Wohnzimmer Heimkino Kleinstoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Matzi1009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2015, 13:32
Servus,

ich möchte mein kleines " Heimkino" im Wohnzimmer etwas optimieren und wollte mir diesbezüglich eure Meinungen zu meiner Idee einmal einholen. Es geht hier weder um großen Umbau, noch um ein tolles Kino daheim. Aber ich stelle meine Idee einfach mal in den Raum und meine Fragen diesbezüglich.

Vorab der Grundriss der Wohnstube

Wohnzimmer Grundriss

B steht für Boxen des Surroundsystems

Der TV steht auf einem weißen Sideboard das quasi die gleiche Höhe wie die Couch hat. Links neben dem Sideboard steht ein 1,80m hoher weißer Schrank ( ist ein Problemfall, dazu später mehr). Es geht im Grundsatz um den Bereich von der Wand ganz links bis zum PC Tisch (ca 3,20m) und von Der Wand hinter dem TV bis zur Wand hinter der Couch (ca 4,5m).

Jetzt zum Problem. Durch den offenen Wohnbereich rechts vom TV und dem weißen Schrank links vom TV habe ich das Gefühl, das beim Filme schauen, gerade bei 3D Filmen, selbst bei komplett abgedunkeltem Raum das Bild quasi rechts geschluckt wird und links am weißen Schrank spiegelt und so das Bild und der 3D Effekt beeinträchtigt wird.

Meine Idee wäre links von der Couch an der Wand und rechts von der Couch zwischen Ende Couch und PC Tisch an die Decke Gardinenleisten zu schrauben und einmal quer durch den Raum von der Längswand beim TV zur Längswand hinter der Couch schwarze Stoffgardinen zu ziehen. Und an den Rücken des Schrankes links neben den TV Klettbänder zu machen um dort schnell und Mühelos diesen an der TV Seite schnell und mühelos mit schwarzem Stoff zu "verkleiden" wenn ich nen Film schauen will und später schnell und mühelos wieder abzumachen.

Meine Fragen dazu denke ich, stellen sich von alleine.

Denkt ihr ich erreiche damit den gewünschten Erfolg?
Wenn ja, auf was muss ich bei der Auswahl des Stoffes achten.
Muss ich im speziellen noch auf etwas bei der ganzen Sache achten( muss der Stoff komplett auf Spannung sein oder ähnliches, was man bedenken muss, an was man sonst nicht denkt?)

Über Meinungen und Anregungen wäre ich wirklich dankbar, bevor ich solch ein Projekt umsetze und am Ende es nix taugt.

Grüße
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2015, 13:40
Servus,

Ich würds wohl etwas anders angehen...
Ich würde evtl die Couch ein Stück vor ziehen, und den Schrank (Ich habe da gerade eine Art Vitrine vor meinem inneren Auge. Stimmt das?) in die hintere linke Ecke stellen.
Vorteil 1: schrank vorne weg.
Vorteil 2: Da die Couch anders positioniert ist, wirds wohl auch von der akustischen Aufstellung vorteilhaft (Stereo-Dreieck und so...)
Vorteil 3: keine (hässliche) Gardine quer durch den Raum.
Vorteil 4: kostet nichts. Probiers einfach mal aus, und wenns nicht besser wird, kannst Du es immernoch zurückstellen.

Cheers.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2015, 13:57
Hi,

Danke für die schnelle Antwort

ja ist eine Art Vitrine nur ohne Glastür, sondern in Lack-Weiß.

Zum Thema umräumen. Gaaaaanz schlechte Idee. Da spielt meine Frau überhaupt nicht mit. Ich hatte ja schon mit Hilfe dieses Forums bei der Suche nach der Surroundanlage die Idee alles um 90 grad zu drehen, so das quasi links und rechts Wand wäre und der TV an der Wand stehen würde, die quasi links den Raum abschließt. Naja das war vor ca. 3 oder 4 Jahren und man sieht, es steht alles noch wie damals.

In den "Gardinen" sehe ich halt den Vorteil, die linke würde komplett hinter dem Schrank verschwinden und die Recht hinter dem Frontspeaker und man würde nur den oberen schwarzen Teil sehen.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2015, 14:03

Matzi1009 (Beitrag #3) schrieb:
In den "Gardinen" sehe ich halt den Vorteil, die linke würde komplett hinter dem Schrank verschwinden und die Recht hinter dem Frontspeaker und man würde nur den oberen schwarzen Teil sehen.

Okay... ich glaube ich hab nicht genau verstanden wo Du die Gardinen hinhaben willst... Kannst Du das evtl in die Skizze mit einzeichnen?

Das mit dem Umstellen würde ich trotzdem mal probieren durchzubekommen. Biete es Deiner Frau an, und falls es nicht passt, kannst Du es ja problemlos wieder zurückstellen. Vielleicht gefällts ihr ja. Da Du sie besser kennst als ich, musst Du Dir nur n Alibi-Argument überlegen, wieso die Umstellung total super wäre.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2015, 15:47
Sorry hat ein bissle gedauert, sitze auf Arbeit

Grundriss2

Die rote Linie sind die Gardinenleisten an der Decke. Im normalen Wohnzimmerbetrieb befinden sich die Gardinen an Punkt A zusammnegerafft. Wenn wir nun einen Film schauen ziehen wir die schwarzen "Gardinen" von Punkt A entlang der grünen Linie bis zum grünen Punkt B . Nach dem Filmabend wird dann alles wieder sauber zurück nach Punkt A gezogen und dort hängend gerafft.

Hoffe die Erklärung ist verständlich.

Zudem soll an den weißen Schrank währen des Film schauen mit Klettverschlüssen oder ähnlichem schwarzer Stoff angebracht werden und nach dem Film schauen wieder abgemacht werden.

Grüße
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 16:05
Dann hab ich es doch richtig verstanden gehabt.

Dass es etwas dauert ist ja kein Problem. Das ist eher normal.

Für die linke Gardine sehe ich allerdings wenig Verwendung... Falls da ein Fenster oder sonstiges ist, reicht im Normalfall das abdecken des Fensters.
Auch rechts denke ich nicht, dass du über die gesamte länger ausziehen musst...

Ich würde Dich allerdings wenn möglich trotzdem zum Versuch des Unstellens ermutigen.
Sag Deiner Frau dass das auch echt modern und modisch aussieht.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2015, 16:34
Ähmm Moment mal.

Grad nochmal durchdacht und so richtig Sinn macht es auch nicht den Schrank hinter die Couch zu stellen. Aber das habe ich auch bisher nicht geschrieben, daher konntest du das nicht wissen. Auf der Rückseite der Couch wo die Strich fehlen und die Rear Boxen stehen, das sind eingelassene Fensterbänke und darunter sind die Heizkörper. Das heißt, stelle ich den Schrank hinter die Couch steht er vor einem Fenster und am Heizkörper zudem muss uch ja dann immerhinter die Couch krabbeln um an den Schrank zu kommen und du siehst ja auf dem Bild zwischen PC Tisch und Couch ist kein Platz um durchzugehen. Das passt irgendwie alles nicht richtig.

Okay ich gebe zu die linke Gardine macht wirklich nicht richtig Sinn. Vielleicht um die weiße Wand zu verdecken Bei der rechten ist halt schon sehr viel Raum daneben und selbst wenn ich die Rolläden von den 2 Fenstern und ganz rechts im Raum der Balkontür richtig zu mache, habe ich irgendwie das Gefühl das in diese Richtung sich das Licht vom TV soweit ausbreitet, das der Raum nicht mehr schön dunkel ist.

Aber vielleicht spinn ich auch.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2015, 17:08
Ich Blick nicht ganz durch.

Ich sollte vielleicht ohne Ablenkung durch die Vorlesung nochmal hier reinschauen. Heut Abend oder so.
Kannst Du evtl Fotos von deinem Raum zeigen? Dann wäre die bisherige Situation zumindest klar.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2015, 17:33
Wird ziemlich dunkel sein, wenn ich nach Hause komme aber ich wird versuchen ein paar Fotos zu machen.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2015, 17:50

Matzi1009 (Beitrag #9) schrieb:
Wird ziemlich dunkel sein, wenn ich nach Hause komme aber ich wird versuchen ein paar Fotos zu machen.


Kann man das Zimmer nicht beleuchten?!?
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2015, 19:58

Apalone (Beitrag #10) schrieb:

Matzi1009 (Beitrag #9) schrieb:
Wird ziemlich dunkel sein, wenn ich nach Hause komme aber ich wird versuchen ein paar Fotos zu machen.


Kann man das Zimmer nicht beleuchten?!?

Oder mit der Kamera blitzen?
Matzi1009
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2015, 20:17
So war das nicht gemeint. Egal.

So die Bilder, und gleich vorne weg, nicht wundern wie es im hintergrund in Küche und Essbereich aussieht, wir nehmen derzeit strukturelle Umgestaltungsmaßnahmen in der Küche vor, daher steht alles draußen

P1000816 Blick von TV in Richtung Couch hinten links und rechts auf den Fensterbänken die rear Lautsprecher

P1000817 Von der Couch auf den TV

P1000818 Aus Richtung Essbereich zu TV Bereich

P1000819 Aus Richtung TV bereich in Richtung Essbereich

Das alles sieht etwas kleiner aus als es ist, durch die Perspektive.
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2015, 22:06
Na das sah auf der Skizze irgendwie... größer aus...

Ich würde zuerst mal beide LS und den TV möglichst weit nach vorne holen. also die LS mindestens an die Vorderkante des Lowboards/Schranks, und den TV auch als ersten Ansatz bündig mit dem Lowboard abschließen, das sollte die Reflexionen vom Schrank schon etwas mildern. Ideal wäre natürlich, wenn der TV (nicht der Standfuß) Auf Höhe des Schranks wäre... Das könnte man mit einer ausschwenkbaren TV Wandhalterung erreichen, falls das möglich ist...

Ich weiß aber auch immer noch nicht, was Du meinst mit Licht geht seitlich verloren... merkst Du eine Verschlechterung des Bildes dadurch, dass es seitlich etwas heller wird?
Matzi1009
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2015, 22:29
Okay bei dem Schreiben immer auf Arbeit zwischen den Kunden habe ich das vielleicht blöd ausgedrückt.

Dadurch das mein TV Bereich nach rechts nicht beschränkt ist sondern dann in die Küche/Essbereich anfängt, breitet sich das Licht des TV in den Raum aus und somit wirkt/ist der Raum für mein empfinden sehr hell und dadurch empfinde ich auch den 3D Effekt als weniger stark als in einem komplett dunklem Raum.

Da ich gerade alle möglichen Bauthreads anschaue kann ich das vllt Bildlich vergleichen mit diesem Thread http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=12008 Post Nummer 45

Es wirkt halt der ganze Raum wahnsinnig hell und ich habe das Gefühl, das ich das deutlich verbessere, wenn ich rechts vllt eine Gardine im Raum einziehe. Ist es jetz vertsändlich was ich meine?

Grüße
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2015, 22:38
Okay. jetzt weiß ich was Du meinst.

Allerdings glaube ich nicht so recht, dass der 3D Effekt stark darunter leidet... Bzw. ich verstehe nicht wieso...

Wie gesagt, als ersten Ansatz würde ich versuchen, den TV bündig mit dem Schrank links zu stellen, dann hast Du da schonmal keine Reflexionen dran. Ansonsten könntest Du evtl etwas an den Einstellungen Deines TV rumexperimentieren (falls nicht schon geschehen.)
Matzi1009
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2015, 22:48
Das mit dem TV vorziehen werde ich auf jeden Fall mal versuchen indem ich mein TV Board so weit nach vorne ziehe das der TV bündig mit dem Schrank abschließt. Vielleicht auch einfach nur mal ne dunkle Kuscheldecke beim nächsten Film über den Schrank werfen und so versuchen. Danke schonmal für die nützlichen Tipps.

Am TV Einstellungen durchspielen habe ich natürlich schon getestet. Vielleicht klebe ich da ich mal nen schwarzen Bettbezug oder sowas provisorisch an die Decke um zu schauen, ob das Abhilfe schafft.
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2015, 22:53
Das ist n gutes Vorgehen. Erstmal mit problemlos rückgängig zu machenden provisorischen Ideen ausprobieren ist immer gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundriss Wohnzimmer - richtige Platzierung
tobihro am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  7 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino optimieren
Filo78 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
mein heimkino wohnzimmer umbau
hydromaniacs am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Heimkino optimieren - Tipps
Infernial am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
Wireless Heimkino für PC/TV
DonSiguel am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Musik und Heimkino im Wohnzimmer Planung
IamNiklas am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  22 Beiträge
Wohnzimmer Grundriss untauglich?!
Pascow am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  5 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Hausbau geht los. Heimkino im Wohnzimmer. Tipps für den Raum.
SunjyKamikaze am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen