Kein Surroundsound über Kabelfernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Arno_Hakk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 19:15
Halli hallo,

meinem Vater haben wir ein neues Heimkino eingerichet und mittlerweile läuft auch alles wunderbar, bis auf eine Sache:

Wenn eine Fernsehsendung laut Fernsehzeitschrift in DD 5.1 ausgestrahlt wird, kommt das irgendwie beim Receiver nicht an. Ich habe auch schon verschiedene Sender ausprobiert (ARD HD, ZDF HD, RTL und Pro Sieben)

Folgende Geräte sind involviert:

Denon AVR 2311 und ein Philips 42PFL8404H12. Beide sind durch ein coaxiales Digitalkabel verbunden. Der Receiver hat einen integrierten Tuner und so eine Smartcard drinne.

Der nette Herr von der Philips Hotline meinte ich solle ein Firmwareupgrade machen und dann nochma probieren. Er gab mir auch den Tipp, das man sich das vom Fernseher empfangene Audiosignal anschauen kann, doch auch dort stand immer nur Stereo bzw. MPEG 2.0....

Kann mir hier jemand helfen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 09:29

... doch auch dort stand immer nur Stereo bzw. MPEG 2.0....
Wenn das die Informationen sind, die aus dem TV-/Receivereigenen Tuner stammen, dann ist das Signal auch "nur" Stereo. In den TV-Zeitungen ist bei bestimmten Sendungen zwar das Dolby-Symbol abgedruckt, doch heißt das nicht automatisch, dass das dann auch in 5.1 gesendet wird. Das ist dann auch schon mal gerne DolbyDigital 2.0 oder je nachdem wie das DD-Symbol dargestellt wird, ein ProLogic-Signal. Und das ist auch als Stereo kodiert. Siehe Zeichenerklärung in der TV-Zeitung.
Bitte auch beachten, dass ggf. im TV/Receiver-Setup die Option 5.1/AC3/Mehrkanal aktiviert sein muss. Details siehe BA des TV/Receivers.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 15:23
Wichtig ist außerdem, das man die richtige Tonspur wählt.

ARD, ZDF etc. senden nämlich 2 Tonspuren parallel:
PCM und DD.

Grüsse
Roman
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 15:28
nee, mpeg oder DD nicht pcm. Sonst könnten sie besser gleich mit soviel Platz in 1080p senden.

Übrigens kann mpeg auch in 5.1 vorliegen und gesendet werden, es gibt dann eben keine Decodierung dafür im Receiver, und der 5.1 mpeg Ton wird ebenfalls auf Stereo/2.0 gedownmixt.


MfG.


[Beitrag von lumi1 am 08. Apr 2011, 15:28 bearbeitet]
fischpitt
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2011, 17:01
moin,
ich habe ne Panasonic Yamaha kombi,ich habe die Geräte
mit nem Optischen Glasfaserkabel verbunden.
Ob es überhaupt mit nem Coax funktioniert?.
Peter
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 17:20
Ja natürlich.
Solange dies am TV ein "Digital-Out" ist, immer.
Egal ob koax oder optisch.

MfG.
Arno_Hakk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2011, 11:57
Das mit den Tonspuren war der richtige Hinweis, netterweise heißt der entsprechende Menüpunkt "Audiosprache". Damit hat es funktioniert, ich bedanke mich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby über Kabelfernsehen - weniger Rums?
Sonnenzombie am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Surroundsound?
c-EI-borg am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  8 Beiträge
Surroundsound Komisch
TSF11475 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Warum keinen SurroundSound von oben?
AlphonseBrowne am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  19 Beiträge
Dolby Surround/Kabelfernsehen
DaPonte am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
Surroundsound, da stimmt was nicht
Roehre am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  4 Beiträge
Sprache zu leise bei Surroundsound
Sash6682 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-921-k Surroundsound funktioniert nicht!
sBarrow am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Fernseher steht in der Ecke, Surroundsound möglich?
CurrySchuessel am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  8 Beiträge
surroundsound wird nicht ordnungsgemäß aufgegeben. Radius!
mrprinze am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen