Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

3D Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Wuuzil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:43
Hallo Leute,

ich habe ein 9.2 Setup in meinem Wohnzimmer und ich möchte meinen TV erneuern.
Aktuell habe ich einen Philips 55PUS7303 und möchte gerne auf OLED und eARC umsteigen.
Da meines Erachtens mein TV eARC noch nicht hat komme ich gleich zu meinen leichten Fragen, vorher zum Setup:

AV: Denon AVR-X4400H
TV: 55PUS7303
Seiten/Surroundlautsprecher: 2x Dali Fazon SAT
Front: 2 Standlautsprecher und 1 Center von Dali Opticon MK2
Höhenlautsprecher: 4x Monitor Audio MASS 2G
Reckhorn inkl. iBeam und weiteren Subwoofer von Dali

1. Ich nutze Auro 3D / Dolby Atmos mit 9.2 - bringt mich eARC im Vergleich zum bereits vorhandenen ARC weiter?
2. Über Netflix wird bei Anderen Atmos angezeigt, bei mir aber nicht - liegt das am fehlenden eARC oder wie bekomme ich das Dobly Atmos Signal über Netflix (Habe das teuerste Abo bei Netflix)?
3. Habe ich einen Mehrwert durch eARC über den neueren Fernseher?
Bonusfrage für die fleißigen Kann ich mehr aus meinen 3D Sound Setup raus holen?


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 13:49 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:57
Hi ich kann nur sagen das die neueren Tv, Lg, nur noch über Earc Dolby Atmos bei Netflix gehen
Ich haben einen älteren Avr mit dem zum Earc gemacht
https://feintech.eu/...o-extractor-splitter
Gruß D
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:57
Für Auro hast du kein Vorteil, derzeit. Auro wird meines Wissens nicht von den bekannten Streaming Diensten angeboten. So wirst du eh den Upmixer des AVRs nutzen.

Für Atmos aber schon. Über eARC können Dolby Atmos und auch DTS:X Signale vom TV zum AVR übertragen werden.
Wuuzil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:00
Vielen Dank für die super schnelle Antwort
Wenn ich jetzt einen TV mit eARC an meinen Denon X4400H anschließe, bekomme ich dann über Netflix das Atmos Signal bei den Quellen die für Atmos hergestellt wurden?
Weitere blöde Frage: Unterstützt denn überhaupt der Denon X4400H eARC?

Sorry, ich bin im technischen Thema leider total unterbelichtet, bin aber ein Soundfetischist


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 14:05 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:19
Hi,nein deshalb der Link.
Gruß D
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:20
Unterstützt dein AVR überhaupt eARC ?

Die Frage kannst du selber beantworten, indem du die BDA zu Rate ziehst.

Eigene Nachforschungen haben noch keinen dümmer gemacht.
Wuuzil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:26
Lohnt es sich mehrere hundert Euro für das "e" für einen "eARC" Receiver aufzuwenden (muss der AVR UND der TV das unterstützen?]? Ich möchte ordentlich was von Oben hören - aktuell höre ich kaum einen Unterschied von Sound von Oben und das möchte ich ändern.


Wobei ich mir leider auch nicht sicher bin, ob mein Denon X4400H das schon kann. Daher die Nachfrage - bitte helft mir


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 14:29 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:29

BoeserOdy (Beitrag #3) schrieb:
Für Auro hast du kein Vorteil, derzeit. Auro wird meines Wissens nicht von den bekannten Streaming Diensten angeboten. So wirst du eh den Upmixer des AVRs nutzen.


Für Auro 3D muss man immer den Auro 3D-Upmixer verwenden, da die "Daten in den klassichen 10 Spuren (9.1 Surround) in einem Kompressionsverfahren

(Auro 3D Octopus) in ein herkömmliches 5.1 DCP versteckt werden, welche dann vom AVR mit Auro 3D „wiedergefunden“ werden können.

Was die also Streamen ist latte, denn von der in der Tonspur genutzten 24 bit werden nur 20 bit genutzt und in den restlichen 4 bit - in denen sonst nur

unwesentliche Informationen gelagert werden oder gar nur „rauschen" - werden die entsprechenden „Höhen-Informationen“ anhand von Audio oder Metadaten verschachtelt die das Auro 3D dann nutz.

Die Streamingdienste müssen nix machen, es wird meines Wissens nach (wenn vorhanden) in den Toninfos gleich mitgeliefert.


[Beitrag von Hayford am 11. Mrz 2023, 14:33 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:30
Du wirst doch wohl bei Google die Anfrage Denon 4400 und eARC eingeben. Dann bekommst du eine Antwort mit einer Seite von Denon. Dort wird angezeigt welcher AVR eARC unterstützt.
Damit hättest Du geklärt, ob dein AVR es kann. Und darauf bauen dann die nächsten Frage auf.
Wuuzil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:34
Und ein einfaches "Ja" oder "Nein" bzgl. eARC bei dem AVR und einer 50-jährigen Frau kann man nicht beantworten? Was meinst du denn, warum ich mich an dieses Forum wende? Kann es sein, dass ich mich damit nicht auskenne und eine Frage beantwortet haben möchte?

Es tut mir unfassbar leid, dass ich mich nicht mit allen Soundformaten, Anschlussmöglichkeiten und Sonstigen auskenne. Hätte gedacht, dass dafür das Forum hier zuständig ist. Aber anscheinend wird man dafür angekackt, wenn man sich nicht auskennt und seine Fragen nicht einfach selbst beantworten kann.


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 14:39 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:38

Wuuzil (Beitrag #7) schrieb:
..Wobei ich mir leider auch nicht sicher bin, ob mein Denon X4400H das schon kann. Daher die Nachfrage - bitte helft mir :?

Kann er

Er unterstützt also eine größere Bandbreite und auch höhere Geschwindigkeiten.
Bei weiteren Fragen ----fragen


[Beitrag von Hayford am 11. Mrz 2023, 14:40 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:40
@ Hayford

Auro wird derzeit als „ Ton „ bei Streaming Diensten nicht angeboten. Oder kennst du einen Streaming Dienst, der Auro 3D anbietet ?

Wenn nicht, kann man Auro ( nativ ) auch nicht nutzen. Wenn man also in den Genuss von Auro kommen möchte, nutzt man den Upmixer, die Auromatik.

Wo das Signal eingebettet ist, ist doch wieder ein anderes Thema.

Irgendwie hast du bei allem was das Thema angeht, ein Verständnisproblem. Ob das bei „ LFE + Main „ ,allgemeine Lautsprechertechnik „ oder 3-Sound.
Hayford
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:42

BoeserOdy (Beitrag #12) schrieb:
@ Hayford

Auro wird derzeit als „ Ton „ bei Streaming Diensten nicht angeboten. Oder kennst du einen Streaming Dienst, der Auro 3D anbietet ?

Man les doch einfach oben, der AVR macht das Auro3D.
Wuuzil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:43
Danke für die Antwort
Wenn mein AVR das eARC anscheinend kann, -MUSS- das auch mein TV unterschützen?
Hayford
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:48

Wuuzil (Beitrag #14) schrieb:
Danke für die Antwort
Wenn mein AVR das eARC anscheinend kann, -MUSS- das auch mein TV unterschützen?


Wenn dein TV HDMI 2.1 hat, dann ist das in dieser HDMI 2.1-Spezifikation (Enhanced Audio Return Channel)) -implementiert, auf Deutsch der TV kann das Umsetzen.


[Beitrag von Hayford am 11. Mrz 2023, 14:51 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:55

BoeserOdy (Beitrag #12) schrieb:
@ Hayford

Auro wird derzeit als „ Ton „ bei Streaming Diensten nicht angeboten. Oder kennst du einen Streaming Dienst, der Auro 3D anbietet ?

Wenn nicht, kann man Auro ( nativ ) auch nicht nutzen. Wenn man also in den Genuss von Auro kommen möchte, nutzt man den Upmixer, die Auromatik.

Wo das Signal eingebettet ist, ist doch wieder ein anderes Thema.

Irgendwie hast du bei allem was das Thema angeht, ein Verständnisproblem. Ob das bei „ LFE + Main „ ,allgemeine Lautsprechertechnik „ oder 3-Sound.


Nee Du, ich "Hinterfrage" Du hingegen brabbelst gelesenes Unwissen nach. Geh doch spielen Troll
4-Kanal
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:55
Da sieht man mal wieder, wie "einfach" die neuen Tonformate anzuwenden sind!!!

Dietrich
Hayford
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:56

4-Kanal (Beitrag #17) schrieb:
Da sieht man mal wieder, wie "einfach" die neuen Tonformate anzuwenden sind!!!

Dietrich

Ja sieht man
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:56
Na jetzt kommen die beiden Richtigen zusammen
Hayford
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:57

ostfried (Beitrag #19) schrieb:
Na jetzt kommen die beiden Richtigen zusammen :D

BoeserOdy
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:04
@ Hayford,

Bevor das wieder OT wird.

Du solltest dich mal kritisch selbstreflektieren. Wo es hapert und wie man es beheben kann.

Und bevor das Ganze durch 4-Kanal und seiner verstaubten Einstellung aus dem Mittelalter in die falschen Bahnen gerät,
wünschen ich allen ein schönes Wochenende.
Wuuzil
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:50
Sehr schlimm - ich verstehe gar nichts und meine Fragen werden für einen Leihen nicht beantwortet.
Ihr könnt natürlich total spezifisch mit "Bündel das Periphil und dem zeriphalkomplex miteinander, schließ das an das ultimultimedium an" antworten.

------ aber geht das nicht für Menschen, die sich nicht in diesem Audiophilen Soundsegment so derbe auskennen und damit sich 20 Stunden die Woche - sondern 1-2 Mal im Leben - damit befassen?
Sound/Klang ist ein sehr komplexes Medium, ich weiß. Aber ich möchte jetzt keine Physik oder Ähnliches studieren, nur damit ich meinen 3D Sound in meinem Wohnzimmer bekomme.

Also @All - gibt es denn wirklich keine normalen Menschen, die einfach normal drauf antworten können?!

Ich möchte doch einfach nur einen ordentlichen 3D Sound - MEHR NICHT!!!!!!
Und ich verweise nochmals auf meine Ausgangsfrage zum Fernseher. Eine Einfach Antwort reicht mir doch................. Ich stelle sie einfach nochmal:
Ich habe einen ARC TV mit 9.2. Auro / Atmos - bringt mir ein eARC Fernseher einen nennenswerten Mehrwert zu meinen aktuellen Setup?

PS: Schlimm, das ich in einem "Hifi-Forum" meine Fragen derart reduzieren muss, um eine Antwort zu bekommen. Was ist denn das für eine Communitiy? Sorry, aber nicht jeder kennt sich aus, deshalb hätte ich gedacht, gibt es dieses Forum.


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 15:55 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:53

Wuuzil (Beitrag #22) schrieb:

Also @All - gibt es denn wirklich keine normalen Menschen, die einfach normal drauf antworten können?!

War nicht einfach genug
Wuuzil
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:57
Und warum wird nicht ATMOS o. Ä. angezeigt?
In sämtlichen Tonstudios/ShoppingCenter wird Atmos angezeigt.


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 15:58 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:01

Wuuzil (Beitrag #24) schrieb:
Und warum wird nicht ATMOS o. Ä. angezeigt?
In sämtlichen Tonstudios/ShoppingCenter wird Atmos angezeigt.

Wo wird das angezeigt? auf deinem TV? oder Denon AVR-X4400H
Und was ist Tonstudios oder ShoppingCenter


[Beitrag von Hayford am 11. Mrz 2023, 16:03 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#26 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:07
Hi,ich entschuldige mich,ich hatte in der Bda earc gesucht und hatte das enhanced übersehen.
Also nur noch der Tv muß Earc haben.Bitstream im TV
Gruß D
Wuuzil
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:09
Ohwe @hayford. Ich schreibe es einfach nochmal und ausführlicher.................

Bei vielen "Audio Shops" oder "Ähnlichen" werden Inhalte von -Netflix- mit 3D Sound präsentiert.
Ich bekomme, wie bereits in meinen Anfangsthread vor mehreren Stunden, dieses Audioformat nicht angeboten (obwohl, wir bereits erwähnt), obwohl ich die höchste Abo-Stufe abgeschlossen habe.
In diesen Shops wird Atmos oder 7.1 oder Sonstiges angezeigt, bei mir nicht.

Ich möchte einfach einen guten 3D Sound und daher eine Frage von einer nicht Audiophilen Person:
Ich habe einen Denon X4400H und möchte richtig guten 3D Sound - was fehlt mir und was benötige ich?
Es kann doch nicht sein, dass 3D Sound so irrsinnig kompiziert ist, dass ich sonst was studieren muss, das ich Atmos/Auro oder -Sonst Was-!!! in das Wohnzimmer bekomme.


Mir ist es egal, was es gibt - also die Antwort "Ooooh Atmos gibts auf 14 DVD's mit dem Blu-Ray Player 49900 von Panasconic" reicht mir nicht."


Ich möchte einfach nur guten 3D Sound... Ist das zum aktuellen Zeitpunkt von 2023 nicht möglich? Kann mir da keiner helfen? Es muss doch 3D Sound möglich sein...


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 16:17 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:14
Ich würde denken das beide e arc bringen müssen sonst wirds nix wenns einer von beiden das nur kann. Ist meine Logik. ✌️👻
Hayford
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:18

Wuuzil (Beitrag #27) schrieb:
Ohwe @hayford. Ich schreibe es einfach nochmal und ausführlicher.................

Bei vielen "Audio Shops" oder "Ähnlichen" werden Inhalte von -Netflix- mit 3D Sound präsentiert.


Ah ich glaube Du meinst mit „Audio Shops“ „Streaming Anbieter“ wie:

NETFLIX.
DAZN.
Disney+
WOW.
Waipu.tv.
Joyn.
Paramount+
Apple TV+
RTL+
Usw.
EDIT gleich nächste Antwort


[Beitrag von Hayford am 11. Mrz 2023, 16:30 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:21
Hi,den besten Sound und Bild bieten Blurays/ 4k Blurays hier auch Auro 3d
https://surround-sou...ay-und-blu-ray-disc/
Music gibt es vereinzelt in Auro 3
https://www.grobi.tv/heimkino-sound/audio-blu-rays/?p=1
Gruß D
Wuuzil
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:21
Ich habe leider viele Fragen, leider werden diese nicht beantwortet; daher reduziere ich meine Frage auf:

----- Ich habe einen Fernseher der ARC unterstützt. Da habe ich eine 9.2 Anlage (Auro und/oder Atmos) angeschlossen. Habe ich einen Mehrwert durch eARC mit einem neuen TV?


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 16:26 bearbeitet]
Wuuzil
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:27
Ich muss jetzt trotzdem nochmal frei kommentieren.
Antwortet ihr echt immer so? Dann ist doch das Forum total sinnlos. Also ich hab keineswegs eine Antwort, Sorry
Hayford
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:29
Ruhig "Brauner", so schnell bin ich nicht.
netf
Du suchst also z.B diesen Film bei Netflix aus und dann steht da, das "Dolby Zeichen & Vision Atmos"
Soweit klar, und wenn Du das abspielst muß doch der Denon anzeigen welches Format er abspielt(Stereo usw.), bzw. das Format welches Du am Denon eingestellt hast.


[Beitrag von Hayford am 11. Mrz 2023, 16:32 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:32
Hi,ja da geht bei Netflix Dolby Atmos.Ob die Apple TV App dolby atmos macht weiss ich nicht.
Wenn da 3d Audio steht dann ist es kein Dolby Atmos,sondern ein Sonder Netflix Format.
https://help.netflix.com/de/node/126405
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 11. Mrz 2023, 16:40 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:37

derdater79 (Beitrag #34) schrieb:
Hi,ja da geht bei Netflix Dolby Atmos.Ob die Apple TV App dolby atmos macht weiss ich nicht.
Gruß D

Schön das Du das weißt, hilft dem TE aber wenig
Hayford
Inventar
#38 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:41
Drück auf der Fernbedienung (Blauer Rahmen 21)auf MOVIE ...bis Atmos angezeigt wird. dann sollte auch in Atmos der Ton kommen.

s30
Ansonsten:

"Um auf Netflix Blockbuster und aktuelle Serien-Highlights in Dolby Atmos streamen zu können, brauchst du auf jeden Fall das Premium-Abo. Sollte dir dennoch nicht das Dolby-Atmos-Symbol in der Filmbeschreibung angezeigt werden, liegt es daran, dass dein Endgerät nicht Dolby-Atmos-fähig ist."


[Beitrag von Hayford am 11. Mrz 2023, 16:50 bearbeitet]
Wuuzil
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Mrz 2023, 17:17
Ich habe im AVR Atmos und auch ein weiteres Soundprofil mit Auro 3D angelegt.
Bei meiner Besichtigung im Store habe ich gesehen, dass die Serien mit Atmos abgespielt werden. Daher anscheinend meine fraulich "blöde" nachfrage" wieso es bei mir nicht in Atmos abgespielt wird.
Wie gesagt - es tut mir leid, dass sich sehr viele Männer über mich aufregen - jedoch möchte ich halt dennoch als Frau einen 3D Sound bei mir haben, auch wenn ich "nur" eine Frau bin. Dafür benötige ich anscheinend Hilfe, da ich es als Audiophiler Mensch nicht hinbekomme und sämtliche Soundformate als "normale Frau" abdecken kann.
Wuuzil
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Mrz 2023, 17:19
Ich brauche anscheinend einen Hund @frops - finde ich eine super passende Antwort. Ich habe bereits einen Hund. In wiefern verhilft mir denn ein weiterer Hund bei meinem Soundproblemen? Ich bedanke mich bereites jetzt schon bei den künftigen Doggis bei der Antwort


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 17:23 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#46 erstellt: 11. Mrz 2023, 17:22
Also jetzt wird es aber echt mehr als peinlich. Nein, genau genommen wird es auf plumpeste Art und Weise sexistisch. Glaubst du allen Ernstes, dass sich irgendjemand hier für das Geschlecht des anderen interessiert?

So sehr ich Frops politischen Dummfug aburteile, aber dein "Hilfe, ich werde von den Chauvinisten diskriminiert" - Geschwätz ist echt kaum besser.

Woher willst du auch nur ansatzweise wissen, ob ich bspw. Männlein oder Weiblein bin?

Also bleib beim Thema oder lass es.

Das gilt übrigens für alle anderen Dummschwätzer, die Probleme mit "den Damen", aber das Spielzimmer voller Hupenposter hängen haben, genau so. Klar soweit, Karl-Heinz?


[Beitrag von ostfried am 11. Mrz 2023, 17:35 bearbeitet]
Wuuzil
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Mrz 2023, 17:25
Da hast du vollkommen Recht!
Wenn was sexistisch wird, dann die Frage; Brauch ich einen eARC TV für 3D Sound oder reicht ein ARC TV.


Wenn hier alles zu sexistisch anscheinend aufgeladen ist, dann frage ich vielleicht lieber nur nach eARC?!?!?


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 17:26 bearbeitet]
Wuuzil
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Mrz 2023, 17:26
Oder ist eARC auch schon wieder zu sexistisch?

Eine Antwort bekomme ich anscheinend nicht.
Grund: eARC?!? Zu Sexistisch Leute. Wir Antworten darauf nicht

#geile community
#hierBekommtJederEineEineAntwort
#Sexismus?! xD


[Beitrag von Wuuzil am 11. Mrz 2023, 17:30 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#49 erstellt: 11. Mrz 2023, 17:28
Wer dich jetzt noch supportet, ist selbst schuld. Was für ein Kinderkram.
Hayford
Inventar
#50 erstellt: 11. Mrz 2023, 17:49

ostfried (Beitrag #49) schrieb:
Wer dich jetzt noch supportet, ist selbst schuld. Was für ein Kinderkram. :prost

Bereiten wir dem ....mal ein ENDE Kommt jetzt FUSSBALL

Wuuzil (Beitrag #1) schrieb:


1. Ich nutze Auro 3D / Dolby Atmos mit 9.2 - bringt mich eARC im Vergleich zum bereits vorhandenen ARC weiter?

Wenn Du von der TV app in Atmos absspielen willst ja.


Wuuzil (Beitrag #1) schrieb:



2. Über Netflix wird bei Anderen Atmos angezeigt, bei mir aber nicht - liegt das am fehlenden eARC oder wie bekomme ich das Dobly Atmos Signal über Netflix (Habe das teuerste Abo bei Netflix)

Ja, liegt am fehlenden eARC


Wuuzil (Beitrag #1) schrieb:


3. Habe ich einen Mehrwert durch eARC über den neueren Fernseher?


Ja, denn wenn Du von der TV app in Atmos absspielen willst brauchst Du eARC.


Wuuzil (Beitrag #1) schrieb:


Bonusfrage für die fleißigen Kann ich mehr aus meinen 3D Sound Setup raus holen?

Ich sag mal lieber nein, dazu bräuchte man "mehr Angaben über Raum, Austellung usw.also lassenmer dat lieber


[Beitrag von Hayford am 11. Mrz 2023, 17:53 bearbeitet]
binap
Inventar
#51 erstellt: 14. Mrz 2023, 12:26
Mein Gott, hier geht es ja wieder ab

Vielleicht sollte man mal ein paar Grundsätzliche Sachen klären, da hier ja anscheinend einiges durcheinander gebracht wird.

1. Wir reden über Streaming, wie Netflix, Prime, Disney+, usw…
2. Da wir über Streaming reden, ist das höchste der Gefühle verlustbehaftet komprimiert codiertes Dolby Digital Plus (eventuell mit Dolby Atmos Metadaten)
3. Wir reden NICHT von verlustfrei komprimiert codierten Dolby TrueHD (eventuell mit darin enthaltenen Dolby Atmos Daten)
4. Wir reden NICHT von verlustfrei komprimiert codierten DTS-HD Master Audio (eventuell mit darin enthaltenen DTS:X- oder Auro-3D-Daten)

Und jetzt ist es ganz einfach:

Für Dolby Digital Plus reicht normales ARC, sogar darin ecodiertes Atmos wird übertragen
Für Dolby TrueHD (samt encodiertes Atmos) oder DTS-HD Master Audio (samt encodiertes DTS:X oder Auro-3D) wird eARC benötigt.

eARC wird IMMER für lossless Sound-Formate (ink. der darin encodierten 3D-Signale) benötigt.

Ergo, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Nein, eARC bringt im Streaming rein gar nichts und wird nicht benötigt, sofern das ARC per Firmware im TV aktuell gepatcht ist.

Das was hier als „Auro-3D“ beim Streaming genannt wird, ist lediglich der zugeschaltete Upmixer, die Auro-Matic. Hat also rein gar nichts mit nativen Auro-3D zu tun, welches im verlustfrei komprimiert codierten DTS-HD Master Audio encodiert ist.


[Beitrag von binap am 14. Mrz 2023, 12:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#52 erstellt: 14. Mrz 2023, 12:55
Genau so siehts aus.

eARC braucht man nur für
- physische Medien
- Videospiele

Für Streaming bietet es keinerlei Mehrwert
derdater79
Inventar
#53 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:12
Hi ich habe einen aktuellen Beamer der hat Earc/Arc mein AVR hat nur Arc da geht kein Netflix Dolby Atmos
drüber ,nur mit diesem aus meinem Link geht es.Da schaltet der Beamer auf Earc.
Ich habe einen älteren Beamer mit Arc da geht auch Netflix Atmos über Arc
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 14. Mrz 2023, 13:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#54 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:39
Eim sehr wirrer Text. Wenn dein AVR nur ARC hat dann ist es egal was der Beamer kann. Es müssen alle Geräte in der Kette eARC unterstützen damit das funktioniert.
binap
Inventar
#55 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:54
Was habt ihr da eigentlich für Projektoren, die ARC benötigen? Sind da Streaming-Apps mit drauf?
Ich hatte noch nie einen Projektor, bei dem ARC/eARC ein Rolle gespielt hat… Ehrlich gesagt hat ARC/eARC in den letzten 20 jahren keine Rolle bei mir gespielt… ist für mich immer noch überflüssig wie ein Kropf.
derdater79
Inventar
#56 erstellt: 14. Mrz 2023, 14:04
Hi meine Projektoren sind Smart.also Netfix da rauf. Ich habe Dolby Atmos Blurayplayer da geht es per zweiten Hdmi Ausgang an AVR und Dolby Atmos läuft Ganz normal.
Gruß D
Nemesis200SX
Inventar
#57 erstellt: 14. Mrz 2023, 14:23
was bitte ist ein "Dolby Atmos Blurayplayer"

Wirklich jeder Bluray Player kann Dolby Atmos ausgeben... so wie du das schreibst könnte man meinen man bräuchte da spezielle Geräte dafür.
derdater79
Inventar
#58 erstellt: 14. Mrz 2023, 14:38
Hi,ich wollte nur sagen das da Blurayplayer bei mir sind die Dolby Atmos können .Um das beste Format für Dolby Atmos zu haben.Und nicht jeder Blurayplayer kann Dolby Atmos.Okay das habe ich nie ausprobiert
Da ich damals 4k wollte bin ich auf diese Geräte gestossen und dachte das es da erst anfing.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 14. Mrz 2023, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe ohne ARC/eARC
Nachtwächter1 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
Wird eArc benötigt?
SebS31 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  4 Beiträge
ARC / eARC
blackdevil19872012 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  8 Beiträge
eARC
DaveO881 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Auro 3D mit Dune TV-303D wiedergeben
bo-freak am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  13 Beiträge
Fragen zu eARC und Konsolen
derpeter210 am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  18 Beiträge
Dolby Atmos vom TV an AVR ohne eARC ?
tobinator am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  17 Beiträge
Neues Heimkino Setup - Allgemeine Fragen
Aloabi123 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  7 Beiträge
Wann genau wird eARC genutzt?
BigHilo am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  11 Beiträge
Dali Oberon 7 - 5.1 Setup Trennfrequenz
Domenikjuergens am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen