Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Wie pegelt ihr euer Heimkino ein?
1. Nach Gehör (37.5 %, 30 Stimmen)
2. Mit Schallpegelmessgerät (33.8 %, 27 Stimmen)
3. Mit eingebautem Einmesssystem (28.8 %, 23 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie pegelt ihr euer Heimkino ein?

+A -A
Autor
Beitrag
gt231
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 13:55
ich wollt allgemein mal darauf hinweisen, das es für jeden sehr sinnvoll ist, seine lautsprecher mit hilfe eines schallpegelmessgerätes (und test dvd) einzustellen. ich habe mir nach langer langer zeit endlich mal so ein gerät beschafft und siehe da: mein gehör hat sich aber gehörig verschätzt. man glaubt gar nicht, wie man sich täuschen kann. vorher klangen für mich schon alle lautsprecher gleich laut. doch die messung hat mir was ganz anderes gesagt. bis zu 5,5dB abweichung hat mir das gerät gezeigt. jetzt hab ich alles korrigiert und muss ganz ehrlich sagen: so gleichlaut klangen die lautsrecher noch nie. ich werde ein heimkino niemals wieder nach gehör einpegeln.
wichtig: die verzögerungszeiten müssen stimmen!!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 14:14
Und was machst Du mit stark unterschiedlich abgemischten Quellen?

Ich muss teilweise über 10 dB nachregeln...

Gruss
Jochen
gt231
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 14:56
man braucht nur einmal mit einem vernünftigen test von dvd (rosa rauschen) einpegeln. warum unterschiedlich abgestimmte quellen? was dann hinterher nicht gut klingt, hängt dann vom film ab. aber wenn man einmal perfekt eingepegelt hat, hört man die quelle so, wie sie im tonstudio gemischt wurde und gewollt ist.
sag nich, du pegelst bei filmen immer wieder neu ein?!?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 15:02

gt231 schrieb:
sag nich, du pegelst bei filmen immer wieder neu ein?!?

Doch.

Und zwar, weil ich das optimale Ergebnis rausholen möchte und nicht, weil der Toning. einen Regler vergessen hat hochzudrehen, dann eben auf die Rears verzichte.

Gruss
Jochen
gt231
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 15:05

Master_J schrieb:

gt231 schrieb:
sag nich, du pegelst bei filmen immer wieder neu ein?!?

Doch.

Und zwar, weil ich das optimale Ergebnis rausholen möchte und nicht, weil der Toning. einen Regler vergessen hat hochzudrehen, dann eben auf die Rears verzichte.

Gruss
Jochen



na ja, jeder wie er meint.
aber du musst bedenken, das es nicht immer darauf ankommt, das hinten was rauskommt. es gibt schließlich auch noch den bereich zwischen den lautsprechern. also die bereiche zwischen rear und front und die bereiche zwischen front rechts und rear links. wenn ein lautsprecher zu laut ist, ist eine gute ortung mitten im raum nicht mehr gegeben. das macht verdammt viel aus!!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 15:15
Ja, das stimmt, ist aber kein Gegenargument.

Hör' Dir z.B. mal die "Hell Freezes Over" von den Eagles an.
Da sind die Rears fast 10 dB zu laut abgemischt.
Das ist unerträglich/unrealistisch, wenn man es nicht nachregelt.
Sozusagen "zu hoch eingepegelte Lautsprecher" ab Werk.

Gruss
Jochen
gt231
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 15:18

Master_J schrieb:
Ja, das stimmt, ist aber kein Gegenargument.

Hör' Dir z.B. mal die "Hell Freezes Over" von den Eagles an.
Da sind die Rears fast 10 dB zu laut abgemischt.
Das ist unerträglich/unrealistisch, wenn man es nicht nachregelt.
Sozusagen "zu hoch eingepegelte Lautsprecher" ab Werk.

Gruss
Jochen



ich habe mir die dvd schon oft angehört. finde eigentlich gar nicht, das sie hinten zu laut abgemischt ist. im gegenteil. ich finde sie verdammt realistisch abgemischt. das beweisen auch sehr sehr viele meinungen und tests. gilt schließlich bei vielen als referenz musik dvd. deine angegeben 10dB zuviel kann ich absolut nicht nachvollziehen.

was für eine anlage hast du denn? und sind bei dir die verzögerungszeiten exakt eingestellt?? kommt mir ein bisschen komisch bei dir vor

edit: sehe grad deine anlage in deinem profil


[Beitrag von gt231 am 12. Jun 2005, 15:20 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2005, 15:25
Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann.
Aber vielleicht hat das Publikum auch wirklich so laut geklatscht.


Verzögerungszeiten stimmen soweit. Ist ein altes Gerät, das kann da noch nicht so viel.

Falls Dich die 4 Rears irritieren:
Mit 2 Stück und Kreisbahnaufstellung ging's mir genauso.

Gruss
Jochen
gt231
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2005, 15:27

Master_J schrieb:
Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann.
Aber vielleicht hat das Publikum auch wirklich so laut geklatscht.


Verzögerungszeiten stimmen soweit. Ist ein altes Gerät, das kann da noch nicht so viel.

Falls Dich die 4 Rears irritieren:
Mit 2 Stück und Kreisbahnaufstellung ging's mir genauso.

Gruss
Jochen



hmm...kannst du die verzögerungszeiten für jeden einzelnen lautsprecher in metern angeben?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2005, 15:33
Nein, ich muss noch in Millisekunden umrechnen - hängt ja auch von der Raumtemperatur ab.

Die Hauptkanäle bilden die Referenz; nix einstellbar.
Center ist bis zu 5 ms verzögerbar.
Rears gehen paarweise einzustellen.

Kleinster Schritt ist 1 ms - etwa ein Drittel Meter.

Gruss
Jochen
gt231
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2005, 15:38

Master_J schrieb:
Nein, ich muss noch in Millisekunden umrechnen - hängt ja auch von der Raumtemperatur ab.

Die Hauptkanäle bilden die Referenz; nix einstellbar.
Center ist bis zu 5 ms verzögerbar.
Rears gehen paarweise einzustellen.

Kleinster Schritt ist 1 ms - etwa ein Drittel Meter.

Gruss
Jochen



ui....wie bei meinem alten harman/kardon damals. so einen guten yamaha und so wenig möglichkeiten? dann schau nochmal, ob du alles richtig umgerechnet hast
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2005, 15:49
Jupp, passt.

Wie gesagt: Bei Kreisbahnaufstellung in gleichen Abständen zum Hörplatz habe ich das gleichermaßen empfunden.

Muss wirklich eine Wahrnehmungssache sein.

Gruss
Jochen
DZ_the_best
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2005, 18:56
Also ich habe auch ein Pegelmessgerät.
Habe auch alles damit eingepegelt. So viel musste ich aber auch nicht nachjustieren. Höchstens 1 bis 1,5db.



doch die messung hat mir was ganz anderes gesagt. bis zu 5,5dB abweichung hat mir das gerät gezeigt


Kann es sein, dass das der Subwoofer war?
Denn 5,5db bei den anderen Lautsprechern wären ja schon extrem!


MFG DZ
gt231
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2005, 19:07
ne, der subwoofer war das nicht.

kann mir jemand sagen, welches rauschen zum einpegeln das beste ist? der thx-optimizer soll ja nicht so gut dafür sein, weil er auf jeder dvd anders ist (wie ich auch schon feststellen musste).
ich hab den yamaha rx-v640. ist das interne rauschen aussagekräftig? ich komme so schnell an keine test dvd ran. oder hat jemand eine wav datei mit rosa rauschen in dts oder eine vob datei mit rosa rauschen?
DZ_the_best
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2005, 19:17
Der Testton vom Yamaha ist das Rosa Rauschen.
Natürlich kannst du den nehmen.


MFG DZ
gt231
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2005, 19:34

DZ_the_best schrieb:
Der Testton vom Yamaha ist das Rosa Rauschen.
Natürlich kannst du den nehmen.


MFG DZ :prost



ist es auch wirklich rosa rauschen? hab schon mehrere sachen gelesen. manche meinen, es wäre kein echtes rosa rauschen wie z.b. von dieser burosch test dvd
corcoran
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2005, 19:37
Hallo Leute,

Ich habe auch erst alles mit Pegelmessgerät abgeglichen. Musste dann aber wegen unbefriedigenden Ergebnissen meinen hinteren Boxen einen erhöhten Pegel geben!
Ich habe deswegen oben nicht abgestimmt.
DZ_the_best
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2005, 19:39


wie z.b. von dieser burosch test dvd


Wie gut, dass ich die auch hab.
Werde gleich mal prüfen ob es da Pegelunterschiede gibt.


MFG DZ
DZ_the_best
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2005, 20:08
So, hab ma nachgeprüft.
Es macht keinen Unterschied, ob man nun das Rosa Rauschen von der Test DVD nimmt oder das vom Verstärker.

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 12. Jun 2005, 20:08 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2005, 20:22
Nim doch einfach das Rosa Rauschen am Amp.
Das hat doch genau den selben Effekt bei der Einpegelung.

MFG DZ
gt231
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2005, 20:36

DZ_the_best schrieb:
Nim doch einfach das Rosa Rauschen am Amp.
Das hat doch genau den selben Effekt bei der Einpegelung.

MFG DZ :prost



da bin ich mir halt nicht ganz so sicher. wenn ich das rauschen vom receiver nehme (yamaha), dann zeigt mir das pegelmessgerät ganz andere werte als z.b. beim thx optimizer. also welches rauschen ist denn nun das beste, wenn man keine burosch dvd hat???
DZ_the_best
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2005, 22:32
Wäre es nicht ziemlich schwachsinnig, wenn ein Verstärker ein Rauschen hätte, mit dem man nicht vernünftig einpegeln kann?
Ich denke der Verstärkertestton ist am "Besten" zu gebrauchen.

MFG DZ
gt231
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2005, 22:36

DZ_the_best schrieb:
Wäre es nicht ziemlich schwachsinnig, wenn ein Verstärker ein Rauschen hätte, mit dem man nicht vernünftig einpegeln kann?
Ich denke der Verstärkertestton ist am "Besten" zu gebrauchen.

MFG DZ :prost


der testton des receivers ist vielleicht für das gehört gut, aber vielleicht nicht für das messgerät. wenn ich mit dem internen rauschen nach messgerät einstelle, sind die surrounds später viel zu leise eingestellt
corcoran
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2005, 10:39
Moin,

kann ich bestätigen!
Wie schon weiter oben beschrieben, musste ich die SLS später auch lauter stellen.
Rollei
Moderator
#28 erstellt: 14. Jun 2005, 16:27
Hi,

es gibt bei einigen Filmen schon mal die Notwendigkeit das ein oder andere DB mehr nach vorne zu bringen. Aber meinst hebe ich nur den Cente +1 an. Dann passt es auch.

greets

Rollei
sumpfhuhn
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2005, 17:25

Rollei schrieb:
Hi,

es gibt bei einigen Filmen schon mal die Notwendigkeit das ein oder andere DB mehr nach vorne zu bringen. Aber meinst hebe ich nur den Cente +1 an. Dann passt es auch.

greets

Rollei
:prost


Hallo
Also so wie ich das kenne,pegelt man alle LS+Sub gleiche Lautstärke ein,und gut ist.
Man pegelt doch nur nach wenn sich im Hörraum was ändert( Möbel verrücken etc.).
Ich hab jetzt ca.250 DVD´s,und da ist " das kleine Arschloch" der einzige Film,wo ich den Sub völlig ausgemacht habe( hört sich voll besch..ßen an).
Nur weil manche DVD´s schlecht abgemischt sind,ändert man doch nicht das LS-Setup.ihmo
Gruß
gt231
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2005, 17:27

sumpfhuhn schrieb:

Rollei schrieb:
Hi,

es gibt bei einigen Filmen schon mal die Notwendigkeit das ein oder andere DB mehr nach vorne zu bringen. Aber meinst hebe ich nur den Cente +1 an. Dann passt es auch.

greets

Rollei
:prost


Hallo
Also so wie ich das kenne,pegelt man alle LS+Sub gleiche Lautstärke ein,und gut ist.
Man pegelt doch nur nach wenn sich im Hörraum was ändert( Möbel verrücken etc.).
Ich hab jetzt ca.250 DVD´s,und da ist " das kleine Arschloch" der einzige Film,wo ich den Sub völlig ausgemacht habe( hört sich voll besch..ßen an).
Nur weil manche DVD´s schlecht abgemischt sind,ändert man doch nicht das LS-Setup.ihmo
Gruß


seh ich auch so. bei guten tonspuren kann ein einziger dB schon deutliche klangliche verschlechterungen haben. wenn man exakt genau eingepegelt hat, erzielt man immer das beste ergebnis. imo
corcoran
Inventar
#31 erstellt: 14. Jun 2005, 19:31
Hi,

dem ist NICHT so! Ich werde mich einer "NORM", wenn sie schlechter klingt, doch nicht unterordnen. Am Ende muss das eigene Ohr entscheiden. Ich bin mit meiner eigenen Grundeintellung völlig zufrieden.
Peter_H
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2005, 21:26
Ich pegle mit mit einem dB-Meßgerät (von Conrad; Sound Level Meter) ein über die Testtöne der Referenz-DVD von Burosch.

Der interne Rauschgenerator des Receivers ist generell (so lange kein VERNÜNFTIGES Einmeßsystem eigebaut ist - und die sind derzeit noch rar, so daß man meist dennoch mit Meßgerät bessere Ergebnisse erzielt, je nach Modell) nur für die Einpegelung nach Gehör (also eher "ungefähre Einstellung") gedacht. Außerdem durchläuft dieser auch nicht alle Signalwege von der Quelle bis zum LS, sondern wird direkt vom DSP-Chip generiert und ausgegeben.

Der THX-Optimizer ist nur ein GROBTEST, bei vielen DVDs steht dies auch in der Beschreibung im Vorspann des Tests explizit geschrieben. Zum Einpegeln DEFINITIV ungeeignet.

Und mit "NORM" hat das Einpegeln wenig zu tun, nur damit, daß ein Geräusch, das gleich laut aus allen Richtungen für den "Hörenden" klingen soll, auch genauso dann wiedergegeben wird.

Mit der richtigen Einpegelung muß ich somit seltener nachregeln (außer Tonmeister hat wieder Mist gemacht) und weiß vorallem, daß in so einem Fall die DVD unzulänglich aufgenommen und nicht meine Anlage unzulänglich eingepegelt ist. Außerdem habe ich dann fix ermittelte Werte, auf die ich jederzeit wieder (zur Grundeinstellung) zurückgehen kann.
bothfelder
Inventar
#33 erstellt: 14. Jun 2005, 21:36
Hi!

Wenn ne DVD hörbar müllig ist, wird die DVD wieder aus dem Player geholt. Die Anlage wird deswegen nicht nachgeregelt.
Man trinkt sich die Frau(en) ja auch nicht schön!

Gruß, Andre
gt231
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2005, 22:08

bothfelder schrieb:
Hi!

Wenn ne DVD hörbar müllig ist, wird die DVD wieder aus dem Player geholt. Die Anlage wird deswegen nicht nachgeregelt.
Man trinkt sich die Frau(en) ja auch nicht schön!

Gruß, Andre
:prost


so ist es! im kino wird auch nicht ständig nachgeregelt. wo kommen wir denn da hin
Rollei
Moderator
#35 erstellt: 15. Jun 2005, 07:15
Hi,

es ging auch nicht um das ständige Neueinpegeln. Natürlich habe ich die Anlage auf 75db c eingepegelt. Aber meist ist es halt notwendig per einfachen overwrite mal ein db mehr auf den center zu geben. That´s it.
Ausserdem kann das ja jeder machen wie er möchte.


greets

Rollei
bothfelder
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2005, 07:33
Hi!

Ich bin zu faul zum Nachregeln.
So oft kommt es ja nun nicht vor.
Film ist selten, Musik mehr da ist der Center nicht sooo sehr eingesetzt, wenn dann war es bei mir OK.

"Schlecht" in der Richtung fand ich die Rosenstolz-DTS-Spur.

Andre
Master_J
Inventar
#37 erstellt: 15. Jun 2005, 10:07

gt231 schrieb:
im kino wird auch nicht ständig nachgeregelt. wo kommen wir denn da hin

So klingt's dort auch.

Gruss
Jochen
bothfelder
Inventar
#38 erstellt: 15. Jun 2005, 10:33
Hi!

Jochen, DU hast ja recht, nur der Fehler liegt dann trotzdem immer noch an der Abmischung!
Daran muß gearbeitet werden.

Andre
corcoran
Inventar
#39 erstellt: 15. Jun 2005, 16:03
Hallo,

ich habe das Testgerät von Teufel und die neueste CARA-Test-DVD benutzt! Möglicherweise taugt das Teil von Teufel nichts. Nach diesem Ergebnis hätte jeder der nichts auf den Ohren hat nachjustiert!

Wer will da mir das Nachregeln verbieten?
DZ_the_best
Inventar
#40 erstellt: 15. Jun 2005, 16:09
Hab auch das Teufel Gerät und bin voll zufrieden damit.
Ich hätte es mit dem Ohr selbst nicht besser machen können.

MFG DZ
Rene66
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Jun 2005, 16:29
Ich hab "nach Gehör" angeklickt. Geht ja bei meinem Receiver auch nicht anders
Ich hab damals bei der Anschaffung extra auf ein Gerät verzichtet was das Eimessen "Automatisch" kann.
Das Automatische Einmessen ist eine Funktion auf die ich locker verzichten kann ,weil es eh nicht richtig funktioniert. Dazu ist das Gehör und vorallem der Geschmack jedes einzelnen viel zu unterschiedlich.
corcoran
Inventar
#42 erstellt: 15. Jun 2005, 16:32
:prostwoll
Rene66
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Jun 2005, 16:35

DZ_the_best schrieb:
Der Testton vom Yamaha ist das Rosa Rauschen.
Natürlich kannst du den nehmen.


MFG DZ :prost


Hi Dz,
Ich hab zwar schon gehört das es Leute gibt die ne rosarote Brille tragen ,aber was in Odins Namen ,ist bei dem Yamaharauschen rosa?
DZ_the_best
Inventar
#44 erstellt: 15. Jun 2005, 17:59
Habs jetzt nochmal mit dem Rosa Ruaschen auf der Burosch Test DVD verglichen. Und es ist in der Tat doch kein Rosa Rauschen.
Aber wenn es weder Rosa Rauschen ist, noch weißes Rauschen, was ist es dann?
Welche Frequenzen werden denn wie laut abgespielt?



Das Automatische Einmessen ist eine Funktion auf die ich locker verzichten kann ,weil es eh nicht richtig funktioniert. Dazu ist das Gehör und vorallem der Geschmack jedes einzelnen viel zu unterschiedlich.


Das stimmt. Hab ich Spaßes halber auch mal automatisch gemacht, schon toll, dass es fast hinkommt, aber halt auch nur fast. Ich denke mal sowas ist auch nur für Anfänger gedacht, denn wer wirklich Ahnung von HiFi hat, macht es selber.

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 15. Jun 2005, 18:00 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#45 erstellt: 16. Jun 2005, 20:00
Also ich pegele nach Gehör ein!

Einerseits hab ich kein Messgerät (weder ex- noch intern), andererseits würde ich´s ganz gerne zum Vergleich mal testen!

Kürzlich hab ich bei nem Bekannten den AVR auf die Schnelle mal gecheckt. Der hat anschließend gedacht, er hätte neue LS .

War aber auch keine Kunst.....er hatte eigentlich ALLES falsch eingestellt
DZ_the_best
Inventar
#46 erstellt: 16. Jun 2005, 20:29


andererseits würde ich´s ganz gerne zum Vergleich mal testen!


Also wenn man richtig Ahnung hat, kann man ein Einmesssystem vergessen. Bei der Distanz ist das Messsystem ziemlich genau (außer beim Sub, das es dort 5,50m anstatt 2,50m angeszeigt hat. Wegen Signalverzögerung der Sub Frequenzweiche).
Aber allein das ist schon ein Grund für mich es selbst zu machen.
Ich würd mal sagen das Einmesssystem (bei meinem V750) arbeitet zu 80% genau. Wenn ich alles selbst einstelle sind es 100%.

MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#47 erstellt: 16. Jun 2005, 22:53
Ich stelle aber nun mal einfach so etwas in den Raum!

Die Einmessautomatik korrigiert dir in dem Fall also auch gleich noch die Zeitspanne der Signalverarbeitung in der Weiche des Subs.
Ist doch dann Prinzipiell noch genauer als wenn du mit einem Maßband an die Sache rangehst, denn die Verzögerung kannst du damit ja nicht messen.

