Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tipps zur Raumgestaltung

+A -A
Autor
Beitrag
ChiefThunder
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2011, 15:40
Die Platzierung des Subwoofers hängt von den Akustikeigenschaften Deines Zimmers ab.
Den optimalen Platz bekommst Du nur durch Umstellen des Subs heraus.
Es gibt in Zimmern immer Areale, in denen der Bass verstärkt auftritt und welche, in denen kaum Bass zu hören ist...
bui
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Feb 2011, 15:52
Hi the1anonlytk,
mehrere Sub-Woofer halte ich für die Raumgröße für überflüssig, es sein denn, Du bist ein regelrechter "Bass-Fan".
Ich habe zwei größere Standlautsprecher und keinen Sub-Woofer, trotzdem genug Bass.

Den besten Aufstellort eines Sub-Woofers bekommt man heraus, indem man den Sub-Woofer auf den Hörplatz stellt und im Raum umher geht. Dort wo der Bass am besten klingt stellt man dann den Sub-woofer hin.

Leider ist das dann meißtens irgendwo mitten im Raum.
Also es hilft da nur langes Probieren und einen Kompromiss suchen zwischen akustischer und Wohn-Optimierung.

Für die Ton- und Bildoptimierung gibt es gute Test-DVDs: http://www.hifi-regl...2e99cbc832293f69f8ab
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Feb 2011, 13:54
Hallo zusammen - so ich habe jetzt mal verschiedene größen mit Malerkrepp an meine Wand gebracht.
Also ich muss sagen, dass 50 Zoll an meiner Wand echt "riesig" wirkt.
Ich war skeptisch - aber nachdem ich das gestern gemacht habe, hab ich mir gedacht: "War der TV im MM echt sooo groß"

Hab dann spasseshalber mal 55" rangeklebt - also ich weiss ja nicht, wie das dann wirkt, aber ich hab das Gefühl, das wäre für 4 Meter Sitzabstand schon zu viel des guten - oder täuscht das ?

Ich hab keine Lust , dass ich dann hinterher wirklich Pixel erkennen kann oder sowas...!

Hach Mensch - die Auswahl in den Länden ist so riesig.

Ich strauchel noch darüber, was mein neuer denn mitbringen "sollte" und auf was ich verzichten kann...

Jetzt hab ich mir ne TV / HiFi Zeitung gekauft - da heisst es jetzt, der Sitzabstand soll das 5-6 Fache der Diagonalen betragen - immer was anderes ...

Also ich denke - so wie ich das sehe - sollten 50" völlig ausreichen.

Ohne jetzt ne Plasma vs LCD Diskussion anzustoßen - aber Plasma wäre für meine Belange ok, richtig ?
HausMaus
Inventar
#54 erstellt: 20. Feb 2011, 14:05
hallo

Also ich denke - so wie ich das sehe - sollten 50" völlig ausreichen.

das muss dann jeder für sich entscheiden.

ich finde es zu klein und habe deswegen mir nen beamer zugelegt mit einer 96" lw.
daniel______
Stammgast
#55 erstellt: 20. Feb 2011, 14:06
Ich sitze ca 2.8m von einem 50er LG Plasma und es paßt beim normalen TV schaun mit digitalem Sat, ich kann da keine Pixeln sehn! Beim Blu Ray schaun würd mir ein 60er schon taugen, du gewöhnst dich sicherlich sehr schnell an die größe, würd von daher unbedingt einen 60er nehmen bei 4 meter.

Gruß
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Feb 2011, 17:34
Hi!
Also es sind sogar etwas mehr als 5 Meter.
Aber dennoch - 55" erscheint mir riesig. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass alles was noch größer als 55 ist zu groß für das Wohntzimmer wirkt.
Es soll sich ja noch ein wenig in das Gesamtbild einfügen - was meint ihr.
Ich hab mal Spasseshalber mein bisheriges Bild auch mit Malerkrepp in dem 50-Zoll Krepp reingeklebt. Ich hab erst gedacht - ich hab mich vermessen - aber es ist so - das wirkt so winzig...Bidschirmfläche 55 x 40 cm ...
Hm! Ich kleb gleich mal einen 60-er an die Wand - poste das Bild hier und dann würd ich gerne noch mal eure Meinung hören ...
Danke euch!
HausMaus
Inventar
#57 erstellt: 20. Feb 2011, 17:39
... na los !
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Feb 2011, 22:24
Hallo Leute - wie versprochen noch das Bild ...

Aufgeklebt ist die Bildfläche eines 55-Zollers.

Zum Vergleich: das innere Rechteck ist die Bildfläche meines jetzigen TV´s...

Sitzabstand zum neuen TV wäre ( ca 5,20 m )



"Edit" - ich kann mit dem Iphone gemachte Bilder nicht hochladen.
Da steht immer: "...gegen Nutzungsbedingungen verstoßen..."

ich versuchs nochmal.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Feb 2011, 10:29
jetzt aber ...

Blick vom Sofa
bui
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Feb 2011, 11:33
Hi the1anonlytk,
also ich empfinde 55" als nicht zun groß, aber letzlich muss Dein persöhnlicher Geschmack entscheiden. Und der TV soll ja auch nicht das Zimmer "beherschen".

Ich würde den TV aber etwas höher aufstellen/anbringen, etwa auf Augenhöhe im Sitzen.

Links und rechts jeweils die B&W-Standlautsprecher, möglichst in der gleichen Farbe/Oberfläche wie der TV, das sieht bestimmt gut aus.
Für den guten Klang sollte aber unbedingt noch ein größerer Teppich auf die schallharten Fliesen.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Feb 2011, 11:44
Moin
Ja, ich denke auch, dass es nicht größer sein muss - aus dem einfachen Grund, dass ich nicht möchte, dass der TV zu dominant wirkt.

Ich meine wenn man mal den vergleich zum jetzigen TV sieht -echt lustig, wie winzig das erscheint

Dann muss das Wandtattoo leider weichen - der soll dann wahrscheinlich nach Rechts, damit er ein bisschen übers Bild ragt.

Ich wollte noch irgendwas in Richtung alternative Beleuchtung hinter dem TV machen. Bin mir aber noch nicht sicher. Man sagt ja immer man sollte links und rechts oder halt dahinter eine Lichtquelle anbringen, wenn man im dunkeln guckt. Ich finde das jedenfalls angenehm.

Hatte schon überlegt, ne dünne MDF-Platte an die Wand zu bringen - weiß streichen ( in Wandfarbe ) und dahinter nen dimmbaren Lichtschlauch.

Ohh - ich bin echt aufgeregt. Noch ungefähr 10 Wöchelchen - dann flattert meine "Gewinnbeteiligung" ins Haus

Was hälst du eigentlich von dem Harmann / Kardon 5.1 Set ?
bui
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 21. Feb 2011, 11:56
Hi the1anonlytk,
also ich habe hinten an meinen 46"-Sony zwei weiße LED-Lichtleisten geklebt, finde das Licht sehr angenehm.
Die werden über eine Master-Slave-Steckdosenleiste automatisch mit dem TV eingeschaltet.
Hier ein Foto davon:

TV im Wohnzimmer


Noch ungefähr 10 Wöchelchen - dann flattert meine "Gewinnbeteiligung" ins Haus

Und bei mir die Jubileums-Gratifikation für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit.


Was hälst du eigentlich von dem Harmann / Kardon 5.1 Set ?

Kenne ich leider nicht. Selber anhören (am besten zu Hause) ist das einzig wahre!


[Beitrag von bui am 21. Feb 2011, 12:04 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Feb 2011, 12:13
[Hi - kleiner Nachtrag, da ich mir nicht sicher bin wegen der Platzierung der Boxen...wenn es ein 5.1 - System wird.

Wir sitzen - wie im Bild zu sehen - i.d.R immer an den grün
markierten Stellen.

2

Daher muss / sollte der TV auch nicht mittig an der Wand - sondern ein bisschen nach links versetzt stehen - damit wir von der Sitzposition aus nicht zu schief auf das Bild gucken.

Ich hab mal die Boxen als rote Quadrate dargestellt - so wie ich sie aufstellen würde.

Sorge macht mir die linke Box ( Blau ) - die würde wohl zu weit vom "höhrer" wegstehen, oder ?
Also müsste die linke Rear wohl direkt neben die Couch , oder ( rotes Quadrat ) ?

Wenn ich "nur" ein Stereopaar habe, und nicht mittig davorsitze - habe ich Bedenken, dass es auch noch wirkt...


[Beitrag von the1anonlytk am 21. Feb 2011, 12:15 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 21. Feb 2011, 12:48
Hi the1anonlytk,
also den TV würde ich trotz der "einseitigen" Sitzposition weiter in die Mitte der Wand setzen.
Die beiden Frontlautsprecher müssen viel weiter auseinander (am besten nahe den Raumecken), sonst ist keine Ortung links/rechts möglich.

Die rückwärtigen Lautsprecher würde ich schräg nach vorne ausrichten und ca. 1 m über Ohrhöhe anbringen, die soll man nämlich nicht orten können, sie sollen nur den Raumeindruck erzeugen.

Was soll der blaue Lautsprecher sein? Alternativer Montageort des linken hinteren Lautsprechers? Wenn ja, das geht durchaus. Den größeren Abstand zum Hörplatz kann mann durch entsprechende Einstellung am AVR ausgleichen/einpegeln.

Es fehlt der wichtige Centerlautsprecher, der muss direkt unter/über dem TV angebracht werden, da über den die Dialoge wiedergegeben werden.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Feb 2011, 13:27
Hallo!
Hey - lass mich dir noch mal "Danke" sagen, dass du mir so gut hilft

Hab das Bild nochmal editiert nach deinen Ratschlägen...

5

Wenn der linke Frontspeaker aber so weit weghängt - nehm ich dass dann noch von meiner Sitzposition ( grün ) überhaupt wahr ?
Werden die Fronts auch schräg ausgerichtet ( siehe Pfeile )?
Die Fronts kommen aber auf Ohrhöhe , oder.
Und zum Center - überhalb oder unterhalb ist egal ?


Was soll der blaue Lautsprecher sein? Alternativer Montageort des linken hinteren Lautsprechers?


der Blaue ist der alternative Montageort - richtig.

Denn wenn ich die Boxen 1 m über Ohrhöhe installieren muss, würde der LS hinten links mitten auf der Wand hängen - das würde ja nicht aussehen.

Aber wie verhält es sich denn mit der Bild und Ton- (Surround ) Wahrnehmung. Wir würden demnach ja: 1. Schräg auf das Bild gucken, und 2. Nicht genau im "Zentrum" des Klanges sitzen...
bui
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 21. Feb 2011, 13:58
Hi the1anonlytk,

Wenn der linke Frontspeaker aber so weit weghängt - nehm ich dass dann noch von meiner Sitzposition ( grün ) überhaupt wahr ?

Ja, er wird ja auf gleichen Pegel an der Hörposition eingepegelt. Und in meinem Foto kannst Du ja meine beiden Front-Standboxen sehen, die stehen ähnlich und meine Frau sitzt auch in der Ecke (allerdings links vom Fotoort) und hat keine Ortungsprobleme.


Werden die Fronts auch schräg ausgerichtet ( siehe Pfeile )?

Nein, der Abstrahlwinkel sollte groß genug sein. Aber auch hier gilt: Probieren geht über studieren!


Die Fronts kommen aber auf Ohrhöhe , oder.

Ja, die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe (im Sitzen) sein.


Aber wie verhält es sich denn mit der Bild und Ton- (Surround ) Wahrnehmung. Wir würden demnach ja: 1. Schräg auf das Bild gucken, und 2. Nicht genau im "Zentrum" des Klanges sitzen...

Stimmt, aber irgendwelche Kompromisse in Hinsicht "Wohnraum" und nicht "Hörraum" muss man immer machen.
Den Einfluss kannst Du ja leicht testen, in dem Du Dich auf die linke Sofaseite setzt und prüfst, ob dort der Klang besser ist.
Der leicht schräge Blickwinkel macht bei der Entfernung nichts. Im Kino sitzt man ja auch nicht immer genau in der Mitte.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Feb 2011, 14:17
Hi!
So würde es dann nach unseren ausführungen aussehen.
Blau wieder der alternative Aufstellort des linken Rears:
Grün unsere Sitzposition

couchansicht

Ich hab mal gelesen, dass manche Heimkinosysteme so ein testmicro zum einmessen direkt dabei haben. Aber wenn das nicht so ist, hilft nur manuelles justieren der Boxen, richtig ?

Na ja, aber es werden ja dann auch mal Freunde kommen. Und dann ist es ja schon gut, wenn man den linken Rear weit genug in der Ecke hat.

Außerdem habe ich für mich und meine Freundin auch überlegt, ob wie uns so einen Ikea-Sessel, wie auf dem Foto zu sehen ist - nochmal kaufen. dann kann man dann auch mal, wenn man das "perfekte" Kinofeeling haben will, beide Sessel vor den TV rücken.

Klar - Abstriche und Kompromisse sind im Wohnzimmer unausweichlich.

Also ist diese Geschichte von wegen: Bei 55" ist knapp 5 Meter sitzabstand zu wenig" unerheblich ??

Also noch größer sieht in dem Wohnzimmer nicht mehr aus.
Der 55" ist schon ein "klopper".
HausMaus
Inventar
#68 erstellt: 21. Feb 2011, 14:17
hallo the1anonlytk

was auch möglich wäre ist das l-sofa ca 50cm in den raum hinein zu ziehen .

dahinter ein regal oder so was ähnliches.

schon sollte sich der klang und die optik verbessern.

bui
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 21. Feb 2011, 14:36
Hi the1anonlytk,

Ich hab mal gelesen, dass manche Heimkinosysteme so ein testmicro zum einmessen direkt dabei haben. Aber wenn das nicht so ist, hilft nur manuelles justieren der Boxen, richtig ?


Ja, genauso ist es.
Wenn es ganz genau sein soll, macht man das mit einer Test-DVD und einem Schallpegelmesser.


[Beitrag von bui am 21. Feb 2011, 14:37 bearbeitet]
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 24. Feb 2011, 11:04
Hallo - ich wieder :-)

Ich hab noch eine Frage allgemeiner Natur.
Gestern kam ein Arbeitskollege in der Pause zu mir. Wir quatschten so darüber, dass ich mir nen neuen TV kaufen möchte.
Da sagte er mir, dass er "in den meisten Fällen" bei Amazon kauft.

Auf meine Frage wie es sich verhält wenn man nicht zufrieden ist meinte er, er hätte mal 2 TV´s bestellt.
Wie sich dann rausstellte waren die nix, und er halt sie ganz unkompliziert an Amazon zurückgeschickt.

Er hat wohl bei Amazon einen deutlich besseren Preis bekommen.

Jetzt meine Frage: Ich lese hier im Forum auch von den leuten, die NICHT zum Fachhändler oder in die einschlägigen Discounter gehen, sondern - wie in diesem Fall - bei Amazon bestellen.

Gilt es da etwas zu beachten.

Ich frage auch deshalb, weil das Modell, dass ich vor zwei Wochen im MM gesehen habe, bei Amazon gut 300,00 € günstiger ist. ( Neu, Verkäufer ist AMAZON )

Gibt es Gründe die "gravierend" dagegen sprechen...?!

Nicht jeder von uns hat ja nen aufgeblähten geldbeutel - daher liegt es ja nahe, dass ich nicht der einzige bind, der so denkt.

Nicht direkt böse sein, ok ?

Aber der Preisunterschied hat mich schon ein wenig überrascht.

Genau das gleiche bei dem HiFi-System...200,00 Euro billiger.
Verkäufer ist glaub ich Euronics oder wie das heisst...

Danke euch
HausMaus
Inventar
#71 erstellt: 24. Feb 2011, 12:03
wenn du bei mm mit dem aktuellen amazon netzpreis kommst und dort nett nachfragst bekommst du den auch im mm.

für ca. 20,- gibt es den nach hause und ich glaube bei abschluss einer 5jahres grantie umsonst.


the1anonlytk
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 24. Feb 2011, 12:11
Hallo!
Na ja - der MM sichert sich ein bisschen ab. Der VK sagte mir, wenn es den exakt selben TV irgendwo anders billiger gibt müssen folgende Kriterien zutreffen, damit die beim Preis mitziehen:

1. Kein Online-Händler
2. Selber Service wie MM ( Kundendienst, Bring und Holservice, ect... )

Ich denke mal, das trifft sowieso nie zu, dass sich die Leistungen mit denen des MM decken !

Schade eigentlich.
HausMaus
Inventar
#73 erstellt: 24. Feb 2011, 12:15
also bei mir ging das immer sehr gut .

bin mit dem mm sehr zufrieden.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 24. Feb 2011, 13:59
Hi!
Ehrlich ? Das heisst du siehst den TV oder was auch immer woanders günstiger - und wenn du nett fragst, ziehen die mit ???

Wo wohnst denn du / bzw welcher Markt ?
HausMaus
Inventar
#75 erstellt: 24. Feb 2011, 14:42

the1anonlytk schrieb:
Hi!
Ehrlich ? Das heisst du siehst den TV oder was auch immer woanders günstiger - und wenn du nett fragst, ziehen die mit ???

Wo wohnst denn du / bzw welcher Markt ?


genau so ist es meist kommt immer auf den mitarbeiter an und auch auf den standort des marktes.

weist doch das es im zentrum meist teurer ist als im randgebiet.
ChiefThunder
Inventar
#76 erstellt: 24. Feb 2011, 16:33
Der Service von Amazon ist top!
Anmelden kann sich jeder und kostet nichts, außer man ist, so wie ich Prime-Mitglied.
Wenn der Artikel nicht gefällt, einfach zurückschicken und Amazon erstattet anstandslos den Kaufpreis!
Ich hab auch noch nie in 10 Jahren erlebt, daß ein MediaMarkt oder Konsorten auf den selben Preis wie ein Online-Händler runtergeht!
Da werden einem immer oben genannte Kriterien genannt...
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 24. Feb 2011, 17:25
Hi!
@ChiefThunder

Siehst du - jeder sieht das anders.
Also ich bin auch Prime-Mitglied bei Amazon.
Die Lieferzeiten sind auch super.

Was würdest du denn sagen...

Wenn du dir nen TV kaufen "würdest" - und der, den du ins Auge gefasst hast so gravierend preiswerter ist als im Laden - würdest du dann bei Amazon kaufen.

Wie läuft den die Rücksendung. Ich meine - so ein TV ist natürlich n ordentliches Päckchen.

--------------------------------------------------------

Noch was - der Verkäufer hat mir zu einem Plasma-TV geraten. Weil ich Konsolenspieler bin und das Einbrennverhalten bei Plasmas nicht so stark ist.

Ich habe gestern auch einen 60-Zoll von LG gesehen, aber der hat wieder keinen integrierten SAT-Tuner.

Gibt es da ein kürzel oder in der Produktbeschreibung ein Hinweis durch den ich erkennen kann, das ein Sat-Tuner mit an Bord ist ?

Ach was solls - hat einer nen konkreten Vorschlag 55-60"
LCD / Plasma ?

Jetzt hab ichs gefragt

Danke euch


[Beitrag von the1anonlytk am 24. Feb 2011, 17:46 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#78 erstellt: 24. Feb 2011, 19:46
Also zu Amazon.
Na klar würde ich den Fernseher bei Amazon kaufen!
Soweit ich weiß kann man bei Nichtgefallen oder anderen Gründen für die Rückgabe bei Amazon einen Beleg ausdrucken, den man dann auf den Karton klebt.
Hab noch nie was größeres als ne BD zurückschicken müssen.

Und das mit den Tunern erkennt man daran, daß die Hersteller da ganz groß mit werben, wenn ein Tuner für die drei Empfangsarten oder sogar ein Triple-Tuner an Bord ist!
Meistens haben die Fernseher an der Bildschirmumrandung Aufkleber, wo alle Features des Fernsehers aufgeführt sind!
Leeway
Stammgast
#79 erstellt: 25. Feb 2011, 01:57
Mit dem "Service" bei einem der großen Elektromärkte durfte ich schon Bekanntschaft machen. Mein Denon 3310 ging zwei Tage nach Kauf kaputt. Ich durfte durch die halbe Stadt gondeln, umgetauscht wurde nicht und ich hab erst nachdem mir nach drei Wochen Wartezeit der Kragen geplatzt ist ein neues Gerät bekommen. Dieses fiel eine Woche später mit dem selben Defekt aus und man wollte ihn wieder einschicken. Erst nachdem ich auf ein Gespräch mit dem Marktleiter bestanden habe, wurde mir ein Austauschgerät gegeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon keine Lust mehr auf den Receiver und habe ihn, ohne ihn überhaupt auszupacken, in der Bucht vertickt.

Bei Amazon wurde mir nach fünf Monaten, innerhalb einer Woche nach Rücksendung meines defekten H/K AVR 355, der volle Kaufpreis zurück erstattet! Ich mußte ihn auch nur zur Post bringen und war nicht gezwungen mit dämliche Ausreden anhören zu müssen.

Das Personal in diesen Elektromärkten ist meiner Meinung nach nur am Verkauf interessiert, danach ist der zuvor umschwänzelte Kunde nur noch lästig. Den (nicht vorhandenen) Service sollte man deswegen aus Prinzip schon nicht bezahlen.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 25. Feb 2011, 10:10
Hallo zusammen!

Ich habe noch nie was wirklich teueres beim MM & Co. gekauft.
Mir fällt nur eine Geschichte ein:

Mein Vater hat eine Soundbar vor gut einem Jahr dort gekauft. (MM)
Zu Hause angekommen hat er sie aufgebaut und ausgepackt.
Na ja - hat ihm überhaupt nicht gefallen.
Hat also wieder alles schön eingepackt und ist damit zurück zum MM.
Da sagte man zuerst, dass man sich erstmal die äußere Verpackung angucken müsse - ansonsten können man das Gerät nicht so einfach zurücknehmen
Na ja - mein Vater wird bei sowas sehr schnell - ich sag mal "Ungehalten"
Der VK wollte aber nicht klein beigeben.
Und wie bei dir -> Leeway -> wurde dann nach einer Audienz beim Marktleiter alles umgetauscht.
-----------------------
das heisst, wenn ich einen Defekt habe oder sowas, kann man das einfach an Amazon zurücksenden ?

Auch wenn man das nicht direkt bei Amazon kauft ?

Ich versteh das nämlich noch nicht ganz. Manchmal steht da als Verkäufer: AMAZON manchmal aber auch ein Name
( Privatperson)

Läuft die Rückabwicklung aber generell über Amazon ?

Ich denke dass man es so machen kann:
TV im Markt angucken und aussuchen - bei Amazon gucken -
wenn da billiger, kann man ja mal höflich im MM nachfragen ob die einem entgegenkommen.

Man hört aber auch von anderen Märkten, die da wesentlich kulanter sind. Ich glaub das liegt an der Stadt oder am jeweiligen VK.

Och Mensch - was mach ich nur ???

--------------------

Nachtrag:

Noch ein Beispiel:
Das Harmann-Kardon 5.1 System, was ich in Betracht zog kostet im MM 1300,00

Bei Amazon bekomme ich haargenau das gleiche ( sogar wahlweise in schwarz oder weiß ) für 950,00 €

Ich kann mir da beim besten willen nicht vorstellen, dass der MM beim TV und beim HiFi SO mitzieht.

Ach ja - da die Harmann & Kardon Rezensionen bei Amazon durchweg püositiv sind, wollte ich mal Fragen ob da jemand sowas hat oder Erfahrungswerte hat.


[Beitrag von the1anonlytk am 25. Feb 2011, 10:25 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 25. Feb 2011, 10:21
Hi the1anonlytk,
hier werden zwei verschiedene Dinge verwechselt:
MM und Amazon kann man nicht vergleichen, da MM ein reiner Abholmarkt ist und Amazon ein Internetkaufhaus, über deren Plattform auch kleine Händler verkaufen.

Die richtige Beratung und den besten Service nach dem Kauf gibt es bei beiden nicht.

Das gibt es nur beim örtlichen Fachhandel. Den empfehle ich bei nicht-Fachleuten. Nur dort gibt es fachliche Beratung und auch einen wirklichen "after-sales-Service".
Mit "einfach umtauschen" ist es nämlich meist nicht getan.

Außerdem gibt es nur im örtlichen Fachhandel die Möglichkeit zwei Geräte zur Auswahl mitzunehmen und sich zu Hause unter den dort herschenden Bedingungen zu entscheiden.

Meißt gilt nämlich der Satz "billig gekauft ist teuer gespart".
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 25. Feb 2011, 12:45
Hi bui!
Ich stimme dir grundsätzlich zu.
Nur ist es ja auch so, das manche Leute einfach Geld sparen wollen.
Ich meine es gibt Dinge die kauft man besser beim Fachhändler - andere wiederum im "Discounter"

Aber ein TV bleibt ein TV - egal wo ich Ihn kaufe.

Ich habe schon unterschiedlichste Beratungen im MM und Co. erlebt.

Der letzte Berater war kompetent und wusste wovon er spricht.

Ich bin ja - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - eher der Typ "Hinfahren - Aussuch - mitnehmen"

Aber: "NUR" weil es ein Fachhändler ist - bitte nicht falsch verstehen - bin ich nicht bereit ein paar 100-er mehr zu zahlen.
Ist nur meine Meinung.

Klar - Rücknahme ist immer Kulanz. Und das da ein fachhändler wohl kulanter sein "kann" als ein MM ist auch klar.

Ich muss mir einfach mal die preise angucken.
ChiefThunder
Inventar
#83 erstellt: 25. Feb 2011, 16:31
Bei Amazon können auch private Personen und andere gewerbliche Teilnehmer Dinge verkaufen. Amazon fungiert hier als Treuhänder. Amazon zieht den Kaufpreis ein, dann bekommt der Verkäufer den Hinweis, den verkauften Artikel zu versenden.
Wenn Du also nicht direkt bei Amazon kaufst, sondern einen anderen Anbieter auswählst, ist der auch Dein Ansprechpartner im Falle einer Reklamation!
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 25. Feb 2011, 16:50
Hallo!
Danke für die Antwort.

Ich möchte gerne diese "Projekt" nicht zu ausschweifen werden lassen.
Ich lese jeden Tag was anderes.
Jetzt bin ich beim Punkt Einbrennverhalten.
Da hab ich auch noch nie viel drüber gehört.
Sollte man in den ersten betriebsstunden auf Bildmaterial verzichten wo dauerhaft zb. ein Logo eingeblendet ist ??

Das stell ich mir in der Praxis ein bisschen schwierig vor,
da ja jeder Sender schon ein Logo einblendet.

Gibts da ein paar Tipps ?

Und noch mal zum TV:
Ich finde irgendwie keine 55-Zöller mit nem SAT-Tuner...
Bin ich zu blind...?
ChiefThunder
Inventar
#85 erstellt: 25. Feb 2011, 18:24
Also wenn Du nach dem Begriff "Sat-Tuner" suchst, wirst Du wahrscheinlich niemals fündig.
Die Abkürzung "DVB-S" oder "DVB-S2" wird verwendet.

Hab auf die Schnelle nun auch keinen 55" bei Amazon gefunden, aber den hier!
Leeway
Stammgast
#86 erstellt: 26. Feb 2011, 01:50

bui schrieb:
Hi the1anonlytk,
hier werden zwei verschiedene Dinge verwechselt:
MM und Amazon kann man nicht vergleichen, da MM ein reiner Abholmarkt ist und Amazon ein Internetkaufhaus, über deren Plattform auch kleine Händler verkaufen.

Die richtige Beratung und den besten Service nach dem Kauf gibt es bei beiden nicht.

Das gibt es nur beim örtlichen Fachhandel. Den empfehle ich bei nicht-Fachleuten. Nur dort gibt es fachliche Beratung und auch einen wirklichen "after-sales-Service".
Mit "einfach umtauschen" ist es nämlich meist nicht getan.

Außerdem gibt es nur im örtlichen Fachhandel die Möglichkeit zwei Geräte zur Auswahl mitzunehmen und sich zu Hause unter den dort herschenden Bedingungen zu entscheiden.

Meißt gilt nämlich der Satz "billig gekauft ist teuer gespart".

In meinem Falle wurde rein gar nichts verwechselt. Es war nur ein passendes Beispiel dafür, dass man die Aussagen bei solchen Kistenschiebern (nichts anderes sind MM und der Planet in meinen Augen), gerade bei Preisverhandlungen, mit Vorsicht genießen sollte. Vom Service als Argument für den teureren Kaufpreis im Vergleich zum Internet, wollen die nach dem Kauf nichts mehr wissen.

Meinen Pioneer SC-LX82 hab ich damals über das Internet bei einem Fachhändler in Karlsruhe gekauft. Der dazugehörige Mailverkehr war ungemein freundlich und wesentlich kompetenter gefasst, als alles was ich in einem Elektromarkt je gehört habe (ist meistens eher belustigend und erschreckend naiv). Für echten Service zahlt man dann gern etwas mehr!
ChiefThunder
Inventar
#87 erstellt: 26. Feb 2011, 11:19

Leeway schrieb:
Vom Service als Argument für den teureren Kaufpreis im Vergleich zum Internet, wollen die nach dem Kauf nichts mehr wissen.

Aber sowas von richtig!!
Hab damals nach dem Kauf meines ersten 5.1 Receivers und Subwoofers, das Problem gehabt, daß kein Bass herauskam.
Nach Schilderung meines Problems beim selben Typen, der mich vorm Kauf beraten hatte, bekam ich folgende Antwort: "Weiß ich doch nicht, was sie da falsch machen".
Während er das sagte drehte er sich halb weg, so als würde er Ausschau nach dem nächsten Opfer halten...
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 28. Feb 2011, 10:41
Moin zusammen ...
Ich bin am WE noch mal in zwei verschiedenen MM´s gewesen.
Hab mir in kurzen Zeitabständen 2 Berater gekrallt und mit fast identischen Fragen gelöchert ( Baah - wie fies )

Eine Frage war: "Was ist denn, wenn ich nach Hause komme, den TV aufgebaut habe und er gefällt mir nicht ... ?"

Alle Beratre - sowohl in dem 1. als auch in dem 2. Markt bestätigten mir, dass ich den TV innerhalb von 14 Tagen ohne Probleme Umtauschen / zurückgeben kann.

Ich sag mal so: Ich kann natürlich überall nur das "schlechte" sehen. Aber ich habe in den letzten 2 Wochen 3 verschiedene MM´s hier in der Region besucht.
Ich habe weder festgestellt, dass man nicht auf meine Fragen eingehen wollte, noch dass man mir was aufschwatzen wollte.

Im Gegenteil. Der Berater am Samstag meinte zu mir, als ich ihm sagte, für welches 5.1 System ich mich interessiere,
dass ich noch ein bisschen warten solle, da das System kommende Woche reduziert wird. War auch tatsächlich jetzt am Sonntag im Prospekt.

Auch im Hinblick auf die größe des TV´s war nicht ein Berater dabei, der mir ne große Kiste aufzwängen wollte.

Am Samstag waren wir schon bei 46" angelangt. Er sagte mir, dass er zu Hause selbst einen 46-er hat. Sitzabstand: knapp 4,5 Meter.

Ich habe bei jedem Besuch gut und gerne jeden Berater gute 45 Minuten beschlagnahmt.
Der vom Samstag gab mir nen zettel und schrieb mir die Geräte auf, die für mich interessant waren.
"Lassen sie sich Zeit und lesen sie mal ein paar test zu den Geräten..."

Jeder hat zu MM und Co wohl seine eigene Meinung, aber ich kann ( bisher) nichts schlechtes sagen.

Wenn ich nem VK sage: Ich habe ein Budget von 1000 € - und er zeigt mir Modelle die im bereich von 800,00 € liegen kann ich den "Aufschwatzer" nicht wirklich erkennen.

Vielleich ist ja auch alles ein perfiesdes Spiel.
Die haben schon ein Foto von mir in jedem Markt hängen mit dem Titel:
"Lasst DIESEN Kunden denken, wir sind auf seiner Seite"

Wie dem auch sei: Wir müssen hier keine Diskussion über die Qualität der versch. Bereiche lostreten. Da gehts ja garnicht drum :-)

Ich kam in Endeffekt nicht so recht zurande. Ich habe einen 46-er LCD gesehen. Was mich erstaut hat, war , wie stark der Plasma gespiegelt hat. Die Neonlampen des Markst waren glasklar im Bild zu sehen.
Daneben war der LCD - da war im grunde keinerlei reflexion zu erkennen.
Allerdings finde ich das Bild der LCD´s ein wenig
"künstlich"
Der Berater sagte, dass er mir eher nen Plasma empfiehlt, wenn ich auch mal Konsole spiele.

Es gab dann auch zwei Reihen weiter einen Plasma der mindestens 50 % weniger spiegelte als der andere plasma.

Also auch da gibt es himmelweite Unterschiede.

Also den hier hat er mit in die engere Wahl gezogen:

http://www.amazon.de...id=1298878875&sr=1-1
bui
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 28. Feb 2011, 11:20
Hi the1anonlytk,
na, da hast Du aber Glück gehabt mit den Mitarbeitern in den Märkten.

Übrigens gibt es hier für die Kaufberatung extra Unterforen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=116 und
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35

langsam solltest Du dort neue Themen aufmachen, da Du ja extrem viel Zeit zu haben scheinst.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:09
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her überlegen werde ich den Fernseher doch woanders platzieren.

Irgendwie gefiel mir die Position an der gegenüberliegenden Wand nicht. Die dazu passenden Größe des TV´s war mir auch nciht geheuer.

Ich habe mal eine Skizze erstellt, wie ich es jetzt machen werde. Passend dazu habe ich einen 46-Zöller ins Bild integriert.

Höchstwahrscheinlich wird die Tür verschwinden ( hinter einer Gipskartonwand

Ansonsten würde es wie auf dem Bild aussehen.

Wäre die Position der Boxen ( rot ) so ok ?
Alternativ wäre die Blaue zu beachten.

So würden wir ca 3 Meter weit weg sitzen - und das wäre ok für uns.

Einziges problem wäre jetzt noch, dass wie bei der Lösung die Fenster im Rücken haben. Somit brauche ich schon einen TV der nicht spiegelt.

Hier mal das Bild.

L?sung

Ich hab irgendwo nen Panasonic gesehen, LCD 46 Zoll - aber ich komm nicht mehr auf das Modell...


[Beitrag von the1anonlytk am 04. Mrz 2011, 13:56 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#91 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:29
Sorry, aber irgendwie sehe ich auf dem Bild weder rote noch blaue Markierungen...
Bm4n
Inventar
#92 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:24
Da steht aber die Front seeeeehr eng zusammen
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:05
Hallo Freunde...
aaaaalsooo.
Nach langem Hin und Her haben wir ( meine bessere Hälfte und ich ) eine neue Lösung.

Einfach mal die Couch um 90 Grad gedreht.

Somit hätten wir nun einen Sitzabstand von ein wenig mehr als 3 Meter.
So würden auch die Fenster nicht mehr hinter uns sein.
Jetzt nur noch die Frage:

Die Blauen quadrate sind die Fronts, so wie ich denken würde, wie sie hängen sollen.
Alternativ wären die roten Quadrate. Dann würden die Fronts in den Ecken hängen.
Welche Alternative ist besser ?
Und die Rückwärtigen LS ?
Ich würde sie jetzt direkt hinter der Couch platzieren.
Hinter der Couch sind noch mal gut 2,5 Meter bis zur Wand. Ich weiss nich ob die dann zu weit weghängen würden.

Mit der Lösung würde mir ein 46-er auch reichen.

Was meint ihr ...?!





[Beitrag von the1anonlytk am 06. Mrz 2011, 15:05 bearbeitet]
Bm4n
Inventar
#94 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:00
Deutlich besser.

Ich würde die blaue aufstellung bevorzugen.

Aber Regel nr. 1 - ausprobieren.
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:34
hallo!
gibt es eine Faustregel wie weit die Fronts auseinander sein müssen ?

Was mich nur ein bissel stört, ist, dass die Rück-LS dann so "offen" rumstehen. Ich glaub da müsste ich dann ein bisschen mit Blumen kaschieren.

Aber wäre 46" auf die entfernung ok ??

Jetzt weiss ich nur noch nicht ob ich den aufhängen soll oder auf ein Lowboard stellen.

Für den Fall, dass man das nicht richtig erkennt.
Die rote wand ist nach vorne versetzt ... da kann ich also nix mehr hinhängen.

Auf welcher Höhe sollte der TV denn dann ca hängen..?
Leeway
Stammgast
#96 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:40
Die Aufstellung ist um Welten besser als die vorher geplante. Die Lautsprecher in der Front würde ich wohl etwa so weit auseinander positionieren, dass die Entfernung zwischen den beiden Lautsprechern dem Sitzabstand entspricht.

46" sind bei dem Abstand sicher okay, aber ich würde trotzdem 50" wählen. Aus eigener (leidlicher) Erfahrung weiß ich: der Fernseher schrumpft von Tag zu Tag, gerade wenn man Blu-Rays schaut...
the1anonlytk
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:54
Danke dir - das dachte ich mir auch :-)

Was ich noch überlege:

Würde ein 2.1 System respektive Soundbar nicht auch funktionieren ? Mich stört ein bisschen die Position der Rears.

Was meinst du denn ? Aufhängen oder stellen ??
ChiefThunder
Inventar
#98 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:58
Das kann ich nur bestätigen.
Zuerst ist der Fernseher riesig, aber nach und nach kommt er einem immer kleiner vor...
Daher lieber eine Nummer größer nehmen. Das gibt bei BD gucken in einem dunklen Raum den richtigen Kick!!
Leeway
Stammgast
#99 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:34

the1anonlytk schrieb:
Danke dir - das dachte ich mir auch :-)

Was ich noch überlege:

Würde ein 2.1 System respektive Soundbar nicht auch funktionieren ? Mich stört ein bisschen die Position der Rears.

Was meinst du denn ? Aufhängen oder stellen ??

Ein Soundbar funktioniert sicher auch, ist bei deinen Räumlichkeiten aber eher ungünstig, da die Wand hinter der Sitzposition sehr weit entfernt ist und der Schall so nur schlecht reflektiert werden kann. Bei Yamaha kannst Du dir das mal anschauen: http://de.yamaha.com...black__g/?mode=model .

Ich finde die Position der hinteren Lautsprecher jetzt nicht sooo schlimm. Auf ansehnlichen Ständern wird das schon ordentlich aussehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps: Heimkino, Raumgestaltung!
ROL123 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
Raumgestaltung (zu groß?)
nusspli82 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
tipps zur aufstellung vom 5.1
waterpipee am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
Asymmetrischer Raum (mit Skizze) wie Rear positionieren und ggf Atmostauglichkeit.
A_gomez_A am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Tipps für Heimkinoaufbau
Hansmaen am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  7 Beiträge
Heimkinobauplanung - Beratung und Tipps notwendig
Septix1 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  18 Beiträge
Hausbau geht los. Heimkino im Wohnzimmer. Tipps für den Raum.
SunjyKamikaze am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330