Optimale Aufstellung - Frage zu Höhe der Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
aerosoul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 20:09
Hallo!

Zur Zeit bin ich noch mit dem Aufbau meiner neuen 5.1 Surround-Anlage beschäftigt und habe vor, zwecks Einkauf von Material für meine Boxenständer morgen in den Baumarkt zu fahren.

Die Ständer für meine Rears habe ich an die Höhe der Couch-Rücklehne angepasst (75cm), so konnte ich es zumindest auf den Musteraufstellungs-Plänen von Dolby sehen.

Meine Front-Standboxen (3-Wege-Boxen, Heco Victa 700) sind etwa 1,05m hoch und mir kommt der Ton immer etwas zu höhenlastig vor. Würde es hier etwas bringen, wenn ich die Boxen ebenfalls noch einmal auf Ständer setze? Welcher Töner sollte bei einem 3-Wege-System auf Ohrhöhe sein, der Mittel- oder Hochtöner?

Und sollte sich die Center-Box dann (vertikal) genau in der Mitte der Frontboxen befinden, also auf Höhe des Mitteltöners oder ganz oben?

Die Aufstellung in meinem Heimkino-Wohnzimmer ist die von Dolby empfohlene (Couch steht in der Mitte des Raumes, Front-Boxen neben dem Fernseher, Rear-Boxen hinter der Couch, beide in gleichem Abstand zur Hörposition).

Wäre für euer Feedback sehr dankbar!


[Beitrag von aerosoul am 13. Nov 2009, 20:10 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 20:19
normal hochtöner auf ohrhöhe und zum hörplatz gerichtet

für die standboxen würde ich keine ständer bauen.

wenn dir der ton u höhenlastig richte die boxen so aus als wäre der sitzplatz weiter hinten, also n bisschen nach ausen richten
aerosoul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 03:32
Okay, besten Dank! Werde das ausprobieren. Wenn mir jetzt noch jemand die Frage zur Center-Box beantworten könnte, würd ich mich umso mehr freuen.
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 14:17
na dann mach ich des auch noch

also am besten wäre vertikal auf ohrhöhe genau vor dir, aber da is ja dann meistens der tv, deswegen drüber oder drunter und dann anwinkeln
aerosoul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 11:51
Danke! Anscheinend haben's die anderen schon aufgegeben, mir meine "Anfängerfragen" zu beantworten. Werde versuchen, den Center noch etwas zu erhöhen und dann, wie du schon gesagt hast, ihn leicht anzuwinkeln. Der TV hängt nicht sehr hoch, deshalb ist eine gerade Anbringung auf Ohrhöhe nicht möglich. So dürfte es aber funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Optimale Aufstellung der Effektboxen
rollepeter am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  26 Beiträge
Optimale Dipollautsprecher-Aufstellung ?
DJ14 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
Optimale Aufstellung 5.2.2 Klipsch System
DanielK91 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  69 Beiträge
Frage zu boxen aufstellung
Schlumpf23 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
Aufstellung: Höhe der Rear's
DAGEGEN am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  25 Beiträge
Surround (Rear) Lautsprecher Aufstellung / Winkel / Höhe
jd17 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  24 Beiträge
Höhe der Boxen
Eltonson am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher richtige höhe und Aufstellung ?
Oliver81* am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen