Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

5.1 Heimkino sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Flo1617
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 21:08
Hallo liebe Hifi-Freunde.

Ich bin gerade neu bei euch eingestiegen und wollt euch gleich mal was fragen. Wenn ich im falschen Bereich sein sollte schonmal sorry. Könntet ihr das dann verschieben?

Ich habe nämlich vor Stückweise ein 5.1 Heimkino aufzubauen.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es bei meinem Raum sinnvoll ist oder nicht. Ist 8.65m lang und 3,90 Breit. Also ca. 33qm groß.

Wollte damit ~60-70% Film und den Rest Musik hören.

Ich habe mal ein Bild angefügt, damit ihr mal seht wie das Wohnzimmer für die vorgesehene 5.1 Anlage aussieht.

So kommen wir jetzt zur Frage, die eigentlich schon als Thema steht. Ist es bei mir sinnvoll überhaupt eine 5.1 Heimkino aufzubauen oder sollte ich doch lieber nur eine reine Stereoanlage betreiben?

Kaufberatung brauch ich erstmal keine. Es reicht wenn ich erstmal weiß ob es sinnvoll ist. Muss ja erst mal noch ein bisschen sparen

Schonmal Danke für eure Antworten.

http://s6.directupload.net/file/d/2005/kqla2l3u_png.htm

MfG

Flo
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 00:52
der hörplatz is der sessel etwa in der mitte??

also da is 5.1 schon sinnvoll
Sumy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 01:03
wenn du auf dem Sessel Platz nimmst, könntes du sogar 7.1 betreiben
Als Studentin hatte ich auf 12qm eine 5.1 pro-logic Anlage, ging auch. Nur Mut

Die Edits: sollte so spät nicht mer tippen sorry


[Beitrag von Sumy am 12. Dez 2009, 01:08 bearbeitet]
Flo1617
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 12:34
Hallo ihr beiden.

Danke erstmal für eure Antworten. Ja, der Hörplatz ist der Sessel in der Mitte. Achja hatte vergessen zu schreiben, das noch beim Fernseher und der größeren Couch jeweils ne Dachschräge ist. Macht das was?

Wie wäre es denn wenn ich z.B. auf der großen Couch sitzen würde?
Ich hab gehört das wäre nicht so der Brüller, wegen Druckmaximum oder sowas in der Art?

MfG

Flo
Thurni
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 12:52
naja also direkt an der Rückwand, kannst du die Rears nur neben dich stellen und was von vorne kommt wird dann auch von der Wand reflektiert. Da könnte die Schräge jez vielleicht von Vorteil sein, weil sie ja eben schräg ist und nicht in die selbe Richtung reflektiert, weiß ich aber nich genau.

und die Fronts sollten n Stereo-Dreieck bilden was bei dem Sessel ja dann eig. perfekt wäre, aber nich ganz hinten.

und ganz hinten wäre dann auch Schalldruckmaximum

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

hier kannste ja auch n bisshcen mal durchlesen
Flo1617
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 15:00
Danke Thurni für den Link.
Werde ich mir mal gleich zu Gemüte führen.

Wie würdest du denn die Boxen bei mir aufstellen wenn es ein 5.1 System wäre? Könntest wenn du so nett wärst mir mal nen Plan machen oder bei mir einfach eintragen?

Ansonsten nochmal danke

MfG
Sumy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 15:28
Ich überleg grade mit dem Raum...
Den Sesse würde ich so auf 3m Abstand zum Bildschirm tippen, die Couch steht bei 8m. Könnte es da nicht etwas schwierig werden mit der Bilddiagonalen, entweder zu gross oder zu klein um auf beiden Positionen gut sehen zu können?
Wäre es eine Alternative die Sitzgruppe nach vorne zu ziehen?
Flo1617
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 15:32
Also es sind wirklich 3m Abstand vom Sessel zum TV! Respekt gut getippt.
Also Fernseh schaue ich nur vom Sessel aus, aber von der Couch würde ich halt dann auch gerne Musik hören können, falls es eben möglich ist. Muss bei der Couch auch kein 5.1 Sound sein, wenn das ein Problem sein sollte.
hmm... das mit der Couch verschieben müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das Problem wird die Tür zum Wohnzimmer sein und die Tür, auf der anderen Seite zu dem kleinen Balkon

Hier hab ich nochmal zwei weitere Varianten erstellt. Dort habe ich mal die größere Couch etwas umgestellt. Vielleicht ist ja eine davon besser geeignet.

1. Variante
http://s8.directupload.net/file/d/2006/3km97atj_png.htm

2. Variante
http://s3.directupload.net/file/d/2006/esobv7m6_png.htm

MfG

Flo


[Beitrag von Flo1617 am 12. Dez 2009, 16:24 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 19:16
naja auf der couch wärst du dann ja rückwärts^^ da könntest du dir dann "hinten" also vor der couch 2 stereo ls exta dazu stellen^^

wie hörst du eig. musik, hörst du dann "richtig stereo" oder auch dann aus allen laustsprechern oder so



die front müsste klar sein
bei den rears wären die roten dipole wenn die übers fenster noch passen (ich weiß nich ob des überhaupt richtig bei so viel platz nach hinten geht.)
und die grünen rears wären direktstrahler, der eine könnte ja auf des sideboard wenn des hoch genug ist und der andere an eben auf nen standfuss
Flo1617
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 20:46
Danke Thurni für das Aufzeichnen und Beantworten meiner Frage von den Lautsprechern.
ja, das mit extra ls wäre wohl machbar, aber hatte ich eigentlich nicht vor

Die Variante war eigentlich dafür gedacht, dass ich die Rears bzw. Surround LS da hinten reinstelle.
Hätte das überhaupt Sinn gemacht, diese so weit weg zu stellen bzw. was wäre wenn ich die da hinten aufstellen würde bezüglich Musik?

Ja, die Front LS sind mir klar. Habe ja schon einen Teil von dem Link gelesen.

Puuuhhh das mit den Dipole drüber hängen wird wohl nicht klappen, weil das sind eigentlich keine richtigen Fenster. Da gehts raus zum Balkon. Es sind zwei große Fenster und eine Klapptür, die raus auf den Balkon geht. Sind also insgesamt vier Glasschieben, die fast bis zur Decke gehen. Gabs leider nicht in dem Programm, mit dem ich das gezeichnet habe.

Bei dem oberen grünen Direkstrahler ist genau die Tür zum Balkon

Achja die Musik würde ich im 5.1 bzw. 2.0 vom Sessel aus hören. Je nachdem wie sich das dann so anhört. Wenn möglich auf der Couch dann nur 2.0.


[Beitrag von Flo1617 am 12. Dez 2009, 20:51 bearbeitet]
Sumy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 21:06
die Direktstrahler kanst du auch unter die Decke hängen und sie dann auf den Hörplatz ausrichten (bei uns ist der Raum ähnlich wie bei dir).
Hat dein Verstärker Anschlüße für mehrere Frontlautsprecher? Dann köntest du dir überlegen sie als A und B anzuschließen.
Der Nachteil wäre dann, du must Geld für zwei weitere LS ausgeben.
Deine alternativen Raumaufteilungen überzeugen mich nicht so ganz. Meist würdest du den Stereosound im Rücken hören.
Meine Empfelung wäre daher, erst einmal das vorgeschlagene 5.1 System so aufzubauen wie es Turin vorgeschlagen hat, es auf den Sessel auszurichten und dann erst zu hören wie dir die Musik auf der Couch gefällt.
Meist hört man Musik doch eh alleine, und für eine Beschallung sollte es ausreichen, wenn die MS dort bleiben.
Flo1617
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 21:16
ok. Vielen lieben Dank Sumy.
Ich hab bis jetzt noch gar nichts für das Heimkino

Wollte erstmal Nachfragen bzw. schauen, ob und wie das bei mir überhaupt möglich ist.

Das mit dem Verstärker und A + B anschließen hört sich irgendwie nach 2 Zonen dings bums an. Weiß aber nicht wofür das gut ist.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt oder auch nicht. Bin noch totaler Anfänger was das Thema Heimkino betrifft.

MS soll denke ich mal LS heißen oder? Ansonsten versteh ich deinen letzten Satz nicht so ganz Sumy

Achja Sumy, hast du mal nen Bild oder kannst du mir mal nen Bild von eurem Heimkino machen? Denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte


[Beitrag von Flo1617 am 12. Dez 2009, 21:20 bearbeitet]
Sumy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 21:22
sorry, muss mich auch erst eingewöhnen hier im Forum und beim durchlesen der Threads hier fühle ich mich auch als absolute Anfängerin
Also es gibt Verstärker, an denen du mehrerer Hauptlautsprecher (Mainspeaker) anschließen kannst und dann entscheiden kanst, ob du die einen (A) oder die anderen (B) betreiben willst.
Was das Bild angeht, ich glaube das bringt meine Kamera nicht Wir haben die Couch ca. da stehen wo dein Sessel ist, vieleicht etwas weiter hinten. Zusätzlich dann noch rückwärtige Effektlautsprecher für den 7.1 Sound


[Beitrag von Sumy am 12. Dez 2009, 21:29 bearbeitet]
Flo1617
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2009, 21:32
Naja dann fühlen wir ja schonmal gemeinsam

Also ich könnte dann sozusagen vier Lautsprecher als Front anschließen bei dem ich sagen kann jetzt machen die ersten beiden den Sound oder eben dann die anderen?

Kannst du mir vielleicht was zu meiner anderen Frage behilflich sein bezüglich der Surround Boxen. Also wenn ich die wirklich hinten bei der Couch stehen hätte? Wäre da dann der Raumklang weg?

Das mit dem Bild von eurem Heimkino hast du das noch gelesen? Wäre nämlich mal nicht schlecht zu sehen, wie du bzw. ihr das gemacht habt, wenn ihr so nen ähnlichen Raum wie ich habe.

So jetzt muss ich aber weg auf Weihnachtsfeier
Komm morgen wieder und schau und wünsch euch noch einen schönen Abend

Wenn das Bild nicht so gut wird macht mir das nichts. Solang ich ein bisschen darauf erkennen kann


[Beitrag von Flo1617 am 12. Dez 2009, 21:33 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 21:39
des "Problem" bei den rears ganz hinten wäre, dass, bei gleichem abstand der beiden rears, der winkel zum hörer immer enger wird
z.b.

und du dann beide viecht nichtmehr richtig unterscheiden kannst
Sumy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2009, 21:56
grummel ne hatte ich nicht vergessen mit dem Bild.
Ich habe dir einmal eine Zeichnung gemacht, die aber sicher nicht maßstabsgerecht ist.



das Gelbe sind Fenster und Türen, das Grüne die Sitzgruppe, Rot die MS (weist ja nun was das ist ) das fleischfarbene die CS (CenterSpeaker (ja es sind drei)) mit dem TV dahinter und das blaue die Effektlautsprecher.
Thurni
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2009, 22:19
wie hast du denn die 3 center angeschlossen?

gibts da nich auslöschungen wenn alle 3 des selbe bekommen

(MS weiß hier glaubich fast keiner was es is^^)
getodak
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2009, 22:26
Hallo,

7.1 finde ich Quatsch bei dem Raum. Du hängst ja sowieso weit hinten, da hast du mit 7.1 nur "Soundmatsch". 5.1 reicht dicke. Für hinten wären Dipole oder Bipole nicht verkehrt.

@Thurni: Wieso sollten die sich auslöschen, die laufen ja in der Phase. Aber natürlich braucht man hier keine 3 Center, im Ernst Leute, warum?

Wie gesagt, ganz einfaches 5.1 ist gut machbar, für hinten ein Paar Di- oder Bipole. Evtl. einen zweiten Subwoofer, wenn das System klein wird.
Thurni
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2009, 22:30
naja im bilder thread hatte irgendwer 2 center (ich weiß nichmehr wer^^) und da hatten welche gemeint das sie das lassen würden da die sich gegenseitig auslöschen dann, hab dann auch nich weiter drüber nachgedacht, naja aber deins klingt logisch ^^
getodak
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2009, 22:34

naja im bilder thread hatte irgendwer 2 center (ich weiß nichmehr wer^^) und da hatten welche gemeint das sie das lassen würden da die sich gegenseitig auslöschen dann, hab dann auch nich weiter drüber nachgedacht, naja aber deins klingt logisch ^^


2 Center kann Sinn machen. Beispielsweise einer über und einer unter der Leinwand. Dann hat man in der Summe eine Phantomquelle aus der Mitte der Leinwand. Das ist sogar optimal. Will ich bei mir auch mal machen. Aber die Änderung der Impedanzen und eine Phasenkorrektur (wahrscheinlich muss man an der Phase nachregeln) muss halt beachtet werden, wenn es nicht nur einmal laut knallen soll! Aber 3 Center direkt nebeneinander ist schon etwas unsinnig. Fürs selbe Geld in den Raum investieren, oder bei schwachem Sub oder starken Moden einen zweiten Sub mit rein. Das macht mehr Sinn.
Sumy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Dez 2009, 22:37
Was die MS angeht, da lerne ich noch hier im Forum aber gut, werde dann main tippen.
Was die drei Center angeht, ist sicher ungeöhnlich und auch nur für das Heimkino gedacht. Es hört sich für mich einfach flächiger an. Bei nur einem center kam alles einfach nur aus der Mitte. Bei einenem 42 Zoll kann es schon störend sein für mich, da die Sprache nicht direkt zuzuordnen ist. Vieleicht wäre ein difuser Center genau so geeignet.So verteilt sich der Sound ein wenig.
Auslöschungen konnte ich nicht feststellen, habe aber den Raum auch nicht durchgemessen, es hört sich für mich einfach nur "besser" an.
Also das Zeug stand so ungenutzt im Keller rum, da wurde nix extra investiert. Wir hatten es einfach ausprobiert und fanden es gut getodak.


[Beitrag von Sumy am 12. Dez 2009, 22:43 bearbeitet]
getodak
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2009, 22:45

Was die drei Center angeht, ist sicher ungeöhnlich und auch nur für das Heimkino gedacht. Es hört sich für mich einfach flächiger an. Bei nur einem center kam alles einfach nur aus der Mitte. Bei einenem 42 Zoll kann es schon störend sein für mich, da die Sprache nicht direkt zuzuordnen ist.


Nicht nur ungewöhnlich, auch unsinnig. Man will ja keine diffuse Abstrahlung als Center, man will ja eine eindeutige Zuordnung. Und bei einem kleinen 42 er TV ist das auch kein Problem. Ich hab ne 100 Zoll Leinwand und mir recht ein Center, wenn er denn gut ist. Qualität ist auch nich durch Quantität zu ersetzen.
Sumy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Dez 2009, 23:23
du, dass Neulinge erst einmal gebissen werden, in einem Forum ist mir schon klar
Es hört sich halt bei uns einfach besser an als nur mit einem center, egal ob Masse oder Klasse
Thurni
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2009, 23:29
naja aber 3 bringen ja auch nich wirklich ne bessere ortung, die wird ja eher schlechter, da dann ja nich genua mitte sonder bereich mitte is, aber wenns dir besser gefällt
getodak
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2009, 00:18

du, dass Neulinge erst einmal gebissen werden, in einem Forum ist mir schon klar


Mach ich eigentlich nicht. Neu oder alt ist wurscht, Unfug bleibt Unfug.


Es hört sich halt bei uns einfach besser an als nur mit einem center, egal ob Masse oder Klasse


Dann war der alte Center entweder nicht wirklich gut, oder falsch beschaltet bzw. eingstellt. Drei nebeneinander bringt halt nix. Im Gegenteil, macht den Schall diffuser. Will man beim Center aber nicht. Wenn es dir gefällt, dann ist ja gut, aber empfehle es nicht direkt ohne Wenn und Aber, ich denke nämlich, dass es anderen nicht gefällt.
Sumy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Dez 2009, 00:27
Mit Respekt auf den Threadersteller sollten wir uns hier um seine Probleme kümmern, die Anzahl der Center ist dabei nebensächlich und wir könnten sie privat klären oder in einem anderen Thread.
Deal?


[Beitrag von Sumy am 13. Dez 2009, 00:28 bearbeitet]
Flo1617
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Dez 2009, 04:36
Hallo zusammen
Also ich gebe da Sumy ganz recht

Also die Weihnachtsfeier war kräftig :d

Muss erstmal ausschlafen Also die Center-Sprecher bzw. Center-LS interessieren mich nicht wirklich. Mich interessieren hauptsächlich die Surround bzw. Rear LS.

Was würde passieren, wenn ich die Rears ganz hinten aufstellen würde, bzw. was wäre mit dem Sound, wenn ich die Rears ganz hinten aufstellen würde?

Sorry für die Rechtschreibung. Bin gerade nicht mehr auf den Damm die richtige Rechtschreibung anzuwenden
getodak
Inventar
#28 erstellt: 13. Dez 2009, 05:07
Frage des TE war ob 5.1 Sinn macht. Macht es. 7.1 nicht. 5.1 wäre am besten mit Dipolen m. M. n. Daher brauchst du auch keine LS hinter dir aufstellen!
Thurni
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2009, 14:33
naja aber die dipole könnte er ja nicht links und rechts an die wand hängen neben bem sessel, weil ja des fenster im weg ist
Exestor1977
Neuling
#30 erstellt: 13. Dez 2009, 14:46
Hi!!!

Also wenn du 60-70% Filme schaust macht 7.1 mal gar keinen Sinn da fast alle Filme nur mit 5.1 wiedergegeben werden,der einzigste den ich kenne ist Herr der Ringe in 6.1!!!Zu deinem problem kann ich dir nur einen Tip geben da er doch etwas speziell ist das du dich mal an die Jungs von Lautsprecher Teufel aus Berlin wendest (www.teufel.de)Erstens sind die Produkte der absolute Wahnsinn was Preis/Leistung angeht und Klandlich der Oberhammer!Klar wird es immer Leute geben die das nicht behaupten können und werden aber ich bin mehr als überzeugt von ihnen!!!

Gruß EX
getodak
Inventar
#31 erstellt: 13. Dez 2009, 15:35

)Erstens sind die Produkte der absolute Wahnsinn was Preis/Leistung angeht und Klandlich der Oberhammer!


Die Produkte von Teufel sind ständig defekt und in der Preisklasse ganz sicher nicht konkurrenzlos. Leider sind sie nur bekannt wegen dem Marketing. Klanglich würde ich Teufel überhaupt nicht empfehlen, sobald jemand Musik damit hört. Gibt besseres als Teufel.

Damit distanziere ich mich auch vom Thread, hier wird zuviel Unfug geschrieben!
Flo1617
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Dez 2009, 21:23
So hab jetzt wieder ausgeschlafen

Mal wieder Danke für eure Beteiligung und Hilfe.

ok 7.1 wollte ich bei mir eh nicht aufbauen. Also wirds 5.1 werden.

Müssen die Dipole unbedingt hängen oder könnte man die auch neben den Sessel stellen?

@Exestor1977: Danke für den Tip. Also bei Musik sollen die Teufel nicht so der Hammer sein hab ich des öfteren schon gelesen. Hast du da mal Vergleiche gehabt mit anderen LS wie Canton, Elac etc...?

@Sumy: Danke für das Bild

So hab jetzt nochmal ein paar Bilder mit ner Handykamera von meinem Wohnzimmer gemacht.

http://s12.directupload.net/file/d/2007/uihqci4o_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2007/zxyhsw5y_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2007/k394998h_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/2007/ceahvgwn_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2007/7tzuffae_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/2007/hx39rlp6_jpg.htm

Hoffe, die Bilder sind gut genug geworden. Jetzt sollte das auch mit den Fenstern bzw. mit dem Balkon klarer werden.

Also wenn jetzt noch wer irgendeine Idee haben sollte bezüglich der Surround bzw. Rear-LS dann her damit

Wenn nicht machts ja nichts, da ja eigentlich die hauptsächliche Frage nach 5.1 war und das soll ja angeblich bei mir funktionieren ABER die oberen Fragen hätte ich doch noch gerne beantwortet falls möglich

MfG


[Beitrag von Flo1617 am 14. Dez 2009, 21:10 bearbeitet]
Flo1617
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Dez 2009, 21:42
Also versuch ich es halt nochmal so
Vielleicht bekomm ich dann eine Antwort auf die noch ausstehenden Fragen. Will ja nicht dumm sterben

Müssen Dipole unbedingt hängen oder wurde das jetzt nur bei mir vorgeschlagen?

Zur anderen Frage, die zwar eignetlich an Excestor1977 ging aber kann bestimmt auch jemand anderes beantworten. Hat mal jemand einen Vergleich zwischen einem Teufel und einem anderen System (gleicher Preis) gehabt?? Wenn ja wie war da euer Eindruck bei Musik?

Achja falls doch noch jemand einen Tip für die Aufstellung von den Rear-LS bei mir hat kann das ruhig schreiben. Bilder sollten ja jetzt genug hier sein. Ich beiß bestimmt auch nicht

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Macht weiter so
Thurni
Inventar
#34 erstellt: 16. Dez 2009, 22:09
also die dipole sollten relativ hoch (auf der teufel hp steht 1,40-2,10m) an der wand hängen und auf ner direkten linie zum hörer
Flo1617
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Dez 2009, 22:14
Danke Thurni.
Warst ja richtig schnell

Jetzt ist ja schonmal die erste Frage beantwortet. Bleibt also nur noch eine

Also haltet euch ran
Sumy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Dez 2009, 00:13
auch auf die Gefahr hin wieder Blödsinn hier zu tippen und jemanden damit aus dem Thread zu jagen.....
Mir kommt es so vor, als ob dir die Musik wichtiger ist als der Kinosound (berichtige mich bitte wenn ich falsch liegen sollte damit).
Mir geht es da ähnlich mit und wir haben eher eine Stereoanlage mit zuschaltbarem Surroundsound aufgebaut. Ich will damit sagen, vieleicht solltest du das Hauptaugenmerk eher auf zwei gute Hauptlautsprecher legen und die Efektlautsprecher in einer abgespeckten Version nehmen (wenn genug Budget vorhanden ist kann natürlich alles erste Sahne sein). Es besteht dann ja immer noch die Möglichkeit minderwertige Komponenten nach und nach auszutauschen.


[Beitrag von Sumy am 17. Dez 2009, 00:13 bearbeitet]
Flo1617
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Dez 2009, 21:31
Hallo Sumy.
Schön mal wieder was von dir zu lesen

Also zu dem mit dem mehr Musik. Es stimmt auf jedenfall, dass ich gerne Musik höre, aber hatte ich nicht sogar die Prozentzahl angegeben am Anfang? waren glaub ich so 40% wenn ich mich nicht irre. Nur am Abend nach der Arbeit schaue ich halt dann meistens doch lieber Fern als mir Musik anzuhören.
So wie es bei mir im moment aussieht wirds aber so werden, wie du es beschrieben hast. Werd mir als erstes nen neuen Fernseher holen. Danach dann nen AV-Receiver holen. Denke der Denon 1610 sollte reichen. Dann noch nen Blu-Ray Player und zwei Standboxen a la Nubert 511 oder vergleichbares.
Dazu muss ich zwar dann erstmal etwas probehören und noch etwas sparen, weil ich ja im moment noch Student und leider gerade bei der Diplomarbeit bin.

Sollte fürs erste reichen und wenn nicht kann ich immer noch auf 5.1 aufrüsten. So hab ich was vergessen?

Naja für Fragen und Anregungen bin ich ja da
Exestor1977
Neuling
#38 erstellt: 19. Dez 2009, 21:24
Hi!!!

Also ich kann nur sagen das mein System 6 auch bei Musik richtig Laune macht,klar kann man sie nicht mit guten Standlautsprecher vergleichen,aber mir war Vordergründig der Filmsound wichtiger! Hatte auch von Canton LS da und diese waren bei Filmen schlechter und bei Musik gleich gut,zumindest für meinen Eindruck,hab kein Messmikro im Ohr wie manch andere!!!Drum ist Teufel für "mich" echt Hammer!!!

Gruß EX
Flo1617
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Dez 2009, 21:31
Hi Exestor1977

Vielen Dank, dass du nochmal was zu deinem Teufel-System geschrieben hast.

So jetzt sind wohl alle Fragen beantwortet worden, die noch offen waren. Sterb also schonmal nicht doof

Also man sieht sich spätestens wieder, wenn ich versuch mir die Komponenten zu besorgen bzw. wenn ich nicht weiter komme.

Flo1617
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 31. Dez 2009, 20:09
So da bin ich mal wieder

Hab jetzt mal so nen kleinen Rundgang gemacht bezüglich Probehören bei einem Hifi-Shop bei mir in der nähe.
Konnte dort mal die Jamo 608 gegen die Klipsch RF-62 probehören. Muss schon sagen, dass beide nicht schlecht sind. Was mir aufgefallen ist, dass die Klipsch im Gegensatz zu den Jamo höhenlastig sind und die Jamo etwas tiefer bzw. mehr Bass spielen nach meiner Meinung.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem hat mir der Spezialist gesagt, dass für mich sogar die Klipsch besser wären, weil ich doch die zwei Deckenschrägen aus Holz habe und die angeblich doch recht die Höhen schlucken sollen. Stimmt das bzw. kann dazu jemand was sagen?

Das Klipsch Set bestehend aus RF-62, RC-62, RB-51 und Synergy Sub-12 würde ich für 1500€ bekommen. Was meint ihr zu dem Preis? Ist der passabel?

Noch eine weitere Frage habe ich bezüglich des Sets. Würden sich vielleicht sogar die RB-61 als Rear besser eignen und wie sieht es mit dem Sub-12 aus der Synergy aus? Passt der da dazu?

Wieder mal eine menge Fragen und hoffe natürlich wieder auf eure rege Beteiligung. Wie ihr wisst bin ich ja noch Neuling auf dem Gebiet.

Achja hab auch nochmal das Wohnzimmer umgestellt. Bild mach ich mal mit rein.

http://s6.directupload.net/file/d/2025/z4c9sm62_png.htm

Sollte ich dafür einen neuen Thread vielleicht aufmachen oder kann das hier bleiben?

Ansonsten wünsch ich euch ein frohes neues Jahr und einen guten und nicht zu feuchten Rutsch


[Beitrag von Flo1617 am 31. Dez 2009, 20:12 bearbeitet]
Flo1617
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Dez 2009, 23:01
Achja was ich ganz vergessen habe zu erwähnen.
Das Jamo Set mit den Front ala Jamo S 608 bekäm ich für 1100€.
Weiß leider nicht was für center und Rears dabei sind. Waren aber ziemlich kleine Rears in Anbetracht von denen von Klipsch.

Werde aber im neuen Jahr nochmal meinen Hifi-Spezialisten aufsuchen und auch nochmal mit nem Onkyo Receiver anhören, da sollen die Klipsch angeblich noch "besser" klingen.
Beim Probehören war ein Marantz 6004 angeschlossen.


[Beitrag von Flo1617 am 31. Dez 2009, 23:02 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#42 erstellt: 01. Jan 2010, 18:15
das die jamos mehr bass machen ist klar, die haben ja auch je einen 25cm tieftontreiber in der seite...

das schrägen höhen schlucken sollen wäre mir ganz neu! nehm einfach das was dir besser gefällt mit nachhause und höre es dir da an! bei nichtgefallen bringste es halt wieder zurück und nimmst das andere mit!
Flo1617
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Jan 2010, 18:38
Danke visualXXX für die Antwort.
Ok. Das mit den 25cm Tieftontreiber ist mir gar nicht aufgefallen, vielleicht lag es daran, dass die ganzen LS nebeneinander aufgestellt waren.

Kannst du bzw. ihr mir noch was bezüglich vom Preis bei den Klipsch sagen, ob der so in Ordnung gehen würde?

Und kann ich den Sub von der anderen Serie (Synergy) in die Reference nehmen oder sollte ich dann doch lieber alles von der gleichen kaufen? Der Sub von den Reference kostet natürlich auch gleich mal 500€ wenn ich mich da nicht sehr täusche.

Ansonsten noch die Frage mit den Rears. Sollte ich da lieber die größeren RB-61 nehmen oder langen die kleinen RB-51 für mein Wohnzimmer (33qm) aus?

Nochmal vielen Dank für eure tolle Hilfe.
visualXXX
Inventar
#44 erstellt: 01. Jan 2010, 18:46
naja zu dem preis der klipsch kann ich nich viel sagen, jedoch kommen mir vom gefühl her die 1,5k € beim Fachhändler mit beratung und probehöhren (denk drann du musst auch ZUHAUSE probehören) für einen gerechten preis vor

kommt drauf an wenn du keine Mehrkanalmusik hörst oder zumindest wenig reichen die kleinen für Hinten, wenn du viel mehrkanal hörst solltest du vllt doch die großen für hinten nehmen.

Der Subwoofer ist egal, der kann auch von einer gänzlich anderen Marke sein. Das spielt beim SW keine rolle...
Flo1617
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Jan 2010, 19:04
Wieder mal eine sehr schnelle Antwort von dir visualXXX.
Ich hab mal gerade so bei idealo die preise angeschaut und da komm ich auch auf ungefähr den gleichen Preis, wobei da natürlich keine Beratung und probehören dabei ist

mal schauen wie der Preisunterschied zwischen den beiden Rears ist. Wenn er nicht so groß sein sollte, dann nehm ich halt die größeren. Schaden kanns ja nicht

Ok. Freut mich das ich da auch den anderen Sub nehmen kann, weil 500€ für nen Sub ist schon nen Wort. Der von der Synergy kostet zwar auch 300€, aber das lass ich mir noch eher eingehen.

Gibt es bei Subwoofern eigentlich auch große Unterschiede wenn jetzt z.B. beides aktive sind, wie in meinem Fall? Wie kommt z.B. hier der Preisunterschied von 200€ zustande?
visualXXX
Inventar
#46 erstellt: 01. Jan 2010, 19:10
okay dann will ich nochmal^^
ich würde den Sub getrennt kaufen, mit ner eigenen beratung weil du sicher einen noch besseren finden wirst in der preisklasse

ja es gibt da sogar sehr große unterschiede.um nur ein paar zu nennen:
präzesion (hängt vom chassis ab)
tiefgang (gehäuse, chassis und verstärker im sub)
maximaler pegel (chassis)
bauart (frontfire, downfire)

das sind so die wichtigsten unterschiede, wobei es wohl kaum einen Gibt der alles kann.

wenn der Sub nur zum musikhören sein soll, empfehle ich aufjedenfall eine geschlossene Bauweise,
bei Film und musik würde ich ein Bassreflex subwoofer empfehlen.

frontfire oder downfire? kommt ganz auf deinen fußboden und die bauart des hauses an...
Flo1617
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 01. Jan 2010, 19:19
freut mich, dass du mir so gut hilfst.

ok. Dann erstmal nur die Front, Rears und Center kaufen. Danach dann nochmal separat an einen Sub rangehen.

Hast du mal so verschiedene Subs für mich schonmal als Vorauswahl, die vielleicht mit den Klipsch oder Jamo harmonieren bzw. die passen würden. Preisrahmen so um die 300€ wie du schon gelesen hast.

Achja Sub sollte dann für Musik und Film sein. Das heißt dann ja wohl am besten einen mit Bassreflex.

Also Fußboden kann ich dir noch beantworten. Ist ein Teppich
Was verstehst du unter Bauart des Hauses?
visualXXX
Inventar
#48 erstellt: 01. Jan 2010, 19:46
altbau, neubau sollte erstmal reichen...

wenns jetzt ein altbau ist wo die wände und decken halt extrem mitschwingen würde ich persönlich keine downfire empfehlen weil dieser arbeitet auch über die anregung des mauerwerks, das macht ein Frontfire nicht direkt.

wie gesagt beim Sub ist es egal, die harmonieren immer

puh kaufberatung ist schwierig für mich, benutz dazu am besten die Suchfunktion die hilft da mehr als ich kann
Flo1617
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Jan 2010, 19:51
Also das Haus steht ungefähr 20 Jahre. Würde also sagen ist ein Neubau.

Gut dann werde ich mich wohl mal in der Kaufberatung umschauen bezüglich des Subs.
Flo1617
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Jan 2010, 18:19
Hallo zusammen
Mal wieder meinen Thread hier rausholen.

Und zwar hab ich mich jetzt fast schon entschieden für die Klipsch RF-62
Gefallen mir irgendwie, vom aussehen und von der Musik her.

So jetzt hab ich mal bei meinem Händler nachgefragt, bezüglich der Rears. Die RB-61 passend zu den Front LS würden 460€ ohne Ständer kosten.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie es aussieht wenn ich anstatt den zwei RB-61 als Rear nochmal die RF-62 als Rear verwende? Kommt ja vom Preis her aufs gleiche!

Wäre das bei mir mit den insgesamt 4 RF-62 machbar bzw. sinnvoll? Hab nochmal den Link, wie es bei mir aussieht reingestellt.

http://s6.directupload.net/file/d/2025/z4c9sm62_png.htm

Achja wie gesagt gibt es bei dem Fernseher und auf der anderen Seite eine Dachschräge, falls das noch was zu sagen hat. Diese beginnt aber erst ab 115cm.

Schonmal wieder vielen Dank für eure Tips und Ratschläge
Sumy
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Jan 2010, 19:00
und wie wäre es mit den RS-42, oder fallen die wegen fehlender Befestigungsmöglichkeit an der Wand aus?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino bei den Maaßen sinnvoll?
Donifl1011 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  113 Beiträge
Neues Heimkino System sinnvoll?
Stefan198697 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  21 Beiträge
5.1 -> 7.1 bei mir sinnvoll?
farawee am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  37 Beiträge
Planungsphase Heimkino, welches Setup ist sinnvoll?
Skar am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  7 Beiträge
Heimkino einrichten bei dem Raum sinnvoll?
ph1l1pp am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Heimkino im neuen Raum
elchupacabre am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  26 Beiträge
7.1 sinnvoll oder doch lieber "nur" 5.1
Möhrenmanni am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  50 Beiträge
Wie pegelt ihr euer Heimkino ein?
gt231 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  69 Beiträge
5.1.2 Sinnvoll bei kleinen 16qm Raum?
DrMassacre am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen