Heimkino mit Sky sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 13:15
Hallo,

ich bin momentan im Besitz eines Yamaha RX-V673, 4 x Heco Metas XT 301 sowie dem Center und dem Subwoofer aus der Metas Serie, also ein 5.1 System. TV ist ein 51 Zoll Plasma von Samsung.

Momentan habe ich noch keinen BD / DVD Player. Ich habe Sky, unter anderem auch das Kino Paket. Vom Klang her war ich anfangs etwas enttäuscht. Jetzt nach einer Woche und stundenlangem Ausprobieren der Einstellungen kann ich behaupten, daß der Klang für mich ganz ok ist, mich aber dennoch nicht "vom Hocker" haut.

Ich habe den Sky-Satreceiver per HDMI mit dem RX-V673 verbunden (HDMI 2) und vom RX-V673 gehts dann weiter zum TV, daß Signal wird also einfach durchgeschliffen.

Meine Frage ist jetzt, ob das so vom Anschließen her schon optimal ist ? Ich hätte auch noch einen optischen Ausgang am Sky Receiver und auch am TV, könnte ich durch eine andere Verkabelung noch mehr rausholen ? Erreiche ich grundsätzlich mit dem Sky Receiver nicht die Qualität, die ich mit einem BD / DVD Player erreichen würde ? Ich meine die Filme bei Sky werden ja auch fast alle in Dolby Digital gesendet.......

Grüße
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 13:21
Nachdem ich kein Sky besitze, kenne ich die technischen Spezifikationen nicht, aber ich würde behaupten, die Tonspuren auf den BluRays sind besser, als die übertragenen von Sky.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 13:26
Hi,
die Verkabelung per (high-speed) HDMI-Kabel ist richtig, besser geht es nicht.

Wenn Du einen BD-Player mit einer guten Konzert- oder Action-BD anschließt, wirst Du schnell hören, was deine Anlage leistet.
Volker#82
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 14:33
Das ganze hört sich jetzt schon sehr viel besser an und macht mir jetzt schon richtig Laune auch ohne BD / DVD Player. Das Problem war, daß ich wohl vor lauter Ausprobieren im Menü, Setup, Klang den Dynamikumfang auf Minimum gesetzt hatte. Jetzt steht er auf Maximum und das Klangbild ist direkt ein komplett anderes, um Welten besser wie ich finde. Das Problem ist, daß man am Yamaha RX-V673 einfach tausend Sachen einstellen bzw. verändern kann, was die Sache für mich als Home Hifi Neuling nicht gerade einfacher macht. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps worauf ich besonders achten muss, bzw. welche Einstellungen auf jeden Fall getroffen werden sollten ??? Die Bedienungsanleitung hab ich schon mehrmals komplett durch und ich hoffe bis jetzt sonst alles richtig gemacht zu haben. Momentan ist nur der Sky Receiver angeschlossen (Signal durchgeschliffen per HDMI) und für Musik CDs eine alte Playstation 2, die optisch angeschlossen ist. Ein BD Player wird aber auch in kürze noch folgen. Ich spiele mit dem Gedanken mir den Panasonic DMP-BDT220 zu kaufen, der geht doch in Ordnung oder in der Preisklasse bis max. 200 Euro ??? Und noch ein kleines Problem::: Ich möchte auch ohne Einschalten des RX-V673 TV schauen können. Bild wird durchgeschliffen aber der Ton wird am TV nicht ausgegeben. Standby Durchleitung ist aktiviert...???

VG
coolburnerone
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 21:06
Hast du Receiver am richtigen HDMI drann
Bei meinem TV ist nur ein HDMI Ausgang ARC geeiget
Und beim Sky Receiver musst du DD über HDMI deaktivieren
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 16:12
Der bei TV-Sendern ausgestrahlte 5.1 Dolby Digital Ton kann auch gar nicht schlechter klingen als das was auf DVD / BD drauf ist. Lediglich die Bitrate ist im Vergleich zu einer HD-Tonspur schlechter, im Vergleich zur DD Tonspur auf DVD und BD identisch.
Selbst wenn der Yamaha Receiver die HD Tonspuren wiedergeben könnte, wäre es nahezu unmöglich an einer Durchschnitts Heimkinoanlage einen Unterschied im Blindtest rauszuhören. Ich kenne viele, die selbst auf den höchstwertigsten Anlagen diesen theoretischen Unterschied nicht heraushören können und beinahe niemand der im Blindtest das geschafft hätte.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 16:54

coolburnerone (Beitrag #5) schrieb:
Hast du Receiver am richtigen HDMI drann
Bei meinem TV ist nur ein HDMI Ausgang ARC geeiget
Und beim Sky Receiver musst du DD über HDMI deaktivieren

Hier ist ein externer Sky Receiver im Gebrauch, der direkt am Yamaha angeschlossen ist, da braucht man kein ARC.


[Beitrag von Highente am 21. Feb 2013, 16:54 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 18:12
Ich habe jetzt auch Ton am TV auch wenn der Yamaha im Standby ist. Ich musste am Samsung TV eine Einstellung ändern, hatte also nichts mit den Verbindungen oder mit dem Yamaha zutun. Ich kann mir mittlerweile eigentlich schon fast nicht mehr vorstellen, daß der Sound noch besser wird wenn ich einen DVD / BD Player benutze. Ich gucke ja momentan nur über den Sky Festplattenreceiver und mir gefällt das ganze schon richtig gut. Trotzdem werde ich mir bald einen BD Player zulegen und dann mal schauen ob da vom Sound her noch mehr geht. Ich habe viel gutes über den Panasonic DMP-BDT220 gelesen, kann man den in der Preisklasse bis 200 € empfehlen ? Falls nicht, was wäre die bessere Alternative bis max. 200 € ?
Volker#82
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2013, 13:38
?
JTR1969
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2013, 14:26
Ich habe selbst den 220er im Einsatz. Bildtechnisch (upscaling und BD Bild) auf sehr hohem Niveau, mit allen möglichen Eingriffsmöglichkeiten zum Nachschärfen, wenn das Ausgangsmaterial es zulässt. Verglichen hab ich den 220 mit sehr vielen anderen Geräten die preislich zum Teil das dreifache kosten (Sony 790, Philips 9600).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino System sinnvoll?
Stefan198697 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  21 Beiträge
5.1 Heimkino sinnvoll?
Flo1617 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  56 Beiträge
Mein Heimkino wächst.aber auch sinnvoll?
chillo17 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Leerverrohrung wohin? Heimkino überhaupt sinnvoll?
RainbowFX am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  9 Beiträge
Heimkino bei den Maaßen sinnvoll?
Donifl1011 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  113 Beiträge
Kombination sinnvoll?
unkel04 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge
Heimkinoraum Sinnvoll?
Biirdman am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  299 Beiträge
Heimkino einrichten bei dem Raum sinnvoll?
ph1l1pp am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
sehr kleines Heimkino. sinnvoll? oder lieber Wohnzimmerkino?
Jan1984 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  55 Beiträge
Planungsphase Heimkino, welches Setup ist sinnvoll?
Skar am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen