Auro 3d Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 19:40
So das wäre meine Auro 3d Berechnungen stimmt das oder hab ich ein fehler gemacht?
Das erste Bild beschreibt die front High Lautsprecher. Deckenhöhe ist 3,10 meter. Sitzhöhe ist 1,08Meter
1601831312139

Das 2. Bild beschreibt Die surround High Lautsprecher. Meine couch steht an der Wand. Leider sind die Abstände nicht gleich zur hörpostition. Links sourround 1,33 meter Abstand zur Hörposition. Rechts sourround 2,00 meter Abstand zur Hörposition. Deshalb die Frage kann ich das so machen?
1601832079994


So an die erfahrenen ist das so richtig?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 22:11
Mit der Couch an der Wand wirst du Auro nicht sinnvoll umsetzen können
Der_Eld
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 23:27
Schau mal hier rein --> Klick mich
Der Winkel darf auch größer oder kleiner werden als 30grad, da ist ein Schaubild. Ansich sehen die passen aus.

Wenn die Couch an der Wand steht ist Auro-3D auf dem Papier schlecht bis gar nicht genießbar da das Soundfeld zerreißt. Probieren hilft vor der tatsächlichen installation.

Was empfehlenswerter ist ist ein Atmos Setup mit Heights Front und Top Middle, die vor dem Hörplatz auf 45grad installiert werden.
Front Heigthts sind auch sinnvoll bei DTS X, da es Top Middle falsch ansteuert (sie kriegen das Height Rear Signal).
Chris3636
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2020, 01:27
Bild_2020-10-05_012523

Du meinst lieber mit dem Schaubild arbeiten? Da meine Couch an der Wand steht sind die Surrounds seitlich 90Grad zur Hörposition angebracht.

Ich habe mich bei Auro 3D an dem Schaubild orientiert.

So in der Art wollte ich das auch installieren.
Bild_2020-10-05_014300

Wie sähe das mit Dolby Atmos aus?


[Beitrag von Chris3636 am 05. Okt 2020, 01:44 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2020, 04:28

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Mit der Couch an der Wand wirst du Auro nicht sinnvoll umsetzen können

Laut
https://www.auro-3d....Guidelines_lores.pdf
Seite 16, können die Surrounds und Surround Heights links und rechts der Couch angebracht werden. Dort ist ein Winkel von 90-110° angegeben.
Aber: eine Seite zuvor unter 3 .1 .2 Acoustics steht: "Care should be taken ... especially when e.g. positioning the Height speakers close to
a (too) reflective ceiling or placed in corners. Such anomalies should be eliminated to ensure a proper listening environment for superb Auro-3D® productions."
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2020, 07:32
Ich hab ja auch nicht geschrieben es ginge gar nicht... ich sagte es sei nicht sinnvoll. Klar gibt auro mehrere Möglichkeiten zur Aufstellung an, die wollen ja auch ihr System an den Mann bringen und müssen daher flexibler sein. Angeblich geht auro ja nun auch mit Dolby aufsatzlautsprechern. Es wird aber nicht so klingen wie ursprünglich vom Erfinder gedacht.
hardy.som
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2020, 09:17

Der_Eld (Beitrag #3) schrieb:

Wenn die Couch an der Wand steht ist Auro-3D auf dem Papier schlecht bis gar nicht genießbar da das Soundfeld zerreißt. .


@Chris3636
Kurz mal ein paar allgemeine Anmerkungen von mir dazu.
Lass dich nicht verunsichern, gerade Auro macht sich aus meinen Erfahrungen sehr gut,
auch wenn die Couch an der Wand steht.
Und wer sagt oder weiß, wie es richtig klingen muss oder soll. Jeder Raum ist anders, schon da gibt es
Unterschiede.
Klar geht’s vielleicht immer besser, aber man hat halt bestimmte Wohnraum Situationen
mit den man Klarkommen muss.
Jedenfalls war nach dem Update von Auro, auf dem Marantz 7010 damals, und den ersten Hörproben, ein Wow Gefühl da und das ich alles richtig gemacht habe.
Ich kannte das Forum hier damals noch nicht und habe es nach Anleitungen von Auro selber gemacht.
Da sind mir wahrscheinlich viele schlaue Antworten dazu erspart geblieben.
Ich persönlich hätte mich, aus den Hörerfahrungen die ich habe, sehr geärgert, hätte ich mich auf den Aussagen, die man so hier hört, verlassen.
Da wäre mir viel Spaß beim Film schauen entgangen.
Und mir ist bei meinen Sehgewohnheiten, SKY, Amazon Prime usw, die Auro-Matic am liebsten,
weil es da kaum nativen 3D Ton gibt.
Und wenn ich Filme mit nativen 3D Ton habe, schaue ich diese auch auf meinen Auro Setup
mit guten Gewissen an, auch deswegen…. Atmos mit Auro Setup
Chris3636
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2020, 12:41
danke für die antworten.


Seite 16, können die Surrounds und Surround Heights links und rechts der Couch angebracht werden. Dort ist ein Winkel von 90-110° angegeben.


Du meinst das Surrounds(untere ebene) nicht komplett im 90grad winkel zur Hörposition sind sonder auf 90 bis 110 grad sind.

Die surrounds High würden dann die gleiche Position haben?

Ich denke das meine front richtig beechnet ist.

Meine Frage ist, ob die Surrounds high theoretisch richtig berechnet sind?

Das ich kompromisse eingehen muss ist klar. das wäre ein setup, wo ich Atmos, auro 3d, DTSX nutzen mit kann.
Chris3636
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2020, 11:44


Chris3636 (Beitrag #16084) schrieb:
So das wäre meine Auro 3d Berechnungen stimmt das oder hab ich ein fehler gemacht?
Das erste Bild beschreibt die front High Lautsprecher. Deckenhöhe ist 3,10 meter. Sitzhöhe ist 1,08Meter
1601831312139

Das 2. Bild beschreibt Die surround High Lautsprecher. Meine couch steht an der Wand. Leider sind die Abstände nicht gleich zur hörpostition. Links sourround 1,33 meter Abstand zur Hörposition. Rechts sourround 2,00 meter Abstand zur Hörposition. Deshalb die Frage kann ich das so machen?
1601832079994


So an die erfahrenen ist das so richtig?



So ich wollte zu der 2. Zeichnung was sagen: Die berechnungen Sind richtig. ALLERDINGS, wenn man so, die Lautsprecher installiert, wird ein ganz unausgeglichenes soundverhalten haben. Man muss in so einem Fall die höhere ebene wählen und die Lautsprecher auf eine höhe bringer sonst gibt Es sound differenzen.

Ich habe jetzt Alle 4 höhen Lautsprecher auf eine höhe gebracht und trotz, daß die couch an der wand steht funktionieren die 3D sound effekte sehr gut.
Man merkt aber, wenn man einen Meter mehr in den Raum sich setzt, daß es noch besser ist.

Aber Kompromisse gibt Es halt . Ich bin zufrieden... Bin noch am testen, aber der erste Eindruck macht schon jede Menge Spass!
Passenger geschaut im nativen Auro 3 d... super:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D trotz Dachschrägen machbar?
Kieran am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3d Newbie
madmax020572 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Auro-3D Front Height vorziehen
Xelleron am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
Qualitätsanforderungen an Auro / Atmos Lautsprecher
taxus am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  3 Beiträge
Surround-Lautsprecher - unterschiedlicher Abstand links/rechts: Höhe anpassen?
Ramin1 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Auro 3d nicht immer aktivierbar
Buddelbaby am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen