Auro-3d Newbie

+A -A
Autor
Beitrag
madmax020572
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2015, 13:22
Ich plane unser Wohnzimmer auf Auro-3d "upzugraden".
Dabei plagen mich 2 essentielle Fragen die ich
weder durch Lernvideos noch durch Stöbern beantwortet bekomme.
Vielleicht "leben" ja ein paar Gurus unter Euch hier die
das beantworten können.
Währe sehr hilfreich. Ich mach dann auch noch Fotos nachher aber
erstmal die Fragen.

1. Was ist wichtiger die Positionierung der Heights DIREKT über den
dem 5.1 Setup sprich Front Left direkt über Front High Left oder die Neigung zum Hörbereich. Ich komm damit nicht klar das der Winkel zum Hörbereich 30 Grad sein soll und gleichzeitig über den unteren Lautsprecher.
Außerdem stehen die unteren Lautsprecher NICHT an der Wand da ich
eine Frau habe und nen Wandverbau und ich deswegen keine Scheidung haben will :-)))) Mittlerweile hätte ich gelernt wie man die Postionierung für den Winkel ausrechnen kann, aber nachdem es doch einen Kompromiss geben wird, muss ich wissen was die Suppe und was das Fleisch ist.

2. Ich habe als 5.1 das Teufel LT2 mk2 und jetzt Consono 25 mk3 bekommen, ich will mit denen das Auro3d Setup machen. das LT2 ist schon aufgestellt. Sind die Boxen eh groß genug und soweit ich verstanden habe sind beide Systeme KEINE Dipole. Auro will ja ohnedies eher Direkt gerichtete Lautsprecher. Schön und gut aber die Heights werden aufgrund des Winkels doch eher nach Wand und auf der Decke hängen müssen, was
irgendwie mit meinem bescheidenen Verständnis für einen Dipol spricht.
ICH Blicks nicht....

DANKE für jede Antwort.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2015, 16:31
es ist wichtig, dass du einen "Spreizwinkel" von möglichst 30° zwischen den unteren und den oberen LS erreichst!
Es sollte für Auro3D nicht viel mehr aber auch nicht viel weniger sein. Ich habe hier Versuche mit ca. 20° gemacht, auch das geht noch, ist aber eben nicht optimal.
Wo genau die Height-LS dann genau positioniert sind, ist gar nicht so relevant.
Beispiel:
das Zimmer hier ist etwas über 7m lang und 4,5m breit, TV/Leinwand an einer kurzen Seite, Sitzplätze ca. 4m davon weg. Die Stereo LS stehen wie es sein soll knapp 80cm von den Raumecken weg. Deckenhöhe 2,5m, Ohrhöhe ca. 1m.
Beim 20° Beispiel hängen die Front-High gute 4m (horizontal gemessen) und eben ca. 1,5m über Kopfhöhe nahe der Raumecken -> tan^-1(1,5/4)=20,5°
wenn ich die 2m nach hinten ziehe, dann stehen da zum Glück Regale und ich kann sie auch noch jeweils 50cm in den Raum herein ziehen, das ergibt dann 2m vor und 2m seitlich vom (Haupt) Hörplatz -> tan^-1(Wurzel(2^2+2^2))=28°

Obwohl sich im ersten Fall die Höhen-LS vom Hörplatz aus gesehen direkt hinter/über den Stereo-LS befinden, ist das Ergebnis im zweiten Fall bei Auro3D (und auch bei Atmos) deutlich besser!
Man braucht eben diesen Winkel, damit man wirklich den Ton so orten kann, dass er einen umgibt und nicht nur etwas weiter von oben kommt als normal.

Zu Dipolen:
kurze Version: vergiss es ganz schnell! Je gerichteter die LS abstrahlen, desto besser ist es!
auch hier ein Beispiel:
ich habe mit als Surround LS gedachten, nahezu idealen Rundum-Strahlern experimentiert. Solche LS sind da oben in den Raum-Ecken komplett unbrauchbar! Aufgrund des extrem breiten Abstarhlwinkels hast du quasi nur noch die Reflexionen von der Decke und den Seitenwänden, eine Ortung ist nahezu unmöglich (dafür waren die Dinger zu analogen ProLogic Zeiten mit einem Mono Surround-Kanal ja auch gedacht).
meine normalen Rear-High LS T+A TCI S3 kann ich zwischen Direkt, Dipol und Bipol umschalten. Auch hier hat sich sofort gezeigt, dass die "Direkt" Einstellung mit großem Abstand die beste ist. Die hängen quer an der Rückwand jeweils ganz oben in den Raumecken und ich musst sie so umbauen, dass bei beiden die jeweils in den Raum gerichtete Kalotte (sind leicht angewinkelt) aktiv ist und nicht die zur Seitenwand gerichtete, das hat nochmal einen Vorteil gebracht.

Also als Höhen-LS die dicht an der Decke und Seitenwand oder sogar direkt in den Raumecken platziert werden, möglichst stark bündelnde LS nehmen, keine die schon als sehr breit abstrahlend beworben werden und auf keinen Fall Dipole oder sowas in der Art.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 08. Mai 2015, 17:21
Kannst du zu deiner Antwort auf die erste Frage vielleicht mal ne Zeichnung machen, Mickey Mouse, ich finde deine Experimente wirklich interessant, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie es aussieht.

Kurze dagingekrakelte Handskizze wär völlig ok.
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 10:45
Hi

lt. vanBaelen soll der Winkel zwischen 25 und 35° seinn, damit die Höhenortung funktioniert.
Darunter kann man keine Höheninformationen aufnehmen (unser Gehör ist da im gegensatz zur horizontalen Ortung sehr unempfindlich) Darüber ¨zerreißt¨ es das Klangbild (ich denke er meint das man die Höhen-LS als separate Schallquelle orten kann)
Wie sich die seitliche Ausrichtung auswirkt dazu kenne ich kein statement von ihm
Ich würde mir Lautsprecherstative aus dem PA-Bereich irgendwo ausleihen und es testen
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2015, 02:43

Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du zu deiner Antwort auf die erste Frage vielleicht mal ne Zeichnung machen, Mickey Mouse, ich finde deine Experimente wirklich interessant, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie es aussieht.

ich da mal schnell den Raum skizziert und davon zwei 3D Bilder gemacht, ich hoffe man kann das in etwa erkennen.

rot: Audio Pro Bravo FX-01 (angesteuert vom Yamaha)
blau: KEF HTS 5001.2, das sind die Satelliten aus dem KHT5005.2 System, für Auro3D und Atmos als Front-Height
grün: Canton CD220 für Auro3D und Atmos als Surround/Rear-Height
pink: T+A TCI S3 als Direkt-Strahler (umschaltbar als Direkt/Dipol/Bipol) am Yamaha

ich hatte halt mal an die Positionen blau und grün die Rundum-Strahler gesetzt. Die Teile muss man sich so vorstellen: eine Kiste mit 22x22x17cm (HxBxT) in der auf einer der 22x22cm Flächen ein 13cm TMT sitzt und oben "wie ein Blaulicht" eine 50cm Kalotte sitzt. TMT Richtung Sitzplatz, Kalotte gucken sich quasi gegenseitig an (also um 90° in/gegen den Uhrzeigersinn gekippt). Das war die größte Katastrophe überhaupt! Wenn man da ein Rauschen drauf gibt, dann kommt das wirklich von überall aus dem Raum, man kann nicht im geringsten erahnen, wo das herkommt.

des weiteren habe ich auch mal testweise meine Audio Physic Step an den verschiedenen Stellen ausprobiert. Hier ist das Problem, dass die viel zu stark durch die hintere BR-Öffnung "atmen" und damit immer Störgeräusche verursachen, wenn sie nicht halbwegs frei stehen.

Als Glücksgriff hat sich ergeben, dass ich noch die beiden KEF hatte. Mit dem 7,5cm TMT strahlen die recht stark gerichtet ab und machen sich als Height-LS noch besser als die Canton CD220 hinten.

für die Yamaha DSP und Auro3D bei Musik funktionieren auch die LS an den rot/pink Positionen ganz gut. Es gibt eine eingeschränkte Ortung aber "ganz gutes Ambiente" bei der Raumsimulation. Bei Atmos geht der Höhen Effekt quasi komplett verloren.

An den blau/grünen Positionen ist der Effekt bei Auro3D sehr gut, bei Atmos etwas besser aber immer noch nicht wirklich toll. Für optimales Atmos wird man wohl wirklich von oben nach unten strahlende Decken-LS brauchen, befürchte ich.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 10. Mai 2015, 08:50
Super, vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter.

An der blauen und grünen Position sind die Auro-Lautsprecher ja schon fast wie Atmos-Deckenlautsprecher montiert. Und trotzdem sagst du, dass das für Atmos nicht funktioniert? Schade irgendwie.

Eine weitere Frage noch, mit welchem Programm hast du die Zeichnung gemacht?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2015, 13:11
das funktioniert auch bei Atmos, nur halt nicht so optimal. Meine Vermutung ist, dass die Abmischungen und auch der DS-Upmixer eher für von oben nach unten strahlender LS oder eben der Reflexions-LS ausgelegt ist.

das Programm ist Sweet Home 3D in der Java Version für Mac. Ist frei und man kann es sogar auch online nutzen.
madmax020572
Neuling
#8 erstellt: 11. Mai 2015, 11:51
Hallo Mickey Mouse,

Hat ein wenig gedauert, aber erstmal vielen Dank für die Mühe.
Mit der Zeichnung ist das nun sehr übersichtlich.

Das mit den Dipolen habe ich verstanden.
Durch die Zeichnung nun auch die Raumaufteilung.

Anbei die Bilder wie das dzt. aussieht.
Die Schwarzen Lautsprecher kommen weg.

Werde mir Deine Skizze am Abend zu Gemüte führen.

Vorab sehe ich, das die Height Fronts nicht direkt über deinen unteren Frontspeakeren sind sondern in den Ecken. Wäre mir auch lieber wenn das funktionieren würde. In den Zeichnungen von Auro3d sind die über direkt drüber, glaubst Du das ist egal?
Oder bezieht sich folgende Aussage darauf?
>An den blau/grünen Positionen ist der Effekt bei Auro3D sehr gut, bei >Atmos etwas besser aber immer noch nicht wirklich toll. Für optimales >Atmos wird man wohl wirklich von oben nach unten strahlende Decken-LS >brauchen, befürchte ich.


Wohnzimmer jetztWohnzimmer jetztWohnzimmer jetztWohnzimmer jetztWohnzimmer jetztWohnzimmer jetztWohnzimmer jetzt
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 11. Mai 2015, 20:05
Hmmm, also bei diesem Raum würde ich mir erst mal über ganz andere Dinge Gedanken machen, bevor ich an Auro 3D denke ...
binap
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2015, 20:17
Also ich würde mir auch erst einmal Gedanken über ein vernünftiges 5.1-Setup mit halbwegs vernünftigen Lautsprechern machen, als irgendwie über Auro 3D nachzudenken----
Der Raum ist ja schon so komplett vollgestellt, was soll Dir denn da Auro 3D bringen außer einen phänomenalen Klangbrei? Raumakustik scheint ebenfalls nicht so das Thema zu sein.
Weniger ist oft mehr...

Und zu den Dipol-Thema sag ich jetzt mal lieber nichts, da hat Mickey Mouse ja seine eigene persönliche Ansicht. Ich verwende nach wie vor Dipole/Bipole als Surrounds und Back-Surrounds und kann über einen Mangel an klar ortbaren Effekten nicht klagen.
Hab gerade wieder mal die Lichtmond in DTS-7.1 angehört und ich vermisse da wirklich nichts, alles klar ortbar.

Für Auro 3D sollten es aber definitiv Direktstrahler sein! Das stimme ich Mickey Mouse vollkommen zu,


[Beitrag von binap am 11. Mai 2015, 20:27 bearbeitet]
madmax020572
Neuling
#11 erstellt: 11. Mai 2015, 20:36
Hallo Leute,
>Der Raum ist ja schon so komplett vollgestellt, was soll Dir denn da Auro 3D bringen außer einen phänomenalen Klangbrei? >Raumakustik scheint ebenfalls nicht so das Thema zu sein.

Natürlich ist das hier nicht annähernd optimal. Mein WAF Faktor ist zwar moderat (hat mit
umgebaut vorher gabs gar keinen Platz) aber nicht 0.
Mir gehts vorwiegend darum, das beste rauszuholen.
Vorher hatte ich und das sieht man ja auf den Bildern die Boxen NUR von oben und
Center vor dem Fernseher. Das war irgendwie Unsinn, aber eines war klar ortbar.
Hubschrauber, Vorbeiflüge und Vögel. Das hab ich mit dem Hörbereichs 5.1 nicht mehr und
den Zustand will ich mittels Auro-3d wiederherstellen oder noch besser bekommen.

>Also ich würde mir auch erst einmal Gedanken über ein vernünftiges 5.1-Setup mit halbwegs vernünftigen Lautsprechern >machen, als irgendwie über Auro 3D nachzudenken----
Frage ist ob LT2 von Teufel unvernünftig ist. Ich dachte eigentlich hier ganz gut gekauft zu haben.
Weiss nicht ob die Aufstellung so übel ist. Vorschläge natürlich willkommen. War eigentlich voll begeistert
die Säulen Lautsprecher neben den Fernseher zu bekommen (vorher war der Verbau ganz zusammen).

Bezüglich Dipole glaub ich schon das Mickey Mouse im Bezug auf das Auro zumindest recht hat,
da ja auch in der Beschreibung dazu ausdrücklich Direkt gerichtete LS empfohlen werden (zumindest für die
Heights).

Wie sehen denn eure Zimmer aus binap + Dadof?
std67
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2015, 20:46
Hi

es geht nicht um die Lautsprecher, obwohl diese Brüllsäulen hier auch nicht allzu beliebt sind, sondern um die Aufstellung.
Die ist absolut beschi............bescheiden

Fronnts zu nah zusammen, die Rears mies positioniert, da helfen auch keine Höhenlautspprecher mehr
binap
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2015, 20:54

madmax020572 (Beitrag #11) schrieb:
Bezüglich Dipole glaub ich schon das Mickey Mouse im Bezug auf das Auro zumindest recht hat,
da ja auch in der Beschreibung dazu ausdrücklich Direkt gerichtete LS empfohlen werden (zumindest für die
Heights).

Ich hab doch ausdrücklich gesagt, dass ich die Verwendung von Dipolen in Bezug auf Auro 3D genauso wie Mickey Mouse sehe... und es Direktstrahler sein sollten....


madmax020572 (Beitrag #11) schrieb:
Wie sehen denn eure Zimmer aus binap + Dadof?

Also der Link auf mein Heimkino ist doch in der Signatur unter jedem meiner Beiträge zu finden..
Klick halt einfach mal drauf auf den Link
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 11. Mai 2015, 22:32

madmax020572 (Beitrag #11) schrieb:
Wie sehen denn eure Zimmer aus binap + Dadof?

Meines ist sicher auch alles andere als perfekt, aber bei mir stehen die Front-LS einigermaßen frei und vor allem ist der Abstand zwischen ihnen nicht wesentlich geringer als der Hörabstand.

Ich erwarte auch nicht, dass jeder sich seinen Wohnraum nach rein akustischen Gesichtspunkten gestaltet - man will dort ja nicht nur hören, sondern auch leben. Aber ich habe auch nicht vor, in meinem Wohnzimmer 3D-Sound zu installieren.

Ich würde mir erst einmal überlegen, ob du die Frontlautsprecher nicht anders stellen kannst, vor allem weiter auseinander, und die Rears schreien dir ja derzeit direkt ins Ohr, die müssen auch viel höher - so weit oben, dass du dort dann auch keine Höhen-LS für Auro mehr brauchst.
madmax020572
Neuling
#15 erstellt: 12. Mai 2015, 06:21
Beispielbild@binap Dipol ist klar hatte den Nachsatz nicht gelesen

Ich habs verstanden - alles ist Mist - ich bau ein neues Zimmer
But...
Irgendjemand einen konstruktiven Vorschlag bezogen auf die Bilder z.B.
das dort hin oder in der Richtung?

Die Front LS sind eigentlich absichtlich dort, extra den Wandverbau umgebaut
analog zu einigen Bildern wie z.b. das untenstehende. Da sieht man das
die Fronts schon näher stehen als die Couch.
Ich kann natürlich aich die Fronts hervorziehen, um mehr Freiheit zu haben, aber dann
muss ja der Center auch nach vor denke ich.

Der Rechte Rear kann weiter weg, der linke ist durch die Wand limitiert, ich hab
am Receiver den Pegel bei beiden runtergedreht damit das mir eben nicht ins Ohr Brüllt.


[Beitrag von madmax020572 am 12. Mai 2015, 06:23 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 12. Mai 2015, 20:11

madmax020572 (Beitrag #15) schrieb:

Ich kann natürlich aich die Fronts hervorziehen, um mehr Freiheit zu haben, aber dann
muss ja der Center auch nach vor denke ich.

Nein, der Center kann ruhig weiter hinten stehen, das gleicht der AVR bei der Einmessung aus.

Rears leise stellen ist keine richtige Lösung, wenn es den, der direkt daneben sitzt, passt, dann ist es den anderen zu leise.

Das Standardrezept für solche Situationen ist höher hängen, alternativ kannst du auch probieren, das Sofa etwas nach vorne zu rücken und die Rears mit den Chassis nach oben auf den Boden zu legen.

Du hast zwar viele Bilder eingestellt, aber irgendwie fehlt mir trotzdem ein wenig der Überblick über die Raumverhältnisse, daher tue ich mich mit weiteren Tipps etwas schwer.
madmax020572
Neuling
#17 erstellt: 12. Mai 2015, 21:28
Hallo Dadof !
Danke für die Antwort.

>Rears leise stellen ist keine richtige Lösung, wenn es den, der direkt daneben sitzt, passt, dann ist es den anderen zu leise.
Leider oder Gott sei Danke sitzt meine Frau dort wo die Box näher steht also rechts der Sitzposition.
Der ist das ganze um es vorsichtig zu formulieren nicht so wichtig.
Der Linke hat einen Abstand zu mir von gut 1m rechte etwas mehr 1,5 ca.
Ich bin da sozusagen "die" Hörposition.

>Das Standardrezept für solche Situationen ist höher hängen, alternativ kannst du auch probieren, das Sofa etwas nach vorne zu >rücken und die Rears mit den Chassis nach oben auf den Boden zu legen.
Hmm kannst Du mal was kritzeln, ich kanns mir grad nicht so vorstellen.

>Du hast zwar viele Bilder eingestellt, aber irgendwie fehlt mir trotzdem ein wenig der Überblick über die Raumverhältnisse, >daher tue ich mich mit weiteren Tipps etwas schwer.
Ich werde mal schauen ob ich so ein einfaches 3d Studio Programm bekomme um das zu zeichnen.
Wenn nicht mal ich was zusammen.

Auch gewisse Umrangierungen oder Entfernen ist möglich. Bin sicher das die Fensterreflexion es auch nicht einfacher machen wird. Wie gesagt es geht darum das best mögliche rauszuholen.
Ein Freund will mal mit einem Einmessmikrophon die Schallschlucker identifizieren.
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 12. Mai 2015, 21:42

madmax020572 (Beitrag #17) schrieb:
Hmm kannst Du mal was kritzeln, ich kanns mir grad nicht so vorstellen.

Ist eigentlich einfacher in Worten erklärt als in Bildern. Du kippst die Lautsprecher so, dass deren Rückseite auf dem Boden liegt und er den Ton nach oben abstrahlt. Und dann platzierst du einen rechts und einen links hinterm Sofa. Die strahlen dann beide hinter dem Sofa nach oben. Eure Ohren erreicht nur der Reflexionsschall.

Der ist natürlich tonal verfärbt und die Lokalisation wird stark erschwert, aber das ist mitunter das kleinere Übel. Es hängt natürlich vom Raum und den Lautsprechern und vom persönlichen Geschmack ab, aber es gibt viele Leute, denen es so am besten gefällt.



Ich werde mal schauen ob ich so ein einfaches 3d Studio Programm bekomme um das zu zeichnen.
Wenn nicht mal ich was zusammen.

Zettel und Papier und dann fotografieren reicht völlig. Nur maßstabsgerecht muss es sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Auro-3D Front Height vorziehen
Xelleron am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro 3D 9.1 oder 10.1? Positionierung?
KueheImWeltall am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  16 Beiträge
Auro 3d Berechnung
Chris3636 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Auro 3D trotz Dachschrägen machbar?
Kieran am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen