Asymmetrischer Raum (mit Skizze) wie Rear positionieren und ggf Atmostauglichkeit.

+A -A
Autor
Beitrag
A_gomez_A
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 17:15
Hallo Leute,

ich bin Umgezogen und habe nun ein zwar sehr großes (ca 30qm) aber sehr unsymmetrisches und offenes Wohnzimmer (siehe Skizze). Hinter der Couch ist eine große fensterfront mit Tür zur Terrasse und ein Kamin (rechts nach dem Vorsatz nach rechts ausgerichtet). Die dicken schwarzen Bereiche sind die möglichen stellorte für die Rears. Es handelt sich um KEF Q300. Dipole sind in dem Raum wohl eher nicht zu gebrauchen (es sei den jemand kann dies anderweitig belegen). Die Front sind Q700, Center Q600c und alles an einem Pioneer LC SX 77. Nicht eingezeichnet sind die subs. Ein Velodyne EQ Max 12 links zwischen Center und Front und ein Magnat betasub 30a direkt hinter der Couch zwischen Couch und Fenster.
Die Entfernung zum rechten Rear Platz sind etwa 3M. Zum linken etwa 2 bzw nur 1,3 zum Damenohr.

Die frage nun, wie die Rears positionieren. Auf den Sitzplatz gerichtet? Nach vorne gerichtet? Oder gar nach oben?? Oder evtl doch Dipole.
Das Ganze wird in nächster Zukunft mit KEF R50 und neuem Receiver Atmos fähig gemacht. Hier die Frage ob eine 5.2.4 config Sinn macht, da die Rears ja doch nicht wirklich symmetrisch im Raum stehen oder mit 5.2.2 vorlieb nehmen

Deckenhöhe liegt bei 2,40m, Fernsehwand ist 6,5m und die rechte Wand 4,5m

Freue mich über Tipps jeder Art.
Skizze Wohnzimmer
Vault-Tec
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Feb 2016, 17:02
Hallo A gomez A

Ich bin noch neu hier und kann daher nur aus eigener Erfahrung und eigener Überzeugung sprechen die sich natürlich mit zunehmender Erfahrung ändert.

Hier würde ich zunächst mal einen Meter zur Hand nehmen und mir eine Zeichnung machen die dir einen genauen Überblick über deine räumlichen Verhältnisse schafft.Das hat mir bei Neuinstallationen immer sehr geholfen. Sehr hilfreich wäre auch einfach ein Bild bei dem man genau sieht wie zwischen hinten links und hinten rechts aussieht.

Nehmen wir die rechte untere Ecke als Beispiel. Hier kannst du dir die Frage relativ selbst beantworten in dem du dich mal an die Stelle an der du den Lautsprecher stellen möchtest selbst hinstellst und mal so machst als wärst du ne Schallwelle die zu deinem Hörplatz wandern möchte.
Ab einem Meter würde ich dann mal die Ellenbogen Ausstrecken , da der Schall sich ja ausbreitet und keine gerade ist. Der Teil von dir der gegen die Wand läuft, kommt auch nicht an deiner Hörposition an, sondern wird von der Wand sonst wo hin reflektiert.

Von diesen KEF Deckenreflektionsgeschichten bin ich ein totaler Gegner und äussere mich daher nur soweit das ich meine TMdR/TMdL direkt über meiner Hörposition an der Decke hab und total begeistert davon bin.
Hoffe das hat dir ein wenig geholfen
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2016, 17:11
Servus,

Sag mal, kannst Du die Couch noch etwas von der Wand nach vorne ziehen? Das würde definitiv der Aufstellung gut tun, denn dann könntest Du die Rears (einigermaßen) symmetrisch und vor allem HINTER der Sitzposition platzieren (vor allem den linken).

Ungefähr so:
A_gomez_A
EDIT: Die grünen Vierecke sollten die LS darstellen, ist glaub ich klar.


[Beitrag von HiFiKarol am 09. Feb 2016, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Satelliten positionieren?
Stefan_Volkmann am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer positionieren
TQD am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  6 Beiträge
Wie 5.1 Aufstellen? (mit Skizze)
dol205cti am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  8 Beiträge
Center positionieren?
joelmiguel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Welche Rear/Surround Aufstellmöglichkeiten? (inkl. Skizze)
gdogg2003 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  7 Beiträge
Beamer exakt positionieren
Tzulan444 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  3 Beiträge
Problem: Wie am besten Dipol Lautsprecher Positionieren?
Tomo1977 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  19 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino-System positionieren
wayne7660 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Boxen positionieren. Eure Meinung
TobiasB09 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen