Auro 3D trotz Dachschrägen machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Kieran
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 16:46
Dachgeschoss Auro 3D_1

Moin allerseits,
ich würde gern mein Heimkino unterm Dach auf Auro 3D erweitern. Da alles noch in der Planung ist, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt möglich ist?
In der Skizze ist der Blick aus Richtung Leinwand auf die Couch abgebildet. Die Couch steht nicht ganz an der Rückwand, Abstand ca 30cm, weil dort der Schornstein verläuft.
Die Surrounds links und rechts sind als Array mit Breitbändern geplant. Ebenso die "Hight Surrounds". Die Idee mit den Arrays habe ich aus den Poison Nuke Forum. Die Dachschrägen links und rechts begrenzen den Platz für oberen Lautsprecher.
Darum meine Frage: Ist so eine Anordnung überhaupt möglich? Hat eventuell einer einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Mayk
Kieran
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 18:30
Hallo,
hat keiner eine Idee?

Viele Grüße,
Mayk
Stax1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 20:09
... die ideale Auro-3D-Aufstellung ist 5.1.4, wobei die Höhen-LS 1/2 Stereo-Basis-Breite über den Fronts und Rears ist.
Wenn du nebenbei auch noch Dolby Atmos nutzen möchtest, wäre 7.1.4 ideal, auch kompatibel mit Auro-3D.

Sennheisers 9.0 baut auf Auro 3D auf, der SW wird hier mittels Bassmanagement eingebunden.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2015, 21:19
Stell doch bitte mal ein Foto von dem Raum rein die Skizze ist mit verlaub unter aller Sau.
Kieran
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 13:28
Moin,
hier ein Foto
Auro 3D Dachschräge

Da wo "right surround" steht, soll ein Array an der Dachschrägen montiert werden. Die Höhe muss ich noch nach der Sitzposition / Ohrhöhe anpassen. Ich habe zum besseren Verständnis einfach mal eine kleine Box hinten hin gestellt.
Die Frage ist aber, ob ich im oberen Bereich, da wo "high right surround" steht, überhaupt ein Lautsprecher - Array installieren kann? Sprich, ob die Position überhaupt für Auro 3D geeignet ist? Bedingt durch die Dachschräge ist die LS-Position schon ziemlich weit in den Raum hinein versetzt.
Ich hoffe, ihr wisst was ich ausdrücken / fragen will???
PS: Die umgedrehte Rahmenleinwand hinter der Sitzposition bleibt natürlich nicht dort, die soll verkauft werden. Bei Bedarf einfach bei mir melden...

Viele Grüße,
Mayk
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 19:39
wie kommst du auf die Idee mit den Arrays?!?
meiner Einschätzung nach ist das so ziemlich das schlechteste was du machen kannst!

bei modernen Sound-Formaten gibt es eigentlich keinerlei Gründe mehr deren Unzulänglichkeiten mit Notlösungen wie Dipolen oder Arrays versuchen zu kaschieren. Das stammt alles noch aus der analogen Dolby ProLogic Zeit als der "Surround-Ton" in Stereo verpackt von einer VHS Kassette kam.
Gerede Systeme wie Auro3D und Atmos leben doch davon, dass Direkt/Punkt-Strahler ein klares und Phasen-sauberes Signal liefern und nicht die einzelnen Kanäle schon "eigenmächtig" einen Sound-Brei anrühren.

das größte Problem sehe ich nicht in der Dachschräge, die kann dir sogar positiv in die Karten spielen, sondern bei den 30cm zur Rückwand!
ein Surround LS vor der Sitzposition ist aus meiner Sicht eines der größten NoGo die man bei einem Heimkino machen kann. Wenn man noch Back-Surround wirklich noch dahinter hat, dann gehen exakt 90° noch, dann muss man aber IMMER mit Aufpolieren arbeiten.
Egal, hier gibt es keine Back-Surround und Auro3D sieht die in einem Heimkino auch nicht vor (5.x.4). Daher müssen die LS etwas nach hinten, die üblichen Angaben liegen bei 10...30° was bei 2m Seitenabstand zu den LS so 40...115cm bedeutet. Dazu muss man sich dann überlegen, ob man die Flucht nach vorne (bzw. eher hinten ) antritt und die LS direkt in der Ecke platziert oder des "saubereren" Weg geht und auch da wieder knapp 80cm Abstand nach hinten einhält, dann kommen wir aber auf fast 2m freien Raum hinter der Couch. Das wäre dann die "ordentliche" Aufstellung.
Kieran
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 20:55
Hallo Mickes Mouse,
auf die Idee mit den Arrays bin ich durch das Poison Nuke Forum gekommen.
Ebenso durch die Seite von Grobi / Neuigkeiten / Beitrag vom 31.01.2015, "Das müssen Sie über Auro 3D wissen" / Auro 3D FAQ- Seite 5 / Auro 11.1 Kino.
Aber wenn ich den ganzen Aufwand gar nicht betreiben muss, ist das natürlich auch ein Vorteil.
Du hast natürlich Recht, der fehlende Raum hinter der Sitzposition ist schon ein ziemliches Manko, aber leider nicht zu ändern. Zum Glück habe ich noch ein paar kleine Lautsprecher "rumliegen", alles Selbstbau und die kann ich ja je nach Lust und Laune mal in die Ecken hängen / stellen und dann werde ich sehen, was passiert und ob es den gewünschten Effekt bringt.
Vielen Dank jedenfalls für die erklärenden Worte.

Viele Grüße,
Mayk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D bei Dachschrägen im Rear Bereich
repps0n am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  6 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3d Newbie
madmax020572 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Auro 3d Berechnung
Chris3636 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  9 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro 3D Demo Disc 2014
hartmanng am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Auro 3D oder DTS X
IcemanBS1984 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849