Lautstärkeunterschied zw. Sprache und Nebengräusche?

+A -A
Autor
Beitrag
Werner38
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 01:07
Hallo,

ich habe (noch) keine Surround-Anlage, sondern nur den normalen Fernseh-Aufbau (Fernseher, DVD-Player). Das funktioniert auch an sich ganz gut, bis auf das Problem, dass bei (Leih-)DVD's mit Kinofilmen, die Sprache im Verhältnis zu den Hintergrundgeräuschen (zb. Autogeräusch, zufallende Tür usw.) viel zu leise ist. Regelt man die Sprachlautstärke auf ein normales Niveau, sind die Nebengeräusche im Vergleich dazu jedesmal erschreckend laut.

Ich nehme nicht an, dass ich das Problem mit den vorhandenen Mitteln (TV-Gerät, DVD-Player) in den Griff bekomme, oder?

Liese sich dieses Problem mit einem AV-Receiver lösen?

Grüße Werner
gandhi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 01:37
Natürlich ist die Sprachverständlichkeit bei hochwertigen AV-Anlagen deutlich besser wie bei einem Fernseher.

Allerdings ist es auch so, dass der Ton auf DVDs oft recht dynamisch ist, d.h. die Lautstärkedifferenz zwischen leisen (z.B. normalen Gesprächen) und lauten Stellen (Explosionen & Co) ist sehr groß. Wenn Du also die Lautstärke so regelst, dass die Dialoge gut zu verstehen sind, dann rappelt's an anderen Stellen im Karton

Ob einem das gefällt ist Geschmackssache, ich find's gut.

Die meisten AV-Receiver/Vorstufen haben allerdings eine Dynamikkompression (Midnight-Mode oder so ähnlich), die den Effekt etwas abmildert.

ciao

gandhi


[Beitrag von gandhi am 23. Feb 2007, 01:41 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 10:00
Hallo Werner38,

solch eine Dynamikkompression haben auch viele DVD-Player eingebaut. Ich würde nochmal die Einstellung im DVD-Player Setup durchgehen, vielleicht hat Deiner dort auch Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Sprache unverständlich
Easyfreezy am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Keine Sprache im Ton
TobiM_87 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
Sprache aus hinteren Boxen
jacobkreutzfeld am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  22 Beiträge
Sprache leise, Umgebung laut
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Hörvergleich zw. 3 verschiedenen 5.1Mischungen
optimus$prime am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Sprache ist ziemlich leise...
_Stephan_ am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
Sprache sehr leise
e0mc2 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
Dolby Digital: Sprache so leise
Philipp139 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  7 Beiträge
Sprache bei Filme zuleise Sony
Nik1987 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen