7.1 Klang bei 5.1 System?

+A -A
Autor
Beitrag
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 13:07
Hallo zusammen

Erstmal: ich verbiete mir Kommentare zu meinem System - für meine Wohnsitutation ist es laut genug und ich bin grundsätzlich recht zufrieden damit

Bei mir im Betrieb ist das HT-SF 100 und am Freitag hab ich mir die Skynet Limited Edition von "Terminator 2" angesehen. Im Soundsetup der Blu-Ray konnte ich zwischen der deutschen 7.1 und der englischen/französischen 6.1 Spur wählen (nebst den 2.0 Abmischungen die ich natürlich nicht wollte).
Nachdem ich die deutsche gewählt hatte, fiel mir auf, dass der Sound irgendwie ziemlich dünn war. Bässe kamen kaum rüber, es war so gut wie keine Räumlichkeit vorhanden und die Dialoge waren ziemlich leise. Der englische 6.1 Mix liess sich dann jedoch perfekt wiedergeben, genau so wie ich es auch von anderen Discs gewohnt bin.

Nun hat mir google bestätigt, dass im Normalfall eine 7.1 DTS Spur relativ problemlos zu 5.1 runtergerechnet werden kann. Nun frage ich mich, ob evtl. bei meinem System oder beim BD-Player irgendwas falsch eingestellt ist...?

Mein Player ist ein LG BD570 und hängt natürlich über HDMI am Receiver. Gibt es da irgendwas spezielles worauf ich mich achten muss?
Muss ich im Setup des Players "PCM" oder "DTS-Neucodierung" einstellen? Und hängt das mit der Anzahl der eingestellten Khz zusammen?

Bitte um Antworten und danke natürlich für etwaige Hilfe
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2012, 14:32

bumi schrieb:
..Gibt es da irgendwas spezielles worauf ich mich achten muss?
Muss ich im Setup des Players "PCM" oder "DTS-Neucodierung" einstellen?..

und? hört sich die 7.1 tonspur anders an auf pcm als auf dts neukodierung?

ich seh die mögl. des sony hier sehr beschränkt und würde nur auf einst. am BRP hoffen...
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2012, 15:39
das Ganze hat mit 5/6/7.1 eigentlich gar nichts zu tun, du hast niemals mehr als 5.1 gehört!

die Sony Anlage kann den 6/7.1 HD Ton gar nicht verarbeiten! Genau für solche Geräte enthält der dts-HD Bitstream auch noch eine alte dts 5.1 Spur "nebenbei" und genau die wurde in deinem Fall verwendet.

Aber es klingt nicht schlechter weil das kein HD Ton ist, sondern einfach weil wie bei den meisten Filmen die deutsche Synchron-Spur einfach viel schlechter ist als das englische Original. An der Technik scheitert das nicht, ein "herkömmliches dts Signal" ist völlig ausreichend, um normale Anlagen auszureizen.

lässt du den BDP 7.1 als PCM ausgeben, verlierst du mit großer Wahrscheinlichkeit 2 Kanäle, die fallen einfach unter den Tisch.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 17:04
der Player sollte auf "Primärer Durchgang" stehen
siehe auch Seite 72 im Handbuch


[Beitrag von XN04113 am 09. Mai 2012, 17:05 bearbeitet]
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 17:22

Mickey_Mouse schrieb:

die Sony Anlage kann den 6/7.1 HD Ton gar nicht verarbeiten! Genau für solche Geräte enthält der dts-HD Bitstream auch noch eine alte dts 5.1 Spur "nebenbei" und genau die wurde in deinem Fall verwendet.

Aber es klingt nicht schlechter weil das kein HD Ton ist, sondern einfach weil wie bei den meisten Filmen die deutsche Synchron-Spur einfach viel schlechter ist als das englische Original. An der Technik scheitert das nicht, ein "herkömmliches dts Signal" ist völlig ausreichend, um normale Anlagen auszureizen.

lässt du den BDP 7.1 als PCM ausgeben, verlierst du mit großer Wahrscheinlichkeit 2 Kanäle, die fallen einfach unter den Tisch.

Wenn also stattdessen einfach eine "alte" 5.1 Spur verwendet wurde, ist es trotzdem höchst merkwürdig, dass diese deutsche Spur sich derart dünn angehört hat und nichtmal ansatzweise eine akzeptable Räumlichkeit aufkam.
Ganz im Gegensatz zur erwähnten Einstellung des englischen 6.1 Mixes, der wohl deiner Theorie nach ebenfalls eine "alte" 5.1 Spur wiedergegeben hat, die sich dann aber ganz normal anhörte.

Aber ich werde jedenfalls den Player mal auf "primären Durchgang" einstellen und sehen, ob sich dann was ändert.
std67
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2012, 17:55
Hi

bei T2 ist die deutsche Tonspur einfach nicht besonders gut

Leg mal T4 ein, da fliegen dir die Ohren weg
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mai 2012, 18:15

std67 schrieb:
Hi

bei T2 ist die deutsche Tonspur einfach nicht besonders gut

Leg mal T4 ein, da fliegen dir die Ohren weg :D

Jo, T4 hat schon recht nett geklungen.. auch die Nachbarn haben sich gefreut
Aber irgendwie klaub ich einfach nicht, dass die deutsche Spur von T2 so schlecht klingt wie's da eben der Fall war... (und nein, ich konnte es noch nicht erneut versuchen, da die holde Maid immer den TV besetzt hielt ^^)
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 19:04
doch, T2 hat so gut wie keine Dynamik, der Subwoofer ist weitestgehend arbeitslos
Surroundeffekte sind aber teils ganz nett
ex0tic
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2012, 18:00
Hi Leute,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe einen Onkyo 7.2 616er Receiver. Habe aber nur 5.1 angeschlossen, wenn ich jetzt z.b. Mission Impossible 4 schaue mit deutscher 7.1 HD Sourround Spur, wie funktioniert das dann? Rechnet der Receiver die 7.1 auf 5.1 runter? oder z.b. bei Herr der Ringe Special Extended Edition, dort gibt es eine Deutsche 6.1 HD Spur?
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2012, 18:23
Hallo
Keine Angst,da wird nichts Runtergerechnet.
Die Effekte werden dann nur von zwei statt vier Rear´s wiedergegeben.
Wenn Du aber die SBR im AVR aktiviert hast,obwohl keine Lautsprecher angeschlossen sind,verschwinden die Effekte im Nirwana.


Gruß
ex0tic
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2012, 19:12
Dankeschön, hab den Receiver selbst einmessen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System mit stereo Lautsprechern zu 7.1
Marvin_98 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Eure Einstellung bei 7.1 system
Cinema-Berni am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
5.1 -> 7.1 bei mir sinnvoll?
farawee am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  37 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
Klangverlust bei 7.1 AVR?
roteriesen1896 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
Sam_24 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Problem 5.1/7.1 Lautsprecherplatzierung
discofied am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Brauche Rat wegen 7.1 System
oliver1986 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
5.1 am 7.1 Amp ?
todie77 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen