstellen?
Hausfreund am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  12 Beiträge
wie boxen aufstellen?
lion21 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher - wie aufstellen
fuba am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Wie Lautsprecher aufstellen?
bobmarley1985 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Wie Surroundsystem aufstellen?
dewoh am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  3 Beiträge
wohnzimmer aufstellen ?
stefangtt am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961