Auro 3D mit Dune TV-303D wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
bo-freak
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 01:05
Hallo liebes Forum,

ich habe ein sehr großes Problem.

Habe mir ein Auro 3D System zugelegt (Marantz SR-7009 inkl Auro 3D Update + 5.1 System von Teufel + 4x DALI Fazon Sat als Höhenlautsprecher) und besitze die originale Auro 3D Demo Disc 2014 und habe diese mit meinen Bluray Player (Panasonic DMP-BD 50) wiedergegeben und konnte den richtigen Sound (9.1 Kanäle = Auro 3D wird als Signal im Receiver auch angezeigt) hören. Habe die Bluray als ISO-Datei konvertiert und auf meinen DUNE TV303D gespeichert. Kann das Bluray-Image wiedergeben nur leider wird das AURO-3D-Signal nicht durchgeschleift sondern nur ein "normales" DTS-Signal (5.1), es fehlen also in meinen Fall weitere 4 Kanäle (Höhenlautsprecherinformationen) da ich ja ein 9.1 System besitze.

Habe es auch mit einer anderen AURO-3D fähigen Disc (Lichtmond 3D mit Auro Tonspur) ausprobiert. Im Bluray Player (Baujahr 2008) funktionieren alle Kanäle (mit HDMI durchgeschliffen) und als ISO-Datei mit dem DUNE funktioniert leider nur 5.1 DTS (HD) Ton bzw. Dolby (HD) und nicht wie benötigt 9.1.

Der DUNE überliest die Höheninformationen und spielt diese nicht ab.

Ein Auro-3D Format besteht eigentlich aus einen ganz normalen Dolby oder DTS Format mit 24 Bits. Von den 24 Bits sind meistens nur 20 Bits benutzt und die anderen 4 Bits dienen als Höhen Informationen. Es muss doch eine Möglichkeit geben diese 4 Bits auszulesen.

In diesem Link wird das Prinzip Auro 3D erklärt:

http://www.auro-3d.c...er-v2-7-20111117.pdf

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 03:38
ich habe den 7009 und einen Dune HD Duo.
Aus Neugierde (und Angst ) habe ich gerade die Lichtmond3 gerippt und mal per Dune abgespielt.

Bei Info kommt ganz klar:
Sound: Auro-3D
Signal: Auro-3D/DTS-HD MSTR

also entweder die haben den 303 "kastriert" (glaube ich nicht) oder du hast da falsche Einstellungen im Setup.

Beim Dune-HD Duo sieht das unter Konfiguration/Audio so aus (nur die relevanten Einstellungen):
Digitale Audioausgabe: Original (Bitstream)
HDMI-Audio: Aktiviert
Blu-ray-Audio: Beste Qualität (auf keinen Fall PiP Unterstützung aktivieren!)
Lautstärkeeinstellung: Aus

dann solltest du auch Auro3D vom Dune bekommen!

Edit: ich habe es in eine File Struktur gerippt und nicht als ISO, aber auch das sollte keinen Unterschied machen (außer die Tonformat Umstellung funktioniert bei BD-Lite und den neuen Dune nicht?!?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 08. Dez 2014, 03:53 bearbeitet]
bo-freak
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 04:27
@ Mickey_Mouse

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe alles so eingestellt wie du es empfohlen hast bzw. es war auch schon genau so eingestellt. Nur die Lautstärkeeinstellung habe ich probeweiser noch einmal deaktiviert aber das hat leider auch nicht zum erhofften Erfolg geführt.

Das merkwürdige ist auch, wenn ich die ISO von der Auro 3D Demo Disc mit dem Dune wiedergebe dann passiert bei jedem Video das gleiche dass der Ton also das Signal sich auf DTS stellt. Aber beim "VoiceTest 9.1" ist dem nicht so denn dort ist das "Signal" ein PCM und der AVR erkennt dieses und stellt alles auf Auro 3D um und siehe da alles funktioniert wie es sollte. Wie gesagt nur beim DUNE, beim BD-Player ist alles I.O. und er spielt alles im Auro 3D Signal zu.

Den Punkt Blu-ray-Audio habe ich in meinen DUNE leider nicht, könnte es evtl daran liegen oder steckt der Teufel vielleicht tiefer in einen anderen Detail.

Frage am Rande: Was ist eigentlich PiP Unterstützung und eine file Struktur beim rippen?

Habe auch schon den Support von DUNE mit meinen Problem angeschrieben nur da ist die technische Support Seite nicht erreichbar und jetzt habe ich es einfach (in Englisch natürlich) nur ins Kontaktformular geschrieben und hoffe das dieses, so wie von mir gewünscht, an den technischen Support weitergeleitet wird.

Habe zur Sicherheit noch mal 4 Fotos gemacht und diese hier angehangen... Evtl könne diese Aufschluss geben!

1234
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2014, 04:42
unter Vorbehalt, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne: Beim BD Ton bedeutet PiP Unterstützung, das z.B. in einem Fenster der Kommentar vom Regisseur eingeblendet werden kann. gibt es eigentlich nicht (das ist so ähnlich wie mit der Blickwinkel Funktion bei DVD, die auch nur auf einigen DVDs gesichtet wurde, von denen niemand zugibt sie jemals gesehen zu haben )
Aber das ist halt so eine BD Norm und wenn die aktiviert ist, dann funktionieren viele Ton-Formate nicht richtig.

der einzige Unterschied der mir auf deinen Bildern zu der Einstellung hier auffällt ist "Audio Umwandeln: 5.1" das steht bei mir auf 7.1. Da ja aber bei Bitstream keine Umwandlung erfolgt, denke ich das ist egal. Trotzdem kann man das mal ausprobieren.

Mit Filestruktur meine ich, dass ich die BD "mit dem Fuchs" als normalen BDMV Ordner ablege und nicht als ISO.

ansonsten fällt mir dazu nix ein...
bo-freak
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2014, 13:23
Danke für die Informationen.

Mit welchen Programm legst du es als BDMV ab? Ich kann es ja auch mal probieren.

Kann dein Dune HD Duo auch 3D abspielen bzw. Frame Packing?

Habe schon alle Möglichkeiten in den Audioeinstellungen durchprobiert, aber es hat nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Könntest du evtl mal probieren wenn du es mal PC wiedergibst (z.B. mit PowerDVD, die originale Blu-ray und die gerippte Datei) und das dann via HDMI durchgeschliffen zum 7009 ob dann immer noch beim Signal Auro-3D/DTS-HD MSTR angezeigt wird? Bei mir wird nämlich auch dort nur DTS-HD MSTR angezeigt...

Hast du bei dir im Dune die gleiche Firmware installiert und oder eine Custom Firmware?
Huminator
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 14:17
Hi

Nimm DVDFab damit kannste alles machen. Den Dune hatte ich mal kann es leider nicht testen. Was ich aber als Eierlegende Wohlmilchsau empfehlen kann ist ein Pioneer 140/150 oder 450 zulegen und cfw Software drauf dann haste alles in einem Gerät
Mit vollen 3D iso support und kompletten Menü,also kein BD-Lite


[Beitrag von Huminator am 08. Dez 2014, 14:19 bearbeitet]
plaktron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 02:13
Ich klinke mich hier auch mal ein und wollte nachfragen, ob jemand vielleicht testen könnte, ob die PS3 Auro 3D durchschleifen kann?
Ich besitze auch einen Marantz SR7009 und auch die Demo Blu-Ray und bei mir wird auch nur DTS angezeigt.
Da ich eigentlich nur ISO über meinen Media Player abspiele habe ich momentan keinen anderen Blu-Ray Player zum testen.
Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht auch wohlmöglich an der AV Receiver Konfiguration liegen kann.

Gruß
Marcel
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2014, 02:43
also ich kann nichts zu 3D oder der Auro3D Demo Disc sagen, weil ich beides nicht habe!

die 2D Version der Lichtmond3 wird aber von ALLEN Geräten mit Auro3D Ton abgespielt, als da wären:
PS3 (orig. disc) (BDMV Ordner kann die nicht)
Dune HD Duo (BDMV Ordner) (habe kein LW für urig. disc)
Oppo 103 (orig. disc) (BDMV Ordner kann er nicht)
PowerDVD (sowohl orig. disc als auch BDMV Ordner)

in allen Fällen zeigt der 7009 im Info Display: Signal: Auro3D/DTS-HD-Master

ich kann mir nur vorstellen, dass es Probleme im Zusammenhang mit 3D geben könnte?!?
plaktron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2014, 03:26
Okay schade das Du selbst nicht die Auro Demo Disc testen kannst. Aber dann heißt es ja zumindest, dass die PS3 Auro überträgt. Somit kann es ja eigentlich nur noch an der Disc liegen oder sehe ich das falsch?
Bart1893
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2014, 11:09
will auch auf auro gehen, wie bist du mit den dali zufrieden? welche teufel hast du und wie ist genau deine aufstellung? hast du die dali himten seitlich zum hörer oder im eck dahinter?

wenn du per spdif überträgst kommt natuerlich nicht mal ein hd ton rüber. geht nut über hdmi.
Hi...
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2014, 17:10
Hey würde mich der Frage von Bart1893 anschließen, hab auch n Teufel System und geh stark davon aus, dass du über Grobi das Erweiterungspaket gekauft hast ...hab ich auch vor und wollte wissen ob es sich lohnt?

Gruß
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2014, 18:58

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
unter Vorbehalt, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne: Beim BD Ton bedeutet PiP Unterstützung, das z.B. in einem Fenster der Kommentar vom Regisseur eingeblendet werden kann. gibt es eigentlich nicht (das ist so ähnlich wie mit der Blickwinkel Funktion bei DVD, die auch nur auf einigen DVDs gesichtet wurde, von denen niemand zugibt sie jemals gesehen zu haben )
.


Aha, Käptn Blaubär ist also was ganz und gar böses?

SCNR,
Rainer
neoeins
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2015, 19:31
hallo bo-freak..

Du mußt beim Dune am Digitalen Audio Anschluß auf HDMI umstellen nicht auf S/PDIF,dann sollte es mit Auro 3D klappen.Hat bei mir am 7.1 System auch nur immer 5.1 ausgegeben,obwohl 7.1 Tonspur.Nach Umstellung auf HDMI gab der Dune auch 7.1 aus

MfG neoeins
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Auro-3d Newbie
madmax020572 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Auro 3d Berechnung
Chris3636 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  9 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro 3D trotz Dachschrägen machbar?
Kieran am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
Auro 3D, Eingangssignal nur PCM
InsXsicht am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  4 Beiträge
Auro-3D Front Height vorziehen
Xelleron am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen