Tipps für Heimkinoaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Hansmaen
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 23:12
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon oft Beiträge gelesen und habe viel gelernt. Nun habe ich folgendes Problem:

Wir ziehen in 4 Wochen in eine neue Wohnung und dort möchte ich gerne ein kleines Heimkino errichten mit einer 5.1 Anlage. Vorhanden ist bereits ein AV-Receiver von Onkyo (TX SR-606). Nun ist leider die Möglichkeit des Aufbaus etwas begrenzt. Ich habe euch mal ein paar Fotos hochgeladen u.a. von der Wand, wo der TV installiert werden kann und von der WAnd gegenüber. Leider bin ich mir nicht wirklich sicher, wo ich den TV an dieser Wand installieren und die Front-Speaker platzieren kann (evtl. über dem Kamin?). Desweiteren lade ich noch ein Foto vom Grundriss des Zimmers hoch (T = Esstisch, C = Couch). Das Zimmer ist ein Wohnzimmer mit Essplatz und offener Küche. Ich möchte gerne eine 5.1 Lösung, da ich gerne Filme schaue. Zudem höre ich auch viel Musik, und die soll natürlich auch gut klingen (ich bin jetzt aber nicht jemand, der überaus audiophil ist oder es besonders laut haben muss > es soll jedoch im ganzen Raum ein netter Klang sein, ohne dass man unbedingt bei Stereosound direkt mittig vor den Frontspeakern stehen muss).
Das Zimmer ist 35m² (Wohn-/Essbereich) und 10m² (Küchenbereich). Ich möchte für die Soundlösung aber auch nicht mehr als 1000-1500 Euro ausgeben.

Auf den Fotos sind die Möbel und der Fernseher des Vormieters zu sehen, dass kommt also alles raus. Wird aber vom Prinzip her ähnlich sein (von der Möbelplatzierung). Ich finde den Fernseher in der Ecke aber ziemlich doof.

Gibt es Vorschläge, welche Boxen ich nehmen sollte und wie ich am besten den TV platziere?

Dank für eure Hilfe:

Gruß: HansmaenHeimkinoinstallationHeimkinoinstallationHeimkinoinstallation
Hansmaen
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 23:14
Achso, nochwas:

nachdem ich den Grundriss auch zu Teufel mit der gleichen Anfrage geschickt hatte hat man mir zu dem LT2-System geraten. Was haltet ihr davon?

Gruß:

Hansmaen
tobhi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 01:49
Hm, wenn der Fernseher nicht so in die Ecke soll wie beim Vormieter, dann müsste er ja quasi vor den Kamin. Das dürfte wegen Glastür und Hitze aber keine gute Idee sein

Spontan würde ich vorschlagen, den Wohn- und Essbereich zu vertauschen. Dann kannst du die 3,10m-Wand für Fernseher und Geräte nutzen.
Hansmaen
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 02:26
Naja, ein Wechsel der Bereiche habe ich schon in Erwägung gezogen, allerdings wird das vom Platz her eng mit der Couch, und den Kamin hätte man dann im Rücken. Der Essbereich wäre direkt vor dem Kamin - finde ich nicht so gut.

Hatte mir überlegt, den Fernseher über dem Kamin zu installieren. Messungen haben Temperaturen um die 40°C an der Stelle über dem Kamin gemessen, das sollte der Fernseher aushalten.

Mir geht es v.a. um die Platzierung der Boxen und die Boxengröße. Ein guter Kompromiss zwischen Sound und Größe muss her.

Gruß: Hansmaen
tobhi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 14:07
OK, dann den Fernseher zwischen Glastür und oberen Lüftungsschlitzen, oder? Da musst du halt aufpassen, dass du ihn nicht verrauchst oder gar ansengst, wenn du Holz nachlegst. Zudem dürfte Filmschauen bei loderndem Kaminfeuer direkt unter dem Bild etwas ungewohnt sein

Zu den Boxen: Standboxen passen dann ja ganz gut in die Nischen links und rechts vom Kamin. Und bei den Rear-Boxen kommt es vermutlich darauf an, wie prominent du die platzieren willst. Da gehen Kompakte (oder gar auch Standboxen) direkt hinter dem Sofa oder an der hinteren 3,1m-Wand. Falls du dort eine Art Sideboard planst, könntest sie sogar dort drauf platzieren.

Mit dem Center allerdings könntest du Probleme kriegen: Der liegt dann womöglich im Clinch mit der Kamintür.

Konkrete Boxen-Modelle möchte ich hier noch keine nennen. Hast du denn besondere Vorstellungen? Sollen es eher kleine dezente sein oder dürfen durchaus Standboxen her?
Hansmaen
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 14:45
Naja, prinzipiell ist mir klar, dass Standboxen den besseren Sound wiedergeben. Wir haben jedoch 2 kleine Kinder, die ständig hin und her wuseln und so wahrscheinlich des öfteren gegen die Boxen laufen werden. Daher kommt eine Standboxlösung direkt hinter der Couch nicht in Frage.

Zur Boxengröße:

Designmäßig gefallen mir die "Brüllwürfel" am besten, jedoch ist mir klar, dass das auf Kosten des Sounds geht. Ein Mittelweg wäre der Beste, bei dem man die Boxen an der Wand montiert, und diese aber noch eine vertretbare Größe haben, ohne zu wuchtig zu wirken. Die Größe des Raumes muss natürlich beachtet werden.

Gruß: Hansmaen
tobhi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 15:19
Aus meiner (begrenzten) Erfahrung:

(Gute) Brüllwürfel: Canton Movie 160 oder Canton Movie 260. Liegen inkl. AVR unter deinem Preisrahmen.
Kompakte: Dali Zensor 1 (4x Zensor 1, 1x Zensor Vokal, Sub) oder Cabasse Eole 5.1. Liegen inkl. AVR leicht über deinem Preisrahmen.

Alle genannten Sets gibt es auch in weiß, falls das ein Kriterium sein sollte. Ebenso sind alle für Wandmontage ausgelegt. Das Dali Zensor Set hat den Vorteil, dass du bei Wunsch die Fronts auch auf Zensor 5 oder Zensor 7 aufrüsten kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Heimkinoaufbau
dksurf am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  13 Beiträge
Neue 5.1 Anlage und Aufstellung
DonIUDEX am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  14 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?
Metamo am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkinoanlage für Wohnzimmer
Neuling1984 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Teufel LT2 und Onkyo SR-TX 606
Chester1301 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Center Abstand von Wand -> Lowmount besser?
gozerg am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, von 0 auf 110! Einmal alles bitte. Wohnung / Anlage / Heimkino
Avarus am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  29 Beiträge
Onkyo Receiver 606 + neue Canton Boxen. Receiver neu einmessen?
digitom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
Neubau - Planung für TV-Wand
free2k am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen