Multiroom Lösung für 6-8 Räum

+A -A
Autor
Beitrag
Taki
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 20:01
Hallo Zusammen

Könnt Ihr mir bitte Geräte Tipps geben für eine Multiroom Lösung für ca. 6-8 Räume?

Hauptraum soll 5.1 Sourround Heimkino geben und die restlichen Räume sollen alle mit Stereo ausgerüstet sein.

Neben dem TON soll auch noch BILD übertragen werden und dies in ca. 4 Räume entweder über YUV/Componenten oder über HDMI/DVI, Quellen sind X-Box (mit Chip für PC Filme), DVD Player, sowie Satelitenempfänger-Box.

Über ein hilfreiches Feedback würde ich mich freuen. (PS. bitte keine Vorschläge mit Denon Geräten).

Danke
Taki


[Beitrag von Taki am 29. Mai 2005, 20:02 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2005, 21:28
Das sind aber ne Menge 2nd, 3rd, 4th.... Zonen!
Also wenn es ein amplified Ausgang am AVR sein soll, sehe ich schwarz für eine Single-Amp-Lösung!
Weler Amp hat schon 5 (Surr) + min. 6*2 (Stereo) = 17 Endstufen?!
Und auch mit jeweils zusätzlichen Verstärkern, du hast einfach zuviele Räume!


[Beitrag von $ir_Marc am 29. Mai 2005, 21:30 bearbeitet]
Taki
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 07:25
Danke für die Ernüchterung....

Ich dachte mir schon, das es über ein Gerät nicht möglich sein wird, ich werde sicher in einigen Räumen eine Endstufe benötigen.

Ziel ist es jedoch möglichst wenig Geräte einzusetzten und alle über eine Fernbedienung (oder fest installierte Kontroller) zu bedienen.

Ausserdem möchte ich meine X-Box, DVD Player sowie den Satellitenempfänger an alle Geräte anschliessen können. Da ein Kabel bekanntlich weniger Platz benötigt als 2-3, möche ich die Videodaten über einen Receiver nehmen.

Geht das übreaupp mehrere Quellen? (Dachte da an den Onkyo TX-NR5000)

Ihr dürft ruhig kreativ sein, leider ist mein wissen bezüglich diesen Themen sehr laienhaft (bin ja auch ein Laie, der jedoch viel Wert auf guten Klang und Bild legt).

Danke
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 07:41
Hi Taki,

ich habe zwar keine Vorstellung, welchen finanziellen Rahmen dein Vorhaben hat, aber sehr gute und flexible Multiroom-Lösungen findest du unter www.revox.de. Dort gibt's alles aus einer Hand, was du zum Aufbau einer umfangreichen Multiroom-Anlage brauchst.

Ein Geschäftsfreund von mir hat alle 23 Zimmer seiner Villa mit Revox-Komponenten ausgestattet und ich kann nur sagen, daß die Bedienung wirklich sehr gelungen ist. Obendrein ist der Klang auch nicht unbedingt von schlechten Eltern.

Allerdings wird eine Komplettlösung in deinem Umfang auch eine Stange Geld kosten - also keinen Preisschock bekommen.
Taki
Neuling
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 12:10
Danke,

Also habe mich über den Mittag mit meinem Händler meines Vertrauens kurzgeschlossen. Revox hat wohl die richtigen Produkte, nur kann ich diese nicht über meinen Händler beziehen und da ich Privat mit ihm befreundet bin möchte ich keinen anderen Händler aufsuchen. Leider hat er im Bereich Multiroom-Lösungen sehr wenig Erfahrungen.

Ist mein Vorhaben wirklich aussichtslos, ich meine das ganze soll ja nicht gratis sein, dieser Traum darf ruhig etwas kosten, für etwas arbeitet man ja schliesslich.

btw. mein Händler hat mir noch für den reinen Stereobetrieb den Bryston 100 empfohlen, was haltet Ihr von diesen Gerät?

Für weitere Anregungen wäre ich euch dankbar.

Mfg
Taki
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 12:32
Hmmm...wenn dein Freund und Händler zugibt, daß er sich nicht so gut mit dem Thema Multiroom auskennt und zudem auch nicht die Gerätschaften besorgen kann, die dafür geeignet wären, sollte er eigentlich Verständnis dafür haben, wenn du bei einem anderen Händler fündig wirst. Aber ich verstehe deine Problematik schon. Fühle mich meinen Mandanten gegenüber auch immer ein wenig "verpflichtet", wenn's um Neuanschaffungen geht. :-)

Was die Verstärker von Bryston betrifft, war ich schon immer ein Fan der Marke. Grundsolide Gerätschaften mit 20 Jahren Garantie ohne echte Schwächen. Dagegen würde also nichts sprechen. Allerdings bist du dann immer noch sehr weit von einer Multiroom-Lösung entfernt.

T&A bietet übrigens auch hochwertige Multiroom-Lösungen an. Allerdings kann ich nicht sagen, inwieweit du damit eine Installation in deinem geplanten Ausmaß realisieren kannst.


[Beitrag von VarUniiX am 30. Mai 2005, 12:50 bearbeitet]
Taki
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 12:52
Der Bryston ist auch nicht für die Multiroom Lösung gedacht, sonder für mein Ferienhaus. Habe dort weder TV noch Beamer noch Computer, aber auf gute Musik möchte ich dort nicht verzichten.

Mein Freund ist erst seit ca. 2 Jahren mit seiner Firma im Homecinema und Hifi Bereich tätig, daher fehlt ihm wohl für Multiroom noch die Erfahrung und Beziehungen. Eine Zusammenarbeit mit Revox ist im Augenblick rein von seiner Infrastruktur her noch nicht möglich. Daher müsste es alternativen geben.

Langsam verschafft mir mein Wunsch graue Haare......
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 13:02

Taki schrieb:
Langsam verschafft mir mein Wunsch graue Haare......


Es ist wohl eher der Wunsch, deinen Freund mit diesem Kauf zu unterstützen, als der reine Wunsch nach einer Multiroom-Lösung. :-)

Von welchen Herstellern kann dein Freund denn Produkte beziehen? Daran könnte man nämlich festmachen, welcher Hersteller davon überhaupt Multiroom-Lösungen anbietet.

Aber in deiner Größenordnung wird das eher schwierig sein.
GandRalf
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2005, 13:04
Moin auch,

Schau mal hier:

http://www.mediacraft.de

Vielleicht hilft dir das weiter.
Taki
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2005, 13:22
Werde mir den Link mal genauer anschauen, aber eben sieht nach einem Händler in DE aus und ich wohne, abreite und lebe in CH.....

Marken:

Onkyo, Denon (ausser XV Serie glaub ich), Yamha, Teac, JVC, Kennwood, Pionneer, Sony, Arcam, Harman Kardon, Bryston,

Er ist momentan daran mit weiteren Marken in Kontakt zu treten. Revox bekommt er frühstens in einem Jahr wenn er das neue Verkaufslokal hat.


Als ich will ihn an und für sich nicht unterstützen, sondern es geht mehr darum, dass eine Hand die andere wäscht. Meine Firma ist für das ganze Marketing seiner Unternehmung tätig, daher.....
GandRalf
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2005, 13:24
Moin nochmal,


Werde mir den Link mal genauer anschauen, aber eben sieht nach einem Händler in DE aus und ich wohne, abreite und lebe in CH.....



Ist ein Vertrieb!! Vielleicht gibt es da in der Schweiz auch eine Vertretung.

-oder man nimmt einfach mal Kontakt auf.



Edit: Bei den "Ösis" gibt es die auf jeden Fall.



[Beitrag von GandRalf am 30. Mai 2005, 13:26 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2005, 13:33

Taki schrieb:
Werde mir den Link mal genauer anschauen, aber eben sieht nach einem Händler in DE aus und ich wohne, abreite und lebe in CH.....



Mediacraft ist ein Vertrieb. Vielleicht haben die auch Händler in der Schweiz. Die Geräte von denen ermöglichen aber die Verteilung und Steuerung von zahlreichen "normalen" Verstärkern und Quellen auf mehrere Räume. Einfach (per Umschaltpult) oder aufwändig per Steuereinheiten. Ein Neubau oder eine Renovierung wäre dann anzuraten. Man muss eben noch Kabel ziehen.

Rainer
Lord_Bre
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2005, 18:58
Für Multiroom wäre eine der besten Lösungen sicher Linn (www.linn.co.uk). Allerdings wird die von dir angestrebte Lösung mit Sicherheit dein Budget schätzungsweise bei weitem sprengen (ohne dies genauer zu kennen)!!!
Falls der finanzielle Rahmen ein Limit haben sollte, wäre eher zu überlegen, die Räume mit seperaten Anlagen zu versorgen, die dem jeweiligen im einzelnen Raum gewünschten Anforderungen entsprechen.
Vielleicht solltest du mal deine Preisvorstellungen posten (bei Linn bis du mindestens mit 30.000 Euro dabei)...
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2005, 08:32
Wenn das Geld nicht die Sorge ist, wäre Lexicon die ideale Lösung für dich...
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2005, 08:38

Duncan_Idaho schrieb:
Wenn das Geld nicht die Sorge ist, wäre Lexicon die ideale Lösung für dich...


oder ein Home Automation System von Creston.
http://www.crestron.com/default2.asp
Da passen dann auch etliche Geräte per RS-232 Schnittstelle.

Rainer
Taki
Neuling
#16 erstellt: 01. Jun 2005, 21:08
Hmm, denke Lexicon wird er wohl noch nicht bekommen.

Wisst ihr ob es in der Schweiz eine Crestron Vertretung gibt, respektive importeur? Eine offizielle Niederlassung gibt es ja keine...

Hat jemand bereits nähere Erfahrungen mit Crestron?

Merci
Martin_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jun 2005, 22:55
... da ich ein ähnliche Aufgabenstellung habe, bin ich heute in Wien unterwegs gewesen und versuchte Infos zu bekommen. Werde meine Erfahrungen am Montag in meinen Thread

"Multiroom - vernetzte Musik - Alternativen zu B&O" ausführlich posten.

Einstweilen so viel: Russound dürfte eine leistbare Alternative zu Linn sein. In Kürze sollen WLAN Geräte von Focal kommen und wenn Geld keine Rolle spielt dann B&O. Dies wird aber wiederum von der Beschaffung über deinen Freund sehr schwer - und sehr teuer noch dazu - aber mit dem nahezu bestem Design, annehmbaren Klang und langer Wertbeständigkeit.
Lutz_KS
Neuling
#18 erstellt: 07. Jul 2005, 18:04
Hallo Taki!



Wisst ihr ob es in der Schweiz eine Crestron Vertretung gibt, respektive importeur? Eine offizielle Niederlassung gibt es ja keine...


Crestron Europe sitzt in Belgien, dort ist auch das Zentrallager für den Import.

Für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Crestron in Ulm (D) zuständig. Dort einfach mal an Herrn Zöllner oder Herrn Riedl wenden, die kennen sich bestens mit den Crestron Home Lösungen aus und können auch Bezugsquellen für die Schweiz nennen.


Hat jemand bereits nähere Erfahrungen mit Crestron?


Ja, ich :-)

Den kompletten Funktionsumfang hier in ein paar Sätzen zu erklären ist unmoglich. Möglich ist mit dem System fast alles, es arbeitet Herstellerunabhägig, die Bedienung ist sensationell einfach (versteht sogar meine Frau :-)).

Crestron ist eher ein "Verteil- und Bediensystem", d.h. Du bist mit den Geräten vollkommen frei in der Auswahl. Dennoch ist es möglich alle Räume technikfrei zu halten und alles Zentral unterzubringen (nur Lautsprecher und Bedienteil, z.B. Touchpanel müssen natürlich im Raum vorhanden sein).
Mittlerweilen gibts auch Verstärker und Sourround-Decoder aus dem Hause Crestron, diese sind (wie alles) recht teuer und sicher nichts für den High-End Freak.

Habe selbst mehrere Lehrgänge bei Crestron besucht und habe meine Anlage selbst programmiert. Gibt für alles mögliche fertige Module, IR- und RS232-Treiber. Für die etwas anspruchvolleren Aufgaben gibts eine Hochsprache ähnlich C, mit der eigene Module geschrieben werden können.

Webzugriff ist selbstverständlich auch möglich und über Multiroom-Audio und Video hinaus beherrscht Crestron auch die Licht-, Rollo-, Heizungs-, Klima-, Alarmsteuerung. Kommunikation mit anderen (vorhandenen) BUS-Systemen (z.B. EIB) ist auch kein Problem.

Ich bin von dem System sehr überzeugt, habe hier eine kleine "Übungsanlage" in meiner Wohnung installiert, da ich gerade mein Haus plane und vorher wissem möchte wie es geht und was alles geht.

Gruß Lutz
klotzbd
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Sep 2005, 20:51
Wir bauen auch gerade ein kleines bescheidenes Doppelhaus und in diesem Zusammenhang habe ich mich auch mit verschiedenen Multiroom Konzepten beschäftigt....

Vielleicht (falls die Sache noch aktuell ist):

Vorab: Die wichtigste Fragen bei Multiroom:
- Wo welche Quellen ???
- Wie ist die Visualisierung ???

Niemals Wireless !!! Immer CAT 5 oder CAT 7

1.) Crestron: Ist mit Abstand das Highend-System. Durfte auch mal in den Genuss einer ausführlichen Präsentation kommen. Hier kann ich Falcon Systems in Paderborn (Herr Henke) bestens empfehlen. (siehe auch aktuelle Smart Homes 1. Artikel Preislich: Programmierung bei einem normalen Haus (ca. 4-6 Räume ) ca. 5000 EUR dazu Bsp. 1 Touchpanel 10 Zoll ich glaub ca. 4.000 EUR.
Fazit: Vernüftige Aussattung ca. 50000 - 60000 EUR in unserem Falle...Kann dafür auch alles !!!!

2.) Viele Hersteller so z. Bsp. Yamaha mit ihrem Music Cast System bieten anschaffbare Alternativen. Problem: Diese sind nicht offen und z.T. bei großen insbesondere Mp3 Sammlung schlichtweg nicht zu bedienen.


Super finde ich: - Imerge Soundserver (Eigentlich ein Must). Preislich okay ca. 2500 EUR.. Super Klang

- Neovo Fernbedienung Irre !!!! Kann alles plus Programmierung z. Bspl von Falcon Systems 1.000 EUR

- Tip: Für Video z.Bsp. DVD's, Premiere Spiele einfach per Modulation ins Hausantennennetz....Einfach Lösung die um ein Vielfaches kostengünstiger als Multiroom Video ist....

- Toll finde ich auch: Russsound, Mediacraft, Opus von Marantz, Systemline von QED (sehr geil)....Gira

Gut Alternativ das ganze PC basierend, z.Bsp durch Car PC's...Man möchte ja nur im Hauptraum ein Schmuckstückchen stehen haben. In den Sub und Nebenzonen soll die Musik nur berieseln.....

Das perfekt gesteuert Haus in dem alles integriert ist bleibt Utopie und der Frauenakzeptanzfaktor geht gegen Null !!!!! Die Kinder sollte man nie vergessen......

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Herausforderung Multiroom
D_M_1986 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  4 Beiträge
Multiroom Anlage
markus_c am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Günstiges Multiroom Audio-System
Ilmer am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  12 Beiträge
5.1 mit Multiroom-Speakern
KayJu am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  10 Beiträge
Multiroom mit Google Home
MatzeGalle am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Multiroom Verstärker gesucht oder doch sonos?
worshipper am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  24 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Multiroom realisieren
sensi am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
6 Ohm oder 8 Ohm
janik67 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
8 Kanal -> 6 Kanal codieren ?
Turoy am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  19 Beiträge
Multiroom per Kabel - wie realisieren
siebenmeister am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen