Tipps: Heimkino, Raumgestaltung!

+A -A
Autor
Beitrag
ROL123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 20:00
Hallo,

Hab letztens ein Thema aufgemacht um mir von Euch eine Kaufberatung für eine Mehrkanalanlage für 6m²! einzuholen. Nachdem ihr mir klar gemacht habt dass das nicht viel bringt, hab ich mich entschieden mein Büro für einen Heimkinoraum zu „opfern“.

Der Raum ist rechteckig mit 3x5m Größe, derzeit ist noch ein PVC Boden drinnen der kommt aber raus.
Zur Info: Ich hab mir eine Wohnung im 1.Stock meines Elternhauses eingerichtet, und unter dem besagten Raum ist das Zimmer meiner Schwester. Jetzt hört man sogar lautes Sprechen durch, da ja nur ein PVC Boden über dem E-Strich liegt.
Ich will einen Parkett bzw. Laminatboden verlegen, dazu gibt es eine schallhemende Matte (5,80€/m²!!) zum darunterlegen.
Hat jemand eine Ahnung ob das was bringt. Es ist mir klar das ich nicht voll aufdrehen kann, ich möchte mir aber in Zimmerlautstärke ein Film ansehen können ohne das mein Schwesterlein Ohrensausen bekommt.

Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Vorschlag, bzw. könnt mir sagen auf was ich noch aufpassen muß wenn ich mir einen Heimkinoraum einrichte.

Besten Dank

LG Roland
Hr.Wagner
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 20:03
Nimm Teppich...der dämpft noch mehr. Jedoch ist es von vornherein schon nicht der richtige Weg, sich ein Heimkino neu aufzubauen und dann nicht richtig aufdrehen zu können.

Man kauft sich ja auch keinen GTi mit 200 PS zum in der Stadt rumjuckeln.
ROL123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 20:10
Natürlich, aber damit meinte ich zu den christlichen Zeiten wie in der Nacht oder so. Es ist ja nicht so das immer wer im Zimmer darunter ist!

Teppich wollte ich wegen 2 Gründe nicht nehmen: Schmutz und er sieht nicht besonders edel aus. Aber es würde ein großer Teppich in die Mitte kommen. Unter Couch und Tisch!
ROL123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 08:30
Hat keiner Erfahrung mit einem Parkett und einer Schallschutzmatte?
Wie ist das eigentlich mit dem Vorhang vom Fenster, das wäre gegenüber der Leinwand hinterm Hörplatz. Kann der bleiben.

LG Roland
Earl_Grey
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 13:08
Wenn Du diese 1-2 mm "Trittschalldämmungen" meinst - Das bringt IMO nicht allzu viel.

Ich empfehle Dir da eher die Richtung "Sandwich - schwimmend verlegt" zu denken:
z.B. zuerst 5mm "Dämmung", dann komplett mit (Beton-)Wegeplatten auslegen (können billig sein, sieht man ja nicht, möglichst viel Masse), dann von mir aus eine "dickere" Trittschalldämmung und obendrauf der Bodenbelag - In ähnlicher Art und Weise wurde zumindest das Holzhaus eines Bekannten von mir schalltechnisch "gedämmt" (mit ganz ordentlichem Ergebnis).

Allerdings weiß ich aber auch nicht, inwieweit der Schall bei Dir z.B. über die Wände weitergeleitet wird und ob der ganze Aufwand dann Sinn macht ...
ROL123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 14:31
Hab ich mir schon gedacht dass das nicht viel bringt.
Aber so viel Platz hab ich leider nicht. Da ja der Höhenunterschied zum anderen Zimmer nur ca. 10mm ist.
Außerdem ist eine Glastüre drinnen die ich nicht kürzen kann bzw. das dann zu teuer wird.

Aber trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

Kann ich nicht mit Teppich und irgendwelchen Stoffteilen an der Wand ein bißchen dämmen?
Earl_Grey
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 15:05
Das Problem ist nicht, irgendwo ein bißchen Dämmmaterial hinzudrappieren: Man muß zuerst wissen, was in welchen Frequenzbereichen bei Dir angeregt wird - Dann kann man
entscheiden, wie man dann speziell darauf reagiert: Bauakustik - Übertragungsmechanismen
Vermutlich macht es Sinn, sich da einmal einen Fachmann kommen zu lassen - Der kostet halt was. Alles andere ist aber leider Stochern im Nebel.

P.S.: Sehe gerade, dass hier meine zuvor dargestellten Erfahrungswerte "offiziell" bestätigt werden : Trittschalldämmung


[Beitrag von Earl_Grey am 17. Jan 2007, 15:06 bearbeitet]
ROL123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 08:31
Wow jetzt wirds interresant. Danke für die Bemühungen deinerseits um mein Problem zu lösen.
Doch mir wird das dann doch schon zu aufwendig. Zumindest mal für den Anfang, man kann ja später wenns recht schlimm ist noch immer was dagegen tun.

Ich hab aber mal ne andere Frage: AV-Receiver, Sat-Receiver und andere Zuspieler werden ja immer vorne unter die Leinwand gestellt. Man hat da ja einen längeren Weg zum Beamer, das ja die Qualität beeinflußt. Spricht etwas dagegen das ich das Equipment recht oder links vom Sitzplatz stelle so das ich es halt mit der Fernbedienung noch gut erreiche.

LG Roland
Earl_Grey
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 10:46
ROL123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 16:39
Hallo,


Hab jetzt den Raum noch gezeichnet:
http://img251.imageshack.us/my.php?image=heimkinobb6.jpg

So sollte es dann mal aussehen. Das mit dem Equipment auf der Seite ist doch nicht das Wahre denke ich, weil doch nicht so viel Platz bleibt wie ich geglaubt habe. Außerdem sind es vom Beamer bis zum Receiver nur 6m.
Macht es eigentlich was aus wenn die Lautsprecherkabel der beiden Frontboxen ungleich lang sind?
Z.B.: Wenn ich mit dem FL Kabel rund um den Raum gehe, weil ja da die Tür dazwischen ist.

Noch eine Frage wegen dem Center, der sollte ja weiter vorne stehen zwischen den beiden Fronts.
Macht das viel aus bei der Klangqualität, oder ist das noch vertretbar?

LG Roland
Earl_Grey
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 17:20

ROL123 schrieb:
Macht es eigentlich was aus wenn die Lautsprecherkabel der beiden Frontboxen ungleich lang sind?

Nö (solange wir wie in Deinem Fall über Differenzen um einige Meter sprechen - Wenn Dir jemand etwas anderes erzählt ist das Blödsinn)

Noch eine Frage wegen dem Center, der sollte ja weiter vorne stehen zwischen den beiden Fronts.
Macht das viel aus bei der Klangqualität, oder ist das noch vertretbar?

Nö (Absolut identischer Abstand zur Hörposition wäre zwar ideal, Abweichungen kannst Du aber über das Receiver-Setup einstellen -> Delay)
ROL123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 17:52
Das Hör ich gerne :D. Hab ich ein Problem weniger.
Jetzt kommt aber wahrscheinlich der schwierigste Teil: Das ganze Equipment zusammensuchen!!! Aber da hab ich ja noch ein bissal Zeit. Zuerst muß ich ja noch das ganze Zimmer ausräumen, ausmalen und den Boden reinlegen.

Wie schaut das jetzt wirklich aus mit der Leinwand. Die kostet ja soviel wie der Beamer selber (Hab mal ins kurz ins Forum geschaut). Sieht man das wirklich.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Raumgestaltung
the1anonlytk am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  99 Beiträge
Raumgestaltung (zu groß?)
nusspli82 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Was habt ihr für einen Raum?
Soligor am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
Soundsystem für Heimkino u. Proberaum
Ibsi93 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  18 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Heimkinoraum Größe, etc?
yudas am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  34 Beiträge
Zimmer umgestaltung zur Heimkino optimierung
gehirn_tot am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Lohnt der Raum für Heimkino
Schneers am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  9 Beiträge
Ratschläge für 5.1 Raumgestaltung
Kubi92 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966