Boxen positionieren. Eure Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
TobiasB09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 20:31
Hey,

bekomme diese Woche für meine kleine Zweitwohnung ein neues 5.1 System...
image
Bin mir über die Anordnung noch nicht ganz im klaren...

Also unten auf der zeichnung seht ihr wie über eck ein Sofa steht. dahinter die beiden rearspeaker

Rechts ist dann ein Fenster und auf der Fensterbank der rechte Front

Vorne in der Ecke der LCD und daneben der USB
Links daneben ein Durchgang
Und daneben die linke Front


Ich könnte jetzt die rechte Front jetzt auf den sub stellen, dann ist sie aber nur 60cm vom Center entfernt und auf einer Höhe von gut 80cm (dachschräge darüber )

Was meint ihr was besser wäre?
TobiasB09
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 23:09
Also um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen: wo würdet ihr den rechten frontspeaker aufstellen?

Alt 1: wie gehabt, recht auf der Fensterbank und somit relativ nah an der höhrposition und nicht auf einer Höhe mit dem anderen frontspeaker

Alt 2: auf einer Höhe mit dem anderen frontspeaker, dafür,aber nah am Center (60cm)
Dr.Noise
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 23:27
Sag mal ist die Couch wirklich so groß das die genau in den Raum passt?
Auf jeden fall sollte die weiter in raum Mitte.

Die Boxen sollten zu erstmal raus aus den Ecken, die Front sollte schon einiger massen Symmetrisch aufgebaut sein und den Sub solltest du auf 1/4 zu 1/4 Raum länge aufstellen.
TobiasB09
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 23:53
Das ist die zu beschallende Fläche! Nach links ist der Raum offen, aber wie ihr seht ist der Raum sehr klein! Wirklich SEHR klein! Also die Couch muss da stehen bleiben wo sie ist...
Die rear in den Ecken müssen also leider auch bleiben...

Also den rechten Front nach vorn wo der sub jetzt ist und den sub eher auf die andere Seite des tvs?


Alt. 3: würde es Sinn machen die frontspeaker beide relativ nah an den Center zu packen? Oder klingt es dann komisch?
Ich meine nur, weil eine muss ja nah an den Center, da der Fernseher ja in der Ecke bleiben muss...
Ud symmetrisch aufbauen würde ja dann bedeuten beide nah zusammen
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 11:28
Lautsprecher stellt man , wenn möglich , nicht in die Ecken, da es zu Überlagerung ( erhöhte Lautstärke) in einer bestimmten Tonhöhe ( Resonanz) kommen kann. Egal- ob man selbst in einer Ecke steht oder der LS. Besser einen Meter aus dem Eck heraus und wenn es nur 30 cm sind . Bei dieser Raumgrösse ist man da doch wohl sehr gebunden. Den linken Front würde ich näher ranstellen . Standort des SUB ist egal - und wenns unterm TV oder hinterm Sofa ist. Bässe sind nicht ortbar. Wenn die Anordnung der Front eine Symmetrie nicht erlaubt , kannst ja im Menü des Receivers die Lautstärkeverhältnisse der Front anpassen. Auch ist bei manchen Receivern eine Längenangabe( Delay) möglich. Probieren !!
Wie breit ist denn die Stube überhaupt ? Schätze mal 2,4 m ??

Gruss -frieder


[Beitrag von gartenfrieder am 08. Jan 2013, 11:32 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 14:39
Das mit dem Sub kann ich so leider nicht stehen lassen!

Es stimmt schon bis zu einer gewissen Frequenz (ca. 70Hz - 80Hz) kann man den sub nicht orten, aber bei den Tiefen frequenzen einses Subs entstehen Raummoden und diese sollte man umbedingt so gut wie möglich bekämpfen.
Und dabei spielt die aufstellung schon eine beachtliche rolle, die Faustregel besagt 1/4 Raumlänge zu 1/4 Raumbreite.
TobiasB09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 14:40
Ja 2,40

Also links ist ja keine Wand... Das ist nur der Hörraum

Würdest du also lieber alle Front Boxen nah an den Fernseher bringen? Dann hätte ich praktisch fl Center und fr innerhalb 1,2m stehen!

Und die rear an den äußeren Ecken des Sofas...
TobiasB09
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 14:44
@ Noise


Die 1/4 Regel versteh ich nicht! Der Abstand sollte jeweils ein viertel betragen? Dann würde der sub annähernd mitten im Raum stehen.
Zem
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2013, 14:56
Hi,

Kannst du vielleicht bitte mal n paar Fotos machen und hier einstellen?

Bezüglich Sub-Pos:
Ja, der wäre dann im Raum, in deinem Fall 60 cm von der linken/rechten Wand ab. Zum Oben/Unten-Abstand kann ich keine Aussage machen, da du die Raumlänge bisher geheim gehalten hast.

Dein Raum ist leider wirklich schwierig. Was hälst du denn davon dein TV und den Center auf ein rollbares Low-Board zu packen und bei TV-Benutzung vor den Durchgang zu schieben? Dann könntest du bequem die beiden Fronts in die Ecken mit genügend Wandabstand positionieren.

Beste Grüße,
Zem
TobiasB09
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 16:10
Breite 2,40
Länge 3,30
TobiasB09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 16:11
Wenn fotos gebraucht werden, dann stelle ich die heute Abend rein
TobiasB09
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2013, 17:14
Das mit dem rollboard geht leider aus praxisgründen nicht... Habe bereits einen Rollschrank darunter...

Die frontboxen von der vorderen Wand zu entfernen geht auch nicht, da ich ganz links vorne aus dem Raum rausgehe, somit würde sie wieder im weg stehen...


Hauptsächlich geht's mir um die rechte frontbox
Dr.Noise
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2013, 19:21
Und wie währs wenn du den TV einfach fix vor den Durchgang stellst mit einem Abstand das man seitlich vorbei kann und mit einem Vorhang den Raumteilst?

Also in etwa so:

vorhang
TobiasB09
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2013, 20:54
Danke für den Vorschlag und die Mühe Noise, aber dafür ist der Raum zu kurz, ein Durchgang u tv davor würde ca 1m breit werden Sofa mit Tisch davor nimmt 2 m ein, dann hab ich 40 cm "freiraum" ....

Hab leider nur seeeehr wenig Platz


Mache mal Fotos
TobiasB09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2013, 20:56
image

image


[Beitrag von TobiasB09 am 08. Jan 2013, 20:59 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2013, 21:04
Kein Ding

Kannst du mal einen genauen Grundriss posten bei dem alles (TV, LS, Couch..) im gleichen Maßstab gezeichnet ist.
Dann könnten wir uns das mit der LS ausrichtung mal genau anschauen.
TobiasB09
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2013, 21:06
image


So, also die ersten beiden Fotos zeigen die Sicht zum tv von der sitzposition ganz rechts bzw ganz links
Das letzte Foto zeigt die rechte Seitenwand...
TobiasB09
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 21:09
We gesagt, es geht vor allem um die rechte Front... Sieht man auf dem ersten Foto wohl am besten...
Dr.Noise
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2013, 21:10
Jetzt sehe ich dein Problem mit dem Platz auch, das ja wirklich ziemlich eng.

Auf jeden Fall solltest du einen schön dicken Vorhang vor das Fenster hängen, das wird dir dien Hochton danken.
TobiasB09
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jan 2013, 21:22
Ich bekomme ein neues System... Deswegen die ganzen Überlegungen... Evtl kann ich den sub auch links vom tv aufstellen und den rechten fs dann direkt rechts neben den tv, wo jetzt die ps3 steht... Meinste das ist besser? Oder sollte dann die Linke auch direkt neben den tv?

Wäre ja dann praktisch wie ne soundbar von vorne und rear hinten
TobiasB09
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2013, 13:29
Also das mit allen drei Boxen vorne direkt um den Fernseher rum verteilt, hab ich ausprobiert... Naja, wer es mag... Ich finde man hat dann nur noch einen Brei, alles überlagert und vermischt sich...
Zem
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2013, 17:48
Danke für die Fotos. Kannst du bitte auch noch eines von der linken Seite machen und einstellen? Du meintest dass die Seite irgendwie offen ist und vorne links ein Durchgang, usw... irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen.
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2013, 01:25

Dr.Noise schrieb:
Das mit dem Sub kann ich so leider nicht stehen lassen!

Es stimmt schon bis zu einer gewissen Frequenz (ca. 70Hz - 80Hz) kann man den sub nicht orten, aber bei den Tiefen frequenzen einses Subs entstehen Raummoden und diese sollte man umbedingt so gut wie möglich bekämpfen.
Und dabei spielt die aufstellung schon eine beachtliche rolle, die Faustregel besagt 1/4 Raumlänge zu 1/4 Raumbreite.


Also nicht ins Eck !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center positionieren?
joelmiguel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Eure Meinung
G4nj4sm0ker am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  15 Beiträge
Eure Meinung ?!
pierrescl am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  12 Beiträge
Eure Meinung !
Blackout1983 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  10 Beiträge
Eure Meinung!
MK1984 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer positionieren
TQD am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  6 Beiträge
Gekauft - eure Meinung ?
Senju am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe eure meinung
drlow am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
sailor1 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
Ozy1985 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356