Zusammenspiel Denon AVR; 3D+4k

+A -A
Autor
Beitrag
kodie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 20:50
Hallo,

da in Bälde ein Umzuge bevor steht, kann nun endlich der etwas zu klein geratene Phillips Fernseher einen größeren weichen.
Nach wie vor soll zum Einsatz kommen:
eine 5.1 Surround-Anlage, ein Denon AVR 1612 sowie der Media Player WD TV Live.

Folgendes Modell ist bei der ersten Sichtung in die engere Auswahl gerutscht:
LG 55UB850V

Da dieser Fernsher über 3D sowie 4K verfügt, stellten sich mir folgende Fragen bzw. Probleme, über eine verständliche Antwort wäre ich mehr als dankbar :

  1. Wenn ich den Denon und den Fernseher mit einem HDMI-Kabel über den ARC-Ausgang verbinde und den Media-Player ebenfalls per HDMI mit dem Denon verbinde, wäre es dann möglich, einen Blu-Ray FIlm der vom Media Player abgespielt wird in 3D zuschauen sowie gleichzeitig das 4K upscaling des Fernsehers zu nutzen (?)

    ODER

    muss ich dazu den Media Player ZWINGEND an den Fernseher anschließen damit ich beides nutzen kann, da der Denon 3D sowie 4K nicht unterstützt (?)

    ODER

    ist prinzipiell mit dieser Konfiguration nur eines oder keines von beiden möglich (?)

    ODER

    existiert hierzu ein ganz anderer Lösungsweg (?)

  2. Ist es korrekt, dass wenn der Fernseher und der Denon über den ARC-Kanal verbunden sind, keine HD-Tonspuren wie DTS-HD sowie Dolby TrueHD wiedergegeben werden können?

    Wenn dem so ist, wie müsste der Fernseher mit dem Denon verbunden sein, damit zukünftig auch HD-Tonspuren abgespielt werden können?


Für hilfreiche und vor allem nachvollziehbare Antworten wäre ich sehr dankbar, da ihr sicherlich schon gemerkt habt, dass nicht all zu weit in der Materie stecke.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 07:02
zu 1
der Denon leitet 3D durch
weder Player noch Denon können 4K Formate
was man aktuell mit einem 4K Fernseher will erschliesst sich mir nicht

zu 2
HDMI ARC ist nur für im TV intern eingebaute Geräte und überträgt nur ein komprimiertes SPDIF Signal (kein HD Audio)


[Beitrag von XN04113 am 09. Aug 2014, 13:15 bearbeitet]
kodie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2014, 12:48

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
zu 1
der Denon leitet 3D durch
weder Player noch Denon können HD Formate
was man aktuell mit einem 4K Fernseher will erschliesst sich mir nicht

zu 2
HDMI ARC ist nur für im TV intern eingebaute Geräte und überträgt nur ein komprimiertes SPDIF Signal (kein HD Audio)


zu 1.

Meines Wissens nach kann der Denon sowie der WD Live nach dem letzten Software-Update Dolby TrueHD und DTS-HD wiedergeben.

Hier geht es auch nur um die Möglichkeit 4K upscaling zu nutzen nicht um den Sinn oder Unsinn, daher wäre ich über Lösungsmöglichkeiten sehr dankbar.

zu 2.

Dies bedeutet, dass wenn ich z.B. über einen Blur-ray Player HD Tonformate abspielen möchte, dies nur funktioniert, wenn der Player direkt mit dem Receiver verbunden ist? Und es nicht funktionieren würde, wenn ich den Player mit dem Fernseher verbinde und den Fernsher mit den Denon? Hoffe es ist halbwegs verständlich : )

Grüße
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2014, 13:16
zu 1. sorry, oben korrigiert, statt HD war 4k gemeint
zu 2. JA


[Beitrag von XN04113 am 09. Aug 2014, 13:16 bearbeitet]
Thejenson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2014, 13:16
Zu 2.
So ist es.
Ich kenne keinen Fernseher der HD Tonformate von einem HDMI Eingang über ARC weiterleiten kann.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2014, 13:17
das kann auch nicht funktionieren denn HDMI ARC ist nichts anders als SPDIF
kodie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2014, 14:09
Okay. dann habt ihr mir definitv schon weitergholfen.

Nun noch zur letzten Unklarheit:

Betrifft das 4K Upscaling (der Nutzen sei erstmal dahingestellt), wenn ich an den 4K Fernseher z.B den WD Live Media Player oder einen Blu-ray Player anschließe und den Fernseher mit den Denon verbinden - wäre es dann möglich die abgespielten FullHD Inhalte auf 4K "upzuscalen" (klingt bescheiden)?

Dann müsste ich zwar auf die HD-Tonformate verzichten könnte aber die Upscaling-Funktion + 5.1 nutzen, sehe ich das richtig?


[Beitrag von kodie am 09. Aug 2014, 14:10 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2014, 14:17
der TV wird das Signal immer skalieren, egal wie Du anschliesst
kodie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2014, 16:29

XN04113 (Beitrag #8) schrieb:
der TV wird das Signal immer skalieren, egal wie Du anschliesst


Um es abzuschließen : ) :

Also bedeutet dies für mich, wenn ich an dem Denon 1612 z.B den WD Live Media Player oder einen Blu-ray Player anschließe und den Fernseher mit den Denon verbinde, skaliert der Fernseher automatisch das Fullhd Bild in 4K (sofern der Fernseher dies untersützt) und ich kann weiterhin alle HD-Tonformate abspielen?

Hoffe es jetzt richtig verstanden zu haben
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2014, 17:02
korrekt
kodie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2014, 16:45

XN04113 (Beitrag #10) schrieb:
korrekt


schon mal schön zu hören : )

was ich aber dennoch nicht nachvollziehen kann - wieso kann ich letzten Endes mit meinem Denon 1612 (der 4K sowie 4K-Passthrough nicht unterstützt) der an einem entsprechenden 4K Fernseher angeschlossen ist, 4K Material wiedergeben sowie 4K-Passthrough nutzen? Oder wird hier 4K bzw. 4K-Passthrough nur minderwertig durchgeschleift?

Wenn dem nicht so sein sollte, welchen Sinn hätte es für einen sich z.B. den Denon AVRX1100W anzuschaffen der von Haus aus 4K sowie 4K-Passthrough unterstützt?
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2014, 16:52
welches Gerät gibt aktuell 4k aus?
welches davon besitzt Du?
kodie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2014, 17:48
Momentan besitze ich kein Gerät was 4K ausgibt, möchte aber z.B. mit dem zukünftigen Fernseher 4K mittels Festeplatte oder USB-Stick wiedergeben.
(wie bereits erwähnt, Angebot ist sicherlich z.Z. sehr beschränkt - mir geht es hier rein um die Möglichkeit)

Weiterhin möchte ich natürlich vom 4K-Passthrough profitieren bzw. dies gern nutzen und dazu stellen sich mir die Fragen aus meinem vorherigen Post, vorallem ob ich 4K Passthrough in vollem Umfang, im Zusammenspiel mit dem 1612 nutzen kann.

Wenn du darauf nochmal eingehen könntest, wäre dies äußerst dufte! Schon mal vielen Dank für die bisher erbachten Antworten
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2014, 18:53
was hat der Denon damit zu tun wenn Du Daten von USB Devices nutzen willst?

der Denon kann kein 4K, also müssen alle "nicht verfügbaren" 4k Zuspieler direkt an den TV und somit gibt es keinen HD Ton mehr
binap
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2014, 19:23
Nur so mal dazwischen gesprungen:
Bevor ich mir einen LG 55UB850V in 55Zoll mit zweifelhaften UHD holen würde, wäre ein High End Full HD Panasonic Plasma P65VTW60 in 65 Zoll die weitaus bessere Wahl... Aber man läßt sich ja immer von dem supertollen UHD blenden

Und bezüglich der HD-Tonformate: natürlich sollten alle Zuspieler über den AVR laufen, der dort die HD-Tonformate entschlüsselt.
Das ARC ist imo eh nur eine Behelfslösung für die internen Tuner. Und meistens verwendet man eh externe Tuner, und nicht diese internen beschnittenen im TV verbauten. In sofern ist ARC eh für die Katz...


[Beitrag von binap am 13. Aug 2014, 19:29 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2014, 19:29
zumindest soll der genannte LG TV HDMI 2.0 und HDCP 2.2 haben, man könnte also auf etwas Zukunftsfähigkeit hoffen
für was man auf mickrigen 55" UHD braucht verstehe ich noch weniger als den gnerellen Hype um UHD
war aber damals bei FullHD nicht anders, keine HD Sender und nur DVD aber der TV musste FullHD können


[Beitrag von XN04113 am 13. Aug 2014, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenspiel Verstärker und Lautsprecher
mpi22hifo am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  20 Beiträge
Zusammenspiel TV, AVR, Mediaplayer mit verschiedenen Funktionalitäten
MesQunClub am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  10 Beiträge
Frage Zum Zusammenspiel AVR und Subwoofer
MichaelHX am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  19 Beiträge
4K Beamer Anschluss wegen 3D
Locoli am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  3 Beiträge
3D TV ohne 3D AVR?
Falc410 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
Zusammenspiel DVD, TV + Receiver
ms88 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Zusammenspiel Blueray receiver Tv
ms88 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
hdmi 2.0 4k vorbereitung
radicalreel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
3D Sound
Wuuzil am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  93 Beiträge
Sky+ Pro / Denon AVR: Keine OSD-Anzeige
lecker_Dominostein am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen