Zusammenspiel zw. Heimkino, LCD-TV und PC

+A -A
Autor
Beitrag
sangoch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 22:56
Hallo zusammen

Ich möchte mir in nächster Zeit einen LCD-TV und eine Heimkinoanlage (DVD + Surround-Anlage) kaufen und dieses System mit meinem PC verbinden, sodass ich meine dort abgespeicherten Filme und meine Musik abrufen kann.

Ich hab mir zwar einige Beiträge durchgelesen, aber ich bin mir nicht ganz sicher was ich nun alles benötige bzw. welche Anforderungen die verschiedenen Komponenten erfüllen sollen.

Hierzu folgende Frage: Wie verbinde ich den PC am besten mit den anderen Komponenten?
- via HDMI an AV-Receiver; Vor-/ Nachteile?
- via HDMI an LCD-TV; Vor-/ Nachteile?
- via DNLA an AV-Receiver; Vor-/ Nachteile?
- via DNLA an LCD-TV; Vor-/ Nachteile?
- andere/bessere möglichkeiten; Vor-/ Nachteile?

Besten Dank für die Antworten
SR1978
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 11:08
Standard Vorgehensweise ist eine DVI/HDMI Verbindung für Video und eine S/PDIF Verbindung für Audio.

Ob du das Videosignal erst in den Receiver oder direkt in den LCD leitest ist eigentlich egal. Wenn du über den Receiver gehst muss der unter Umständen angeschalten sein, das du ein Bild bekommst. Kostet halt unnötig Strom wenn du Anwendungsfälle hast, wo du nur das Bild aber keinen Ton brauchst.

Wenn dein Rechner Bild und Ton in einer einzigen HDMI Verbindung zusammenfassen kann umso besser, das muss dann aber auch der Receiver unterstützen. Ein Anschluss von Rechner an LCD macht dann weniger Sinn.

Mit DLNA habe ich keinerlei Erfahrung.
mtthsmyr
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 15:16
Wenn man am PC Sound über HDMI ausgibt, MUSS der TV eingeschaltet sein, ansonsten gibt die Grafikkarte keinen Sound aus (im Falle einer ATI HD4850/WinXP und eines Onkyo TX-SR 606).

Man benötigt also noch eine Soundkarte und eine weitere Verbindung, wenn man auch mal ohne TV Musik hören möchte.

Wenn man z.B. gerade eine Musikdatei gehört hat und anschließend ein Video (DVD,BR) abspielt, wechselt die Ausgabe von der Soundkarte zum HDMI-out. Dann muss man am AV-R den Eingang umschalten.

Wenn man nur über die Soundkarte Ton ausgibt, entfällt das lästige umschalten, dafür verzichtet man wiederum auf HD Tonformate. In dem Fall kann man den TV auch getrost direkt per HDMI an den PC anschließen.

Weiterer Wermutstropfen: Auf das on-screen-display des AV-R muss man bei Direktverkabelung verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenspiel Blueray receiver Tv
ms88 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Zusammenspiel DVD, TV + Receiver
ms88 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Zusammenspiel TV, AVR, Mediaplayer mit verschiedenen Funktionalitäten
MesQunClub am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  10 Beiträge
Zusammenspiel Verstärker und Lautsprecher
mpi22hifo am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  20 Beiträge
Verbindung Panasonic LCD-TV mit Phillips Heimkino
scavenger1981 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Wireless Heimkino für PC/TV
DonSiguel am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Zusammenspiel Denon AVR; 3D+4k
kodie am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  16 Beiträge
Sony LCD+Heimkino Probleme ohne Ende
Dsquar3d am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Konfiguration zw. Fernseher, Soundbar und Reciever
phili12 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  6 Beiträge
Lautstärkeunterschied zw. Sprache und Nebengräusche?
Werner38 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734