Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tipps zur Raumgestaltung

+A -A
Autor
Beitrag
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 11:15
Hallo Leute!
Bin mir nicht sicher, obs hier das richtige Unterforum ist.
Da mein - hier schonmal erwähntes - Kellerkinoprojekt nun abgeblasen wurde ( Raum wird / muss anderweitig genutzt werden ) suche ich nun nach einer Lösung fürs Wohnzimmer.
Ich möchte keine Produktberatung von euch sonder eher ein paar Tipps, wie ich es am besten realisiere, da der Raum von den Abmessungen zwar groß ist aber durch viele Türen usw. viel an Nutzfläche verliert.
Ich habe euch mal behelfsmäßig eine Skizze mit Paint erstellt. So ist momentan die Situation im Wohnzimmer.
Auf dem Schrank mit der Aufschrift TV steht momentan noch ein 80 cm Röhren-TV. Der TV-Schrank geht knapp bis zur Türzarge. Da ist im Grunde kein Platz mehr für einen größeren TV - geschweige denn noch Boxen daneben zu platzieren.
Ich würde aber schon gerne ein bisschen Surround-Sound haben. Würdet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Zum Beispiel, was man wo hinstellen könnte, ect.
Ich habe den Essbereich mal rot gestrichelt, da der Raum ja wegfällt. Er geht allerdings ins Wohnzimmer über.
Ich dachte schon an einen Beamer - ich möchte aber keine unsummen für Beamer Leinwand usw. ausgeben müssen.
Auf der Anderen Seite müsste ich ja schon einen großen TV kaufen, damit dieser auf der Gegenüberliegenden Wand ( gegenüber Couch ) überhaupt noch wirkt.
Danke euch vorab!

Wohnzimmer
ChiefThunder
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 12:03
Ich würde auch die Fläche gegenüber der Couch nehmen.
Da hast Du Platz genug für einen großen Fernseher und ggf. Standboxen. Ins Esszimmer kommst Du dann immer noch.
Für die Entfernung wäre natürlich ein Beamer von Vorteil, aber Du könnstes ja auch die Couch etwas von der Wand näher in die Zimmermitte rücken, wen Du nur einen Fernseher holen möchstest...
Da entscheidest letztendlich Dein Geschmack. Wobei ich finde, daß ein Fernseher alltagstauglicher ist...
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 12:07
Hi the1anonlytk,
das beste währe einen LCD-TV (> 50") an der gegenüberliegenden Wand (gegenüber Couch) und drei (VL, Center und VR) Lautsprecher ebenfalls an der Wand.
Zwei Surround-Lautsprecher an der Wand hinter der Couch.
Den AVR auf den Schrank, wo jetzt der TV steht.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 13:04
Hi Leute!

Das dachte ich mir auch. Nur die Wand ist leer - da müsste man auf jedenfall noch rechts und links was hinstellen
( Blumen oder so )

Ich wollte den TV dann ursprünglich an die Wand hängen - ich hab aber sorge, das selbst der größte TV an der Wand so verloren wirkt - wisst ihr was ich meine.

Ein TV-Board würde das ganze auflockern, oder ?

Welche Maße hat denn so ein - sagen wir mal - 52-Zoller ?
Ist 5 Meter Sitzabstand nicht zu weit ?

Ja, ein TV ist schon alltagstauglicher....da habt ihr recht.

Hab mal was rumgespielt in Paint. Der Rote Streifen läuft wirklich über meine Wand.

Wohnzimmer2

ich glaub so ein Board sieht besser aus als den nackt an die Wand zu hängen oder ?
Hmm - das müsste dan aber n großer TV sein ...
fraces
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 14:46
Warum nicht an die Wand? Ein Board stellst du ja bestimmt sowieso darunter, weil du musst ja auch irgendwo deinen AVR und ggf. einen Center draufstellen. Deine Kabel willst du mit Sicherheit auch verstecken. Ich würde aber bei der Entfernung mind. einen 55" oder eher sogar einen 60" ins Auge fassen.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 14:50
Hi!
Hm. Stimmt - dann könnte der Center unter den TV aufs Board.
Meinst du das so ?

55" oder mehr ?? Oh Oh - das klingt teuer. Gibts da in der größe noch was erschwingliches - sagen wir
mal für nen 1000-er ?
ChiefThunder
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 14:52
Der TV muss ja nicht direkt auf dem Board stehen. An der Wand sieht besser aus. Auf das Board kann man dann Filme und den Center stellen, wenn die Zuspielelektronik hinter der Tür sein soll.
Natürlich ist größer immer besser, zumindest bei Fernsehern...
Aber wenn der Geldbeutel kein Geld für 55 bzw 60 Zoll hergibt, dann reichen auch 50 Zoll.
Ich hab bei mir direkt hinter der Couch ein Board an die Wand geschraubt, auf das man Getränke und Knabbersachen stellen kann. Dann muss ich mich nicht immer nach vorne zum Tisch beugen....
Zudem kommt damit die Couch ein Stück näher an de Fernseher.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 14:56
Hi the1anonlytk,

dann könnte der Center unter den TV aufs Board.
Richtig.
TV-Beispiel: http://www.notebooks...167a5a36dedd4bea2543

Dazu kommt noch ein Lautsprecher-Set mit 5 Lautsprechern (ca. 1000,-) und ein AVR (ca. 300,-).
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 15:34
Hi!
Ich muss mir die verschiedenen größen nachher mal mit ner Pappe oder so an meine Wand pinnen. Momentan kann ich es mir nicht so vorstellen - weil die Wand echt riesig wirkt.
Ich hab eben noch in einem Online-Test gelesen, dass bei 3,80 m Sitzabstand schon 60 Zoll empfohlen wird - bei HD Material.
Nun dürfen wir ja nicht das analoge TV-Signal vergessen. Auf nem sehr großen TV sieht das natürlich dementsprechen schlecht aus! Oder ??
ChiefThunder
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 15:43
Ein analoges Bildsignal sieht auf einem Flachbildfernseher immer abgrundtief schrecklich aus!
Wenn Du Kabelanschluß hast und Dein Netz schon digitalisiert wurde sieht das Bild schon einen Tick besser aus.
Noch besser dann, wenn Dein Fernseher schon einen passenden Decoder an Bord hat.
Und Deine Angst, die Wand würde zu leer wirken, halte ich für unbegründet. Wenn die Proportionen Deiner Skizze stimmen, wird sie so etwa 4,50m breit sein.
Wenn der Fernseher da hängt, ein Center, zwei Standlautsprecher, etwas Grünzeug und ggf. ein Rack oder Board sieht die Wand aufgeräumt und stilvoll aus.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 18:40
Hi!
Danke euch für die Antworten.
Ich hätte ja auch einen entsprechenden TV für das jetztige Board geholt. Nur wüsste ich nicht wie ich das dann mit den Boxen lösen soll.
Hab das mal auf dem Bild mit roten Punkten markiert.
Anders ging es nicht - oder ?

Hier mal das Bild:

Wohnzimmer3


Was hätten wir denn dann im Angebot im Bereich 50" für die große Wand ?
Bitte nicht zu viele, nur 2 oder 3 Modelle.

Danke euch!
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 09:31
Hi the1anonlytk,
das wird nicht gut klingen, von Surround-Sound mal ganz zu schweigen.
Außerdem fehlt der Centerlautsprecher, der ist für eine gute Dialogverständlichkeit erforderlich.

Zu den Produktbeispielen siehe mein vorheriges Posting.

Am besten, Du gehst ertmal in ein Fachgeschäft und siehst/hörst Dir die verschiedenen Möglichkeiten selber an. Dann bekommst einen Eindruck, was es für wieviel Geld gibt.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 09:38
Hallo und guten Morgen :-)
Ich muss meine Maße etwas korrigieren.
Wenn der neue TV an der großen Wand stehen würde hätte ich einen Sitzabstand von ca 3,80. So kann man sich verschätzen.

Bei uns in der nähe ist zwar leider kein Media Markt oder so, aber dafür war ich gestern im real noch einkaufen und da haben die ja auch ein paar TV´s ausgestellt. Unter anderem nen 50-Zoller. Ich muss schon sagen, dass der echt groß wirkt. War sogar ein angenehmer Preis (799,00) von LG. Kenn aber nicht das Modell.
Um es vorweg zu sagen: Ich brauche kein 3D.
Was müsste der TV denn an Grundausstattung haben.
Ich hab jetzt schon in der letzten Woche soviel darüber gelesen....pfff...da weiß man irgendwann noch weniger als vorher.
Die Frage ist halt, ob man nen USB-Anschluss, WLAN, ect....überhaupt braucht.
Filme guck ich am TV über ne Festplatte.

Ach ja - ich hab mal gelesen, das es bei größeren Räumen sinnig wäre zwei Subwoofer zu platzieren...oder sogar noch mehr. Was hat es damit auf sich ?

Danke euch...
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 09:49
Hi the1anonlytk,
sage uns mal, über welche Empfangsart Du das TV-Signal empfängst:
- DVB-S (Satelliten-TV, währe am besten),
- DVB-C (digitales Kabel-TV),
- analoges Kabel-TV (währe ungeeignet),
- DVB-T (terristisches digital TV).

Und sage uns auch, wie viel Geld Du überhaupt ausgeben kannst.

Und groß ist der Raum ja nun nicht, bei guten Frontlautsprechern kann man da getrost auf Sub-Woofer verzichten.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2011, 10:25
Hallo...
also wir haben momentan noch ganz normales Analoges Fernsehen übers Kabel.
Ich hatte schon überlegt ob wir zu Satellit wechseln aber
ich habe mich aus folgendem Grund dagegen entschieden.
Bin momentan noch Kunde beim großen T. mit knapp DLS2000.
Nun habe ich verschiedene Anbieter geprüft. Ein nicht unbedeutendender Kabelanbieter bietet mir mehr als das 10-Fache über das normale TV-Kabel. Daher fänd ich es schön alles aus einer Hand zu haben ( TV und Internet )

Sollte es bessere Alternative geben, bin ich gerne bereit mir das mal anzusehen.

Das Budget liegt so bei 2500,00 € - wobei das nicht unbedingt alles verbraten werden muss.

Ich nutze den TV vorwiegend für Filme und Konsole ( XBOX360)
Ab und an wird auch mal normales TV geschaut - aber das ist wirklich eher selten ( mal Samstags Abends ne Show oder so )

Aha - das mit den Front-LS wusste ich garnicht ?!
bui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Feb 2011, 10:36
Hi the1anonlytk,
aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass Du die freie Wahl der Empfangsart hast.
Dann empfehle ich Dir dringend, auf Satelliten-TV zu setzen.
Das ist die beste Bildqualität (digital), es gibt HD-Sender, es ist das größte TV-Programmangebot, es kostet keine monatlichen Gebühren.

Wenn es unbedingt Kabel-TV sein soll, muss es bei der TV-Größe digital-TV sein.
Je nach Wohnort gibt es da unterschiedliche Anbieter und damit unterschidliche Zwänge was die Receiver und Abo-Karten betrifft.

Da Du überwiegend Filme guckst, ist ein gutes Lautsprecher-Set sehr zu empfehlen.

Noch mal: Gehe erst mal in Fachgeschäfte und höre/sehe Dir die Möglichkeiten an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du haben/bezahlen willst.
Denn die beste Anlage für Dich gibt es nicht, das ist eine Frage Deines Anspruchs und Geschmacks!


[Beitrag von bui am 15. Feb 2011, 10:38 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2011, 10:38
Für 2.500€ kannst Du Dir schon ordentliches Equipment anschaffen.
Wie stehst mit Blu-Rays?? So einen schicken großen Fernseher und dann kein hochwertiges Bild wäre doch sehr schade....

Ein Subwoofer ist niemals zwingend erforderlich, aber mit ist immer schöner. Wer schon mal einen hatte, wird nie wieder darauf verzichten wollen... Egal bei welcher Raumgröße.
Bei solchen Angeboten immer genau prüfen, was wirklich geboten wird. Hab mir auch digitales Fernsehen bestellt, aber was ich bekommen habe, ist ein Receiver, der zwar digital empfängt, aber das Bild nur analog über Scart ausgibt!
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Feb 2011, 11:11
Hi!
Wie gesagt! 2500 ist die Grenze. Es muss ja auch was im 2000-er Bereich zu finden sein.
Es gibt ja von teufel schöne Sets im 600-800 Euro Bereich.
Es muss nich bei mir zu Hause High End sein. Auf keinen Fall.
Es muss nur passen ( Bild und Ton )
BluRay - ja sollte es schon sein. Obwohl ich überlegte auf ne PS3 zu schwenken - dann könnte ich mir ja den Kauf eines Players sparen, richtig ?

Mal angenommen ich würde jetzt losziehen um mich für 2000 Euro einzudecken. Was würdest du für ein Paket schnüren.
Ich werde die Sachen wohl anfang April kaufen. Also ist ja das was du jetzt empfiehlst auch dann noch aktuell...!

Nur, wenns nicht zu viel Mühe macht.

1000 Dank
bui
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Feb 2011, 11:16
Hi the1anonlytk,
auch wenn Du immer wieder das gleich fragst, es gilt immer noch:

Gehe erst mal in Fachgeschäfte und höre/sehe Dir die Möglichkeiten an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du haben/bezahlen willst.
Denn, die beste Anlage für Dich gibt es nicht, das ist eine Frage Deines Anspruchs und Geschmacks!


Also nicht losziehen um mich für 2000 Euro einzudecken, sondern erst mal selber informieren!
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Feb 2011, 11:36
Okeeeee
Hast ja recht.
Allerdings zweifele ich manchmal - nicht immer - an der Beratungsqualität bei MM und Co.
Außerdem sind da zwar ein paar Surroundsysteme aufgestellt, aber alle nebeneinander. Da kann man nun wahrlich keinen guten Test machen. Vielleicht ist das in anderen Fillialen anders gelöst - keine Ahnung.
Aber der MM in meiner Nähe glänzt mit EINEM aufgebauten Surroundsytem. Ich fahr da nachher mal hin.

es ist halt schwer für mich das zu entscheiden, da die räumlichen Verhältnisse in so einem Markt anders sind als bei mir zu Hause.

Ein Bild ist ein Bild - ob im MM oder in meinem Wohnzimmer.

Hm....
Wie war das denn mit der PS3 ? Guter BR-Player Ersatz.
Ein Freund hat den, und schwört darauf....

Allerdings gibts im MM derzeit einen für 89 Euro...
bui
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Feb 2011, 11:41
Hi the1anonlytk,
wen Du meine Postings genau liest, steht da Fachgeschäft und nicht MM

Und die geben Dir auch einen oder zwei TV und Lautsprcher zum zu Hause testen mit (mach ich immer so). Und richtige Beratung gibts da auch noch.


[Beitrag von bui am 15. Feb 2011, 11:41 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2011, 11:54
Hi!
Ok!
Mmmm - sind die preislich nicht anders angesiedelt ?
Du hast schon recht - mein Vater hat sich vor einem Jahr einen gekauft - ím Ort - die haben auch nen Kundendienst.
Die haben das Ding zu Hause sogar aufgebaut und in Betrieb genommen.....feine Sache.
Och Mensch - sowas gibts bei uns so gut wie garnicht.
Es gibt die EP-Elektronik Shops....kennst du die ?
ChiefThunder
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2011, 13:03
EP gibt´s hier auch. Leider gibt es Traumfachgeschäfte wie von bui erwähnt hier und Umgebung überhaupt nicht!
Wenn man da fragt, ob man das gute Stück zu Hause ausprobieren dürfte, dann gucken die einen an, als wenn man nicht alle Latten am Zaun hat oder sie verarschen will.

Klar könnte ich Dir was empfehlen, aber selber hören ist immer besser. Natürlich sind die LS im Geschäft alle nebeneinander augebaut, aber da sie dort alle dieselben Voraussetzungen haben, kann man die LS herausbekommen, die sich für Dich am besten anhören.
Sonst empfehle ich Dir hier etwas, was sowohl optisch als auch akustisch nicht Deinem Geschmack entspricht...
bui
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Feb 2011, 13:28
Hi the1anonlytk,

Es gibt die EP-Elektronik Shops....kennst du die ?

Ja, um so einen handelt es sich bei mir.

EP ist aber nur eien Einkaufsgemeinschaft um bessere Preise bei den Lieferanten zu bekommen. Wie gut der Laden nun sortiert ist und welche Qualität die Beratung hat, ist damit nicht gesagt.
Da geht Probieren über Studieren.

Wenn man dann einen vertrauenswürdigen Fachhändler/HiFi-Studio gefunden hat, sollte man dort auch weiter kaufen, das ermöglicht verhandelbare Preise.

Natürlich kostet Service was, aber dafür hast Du dann auch ...zu Hause sogar aufgebaut und in Betrieb genommen.


[Beitrag von bui am 15. Feb 2011, 13:33 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Feb 2011, 13:59
Hi!
Was mich halt ein wenig stört ist die Tatsache, dass der TV so groß sein muss - weil wir so weit davon wegsitzen.

Ich habe eben gelesen, dass man den Unterschied zwischen HD und SD nicht mehr erkennen kann, wenn der TV zu klein ist und der Sitzabstand dementsprechend zu groß.

Die MM-Homepage hat so ne Flash-Anwendung. Da kann man eine virtuelle Couch auf einer Skala hin und her schieben und die sagt einem dann, bei wieviel Abstand welcher TV angebracht wäre. Bei mir kommt 52-55" raus.

Bei uns gibt es so einen Laden - Euronics glaub ich - ich war da mal vor ein paar Monaten. Da kriegste aber keinen TV unter 1500 Euro. Und die sind vergleichsweise klein.

Die Frage ist halt jetzt, wo der technische Nachteil bei einem gerät des MM´s liegt, welches 50" hat und bei ca 800 Euro liegt ?

Wenn ich nach einer fachzeitschrift gehe empfehlen die 600-Hz-Geräte für Heimkino und Konsole.
bui
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Feb 2011, 14:21
Hi the1anonlytk,

Was mich halt ein wenig stört ist die Tatsache, dass der TV so groß sein muss - weil wir so weit davon wegsitzen.

4 m Sehentfernung ist nicht weit. Wir haben die gleiche Entfernung und einen 46"-Sony (siehe meine Signatur). Da sieht man noch eien Unterschied zwischen SD- und HDTV.

Vergiss diese ganzen Werbeaussagen, guck Dir die Geräte an und entscheide nach Bildeindruck, Bedienkomfort, Gehäuseanmutung.

Beachte aber, das bei den verglichenen Geräten immer der selbe Demofilm bzw. die gleiche Bildquelle zum Vergleich herangezogen wird und Du im Sehabstand von 4 m stehst!

Wenn dann zwei drei Typen in die engere Wahl kommen, fragst Du hier nochmal nach.
Beispiele: http://www.sony.de/product/t46-ex-series/kdl-52ex705
http://www.sony.de/product/t46-nx-series/kdl-46nx705
Der beste Preis wird dann zuletzt gesucht.


[Beitrag von bui am 15. Feb 2011, 14:34 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2011, 14:37
Hi bui...
danke für deine Geduld

Dann nochmal zum Verständnis: Sprechen wir von SD-Material, wenn ich ein digitalisiertes Programm - beispielsweise RTL -
auf dem HDTV gucke ?

Meine Frage wäre dann nur noch: Wie wirkt sich denn der gleiche Sitzabstand aus bei: SD und bei HD ?
Nehme ich diesen Unterschied überhaupt wahr ?

Die TV´s wirken im Laden alle igendwie klein. Liegt wohl an der Ladengröße.
Ich hab gestern mal mit Malerkrepp nen 50 Zoll an die Wand gebracht.
Wirkt ziemlich groß. Und wenn man sich das ganze dann noch im abgedunkelten Raum anguckt.
Jetzt ist die Frage - ich fahr nachher mal zum MM. einfach mal für den Eindruck zu bekommen.
es soll halt ein bisschen Heimkinoflair aufkommen.
Ist der Denkansatz falsch wenn ich sage, dass dazu ein großer TV gehört ?

ich sag ehrlich, dass mich das Thema ein bisschen abschreckt angesichts der Informationsfülle und Vielfalt.

Wenn ich dann den TV hab gehts noch um den Sound ... da kann man ja auch viel verkehrt machen.

Aber solche Dinge wie den Raum akustisch einmessen - ich weiss nicht - das ist mir ehrlich etwas too much. So weit solls garnicht gehen.

Ich schau gleich mal...
bui
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Feb 2011, 14:54
Hi the1anonlytk,
über einen digitalen Kabel-TV-Anschluß wird nur digitales TV übertragen, egal ob SD- oder HDTV.
Die digitale Übertragungsart ist unbedingt für so große TVs erforderlich, am besten per Sat-Empfang und nicht per Kabel!
Daher am besten ein Gerät mit eingebautem Sat-Tuner anschaffen (Stichwort "Triple-Tuner").


Wie wirkt sich denn der gleiche Sitzabstand aus bei: SD und bei HD ?
Nehme ich diesen Unterschied überhaupt wahr ?


Ja, habe ich doch in meinem vorherigen Posting geschrieben.


Wirkt ziemlich groß. Und wenn man sich das ganze dann noch im abgedunkelten Raum anguckt.
Jetzt ist die Frage - ich fahr nachher mal zum MM. einfach mal für den Eindruck zu bekommen.
es soll halt ein bisschen Heimkinoflair aufkommen.

Wir hatten auch erst eien kleineren TV, weil meiner Regierung das Gerät zu "riesig" erschien.
Nach ca. 2 Mon. kamm dann der Spruch "Wir müssen doch einen größeren TV haben, laß uns den umtauschen".

Und nicht gleich kaufen! Laß Dir Zeit!


[Beitrag von bui am 15. Feb 2011, 14:57 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Feb 2011, 16:13
Hi!
Habe gerad mal mit nem Bekannten telefonaniert

Der hat den LG50PK250. Hab mal gegoogelt. Der geht ja nur noch für knapp 750 Euro übern Ladentisch.

Mal gleich schauen was die im MM so an LG Auswahl haben.

Ich würde mich ja wirklich schwer tun etwas bei nem Online-Anbieter ( bsp. Amazon) zu bestellen - obwohl das hier ja auch einige machen / gemacht haben.
Aber die preise sind ja teilweise echt interessant.

Andersrum gefragt:
Gerade wenn ich ne Konsole dranhänge, gibt es da ein Merkmal dass der TV auf jeden Fall haben sollte ??
bui
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Feb 2011, 16:23
Hi the1anonlytk,

wenn ich ne Konsole dranhänge, gibt es da ein Merkmal dass der TV auf jeden Fall haben sollte ?


Normalerweise wrden alle Signalquellen an den AVR (Beispiel: http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR309.html ) angeschlossen und auch an diesem per FB ausgewählt. Vom AVR geht dann nur ein HDMI-Kabel zum HDMI-Eingang des TV.
Der AVR ist dann Deine Schaltzentrale und nicht der TV.

Wenn Du das auch so machen willst, braucht der TV nur einen HDMI-Eingang (hat jeder) und auch die Lautsprecher des TV sind dann arbeitslos (werden ausgeschaltet) und werden nicht gebraucht.
Deshalb muss der TV nur ein gutes Bild machen und Dir optisch gefallen.

Wenn der AVR nicht auf einem Low-Board o. ä. unter dem TV stehen soll, ist ein entsprechend langes HDMI-Kabel zwischen AVR und TV erforderlich (kann teuer und ab 10 m technisch schwierig werden).
Also besser alle Geräte in der Nähe des TV unterbringen. Nur die Lautsprecher ( Beispiel: http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/theater-4-hybrid.html )werden im Raum über unkomplizierte lange Kabel im Raum verteilt.


[Beitrag von bui am 15. Feb 2011, 16:27 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Feb 2011, 17:36
Hi!
Genauso wollte ich das auch machen ( AVR ) direkt unter den TV.

Die Boxen sind schonmal interessant. Mit integrierten Subs - kenn ich auch noch nicht :-)

Ich denke mal ich entscheide das so wie du gesagt hast.
Da müsste man ja schon einen echten fehlgriff machen.
Man hört ja auch so oft, dass sich die Anbieter nicht viel tun ( in einem bestimmten Preisbereich )

Was kosten HDMI Kabel eig. ?

Und die Boxenkabel ? Sollte man da auf Qualität achten ?

Danke dir / euch
bui
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Feb 2011, 17:53
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Feb 2011, 10:46
Guten Morgen zusammen...:-)
Aaalso - kleiner Frontbericht.
Bin dann gestern mal ganz fix zum MM in meiner Nähe gefahren. Mein erster Gedanke in der TV-Abteilung war: Pffffff.....TV´s wo du nur hinguckst. Das war schon echt heftig - wusste garnicht wo ich mit gucken anfangen sollte.
Hab mir dann einfach mal nen Berater geschnappt in der Annahme genervte 08/15 Antworten zu erhalten.
Aber weit gefehlt - der gute Mann war echt auf Draht.
Hat mich ungelogen mehr als 1 Stunde beraten. Hat mir die Unterschiede genau erklärt - hat mir HiFi-Systeme gezeigt und vorgeführt. Und ich hab echt ne Menge Fragen gestellt
Ich will garnicht so sehr ins Detail gehen.
Nur eins steht schonmal nach gestern fest: Ich werde wohl auf Satellit wechseln. Er hat mir da mal die verschiedenen Bildqualitäten ( analog, digital, hd ) vorgeführt.
Als ich den vergleich vom digitalisierten Bild zum HD-Bild sah war ich echt baff. Das digitale Bild sah im vergleich zum HD-Bild grausig aus...
Also der TV wird wohl im Bereich 50 Zoll liegen. Das Gerät was ich da gesehen habe ( Markenname glatt vergessen ) liegt bei 1100 Euro.
Dann sind mir mal zu Hifi rübergegangen.
Da gab es zwei Sets: Einmal ein 5.1 set von Harmann/Kardon
welches ich leider nicht hören konnte.
Dann meinte er noch er könne mir vom selben Hersteller eine Soundbar zeigen.
Also das Ding hat mich echt überrascht. Die haben da ja so einen HiFi Raum - ich stand gut 5 Meter von der Soundbar weg und der Klang war echt super. Vorallem dass man dennoch das Gefühl des Raumklanges hat. Das Set beinhaltet einen AVR mit integriertem BluRay-Spieler und kostet 900,00 €
Dieses set ist dann noch als 5.1 erweiterbar.
Also der Klang von dieser 90 cm langen Röhre - Klasse - ich war echt skeptisch, da der Ton ja "nur" von vorne kommt.
Das ist es was ich meine - ich habs gehört und dachte mir: "Das ist es was ich gesucht habe...
Also der Gang gestern hat sich echt gelohnt...

Ach ja: Zum Sat-TV....
wenn ich jetzt ne schüssel und nen Receiver habe - fallen da für HD-TV noch Zusatzkosten an - bzw. strahlen die Sender alle in HD aus ???
Mit Satellit hab ich mich noch garnicht befasst...
bui
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Feb 2011, 10:58
Hi the1anonlytk,
ich rate von einer Soundbar ab. Begründung: Bei einem Raum Deiner Größe und der fehlenden Wand links vom TV (Eßbereich) wird der Klang enttäuschend werden. Außerdem sind in der Regel nicht genug HDMI- und digitale Ton-Eingänge für Sat-Receiver (bzw. Tonsignal vom TV), BD-PLayer usw. vorhanden.

Sat-TV ist die beste Entscheidung für einen so großen TV. Dazu ist aber absolt freie Sicht von der Sat-Antenne zum Satelliten eforderlich. Ob das bei Dir der fall ist, kannst Du hier prüfen: http://www.dishpointer.com/
Als Satellit 19.2 E ASTRA... auswählen und Deine Adresse oben eingeben. Der grüne Strich zeigt die Empfangsrichtung.

Außerdem ist dann ein TV mit eingebautem Sat-Tuner zu empfehlen (ein Gerät weniger).
Das hatte ich Dir aber schon gesten empfohlen.

Ließ Dich erst mal hier ein: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Feb 2011, 11:19
Hallo!
Ok - also nach der Messung kann ich schon mal sagen, dass
zwischen Schüssel und Sattelit alles frei ist :-)
Der TV, den ich da gestern in näheren Augenschein nahm hat einer Receiver integriert.

OK - das mit der Soundbar verstehe ich. Aber demnach würde ja auch bei einem 5.1 Set die linke Box - neben dem TV - in den Essbereich strahlen - oder ?

Das Set mit der Soundbar gib es auch als 2.1 ( nicht erweiterbar auf 5.1 ) oder als 5.1 ( kostet ca 200 Euro mehr)
bui
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 16. Feb 2011, 12:07
Hi the1anonlytk,

zwischen Schüssel und Sattelit alles frei ist :-)
Der TV, den ich da gestern in näheren Augenschein nahm hat einer Receiver integriert.

Na, das ist ja schon mal gut.

Bedenke aber, das eine Sat-Antenne je nach Montagort geerdet werden muß. Das macht ein Elektriker und kann bei Montage auf dem Dach recht teuer werden.
Daher noch mal: Lies die FAQs zum Sat-Empfang!

Die Soundbar braucht für die Simulation der hinteren Lautsprecher die Seitenwand, ein "echtes" Surround-Lautsprecher-Set nicht, da dabei ja wirkliche hintere lautsprecher vorhanden sind.

Grundsätzlich ist der Klangeindruck bei Surround-Lautsprecher-Sets immer besser als bei einer Soundbar. Nachteilig ist nur die Lautsprecher- Anzahl und Verkabelung.
Außerdem hat ein AVR in der Regel viel mehr Anschlußmöglichkeiten und kann auch alle aktuellen Tonkomprimierungsverfahren decodieren. Das ist bei Soundbars meißt sehr begrenzt.


[Beitrag von bui am 16. Feb 2011, 12:09 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Feb 2011, 12:30
Achtung jetzt kommt wieder eins meiner Bilder :-)

Haus aussen


Die Hausvorbesitzer hatten wohl eine Schüssel installiert.
So sah es aus, als wir da einzogen.
Es kommt auch in jedem Raum ein SAT-Kabel aus der Wand.

Nochmal zur Soundbar: also ein AVR ist mit dabei - ebenso wie das 5.1 Set.

Ich geb dir recht - dass ein "echter" Surroundklang schon schöner wär. Ich überleg mir das noch bis dahin.
Aber dennoch: Die Soundbar, die ich gestern hörte in dem recht "offenen" Raum hatte in verbindung mit dem SUB einen echt guten Klang.


[Beitrag von the1anonlytk am 16. Feb 2011, 12:31 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 16. Feb 2011, 13:33
Hi ,
wenn schon eine Sat-Antenne angebaut war, ist entweder keine Erdung erforderlich (siehe hier http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
) oder noch vorhanden.

Auch die sternförmige Verkabelung (von der Antenne muss je ein Antennenkabel direkt zu den jeweiligen Sat-Receivern/Sat-TVs gehen) scheint schon vorhanden zu sein. Das aber vorher genau überprüfen (lassen).

Das Klangempfinden und der persöhnliche Geschmack/Anspruch ist bei der Wahl Soundbar ja/nein natürlich ausschlaggebend. Das kannst Du nur selber entscheiden.
Höre im Vergleich mal ein "echtes" Surround-System an.


[Beitrag von bui am 16. Feb 2011, 13:34 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Feb 2011, 13:42
Hi!
Also es gibt insgesamt 8 Zimmer, jedes verfügt über eine Dose, aus der ein Sattelitenkabel rauskommt.
Von dieser Aufhängung aussen am Haus geht so ein metallenes Gestänge an der Wand entlang nach unten in den Boden.
Mehr ist das nicht zu sehen.

Kann man eigentlich bei so einem 5.1 System auch auf 2.1 umschalten ? Beispielsweise wenn ich Nachrichten gucke, würde mir zum hören nur der Center reichen ?!

Danke
bui
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 16. Feb 2011, 13:46
Hi the1anonlytk,

Also es gibt insgesamt 8 Zimmer, jedes verfügt über eine Dose, aus der ein Sattelitenkabel rauskommt.

Das heißt aber nicht, das diese acht kabel alle an einem Punkt zusammenkommen, daher: Überfprüfen!


Von dieser Aufhängung aussen am Haus geht so ein metallenes Gestänge an der Wand entlang nach unten in den Boden.
Mehr ist das nicht zu sehen.

Vom Elektriker prüfen lassen, ob das eine vorschriftrsmäßige Erdung ist!


Kann man eigentlich bei so einem 5.1 System auch auf 2.1 umschalten ? Beispielsweise wenn ich Nachrichten gucke, würde mir zum hören nur der Center reichen ?!


Nachrichten und andere Monosignale werden vom Sender schon so gesendet, das sie im wesentlichen aus dem Center-Lautsprecher kommen, da braucht nichtts umgeschaltet werden.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Feb 2011, 13:02
Halli Hallo!
Tja, wir haben da doch tatsächlich nen Elektriker im Freundeskreis. Der wird sich die Sache mit der Erdung nächste Woche mal ansehen.

Mal was anderes: Ich hab eben noch in nem Thread Meinungen zur TV-Größe gelesen. Da kommen ja ganz unterschiedliche Meinungen zutage. 55" Bei 2,50 meter Sitzabstand.
Jetzt malr richtig: Wenn ich Digitales TV - beispielsweise über Kabel empfange - ab welcher TV größe wird das Bild schlecht - bzw. was bewirkt diese verschlechterung ?

Wie sieht das eigentlich bei so nem großen Bild bei normalen DVD´s aus ? müssen die dann hochskaliert werden - was sich mMn auf die Qualität nicht gut auswirkt ?

Die Größe des TVs soll mir zweitrangig erscheinen ?

Die Frage ist, ob bei einem maximalen Sitzabstand von 4 m und einem 50" Gerät das "Schauen" anstrengen sein kann, weil das Bild so weit weg ist ?
Auf der anderen Seite plagt mich die Sorge, das normales SD-Material auf einem TV jenseits von 50 Zoll nicht mehr gut aussieht ?!?
bui
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Feb 2011, 13:20
Hi the1anonlytk,
wie schon gesagt, wir sitzen auch 4 m weit weg und haben einen 46"-TV.
Wíeso soll das sehen dann anstrengend sein?


Wie sieht das eigentlich bei so nem großen Bild bei normalen DVD´s aus ? müssen die dann hochskaliert werden - was sich mMn auf die Qualität nicht gut auswirkt ?


Das kommt auf die Qualität des Scaliers an, man kann den im DVD/BD-Player benutzenden, den im AVR oder den im TV. Je nach dem, welcher einem am besten gefällt. Ein geringer Unterschied ist natürlich zu sehen, ist aber immer noch viel besser als "echtes" SD-TV.

Du machst Dir viel zu viel Gedanken/Sorgen. Glaube mir, Du wirst Dich hinterher fragen, wie Du so lange so schlechte Bild- und Tonqualität ertrgen hast.

Und noch ein Wort zu "Größe" und "weit weg": Da hast Du anscheinend vorher in einer winzigen Einraum-Wohnung gehaust. Das was Du jetzt hast ist überhaupt nicht groß, sondern eher normal. Groß fängt bei mir bei "Wohn-Hallen" von > 80 m2 an.

Wenn Du Dich "noch schlauer" machen willst, lies das hier alles durch: http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=2168


[Beitrag von bui am 17. Feb 2011, 13:30 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Feb 2011, 13:40
Hi!
Danke dir erstmal...

Als ich meine freundin kennenlernte hatte sie einen 15 Zoll Röhren-TV. da saßen wir 4 Meter weg - fast genausoweit wie jetzt auch :-)
dann hab ich dann ein paar Monate später für 30 euro in der Bucht nen 78Zoll geangelt. Da dachte ich die ersten paar Tage ich guck auf ne Großleinwand :-)

Ich denke mir, dass sich die größe nach ner zeit relativiert oder ? Gewöhnt man sich echt so schnell dran, wie man immer liest?

Du ( oder ein Vorredner ) hat ja gesagt, dass Sattelit "zwingend" ist um auch alles schön auszuschöpfen.

Ich frag mich nur ob die Qualität des digitalen Kabelfernsehens nicht auch schon erstmal ausreicht ?!?

Danke für den Link - bin schon mittendrin :-)

Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Feb 2011, 13:44
Hi the1anonlytk,

Ich denke mir, dass sich die größe nach ner zeit relativiert oder ? Gewöhnt man sich echt so schnell dran, wie man immer liest?

Ja, erinnere Dich an das was meine Frau sagte.


Ich frag mich nur ob die Qualität des digitalen Kabelfernsehens nicht auch schon erstmal ausreicht ?!?

Nein, insbesondere dann nicht, wenn alles quasi schon vorbereitet ist. Außerdem ist beim Sat-TV nur eine einmalige, geringe Investition nötig im Gegensatz zum Kabel-TV: Investition plus momatliche Kosten von ca. 25,- €.

Und bei Sat-TV kannst Du Dir die Sender selber aussuchen und bist nicht an die Vorauswahl fremder Leute gebunden.


[Beitrag von bui am 17. Feb 2011, 13:46 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Feb 2011, 14:07
Hi!

Nein, insbesondere dann nicht, wenn alles quasi schon vorbereitet ist. Außerdem ist beim Sat-TV nur eine einmalige, geringe Investition nötig im Gegensatz zum Kabel-TV: Investition plus momatliche Kosten von ca. 25,-


Ja du hast absolut recht.

Was hätte ich denn dann noch für Anschaffungskosten, wenn der Receiver im TV integriert ist ?

Schüssel, ect...?

Kann man diese Satkabel eigentlich mittels einer - sagen wir mal - Kupplung verlängern ??
bui
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Feb 2011, 14:29
Hi the1anonlytk,

Was hätte ich denn dann noch für Anschaffungskosten,...


Spiegel, Single-LNB, Antennen(Koax)-Kabel, F-Stecker, ggf. F-Verbinder.
Dazu gibt es hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97 schon reichlich Empfehleungen (Suchfunktion benutzen).

Sollte beim örtlichen Fachhandel nicht mehr als 100 - 150,- € Material kosten.

Beachte: Wenn jetzt oder in naher Zukunft mehr als ein Sat-Receiver angeschlossen werden sollen ist ein anderes LNB erforderlich. Das währe z. B. der Fall, wenn Du auch Filme aufnehmen willst.
Siehe diese Liste:
LNB-TypenDie Benennung der verschiedenen LNB-Typen hat folgende Bedeutung:
1.Single-LNB zum Direktanschluss von 1 Receiver
2.Twin-LNB zum Direktanschluss von 2 Receivern
3.Quad-LNB zum Direktanschluss von 4 Receivern
4.Octo-LNB zum Direktanschluss von 8 Receivern (nicht empfehlenswert)
5.Quattro LNB zum Direktanschluss am Multischalter für Low-Band und High-Band

Und noch einige Abkürzungen:
DiSEqC…………………Digital Satellite Equipment Control
DVI………………………Digital Video Interface
HDMI…………………….High Digital Multimedia Interface
LNB……………………..Low Noise Blockconverter
SCART………………….Syndicat des Constructeurs d'Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs
SCD……………………..Singel Cable Distribution (auch Unicable genannt)
SMATV………………….Großgemeinschaftsantennenanlagen


[Beitrag von bui am 17. Feb 2011, 14:33 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Feb 2011, 14:57
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Feb 2011, 10:30
Guten Morgen,

oh oh - jetzt wirds langsam spannend ... bald ist es soweit :-)

Ich hab gestern mal nen 50-Zoller auf die Wand gebracht - ich bin mir da noch nicht schlüssig. Problem ist, dass ich beim Spielen beispielsweise kanpp 1,20 vom TV wegsitze - da muss ich mich erstmal umstellen - 4 Meter entfernt zu sein.
Klingt vielleicht komisch, aber wenn ich so nah dran sitze hab ich auch das Gefühl "näher" am Geschehen zu sein - weisst du was ich meine ?

Nochmal kurz auf die Boxen zurückzukommen ?

Ich habe ja auch gelesen, dass es Lösungen mit nur 2 großen Standlautsprechern gibt ( sub integriert ) Wäre das bei mir auch aufgrund der nicht vorhandenen Wand links eine eher schlechte Wahl ?
bui
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 18. Feb 2011, 10:40
Hi the1anonlytk,
moin, moin.
Mit zwei Lautsprechern ist nur Stereo möglich, kein Surround-Sound (wo soll auch das rückwärtige Signal herkommen?).

Standlautsprecher ab einer gewissen Größe brauchen keinen Sub-Woofer, da ihr Frequenzbereich tief genug reicht. Guck mal diese hier an: http://www.bowers-wi...Series/Produkte.html

Ein Sub-Woofer ist nur bei extremen Aktion-Filmen und für Bass-Fans erforderlich, für HiFi-Ton ist er nicht nötig.

Anders ist das bei solchen Systemen: http://www.bowers-wi...heatre/Produkte.html
Da ist ein Sub-Woofer nötig, weil die Hauprlautsprecher wegen der geringen Baugröße nicht tief genug herunter kommen


[Beitrag von bui am 18. Feb 2011, 10:43 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 18. Feb 2011, 15:13
Hi du.
Supi!
Und zu guterletzt:

Der Einsatz von mehreren Subs - wäre der für ein Wohnzimmer "Kino" wirklich nötig ?

Ist die Platzierung - anhand meines Bildes - in der Ecke links oben sinnvoll - oder eher woanders ?

Danke dir
ChiefThunder
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2011, 15:40
Die Platzierung des Subwoofers hängt von den Akustikeigenschaften Deines Zimmers ab.
Den optimalen Platz bekommst Du nur durch Umstellen des Subs heraus.
Es gibt in Zimmern immer Areale, in denen der Bass verstärkt auftritt und welche, in denen kaum Bass zu hören ist...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps: Heimkino, Raumgestaltung!
ROL123 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
Raumgestaltung (zu groß?)
nusspli82 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
tipps zur aufstellung vom 5.1
waterpipee am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
Asymmetrischer Raum (mit Skizze) wie Rear positionieren und ggf Atmostauglichkeit.
A_gomez_A am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Tipps für Heimkinoaufbau
Hansmaen am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  7 Beiträge
Heimkinobauplanung - Beratung und Tipps notwendig
Septix1 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  18 Beiträge
Hausbau geht los. Heimkino im Wohnzimmer. Tipps für den Raum.
SunjyKamikaze am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833