Mal ein Bsp.:
Die Weiche benötigt 3ms
Die Entfernung der Kiste ist 3,5m laut Automatik, du ermittelst 2,5m

Im falle der Automatik schickt der AVR das Signal so los, das es mit Verarbeitung in der Weiche und der zurückgelegten Strecke bei dir am Hörplatz Zeitgleich mit den anderen ankommt.
Stellst du aber nun 2,5m ein, so kann der AVR die Verzögerung der Weiche nicht ausgleichen, so kommt das Signal des Subs immer 3ms zu spät bei dir an.


[Beitrag von Crazy-Horse am 16. Jun 2005, 23:03 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#48 erstellt: 16. Jun 2005, 22:59
Naja, wenn eine Weiche 5ms zur Verarbeitung braucht, dann ist das aber noch ein mechanisches Modell, nix mit Strom...
Crazy-Horse
Inventar
#49 erstellt: 16. Jun 2005, 23:04
Mist das sollten 3ms werden, sonst passt das mit dem 1m Differenz nicht, immer diese Bugs

Das ist eh nur ein Bsp.
Aber jetzt würde mich mal die Abweichung zwischen Maßband und Einmesscomputer interessieren, die ihr bei euch festgestellt habt!
DZ_the_best
Inventar
#50 erstellt: 17. Jun 2005, 06:39
Beim Subwoofer waren es ja 2,50m anstatt 5,50m was einen Unterschied von 3m macht.
Bei den anderen Lautsprechern war der Unterschied höchstens 10cm. (man kann aber auch nur in 10cm Schritten regeln)

MFG DZ
Denonfreaker
Inventar
#51 erstellt: 17. Jun 2005, 07:59
Soweit ich an der Sony dingen Andern kan pegel ich ihm nach Gehor ein. Der Denon/Balzars hatt keinen setup.. braucht er auch nicht er klingt immer "biestialisch"

Naturlich stehen die ls nicht optimal aufgestellt und wegen der alter (40) wird mein gehor auch nicht mehr so sein als es war wenn ich noch eine kleiner bube war

DF
audiohobbit
Inventar
#52 erstellt: 17. Jun 2005, 13:57
Bei meinem neuen Onkyo benuze ich das Auto-Setup. Mit dem Schallpegelmesser hab ichs noch nicht nachgeprüft. Das mach ich dann wenn mein WoZi mal umgestellt ist.

Ganz wichtig, wenn man einen Schallpegelmesser üblicher Bauart verwendet, ist, dass man das Mikro NACH OBEN richtet, und nicht nach vorne!
kashmir_
Inventar
#53 erstellt: 17. Jun 2005, 14:56
Bzgl. der gemessenen Entfernung des Subs gebe ich Crazy-Horse recht. Diese sollte so belassen werden, da die Zeitspanne der Signalverarbeitung des Sub eingerechnet ist. Das Einmesssystem des AVR misst ja nicht wirklich die Entfernung, sondern nur die Zeitspanne bis das Signal ankommt und rechnet diese dann in Entfernung um. Daraus resultiert dann die anscheinend größere Entfernung beim Subwoofer

Die Entfernungsmessung der meisten AVR scheint ja aufgrund der geposteten Erfahrungen zuverlässig zu sein - im Gegensatz zu der Pegelmessung. Ich werde die Ergebnisse der automatischen Einmessung meines Pioneers nun wohl auch mal sicherheitshalber mit dem Messgerät überprüfen .

jadne
DZ_the_best
Inventar
#54 erstellt: 17. Jun 2005, 14:56
Wenn du ein Schallpegelmessgerät meinst, dass muss man immer in die Richtung des Schalls halten.
Bei einem Einmessmikro muss man dieses nur möglichst gerade an die Hörposition stellen.

MFG DZ
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kalibiriert ihr euer Heimkino?
dobermann1978 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  7 Beiträge
Wie teuer war euer Heimkino ?
haifaii am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Receiver pegelt LS falsch?
matze82ger am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Wie habt ihr euer Heimkino eingestellt?!
Barnie1 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Wie sieht euer Heimkino aus?
Isthaboy91 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
Wie sieht euer Heimkino aus?
Isthaboy91 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
was habt ihr für euer Heimkino ausgegeben
buktu am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
Wie teuer war / ist euer Heimkino?!?
CS-Cinema am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  83 Beiträge
Wie habt ihr euer heimkino in Szene gesetzt / eigerichtet
chrisk_hifi am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
;-) Was hat euer Heimkino gekostet ;-)
hannes2000deluxe am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150